Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria/Mirjam im Koran

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria/Mirjam im Koran

24.05.2011 um 19:33
Ich bin grad über ein merkwürdiges Detail gestolpert.

Es gibt bekanntlich einige Marias und Mirjams in der Bibel, bei Jesus Kreuzigung sind es ja schon drei.

Es gibt auch eine 'Prophetin' Mirjam im Alten Testament, welche die Schwester Moses und Aarons und Tochter von Amram ist.

Im Koran wird über Maria, die Mutter Jesus, aber auch gesagt
Sure 19.20-28
Sie [Maria] sprach: «Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?». Er antwortete: «So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache."». Und sie empfing ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück. Und die Wehen der Geburt trieben sie zum Stamm einer Palme. Sie sprach: «O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!» Da rief es ihr von unten her zu: «Betrübe dich nicht. Dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen; Schüttle nur den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen. So iß und trink und kühle (dein) Auge. Und wenn du einen Menschen siehst, dann sprich: "Ich habe dem Allerbarmer ein Fasten gelobt, darum will ich heute zu keinem Wesen reden."» Dann brachte sie ihn zu ihrem Volke, indem sie ihn tragen ließ. Sie sprachen: «O Maria, du hast etwas Seltsames getan. O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht, noch war deine Mutter ein unkeusches Weib!»
Sure 66.12
Und der Maria, der Tochter Ìmráns [Amram], die ihre Keuschheit bewahrte - drum hauchten Wir ihm von Unserem Geist ein -, und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schriften und war der Gehorsamen eine.
Ist es richtig, das im Islam Jesus ein direkter Neffe von Moses ist? Oder ist es nur ein Zufall das der Bruder und Vater der Mutter Jesus denselben Namen trugen wie Bruder und Vater von der Prophetin Mirjam, welche Schwester von Moses war.

Anzeige
melden

Maria/Mirjam im Koran

24.05.2011 um 20:22
@neurotikus
Das ist in der Tat interessant.

@Fidaii hat darüber kürzlich einen Thread gemacht.
Über Joshua, den Diener von Moses, welcher ebenso wie Jesus ( auch Joshua) das Prinzip des Lichtes verkörpert. während Moses (nach meiner Interpretation) das Gesetz darstellt, welches dadurch 'Energie' erlangt.

Wenn diese Maria die Schwester Aarons ist, ist sie vllt die Frau von Josua.

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung


melden

Maria/Mirjam im Koran

08.06.2012 um 12:57
@neurotikus
Im Koran wird über Maria, die Mutter Jesus, aber auch gesagt
..........
Auf der Türkischer Flagge wirds sie auch verehrt.
Wikipedia: Flagge der Türkei


melden

Maria/Mirjam im Koran

08.06.2012 um 13:12
@neurotikus

Mohamed hat da was nicht ganz verstanden und sich was zusammen gemischt, was nicht zusammen gehört, findet man öfters in Koran.
Mohamed kam sowohl mit Juden als auch Christen zsammen,was erklärt weshalb der Koran manches verdreht darstellt.
Ausserdem war sowohl in diesen Randgebieten die reine Lehre schon sehr mit Unwahrheiten durchsetzt.


melden

Maria/Mirjam im Koran

08.06.2012 um 15:03
Wat? Jesus war der Neffe von Moses? Ist ja ganz was neues...


melden

Maria/Mirjam im Koran

08.06.2012 um 15:11
Ich frag mich nur, wie man die ca. 2000 Jahre Zeitunterschied erklären will? Oder Moses wurde wiedergeboren? :D


melden

Maria/Mirjam im Koran

09.06.2012 um 01:47
Naja, die Leute, die den Koran geschrieben haben, hatten noch kein so genaues zeitliches Verständnis, glaube ich.


melden

Maria/Mirjam im Koran

09.06.2012 um 15:43
Der Koran kennt ja auch überhaupt keine Chronologie. Es gibt keine zeitliche Abfolge in den Suren. Sie wurden nach Länge geordnet und nicht nach Datum. :D


melden

Maria/Mirjam im Koran

09.06.2012 um 16:08
@Fabiano
Trotzdem kann man ja auch im Koran eine Geschichte feststellen, wenn man die Suren entsprechend umordnet. Davon zu sprechen, dass die Autoren keine Ahnung davon hatten, wie lange ein Mensch lebt und es deshalb als realistisch ansahen, wenn man 2000 Jahre nach der angenommenen Geburt einen Neffen bekommt, halte ich daher für stark problematisch ;).


melden

Maria/Mirjam im Koran

09.06.2012 um 22:53
Tja, wenn die Suren wenigstens datiert wären, dann könnte man sie umordnen und wieder in eine chronologische Reihenfolge bringen. Aber leider fehlen die dazu notwendigen Datierungen :D

@Cricetus


melden

Maria/Mirjam im Koran

10.06.2012 um 02:58
@Cricetus
Die Koranisten wussten ja eben nicht, dass Aaron 2000 Jahre vor Maria lebte.


melden

Maria/Mirjam im Koran

10.06.2012 um 09:38
Tja, dann ist der Koran entweder doch nicht ganz so echt wie er immer dargestellt wird, oder der Engel Gabriel hatte sich vertan, oder der Koran erfuhr genauso wie die Bibel im Laufe der Jahrhunderte so einige Änderungen, auch wenn das immer abgestritten wird...

@AveCrux


melden

Maria/Mirjam im Koran

11.06.2012 um 05:01
Natürlich ist der Koran reines Menschenprodukt. Ein solcher Gott, wie er im Koran geschildert wird, wäre wohl eher ein wahrer Satan.
Es wurde in Sanaa, der jemenitischen Hauptstadt, ein ganz früher Koran gefunden, der manchmal an ein paar Stellen von der heutigen Kairoer Ausgabe etwas abweicht, aber nicht wesentlich. Es ist wie bei der Bibel, wo man sich peinlich gehütet hat, nur ja keine Fehler beim Abschreiben zu machen, weil es ja so heilige Bücher sind (und weil man nicht unnötig den Zorn Gottes auf sich ziehen wollte).


melden

Maria/Mirjam im Koran

11.06.2012 um 07:13
@Fabiano

Man scheint die Suren doch chronologisch ordnen zu können
Wikipedia: Liste der Koransuren
Ganz rechts dann Chronologie


melden

Maria/Mirjam im Koran

11.06.2012 um 14:53
@AveCrux schrieb:

"Natürlich ist der Koran reines Menschenprodukt. Ein solcher Gott, wie er im Koran geschildert wird, wäre wohl eher ein wahrer Satan."

Nun, das könnte man von dem alten Rachegott wie er im AT beschrieben wird, aber auch sagen !


melden

Maria/Mirjam im Koran

11.06.2012 um 14:54
@Kalte_Sophie

Danke für den Link bezüglich der Koransuren :D


melden

Maria/Mirjam im Koran

11.06.2012 um 15:41
Können wir nicht normal miteinander reden ohnen jegliche hetze

der islam hat genau so seinen Platz wie Das Judentum oder christentum

Ich als Jude habe überhaupt kein Problem mit dem Islam aber manche Christen hetzen ohne ende ist ech zum kotzen

Eure Videos über den Islam sind alle unobjektiv und total einseitig

Ich würde mir wünschen das wir eine Sachliche diskussion führen konnen.


1x zitiertmelden

Maria/Mirjam im Koran

12.06.2012 um 04:54
@Fabiano
Sage ich ja auch, dass der alttestamentliche Rache-Jahweh, der Herrgott Sabaoth, ein Produkt der Bibelschreiber der damaligen Zeit ist. In der Weisheitsliteratur zwischen Altem und Neuem Testament merkt man dann schon den Einfluss des Gottesbildes der griechischen Philosophen, sodass Jahweh dort schon etwas vernünftiger dargestellt wird. Die vollkommenste Beschreibung Gottes gibt uns Christus im Neuen Testament mit dem Bild des liebenden Papa-Gottes.


melden

Maria/Mirjam im Koran

12.06.2012 um 05:13
@Fabiano

Die sind sortierbar, jede sure ist imNormalfall mit dem Offenbarungszeitpunkt versehen.


melden

Maria/Mirjam im Koran

12.06.2012 um 10:02
Im Normalfall? Was heißt das denn? In Form des in arabisch geschriebenen Originals??? :D

In meinen Koranen (oder wie immer dieser im Plural bezeichnet wird) sind nirgendwo Offenbarungszeitpunkte genannt. Allerdings sind das natürlich deutsche Übersetzungen.


@Puschelhasi


Anzeige

melden