Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:05
Zweifel haben nur die die sich Heil- und Schutz von einem Überwesen erhoffen, weil sie sich Heil- und Schutzlos fühlen!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

Anzeige
melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:14
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das grundlegproblem daran ist doch, das der Nilismus nicht nur Werte weg macht, sondern aus den Glauben, und dem Nihilisten heil- und schutzlos zurückläßt, mit nichts außer den von dir schon so treffend beschriebenen Zweifeln, und das ist weder ein erstrebenswerter, noch ein sehr zufriedener oder guter Zustand.
Den Glauben selbst halte ich für nicht so wichtig. sicher in vielen Regionen der Welt ist der Glaube nicht getrennt von den Werten. Der Glaube bestimmt die Werte. Unsere Definition der Werte sind ja auch schon die der Aufklärung, also die Zeit in der man sich auch von Religion gelösst hat. Dennoch sind wir doch immer noch stark von religiösen Denkansätzen beeinflusst. Und wenn man schon wiess wir haben 2 Jahrhunderte Aufklärung, besinnung auf die Bedürfnisse des Menschen selbst, und dennoch kommen wir nicht von der Religion los, das zeigt doch, das man nciht von heute auf morgen alles umstürzen kann. Jeglichen Wert verneinen kann, ohne dass dann unliebsames und eher noch schlechteres an Stelle dieser Werte entsteht.

Ja an vielen Orten erzeugt Gottvertrauen eine bessere Wirkung auf den Menschen als manche politische Ideologie oder Philosophie. Im Prinzip ist es so, es ist egal welches Medikament, hauptsache es hilft, und wenn es Religion ist.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:28
@Keysibuna

Wir sind alle mal irgendwann verletzlich, und diejenigen die sich am weitesten aus dem Fenster lehnen, erwischt es dann am meisten. Ich kann es verstehen dass für viele Menschen Überwesen so eine Art Krücke sind, um geistig gesund zu bleiben, oder weil sie es nicht anders kennen..


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:33
@DeadPoet
Ich kann es verstehen das für viele Menschen Überwesen so eine Art Krücke sind, um geistig gesund zu bleiben, oder weil sie es nicht anders kennen..
Dagegen hab ich ja auch nichts, aber wenn ich solche Reden;
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Durch das bewußte abwenden vom Schöpfer raubt man sich sein Empfinden für seine Güte und Nähe, und begibt sich selber erst in Zweifel, dann in Apathie, Einsamkeit, Verlassenheit, Verzweifllung, Freitod!
Dem an nichts glaubendem fehltr außerdem die Kraft, die Führung, äußeren Einflüssen zu wiederstehen, und er wird über kurz oder lang diesen Mächten anheim fallen.
lese, erkenne ich darin eine Art versuchte Einschüchterung wie vor 2500 Jahren!

Da fragt man sich wie konnte die Zeit und die Entwicklung an solchen Menschen spurlos vorübergehen?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:38
@Keysibuna

Da hast du ja was ausgegraben : D

Das liest sich wirklich wie die mesopotamischen Keilschriften.

Naja, auch diese Art von Erneuerer ( siehe Freikirchler, Neue Heiden, evangelischen Fundamentalisten ) sollten es nun eben gerade NICHT sein, die den "Laden auf Vordermann" bringen.

Da würde ich auch den *evil* Emoticon hervorholen..hrhr


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:43
@Keysibuna
[ ZITAT]Text[/quote]
Da fragt man sich wie konnte die Zeit und die Entwicklung an solchen Menschen spurlos vorübergehen?

Wohin einen freier Glaube, unkontrollierte Auslegung der heiligen Schrift und Atheismus hingeführt haben, kann man ja sehr deutlich am Stand der heutigen Welt sehen.
Wäre alles nur spurlos an uns vorübergegangen, wären wir auch der gleichen richtigen Meinung.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:47
@Menetekla

Wie kannst du sowas sagen - die wesentlichen Kriege auf dieser Welt werden wegen Ressourcen oder wegen Glauben geführt. Es würde alles wesentlich einfacher machen wenn man diesen irrationalen Kropf entfernt und den Blick auf das Wesentliche richtet.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:48
@Menetekla

lol

Die sogenannten "heiligen Schriften" haben die Menschen solange unterdrückt und ihnen die Freude am Leben genommen.

Natürlich wenn man an noch diesen alten Schriften festhält und darin lebt, dann kommt es einem die heutige Welt fremd vor ^^

Und darin sieht man das alles an euch vorübergegangen das ihr nicht mal die Weiterentwicklung mitbekommt!!



bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:50
@DeadPoet
@Keysibuna

Nein.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:51
@Menetekla

JA!


bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:51
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Wohin einen freier Glaube, unkontrollierte Auslegung der heiligen Schrift und Atheismus hingeführt haben, kann man ja sehr deutlich am Stand der heutigen Welt sehen.
Wäre alles nur spurlos an uns vorübergegangen, wären wir auch der gleichen richtigen Meinung.
Wenn der Christus so gedacht hätte wie du, würdest du heute zu Jupiter beten. :)


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:54
@Holzer2.0

Der Glaube an die grieschischen Götter wurde damals nur eingeführt, um den Ur-Glaube, den christlichen Glauben, zu überdecken, von daher wäre es nur ein anderer Name um die Gläubigen irrezuführen, aber das würe jetzt zu weit führen.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:56
@Menetekla

Die Ur-Glaube war nicht christlich, die Hebräer haben ihre Religion aus vielen Kulturen und Religionen, die es schon gab, zusammen gesucht !!


bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:57
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Der Glaube an die grieschischen Götter wurde damals nur eingeführt, um den Ur-Glaube, den christlichen Glauben, zu überdecken, von daher wäre es nur ein anderer Name um die Gläubigen irrezuführen, aber das würe jetzt zu weit führen.
Ach so einer bist du. Wenn ich dich frage wie alt die Welt ist, krieg ich dann "6000 Jahre" zu hören?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:57
@Keysibuna

Die richtigere Erwiderung wäre gewesen "Doch".
Und wäre trotzdem noch inhaltlich falsch gewesen.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:59
Jedenfalls ist der Nihilismus keine Auswirkung der Verneinung der Religionen. Um das mal klarzustellen. Das ist ja gerade das fatale daran. Religionsgläubige denken, wenn es die Religion nicht gäbe dann würde die Wertefreiheit an ihre stelle treten, Ein Schreckgespenst. Das dies nicht so ist sehen wir überall in Europa. Bei allem was nicht richtig läuft, wir können innerhalb unserer Grenzen frei wählen mit wem wir zusammen sein wollen, was wir denken fühlen glauben wollen.

Die Religion schliesst viele Überlegungen des geistigen Wohls des Menschen garnicht mit ein. Rückständig ist das einzige wort was mir dazu einfällt. Nur weil ein Denkmuster konzipiert für eine bestimmte Gesellschaft mal funktioniert hat muss man das doch nicht Jahrtausende lang breittreten. Letztlich ist es doch so das Religionen dem Menschen toleranzen in seinem Denken geben, er muss sich nicht so schuldig fühlen, lässt sich Lasten abnehmen und bekommt eine Antworten auf Fragen serviert egal ob sie verifiziertbar sind.

Aber nun steht Wissen gegen Glauben, meines Erachtens fristet der Glauben mittlerweile ein armseeliges Dasein, auch wenn er noch große Teile der Weltbevölkerung anspricht. Aber diejenigen die man fragt sind schnell mit ihren guten Worten am Ende. Es ist der Wille soetwas wie Autonomie zu garantieren - ich bin nciht nur die Summe meiner Teile und die Organe und die Muskelmasse sondern mehr. Die Religion liefert da immer noch bessere Antworten als die Wissenschaft wird sie auch immer tun.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 22:59
@Holzer2.0
Diese Frage soll mich doch nur wieder in eine Bedrengnis bringen.
Eine Millionen Jahre alte Welt ist einfach absurd, das wird schon jede Kleinkind instinktiv sagen können, ehe die Desinformation der Atheisten und was nicht alles auf seine Gedanken einwirken.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:00
@Menetekla

Auf einen unplatzierte
Zitat von UnbekanntMUnbekanntM schrieb:Nein.
verdient ein Ja!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:03
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Eine Millionen Jahre alte Welt ist einfach absurd, das wird schon jede Kleinkind instinktiv sagen können, ehe die Desinformation der Atheisten und was nicht alles auf seine Gedanken einwirken.
q.e.d.

Ich bin raus.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:05
@Holzer2.0
Was bedeutet qed?


Anzeige

1x zitiertmelden