Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:36
nur weil man die kirche oder religion ablehnt heißt das nicht das man keine kraft hat. Wer sowas behauptet vertauscht tatsachen. Es gibt so viele Menschen die einen auf den "richtigen" Pfad bringen wollen, um einen abzulenken und wenn man schwach genug ist fällt man darauf rein. Für solche Menschen ist Religion. Erst bewusst falsches machen und dann ab zur Beichte.Wenn man von Grund auf nichts glaubt, hat man es leichter seine eigenen Entscheidungen zu treffen und muss sich am ende nicht bei irgendeiner höheren Stelle beschweren

Anzeige
melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:37
@Keysibuna
[ ZITAT]Text[/quote]
Jop, und du entscheidest welche Pfad der richtige ist oder wie?

Aber deine Reden zeigen eigentlich das in deinen richtigen Pfad etwas nicht so ganz stimmt, sonst würdest du solche Reden nicht nötig!

Vielleicht ist diese "falsche" Pfad ist eigentlich der richtige, schon mal daran gedacht??




Bitte, versuchen sie es richtig:
JA, und Du entscheidest welcheR Pfad der richtige ist, oder wie?
Aber deine Reden zeigen egentlich das AUF deineM Pfad etwas nicht so ganz stimmt,
sonst HÄTTEST du solche Reden nicht nötig!
Vielleicht ist dieseR "falsche" Pfad (ist) der eigentlich richtige, schon mal daran gedacht??

Lieber @Keysibuna das ist nicht MEIN Pfad, jedem steht dieser Pfad offen, er ist breit genug alle aufzunehmen. Ich gebe nur wieder welche Richtung für die Menschen die richtigere ist, die ungefährlichere, die die letzten Endes zu Gott führt.

Und das ist bestimmt nicht der Nihilismus.


3x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:38
@UnbekanntM
Einfach mal den Film der Filme schauen (The Big Lebowski)

"Stört es deinen Freund drüben im Schwimmbecken nicht, wenn Du mit mir hier..."
"Uli interessiert gar nichts: Uli ist Nihilist."
"Oh, scheint ganz schön anstrengend zu sein Nihilist zu sein."

https://www.youtube.com/watch?v=SEmvf_6k0pM


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:39
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich gebe nur wieder welche Richtung für die Menschen die richtigere ist, die ungefährlichere, die die letzten Endes zu Gott führt.

Und das ist bestimmt nicht der Nihilismus.
Dein Problem ist das du unumstöslich von einen Gott überzeugt bist.

Der Nihilismus will und kann natürlich niemanden zu Gott bringen da er dessen existenz Negiert.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:41
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich gebe nur wieder welche Richtung für die Menschen die richtigere ist, die ungefährlichere, die die letzten Endes zu Gott führt.
Woher hast du deine Richtungsangabe?? Aus einem alten Überlieferung die von Menschen gemacht ist??

Ungefährlich würde es nicht nennen nach deine Rede hier ^^

Wer eine Führung braucht, denkt er ist überall "richtig" :D

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:44
@Menetekla

Du hast zumindest in dem Punkt recht, das man nicht Nihilist sein kann, jedenfalls nicht lange. Das führt in den Abgrund. Man kann nicht alles verneinen und geistig gesund bleiben. Wer wirklich frei sein will, muss Nihilismus und Religion überwinden.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:45
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich gebe nur wieder welche Richtung für die Menschen die richtigere ist, die ungefährlichere, die die letzten Endes zu Gott führt.
Kann doch auch falsch und gefährlich sein. Ich sehe jedenfalls nichts richtiges daran.

@Menetekla


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:46
@interrobang
@Keysibuna

Es braucht für die meisten keine "Überzeugungsarbeit", oder eine "Überlieferung".
Das schlichte, reine unumstößliche Wissen um den einen Gott, der uns jeden Tag aufs neue begleitet und leitet, ist in uns, und für jeden einzelnen Menschen erfassbar.

Es ist aber natürlich ein Risiko dabei Menschen, die eben noch so fein in sich hineinhören weshalb auch immer mit Themen wie eben Nihilismus zu konfrontieren, die den noch nicht festgelegten Geist ablenken, verwirren und schlußendlich vom richtigen Pfad abbringen.
Das bringt nicht nur nichts, das ist auch gefährlich.
Und gerade beim Nihilismus ist mit einer Beschäftigung damit gar nichts gewonnen.


2x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:47
@Holzer2.0
Sehr richtig.
Die zu intensive Beschäftigung mit etwas das destruktiv ist oder eben nichts ist, wird denjenigen immer in den Abgrund ziehen.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:48
@Menetekla
Und wer legt fest das die Christen den wahren weg folgen und nicht die Nihilisten/Budisten/Satanisten?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:49
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Es braucht für die meisten keine "Überzeugungsarbeit", oder eine "Überlieferung".
Das schlichte, reine unumstößliche Wissen um den einen Gott, der uns jeden Tag aufs neue begleitet und leitet, ist in uns, und für jeden einzelnen Menschen erfassbar.
Das ist doch nur eine Unterstellung, denn offensichtlich gibt es Menschen, die Gott nicht erfassen. @Menetekla


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:53
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb: reine unumstößliche Wissen um den einen Gott,
Die wäre??
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:die den noch nicht festgelegten Geist ablenken, verwirren und schlußendlich vom richtigen Pfad abbringen
Du meinst "eingeschüchterten" Geist!
Und trotz allem weiß keiner was mit diesem "richtigen Pfad" gemeint ist, muss man da andere Menschen mit solchen Reden einschüchtern? Das ist also für dich der "richtige Pfad"??

Sry. Dann verzichte ich auf diese Pfad !!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:55
@interrobang
[ ZITAT]Text[/quote]

@Menetekla
Und wer legt fest das die Christen den wahren weg folgen und nicht die Nihilisten/Budisten/Satanisten?

Das spürt ein jeder tief in sich, der es zulassen will.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 20:57
@Menetekla
Gut. Ich spüre das das Christentum der falsche weg ist da er offensichtlich seine eigene Geschichte nicht deuten kann und sie leugnet.

Weist du, Nihilisten sind wenigstens erlich.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:00
@profikiffer
[ ZITAT]Text[/quote]
Das ist doch nur eine Unterstellung, denn offensichtlich gibt es Menschen, die Gott nicht erfassen.

Ja, bedauerlicherweise.
Es ist aber jedem Menschen möglich, Gottes Gegenwart zu spüren.
Etwas, das der Nhilismus nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:03
@UnbekanntM

Das ist doch klar, nur Du selber überzeugst Dich in letzter Instanz von irgendwas und sei es dem Nichts.
Wenn Du klare Überzeugung von aussen suchst, dann ist das ein Widerspruch in meinem empfinden.

Warum möchtest Du vom Nihi überzeugt werden?
Das wäre der spannende Part


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:03
@Menetekla
kannst du das Gefühl beschreiben in der Gegenwart Gottes zu sein?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:05
@Makazie991

Ja. Wenn es Dich inteessiert, per Privat Nachricht.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:54
@UnbekanntM

Ich würde auch keinen vom Nihilismus zu überzeugen versuchen. Er ist eine Überlegung wert. Das ist alles. Das eigentlich wichtige an ihm ist der Gedanke dass man alles auf Null stellt quasi, und dann nochmal neu anfängt mit der Wertedefinition.

Das Problem ist nur, das es niemand allein oder in einer Gruppe bewerkstelligen kann ein konstistentes und für jeden annehmbares Wertesystem zu entwerfen.

Die Futuristen in Italien waren zwar keine Nihilisten, aber sie haben zB. so eine radikale Kappung aller bisherigen Werte und Normen vornehmen wollen. Das Ende vom Lied war, dass den Selbstzweifeln dieser ehemals mächtigen Nation dann letztlich Mussolini mit "neuen Ideen" die er zu großen Teilen den futuristischen Manifesten entnommen hatte zu Leibe rückte.

Das bedeutet Werte verschwinden nicht für immer, man kann sie hinterfragen, ablehnen aber man kann sie nicht dauerhaft verhindern. Das schlimmste ist dann wenn sich selbsternannte Erneuerer auftun, und diese Lücken dann füllen wollen mit ihren totalitären Ideen.

Da wo alles in Frage gestellt wird, ist es am einfachsten ein totalitäres System zu etablieren.
Ich halte den Nihilismus daher als Philosophie für schädlich, es ist nichts was irgendjemandem gutes bringt. Da plustert man eine Idee, einen schon reinigenden Gedanken zu einem Konzept auf. Aber dieses Konzept trägt nicht.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 21:58
@DeadPoet
Das grundlegproblem daran ist doch, das der Nilismus nicht nur Werte weg macht, sondern aus den Glauben, und dem Nihilisten heil- und schutzlos zurückläßt, mit nichts außer den von dir schon so treffend beschriebenen Zweifeln, und das ist weder ein erstrebenswerter, noch ein sehr zufriedener oder guter Zustand.


Anzeige

4x zitiertmelden