Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

28.07.2011 um 23:49
@Kopfnuss

Dein personales Gedankenkonstrukt Jahwe scheint Dich ja vollkommen im Griff zu haben... da sieht man mal, zu was Verblendung in der Lage ist.

Es ist vollkommen klar, dass es sich hierbei um ein personales Wesen handelt, welches das Heil einer bestimmten Völkergruppe bringen soll - und das sind eben (hier) Christen. Dabei wird die Welt schnurstraks in zwei Hälften geteilt - nämlich die Gläubigen und Ungläubigen - und es wird nicht die andere Idee toleriert, nein, im Gegenteil, man soll sie entweder ausrotten und vernichten (Altes Testament) oder zur "Entfeindung" (Neues Testament) beitragen, wobei letztere Variante, so besser sie vorerst klingen mag, sich lediglich in der Art und Weise unterscheidet: Man soll nämlich den anderen durch psychologische Methoden auf seine Seite bekommen. Beispielsweise einfach, indem man vorgaukelt, im Namen eines "liebenden" Gottes zu handeln. Von Selbstkritik findet man jedenfalls keine Spur. Weder von Gott, noch von seinen Handlangern (u.a. Moses, Jesus). Sonst würde man wissen, dass man mit einem Gefühl wie Liebe keineswegs immer weiter kommt, sondern es stets von der Situation abhängt, welche man verbesseren will. Da ist es ratsamer, mehrere Methoden anzuwenden und sich nicht nur auf eine zu beschränken.

Einfach nur abstrus, dass man all das nicht sieht und allen ernstes meint, dass ein solches Wesen, was nichts anderes wäre als eine Art Warlord - ebenfalls angreifbar wäre wie ein Lebewesen, das ebenso Interessen (im evolutionären Sinne "überleben") hegt, keineswegs so viel Macht besitzen kann wie es ihm angedichtet wird. Vor allem deswegen nicht, weil solche Positionen, welche sie Jahwe in den Schriften vertritt, angreifbar sind.

Aber natürlich, man kann ja alles mit der Autorität begründen und DA Liegt der Kern so ziemlich jeder Religion und besonders im Christentum. In diesem Sinne:

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

(Matthäus 28, 19-20)

Anzeige
melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:01
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Inwiefern ist Satan denn schlimmer als Gott?
Gar nicht. Gott ist wesentlich Gefährlicher und Brutaler.
ol99DH tyGMU1j UPEYho god-v-satanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:39
@interrobang
Lol, kann sein! Satan persönlich hat mitnichten Millionen von Menschen gekilled! Wenn dann höchstens durch seine Beeinflussung an die Menschheit, aber ich glaube nicht an Satan und auch nicht an Gott!


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:43
die grafik ist so nichtssagend und hohl,stehn nich mal koordinaten dran,dass sie mehr als nichtssagend ist. @interrobang


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:45
@pere_ubu
Koordinaten? Soll ja keine Karte sein.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:46
naja ,wenn du meinst da schlau draus zu werden ......dann hab ich da so gewisse befürchtungen :D @interrobang


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:47
@pere_ubu
Was is an einen Balkenschema so schwer zu verstehen?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:56
@interrobang

ja was solln das für zahlen sein??? tote? wann? wo?


hesekiel18:123
‚Habe ich denn wirklich Gefallen am Tod eines Bösen‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚[und] nicht daran, daß er sich von seinen Wegen abwendet und tatsächlich am Leben bleibt?‘

die wege und gebote sind bekannt,insofern kann gott nichts für eine fehlentscheidung ,du vergisst immer wieder die freie willensentscheidung ,die uns gegeben wurde,insofern liegt es an dir/ und uns ,ob wir lohn und gnade erhalten oder schlicht und einfach sterben,aber er ist natürlich nicht froh,jemanden zu verlieren,entgegen der hier weitläufig vertretenden ansicht,er würde gar höhnisch sein .


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 00:59
@pere_ubu
jop. Eine Hochrechnung der Menschen die von Gott bzw Satan getötet wurden. Gott gewinnt mit grossen vorsprung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die wege und gebote sind bekannt,insofern kann gott nichts für eine fehlentscheidung ,du vergisst immer wieder die freie willensentscheidung ,die uns gegeben wurde,
Wen Gott allwissend ist ergibt freier wille keinen Sinn.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:02
doch gerade DAS gibt sinn , ansonsten hätte er sich gleich roboter und willenlose schaffen können . was er sucht und fordert ist treue ,aus freiem willen .
wenn er uns willenlos erschaffen hätte ... DANN .... müsste er sich das zurecht vorwerfen lassen.


2x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:05
@pere_ubu
Tja wen es Freien Willen gibt dan gibt es ein problem mit den Göttlichen attributen..
Allgütichkeit, Allmächtichkeit, Allwissenheit....
welches streichen wir weg?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:06
wo ist eigentlich das problem auf seinen wegen zu wandern ,er fordert nichts ,was schwierig zu halten wäre.
ist es der rebillische geist ,der sich nicht unterordnen will, selbst in sachen ,die eigentlich "selbstverständlich" sind?


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wo ist eigentlich das problem auf seinen wegen zu wandern
Fangen wir damit an das es nicht seine sind sondern die Von Menschen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was er sucht und fordert ist treue ,aus freiem willen .
Das kann er aber fordern wenn er uns einen freien Willen gibt.
Das widerspricht sich.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:09
da musst gar nichts streichen , du verstehst seine wege offenbar nicht,oder willst sie nicht akzeptieren.
der freie wille ist das höchste geschenk ,das er uns gegeben hat, ansonsten würdest die welt wahrscheinlich auch mit dem IQ eines pantoffeltierchens sehen ,denn ob das einen freien willen hat,das mag ich zu bezweifeln :D


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:09
@pere_ubu

Wenn sich Gott keinem unterordnen muss dann wir auch nicht. Ansonsten gibt das einen infinite regress.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:10
@pere_ubu
Wie währe es mit einem Beweis? Ich habe eine Wette laufen. Vielleicht wird sie mal erfüllt. ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 01:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verstehst seine wege offenbar nicht
Natürlich, du tust das...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 06:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ansonsten hätte er sich gleich roboter und willenlose schaffen können .
Tja, genau das hat Er/Sie doch, Eva und Adam sind ohne Kenntnis über Gut und Böse erschaffen worden, laut Märchen, und mussten sich nicht entscheiden, ergo; keine freie Wille ^^


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:29
@interrobang
Zu der Grafik, wie will man bitte die Anzahl ermitteln die bei der Sintflut gestorben sind?
Oder die erstgeborenen der Ägypter oder das Heer im Schilfmeer?
Sind die Zahlen da eingeflossen oder sind die da noch gar nicht berücksichtigt?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

29.07.2011 um 09:34
@kastanislaus
Richtig mit der Sintflut hätte Gott noch mehr Menschen ermordet. Ich nehme an das es eine vorsichtige schätzung ist.
Nichtsdestotrotz ist Gott für die Menschheit der grössere Feind.


Anzeige

1x zitiertmelden