Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:11
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Was bedeutet qed?
Warum bin nicht überrascht?

Quod erat demonstrandum = was zu zeigen war

Wird als Abschluss unter einen Beweis gesetzt. Aber mit Beweisen haben es Kreationisten ja nicht so. Nichts für ungut.

Anzeige
melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:14
[ ZITAT]Text[/quote]
Kreationisten

DEswegen muß mich niemand mit einer Kreatur gleichsetzen!
Ich möchte an dieser Stelle auf die Foren-Regeln verweisen.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:19
lol

Kreationismus (von lat. creatio „Schöpfung“) ist die Auffassung, dass die wörtliche Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere 1. Buch Mose) die tatsächliche Entstehung von Leben und Universum beschreibt.

Wikipedia: Kreationismus

Du lebst viel zu weit von heute ^^


bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:20
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:DEswegen muß mich niemand mit einer Kreatur gleichsetzen!
Ich bitte dich um Sachlichkeit. Lies bitte noch einmal richtig. Die Bibel nimmst du doch auch wörtlich, dann bitte ich dich meine Worte auch nicht all zu frei zu interpretieren.

Im übrigen: Selbst wenn ich dich mit einer Kreatur gleichsetzte, wo wäre da der Angriff oder gar die Beleidigung?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:26
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Dem Nihilismus (lat. nihil – „nichts“) anzuhängen, ist sehr gefährlich, und zudem nicht klug das zu tun.
Durch das bewußte abwenden vom Schöpfer raubt man sich sein Empfinden für seine Güte und Nähe, und begibt sich selber erst in Zweifel, dann in Apathie, Einsamkeit, Verlassenheit, Verzweifllung, Freitod!
Und doch ist der Zweifel der Pfad der Erkenntnis.

Möglicher Weise führt das Beschreiten dieses Weges dazu dass der Mensch sich der Einsamkeit, der Verlassenheit und der Sinnlosigkeit in dieser Welt gewahr wird und schier darüber Verzweifeln möchte, doch ist genau das der Weg der ein zwingt selbst zu entscheiden was gut und was schlecht ist, selbst den Sinn seiner Existenz zu begründen und selbigen nicht in einer gottgegebenen Ordnung zu suchen die man im Äußeren zu erkennen glaubt.

Dazu ist es nunmal erforderlich Alles gottgegebene und fremdbestimmte zu vernichten und in den Abyss zu stürzen um mit strahlenden wahren Selbst wieder emporzusteigen und gemäß seines eigenen wahren Willens seine eigene Göttlichkeit zu entfalten

Der Glaube (an eine höhere Ordnung) ist nur ein Ausdruck von Angst: Der Angst vor der Möglichkeit dass man erkennen könnte dass Verlassenheit, Verzweiflung, Chaos und die Abwesenheit göttlicher Ordnung allem Seienden zu Grunde liegt.
Und die Angst in diesen Chaos nicht den eigenen Sinn und die eigene Göttlichkeit erschaffen und behaupten zu können.


1x verlinktmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:31
Das prägnante ist ja, der Zweifel am Pfad der Erkenntniss ist ja eigentlich das Wissen. Die Schlange die verführt vom Baum der Erkenntniss zu essen, der Teufel, Erkentnnis versus Wissen. Die Religionen sagen ihr könnt nie alles Wissen, und schlage damit den Menschen mit seinem gegeben erfahrbaren Instrumentarium. Sie sagen es gibt immer noch mehr was ihr nicht seht. Während wir euch Antworten liefern, ihr WOLLT sie nur nicht sehen.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

10.06.2011 um 23:34
Jedenfalls ist der Nihilismus nicht diametral den Religionen zuzuorden, er ist eine Idee, sicherlich auch eine nachvollziehbare - aber letztlich nur eine Idee von vielen und nicht dazu da um als tragende Philosophie die Gesellschaft zu bestimmen.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 00:13
@DeadPoet
Jedenfalls ist der Nihilismus nicht diametral den Religionen zuzuorden [...]
Echt nicht?

Bei allen mir bekannten Religionen besteht der Sinn des Lebens letzten Endes in der Erlangung einer wie auch immer gearteten Erlösung. Demnach hat unser Leben also ein Sinn. Der Sinn ist die Erlösung.

So etwas gibt es im Nihilismus nicht, oder?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 00:29
@arikado


Unser Leben hat einen Sinn, allerdings ist dieser für jeden frei zugänglich - Religionen möchten diesen Sinn aber gern vereinnahmen und für sich beanspruchen. Den Sinn des Lebens sollte aber jeder einzelne für sich erarbeiten.

Der Nihilismus dagegen sagt es gibt keinen Sinn, solange ihr sucht. Er legt den Menschen das gleiche Korsett wie die Religionen an. Er schafft Verallgemeinerungen wo man den Einzelnen fragen müsste.

Daher lehne ich beides natürlich ab. Unsinnige Konstrukte die mich nicht vertreten und die mich nie befriedigen werden.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 08:14
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ja, bedauerlicherweise.
Es ist aber jedem Menschen möglich, Gottes Gegenwart zu spüren.
Etwas, das der Nhilismus nicht erlaubt.
Eigentlich bist du nur etwas überheblich. Du bist von dir überzeugt, dass du in Glaubensfragen die richtigen Entscheidungen getroffen hast und andere nicht. Du verstehst das Denken an sich nicht, weil du immer nur von dir ausgehst. Das ist eindeutig zu wenig, um über andere urteilen zu können oder einen Wahrheitsanspruch zu besitzen.

@Menetekla


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 12:06
Weshalb willst du denn eigentlich vom Nihilismus überzeugt werden?
Was ist dein Beweggrund? @UnbekanntM



Ich denke auch, dass der Nihilismus, oder was man so nennt, eine Phase des Menschen sein kann, in welcher man sich auf das Nichts fokussiert und jene Sichtweise in sich aufnimmt, um zu erkennen, dass es tatsächlich Nichts ist, was uns umgibt. Alles nur gefrorenes Licht, zu "Formen" erstarrt.
So dass man vollkommen auf sich Selbst "zurückgeworfen" werden kann, in dieser Einstellung um sein eigenes Nichts in diesem Nichts zu erkennen. und der feste Boden unter den Füßen zu schwanken beginnt. da auch dieser Nichts mehr trägt.
Um aus diesem Nichts Etwas zu erschaffen bedarf es Kreativität, welche genau jene göttliche Kraft im Menschen erwachen lässt, um sich in seiner eigenen erschaffenen Welt zu finden, und die Verantwortung göttlicherweise auch übernehmen kann dafür.


1x zitiertmelden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 13:51
@UnbekanntM
Eigentlich gibt es einen Gott, halt nicht so wie wir glauben , sondern Gott im Sinne Natur .


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 19:35
Ich glaube auch, dass ich Nihilist bin, weil ich an keine festen Werte glaube. Aber wohl eher Existenzialist, weil ich glaube, dass man Werte bestimmen muss. Ich kenne den Unterschied nicht genau. Glaube der Unterschied ist nur, dass die Existentialisten noch erklären, weshalb es keine festen Werte gibt: "Die Existenz geht der Essenz voran" usw., und die Nihilisten sagen einfach, es ist so.

Ein Unterschied ist vielleicht noch, dass der Nihilist glaubt, man kann nie etwas verändern ("Ewige Wiederkehr des Gleichen", aber die Existentialisten sind eher engagiert (der Sozialist Sartre, der Moralist Camus, der Priester Kierkegaard) Die vertraten genau darum Werte so vehement, weil sie wussten, es gibt keine, und man muss sie schaffen.

Camus´ geniales Buch "Der Fremde" habe ich zuerst nihilistisch verstanden, weil der Held den Priester anschreit:

"Während dieses ganzen absurden Lebens, das ich geführt habe, wehe mich aus der Tiefe meiner Zukunft ein dunkler Atem an, durch die Jahre hindurch, die noch nicht gekommen seien, und dieser Atem mache auf seinem Weg alles gleich, was man mir in den auch nicht wirklicheren Jahren, die ich lebte, vorgeschlagen habe. (...) Was schere mich Gott, was das Leben, das man sich wählt, das Geschick, das man sich aussucht, da ein einziges Geschick mich aussuchen mußte (...)"

...aber erst später begriff ich: Aha, es ist kein Held, sondern ein Antiheld, und Camus ist ein Moralist, der ein abschreckendes Negativbeispiel von einem resignierten Menschen zeigt, der selber auch nichts unternimmt, die Welt sinnvoller zu machen (Er beschützt die Frau nicht vor ihrem aggressiven Zuhälter, er erschiesst den Araber usw. Er lässt alles einfach geschehen.)


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

11.06.2011 um 20:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Um aus diesem Nichts Etwas zu erschaffen bedarf es Kreativität, welche genau jene göttliche Kraft im Menschen erwachen lässt, um sich in seiner eigenen erschaffenen Welt zu finden, und die Verantwortung göttlicherweise auch übernehmen kann dafür.
zum "glück" ist es nicht so. Zum noch größeren Glück haben wir Menschen, die das so sehen wollen und man brauch keinen Krieg gegen sie zu führen, da sie den Krieg den sie nur verlieren können, gegen sich selbst führen.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

13.06.2011 um 07:27
Gehört eigentlich Börsenspekulation zum Nihilismus dazu? Da wird es schwierig wenn man da an nichts glaubt.


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

13.06.2011 um 07:33
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Durch das bewußte abwenden vom Schöpfer raubt man sich sein Empfinden für seine Güte und Nähe, und begibt sich selber erst in Zweifel, dann in Apathie, Einsamkeit, Verlassenheit, Verzweifllung, Freitod!
Wer nimmt sich eigentlich das Recht heraus, so etwas zu verfassen ?


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

13.06.2011 um 08:01
Jemand der das Denken den uralten Autoren überlassen hat und der Meinung ist sein Publikum bestünde, wie damals, nur aus ungebildeten Menschen die man einschüchtern muss, damit sie den einzigen "richtigen Pfad" finden.

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?

13.06.2011 um 08:11
so in etwa hätte ich das fortgesetzt, hehehe...

"Der richtige Pfad" oder Scheiterhaufen... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.274 Beiträge, vor 9 Minuten von Optimist
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1112 1113 1114 1115
22.274
vor 9 Minuten »
Spiritualität: Nihilisten gegen Atheisten...?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 22.11.2011 von occitania
sanatorium am 22.11.2011, Seite: 1 2
34
am 22.11.2011 »