Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen? RSS

395 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Christen, Moral, Atheisten, Muslime, Gläubige, Bessere

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten13 BilderSuchenInfos

Seite 2 von 20 123412 ... 20
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:46



@Elli84
Nix gegen Jesus - er war ein netter Mensch!

melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied


   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:47

Hallo

Ich kenne auch Atheisten, die sich überlegen fühlen.

Ich denke somit nicht, dass dies etwas mit dem Glauben zu tun hat, sondern eher mit der Unsicherheit des Menschen, der versucht, dies irgendwie nach aussen hin zu projizieren, um es bekämpfen zu können.

Gruss

Shade

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:48

@Keysibuna
kein bisschen überheblich. nur von meinem glauben überzeugt. aber als christin bin ich das, besonders hier, schon gewohnt, dass alles absichtlich verdreht wird :)

@ramisha
wenn jemand in deinem namen menschen töten und foltern würde, obwohl du damit nichts zu tun hast...würde das dann rechtfertigen dass man dich verantwortlich macht?

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:48

@The_Shade
exakt was ich gesagt hab :)

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:50

@Elli84
Wenn der Mensch das IN MEINEM NAMEN macht:
Klar habe ich damit zu tun!

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:50

@Elli84

was hab ich den bitte verdreht? Du hast behauptet besser dran zu sein als die Menschen, die auch ohne Jesu, an Gott glauben bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:53

@Keysibuna
klar sage ich das, ich sage aber nicht dass das mich besser macht oder dass es mein verdienst ist, denn das stimmt ja nicht...daran ist nichts überheblich.


@ramisha
sehe ich nicht so. das ist genauso, wie wenn gerüchte und lügen über mich verbreitet werden, nicht alles was man hört ist wahr und gott wird oft als vorwand für schlimme taten verwendet. das ist aber nicht seine schuld, das sind nur wir menschen.

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:56

@Elli84
Dann gehörst du auch zu denen die der Meinung sind; Gottes Versprechen zu haben und glaubst das du im Vorteil bist wenn es kracht, so kommt es nämlich rüber bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:57

@Elli84
Und wie kann ein so guter Gott, wie deiner, solche Gräueltaten
in seinem Namen zulassen? Allen voran Päbste und Bischöfe?
Ich erinnere nur an das Mittelalter mit Hexenverbrennungen usw.
Aber: "Wenn die Münz' im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"
Mammon ist alles, auch innerhalb der Kirche und ihren Vertretern.
Ihr sollte als Christen GUT sein! Dann tut das auch!

@Elli84
Dann gehst du also in die Kirche und hörst einem Lügner zu?
Denn dein Pfarrer predigt die Bibel auf Teufel komm raus!

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 17:57

@Keysibuna
oh ja, davon bin ich überzeugt. was sonst sollte den glauben ausmachen?

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:00

@ramisha
warum erhebst du schwere vorwürfe gegen jemanden, den es deiner meinung nach doch gar nicht gibt?

zunächst mal weißt du nicht, wer mein pfarrer ist, außerdem haben wir keine pfarrer, sondern pastoren.
du kannst sagen dass es aus deiner sicht lügen sind, wissen kannst du es aber kaum.
gott gab uns den freien willen, wie soll das funktionieren, wenn er ständig eingreift? für unsere entscheidungen tragen wir die konsequenzen.

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:03

es ist, btw, wirklich faszinierend, wie atheisten immer abgehen bei diesem thema. man wirft mir vor, dass "mein" gott grausam ist, will dass ich nicht glaube...aber es ist meingutes recht an gott zu glauben, ich lebe in einem land in dem religionsfreiheit herrscht und habe mich so entschieden. ich zwinge niemandem etwas auf, ich fahre nicht aus der haut. aber gerade die, die solche vorwürfe immer erheben, können bei diesem thema merkwürdigerweise nicht ruhig und sachlich bleiben. es wird ständig provoziert...und dann fragen sie auch noch, warum es kriege im namen dieses oder jenes gottes gibt. ich finde doie antwort ist da offensichtlich. das sind menschengemachte kriege, die es im großen wie im kleinen immer geben wird, wo intolerante menschen uneins sind.

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:03

@Elli84
Ich erhebe keine Vorwürfe gegen euren Gott, sondern gegen EUCH,
die ihr in seinem Namen Schindluder getrieben habt und noch immer treibt.

Komm, wir streiten uns nicht weiter - jeder hat so seine Ansichten,
lass mich nur abschließend noch was sagen:

Glaubst du nicht, dass deinem Gott - so es ihn denn gibt - ein Atheist ohne
Schuld lieber ist als ein Christ, der dauernd sündigt?

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:07

@ramisha
dann erhebst du vorwürfe gegen jeden menschen, der vorfahren hatte, die zb im 2.weltkrieg gekämpft haben? also ich war bei den kreuzzügen nicht dabei.
ja, jeder hat seine meinungen, das ist wahr.
ich glaube nicht, dass es menschen, christ oder atheist, ohne schuld gibt.

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:07

@Elli84
elli84 schrieb:
oh ja, davon bin ich überzeugt. was sonst sollte den glauben ausmachen?

Also ist es nichts weiter als ein Trost errettet zu werden?? Na dann jetzt wissen wir was Glauben aus macht, sich bzw. seine Seele zu retten sonst nichts bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:08

@Keysibuna
im groben hast du recht, ja.

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:09

@Elli84

Etwas zu scheinheilig oder nicht?? bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:10

@Elli84
Ich erhebe gar keine Vorwürfe gegen irgendwen! Wer bin ich denn?

Jeder muss z.B. damit klar kommen, dass er sündigt, am Samstag
zur Beichte geht, die Ansolution erteilt bekommt, am Sonntag die
Kommunion und dann zum Wochenbeginn wieder fröhlich weiter
betrügt, fremdgeht, Frau und Kinder verhaut, Schlechtes über andere
in Umlauf bringt, seine Nachbarn drangsaliert ...

ist ja alles halb so wild - er geht Samstag wieder zur Beichte ... usw. usf.

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:10

@Keysibuna
warum ist das scheinheilig? ich bin froh darüber und bringe diese freude und dankbarkeit zum ausdruck.

melden
   

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

22.06.2011 um 18:11

@ramisha
ich bin nicht katholisch und glaube nicht dass mich ein mensch von meiner schuld freisprechen kann :)
ich kann deine bitterkeit aber verstehen, leider ist das oft so. aber man sollte nicht vergessen, dass ein christ nichts anderes ist als ein mensch.



melden

Seite 2 von 20 123412 ... 20

88.137 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Sufismus325 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden