Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:21
@interrobang


Ich bin ja selber ein großer Fan von Sarkasmus aber bleiben wir ein wenig sachlicher. Tatsache ist, das Gott alles Erschaffen hat von daher hat er auch das Böse erschaffen.
Die Frage die wir uns stellen sollten wieso erschaft jemand einen Gegenpol um ihn dann wieder zu beseitigen? Vielleicht lautet die Antwort Langeweile oder sie lautet es gibt überhaupt keinen Gott.

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:22
@Chesspower
ich bleib da mal bei letzderen :)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:26
Die Bibel ist schon ziemlich glaubwürdig.

Halt so glaubwürdig wie ein Buch sein kann, welches behauptet, dass ein Schreiner, der von einer Jungfrau geboren wurde, der Sohn Gottes ist. Und er, die Jungfrau und Gott, auch irgendwie dieselbe Person sind.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:26
@Chesspower

Das mit den 900 Jahren ist einer von vielen Übersetzungsfehlern.

Man rechnete damals in Monden(Monaten)

Woraus aus 900 ganz schnell überschaubare 75 Jahre werden.

Das die Bibel trotzdem ein Märchenbuch mit historischem Werdegang ist ist klar.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:31
@Gabrieldecloudo
@GrandOldParty
@Chesspower
also in diesen sinne
arOGLZ bustedOriginal anzeigen (0,2 MB)
:D


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:33
Die Umfrage hat auch ein klares Ergebnis hervorgebracht.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:34
@Chesspower

Gott als reale Existenz gibt es gar nicht.
Gott ist ist ein naiver Glaube und damit die Projektion eines obersten Ideals. Wer sich mit Götter
verbündet hat selbstverständlich immer Vorteile, auch wenn es diese Götter gar nicht gibt.

Gott hat immer recht, also haben die die an Gott glauben in der Hierarchie des Rechthaben auch immer Recht.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:40
@interrobang

Kann man sagen. Aber das passt ja auf jede Religion. Ich denke aber schon, dass Jesus existiert hat. Nur war er halt nicht der Sohn Gottes oder so, sondern ein für die damalige Zeit wohl progressiver Liberaler und über die Zeit, im Sinne der stillen Post, wurde er immer größer.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:45
@McGeo

Interessanter Gedanke, wie dem auch sei es bleibed dabei „Die Gedanken sind frei“. Wollen wir uns nicht alle zusammen tuen und unsere eigene Religion gründen? Dann nennen wir uns die Almyaner. Die Frage lautet dann nur, noch wer von uns möchte, der Gott sein.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 18:51
@Chesspower

und der Hl. Schizophrenus übernimmt die Taufe.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 20:45
Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 22:16
nicht glaubwürdig aus mehreren gründen.. unter anderem weil sie eigentlich ähnlich zu sehen ist, wie das resultat eines "die stille post" spieles. die wurde immer und immer wieder abgeschrieben.. wie bei der stillen post wo alles weitererzählt wird. wer sagt den dass da eigentlich inzwischen nicht schon alles umbeschrieben ist?

ausserdem, wer sagt dass sich alles genau so zugetragen hat? .. mal davon abgesehn ist das buch meiner meinung nach grausam


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 22:27
das Buch beinhaltet teils Menschheitsgeschichte und die beinhaltet auch Grausamkeiten. Die gab es damals, genauso wie im Mittelalter und heute auch noch.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 22:29
Ich halte ebenfalls nicht viel von der Bibel. Alles zusammengewürfelt und wiedersprüchlich!
Die Bibel kann man nicht für "voll" nehmen, sollte man jemanls die Bibel verlimen(oh nee, lass mal), dann würde im endeffekt ein TRASH FILM der untersten B Liga stattfinden, nicht mal als Kifferfilm geeignet^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 22:53
ein märchenbuch voller gegensätze.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 23:05
@interrobang
Gäbe es den Begriff "absurd" nicht bereits, müsste man ihn spätestens für das was du Heute Morgen gepostet hast erfinden. Was mir nicht in den Kopf will, warum das die Milliarden und Abermilliarden von "Gläubigen" weltweit, nicht ebenso sehen!?!?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 23:18
Ha das ist ja lustig. Wir sollen unsere Meinung sagen, aber dass man nicht alles aus der Bibel wortwörtlich verstehen darf, das darf man nicht schreiben. lol

Das ist aber nunmal meine Meinung :D

Und dann, im Gesamten betrachtet, ja finde ich ist die Bibel glaubwürdig.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 23:41
Die Bibel wie auch der Koran spiegelt nur was in uns Menschen ist.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

19.06.2011 um 23:41
Was soll daran bitte glaubwürdig sein? Das AT sowie die Quelle dazu und alle die davon noch plagiert haben eine Ansammlung von Märchengeschichten und das NT eine Ansammlung von hörensagen, wo jene die dort niederschrieben Jesus nie persönlich kannten und das auch erste lange nach seinem Tod.


Anzeige

melden