Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Atheist2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 06:22
hab mir mal so Gedanken gemacht über diese Frage,ob Jesus eigentlich wusste dass die Erde rund ist...und wenn JA, weshalb hat er es nicht den Menschen mitgeteilt und warum wartete man damit 1500 Jahre bis man es erfuhr??
Ist wieder so ein Beispiel dafür dass es Jesus nicht gegeben hat...zumindestens nicht in dieser Form so wie ihn über 800 millionen Menschen(Christen) sich vorstellen..als jemanden der über das Wasser ging und Wasser zu Wein machte!!!!
ach ja,man hat berechnet dass man 162km/h schnell laufen muss um über das Wasser gehn zu können...
hmmm?? Interessant....

und ich möchte hier niemanden persöhnlich verletzen oder beleidigen...

Anzeige
melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 07:16
Woher sollte er es gewusst haben?


1x zitiertmelden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 07:25
eigentlich müßte das dem *allwissenden* klar gewesen sein, und die rkk verkauft die menschheit seit über 2000 jahren für dumm ;)


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 07:26
@amduat
Wer sagt,dass Jesus allwissend ist?


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 07:29
die bibel *ggg*


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 09:29
Schon im Altertum waren die Griechen von der Kugelgestalt der Erde überzeugt . Pythagoras (sechstes Jahrhundert vor Christus) und Aristoteles (viertes Jahrhundert vor Christus) gingen beide von der Kugelgestalt der Erde aus, Eratosthenes von Kyrene, der im dritten Jahrhundert vor Christus lebte, gilt als der Erste, der den Umfang der Erde bestimmt hat.Also warum sollte Jesus das nicht wissen, nur weil es nicht noch einmal nieder geschrieben wurde?


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 09:37
Auch wenn er davon gehört hätte das die Erde rund ist hat er das wohl nicht geglaubt sonst hätte er das in seinen Reden untergebracht, damit man sein "Wissen" bemerkt ^^

Obwohl er im Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» gelesen haben müsste, ist es für ihn unwichtig davon zu reden. (Das kann natürlich eine viel spätere Veränderung durch frommen Autoren sein)

Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:31
Spätestens hoch oben am Kreuz wird er die Erdkrümmung am Horizont erkannt haben...


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:35
Denke da war er etwas abgelenkt und deshalb ist es ihm wohl entgangen...


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:37
@Keysibuna

Naja, er hing da ja länger rum...


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:39
@SallySpectra

Stimmt eigentlich schon.

Aber was mir jetzt noch einfällt, er hätte es auch erkennen können als seine Seele hoch aufstieg..


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:48
@Keysibuna

Das dachte ich auch. Spätestens da...
Aber warum hat sich der TE schon abgemeldet?


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 10:52
@SallySpectra

Tja, da kann man nur blind rum raten; er hatte keine Interesse mehr an einen oder mehreren Antworten, oder er will unter einem neuen Nick ein neu Anfang starten.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 11:16
Da ist wohl jemand einem Irrglauben aufgesessen. Zur Zeit von Jesus glaubte niemand mehr, dass die Erde eine Scheibe ist :|

Wikipedia: Flache Erde
Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Society of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb
Also wusste er es wohl und das Witzige daran ist, dass er es niemandem mitteilen musste, weil es damals fast jeder schon wusste^^


4x zitiertmelden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:35
@der_wicht
Ähm.. wicht... da steht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte
Damals gab es noch keine ganztagsschulen und nur wenige gebildete.


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:38
@interrobang
Gehen wir bei Jesus von einer gebildeten Person aus? Müsste man fast^^

Brauchte man Schulen, um zu erklären, dass die Erde rund ist?


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:39
ich denke er hat es nich gewusst er hat es gesehen.^^


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:40
@der_wicht
Jesus war Zimmermann. Wüsste nicht woher er das haben sollte ^^


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:45
@interrobang
Und? Gab es im Mittelalter Ganztagsschulen und viele Gebildete? Er konnte zumindest einmal die Thora lesen und ihre Lehren vermitteln, also konnte er schon mal mehr, als viele Menschen zu der Zeit und viele Menschen noch eine laaange Teit danach


melden

Wusste Jesus eigentlich dass die Erde rund ist?

02.07.2011 um 13:47
@der_wicht
Das er lesen konnte weis ich nicht. Was spricht dagegen das ihm vorgelesen wurde? :)


Anzeige

1x zitiertmelden