Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metamorphose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 12:34
Es wird viel geschrieben über 2012, die einen sehen das Kommen des Antichristen, einen Weltuntergang generell, oder auch die mögliche Metamorphose des Bewußtseins.

Ich frage mich generell, gab es bisher generell Epochen einer Bewußtseinsänderung.
Beispiel:
Echnaton - Buddha /Die alten Philosophen - Jesus
Seit dem ist nichts mehr aufregendes passiert, was unser Denken betrifft, oder ?

Es geht hier nicht um Spekulatives wie in den gleichnamigen Threads, sondern daß die genannten Beispiele grundlegende Veränderungen einer Denkweise darstellten welche ohne das vorherige Ereignis evtl. gar nicht möglich gewesen wären.
Was meint Ihr ?
Vielen Dank

Anzeige
2x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 12:46
Ich denke dass sich das menschliche Bewusstsein permanent ändert. Wir bleiben doch weder persönlich, noch als Menschheit im Gesamten immerzu auf der gleichen Entwicklungsstufe...?

Die Globalisierung zB. begann ja schon durch den Kolonialismus und der Entdeckung und Eroberung neuer bislang unbekannter Weltteile. Überhaupt, nachdem im menschlichen Bewusstsein die Erde keine flache Scheibe mehr war, änderte sich natürlich dadurch überhaupt so einiges...

Alleine die Industriealisierung hat unser Bewusstsein enorm verändert. Der aufkommende Fortschrittsglaube, die vielen Erfindungen und Entdeckungen... Das hat nicht nur unser Leben verändert, sondern mit dieser veränderten Lebensweise natürlich auch unser Bewusstsein. Oder nehmen wir den Computer. Auch der hat nicht nur unser Leben verändert, sondern auch unsere Denkweise und damit auch unser Bewusstsein.

@marco63


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 12:51
@Fabiano
Danke für Deine Antwort, ich meine aber nicht die Bewußtseinsänderung wegen Industrialisierung, Kolonialismus usw.. ich meine unsere Einstellung zu "Gott" und all das was damit zu tun hat.
Echnaton war der Erste, welcher in der Sonne den EINEN GOTT sah.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 13:01
Hmm... Bewusstseinsänderung durch Gott? Da muss ich passen. Wüsste ich jetzt nichts... :D
Höchstens so eine Bewusstseinswandlung wie vom Saulus zum Paulus. Oder wenn ein Nichtgläubiger zum Glauben kommt. Ja dann ändert sich auch das Bewusstsein desjenigen....

@marco63


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 13:55
@Fabiano
Schade , macht aber nichts, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand. Ich hab da mal vor vielen Jahren was gelesen und find das Buch nicht mehr. Das war so ähnlich wie:
Der Gedanke - die Sonne als der Eine GOTT - ca 600 Jahre später kamen die wertvollen "Gedankenspielé" der alten Philosophen und die des Buddhismus - wiederum knappe 600 Jahre später das Erscheinen Jesu mit all den darauf folgenden Grunderkenntnissen; dieses Ereignis wäre ja schon als eine Manifestation (auch für das weitere Denken) des Vorausgehenden zu betrachten. Irgendwie so ähnlich war das, und jetz wollt ich halt mehr darüber wissen und find nix mehr.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 21:15
@marco63

Ganz komprimiert formuliert: die geistige Evolution bedingte sogar die Evolution des Körpers,
da der Geist immer den Körper formend vorangeht.

Allerdings hat diese geistige Evolution irgendwann aufgehört, weil der Mensch eitel und größenwahnsinnig wurde, und wenn man sich heute so umschaut, mit dem Wissen und der Weisheit alter Hochkulturen vergleicht, kann man eher von einer Devolution des Geistes sprechen.

Da der Menschengeist sich aber grundsätzlich zu einem vollen Menschen entwickeln muß,
ist dein Grundgedanke richtig.


3x zitiertmelden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 21:29
@Sidhe
Danke Dir herzlichst, von Dir kann man wahrlich lernen, meine Person selbstverständlich inbegriffen.


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 21:37
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:die geistige Evolution bedingte sogar die Evolution des Körpers,
da der Geist immer den Körper formend vorangeht
Es muß so sein, denn letztendlich hat auch die Evolutionstheorie einen erheblichen Mangel. Oder wie soll man es sich sonst erklären, dass es nach wie vor seit Ewigkeiten Lebewesen primitiver Form gibt, welche den Sprung nicht schaffen.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 21:56
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Seit dem ist nichts mehr aufregendes passiert, was unser Denken betrifft, oder ?
Nun, erstens - wenn du Jesus hier auflistest, gehört wohl auch der 600 Jahre später auftretende Mohammed hier rein.
Zweitens - Wenn du unter "Veränderung des Denkens" nur die Sichtweise gegenüber Gott verstehst - da tut sich eigentlich was recht dramatisches: In der ganzen westlichen Welt steigen die Atheistenquoten. Ok, es dauert Generationen, ist aber "dramatisch" im Vergleich zu den zweitausend Jahren.
Drittens - warum es "nach wie vor seit Ewigkeiten Lebewesen primitiver Form gibt, welche den Sprung nicht schaffen?". Weil es evolutionäre Sachgassen gibt, in denen jegliche Veränderung nur eine Verschlechterung der Überlebenswahrscheinlichkeiten bedeuten? Was meinst du eigentlich mit dem "Sprung"?

@Sidhe
Ich würde gern mal wissen, was genau denn diese weisen antiken Hochkulturen sein sollen? Die Römer, die ständig auf Expansionskurs mit großflächigen Versklavungen waren? Die Azteken mit ihren Menschenopfern im Herz-herausschneiden-Stil? Die Grichen mit ihren Jahrhunderten der Kämpfe zwischen den einzelnen Städten? Die alten Chinesen, die ein ganzes Zeitalter "Zeit der streitenden Reiche" benannt haben? Die Ägypter mit ihren Sklavenheeren? Die Wikinger mit ihren ständigen Überfällen auf Küstenstädte?


2x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 21:57
@marco63

In etwas so, dass es nach 2,5 Milliarden Jahren menschlicher Entwicklungsgeschichte noch immer primitive Gehirne gibt, die den Sprung für das Verständnis zum grundlegenden Prinzip der Evolution einfach nicht schaffen.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 22:09
Oh man, am 1.1.2013 werd ich mich so besaufen und froh sein das dieser 2012 hype endlich vorbei sein wird.

Dieser 2012 Hype ist doch nur eine billige voraussetzungs- und arbeitsfreie Ersatzreligion.
Da fragt man sich nur was wohl passiert wenn die Heilsvorstellung von Millionen plötzlich den Bach runtergeht weil nichts aber auch rein gar nichts passiert?


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 22:14
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:wenn du Jesus hier auflistest, gehört wohl auch der 600 Jahre später auftretende Mohammed hier rein
Tatsächlich? Mag sein, daß dieser irgendwie " untergeht". Von diesem weiß ich nichts und es wird hier zu Lande generell auch wenig geschrieben.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb: In der ganzen westlichen Welt steigen die Atheistenquoten. Ok, es dauert Generationen, ist aber "dramatisch" im Vergleich zu den zweitausend Jahren.
Ja eben, deswegen möglicherweise auch die ganze depressive // euphorische Diskussion um den Weltuntergang // die Revolution2012. Die Menschheit sehnt sich nach einem Ereignis.

@Sidhe
Wage ich nicht zu beantworten, dafür ist meine Kenntnis unzureichend


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 22:24
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Tatsächlich? Mag sein, daß dieser irgendwie " untergeht". Von diesem weiß ich nichts und es wird hier zu Lande generell auch wenig geschrieben.
Ähem, er ist nur mal eben das für den Islam, was Jesus für das Christentum ist.
Aber der Islam hat ja auch nur eine Milliarde Gläubiger oder so. Schon verständlich, dass ein offenbar religiöser Mensch wie du noch nix davon gehört hast...
Zitat von marco63marco63 schrieb:a eben, deswegen möglicherweise auch die ganze depressive // euphorische Diskussion um den Weltuntergang // die Revolution2012. Die Menschheit sehnt sich nach einem Ereignis.
Komisch, bei mir auf der Uni hat keiner irgendwelche besonderen Erwartungen an das Jahr 2012. Außer vielleicht, dass sie drauf hoffen, dass der ganze Hype endlich vorbei ist.
Aber wahrscheinlich verhindert eine gute Bildung das Erkennen der Wahrheit. Hab ich jedenfalls schon öfter so gehört...

P.S. 2012 endet ein Abschnitt des Mayakalenders. Warum juckt das eigentlich irgendwen? Wenn wir uns in einem Atomkrieg vernichten, und in 50 Jahren kommen Aliens und untersuchen die Reste der Menschheit, werden sie feststellen, dass der windows-Kalender am 31.12.2099 endet. Denkst du, die machen auch irgendwelche Prophezeihungen draus?


2x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

01.09.2011 um 23:10
Also ich mag Reggae, und hier ist ein Song der sehr gut zum Thema passt weil er alles dazu sagt was dazu zu sagen ist. Es wird nicht nur "eine Krise" geben, sondern mehrere bevor dann schliesslich alles zusammenbrechen wird. Und das ist auch was sich seit mehreren Jahren entwickelt...

If you think the judgement start yet,
There's so much more left to come
If you think you tears a run yet,
So much more tears to run
If you think you see no blood yet
There's so much more blood yet to run
Me feel it for the children
For the world as they know it,
Will not last for long!

Youtube: Morgan Heritage - So Much To Come
Morgan Heritage - So Much To Come
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 07:32
@MareTranquil
Was 2012 betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung :-). Was Mohammend betrifft, ich weiß nur kaum was darüber.


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 07:35
@Chefheizer
Das sieht ganz danach aus und wenn es eintrifft, mal sehen ob daraus eine neue Erfahrung wächst.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 07:38
Weltuntergang schon mal gar nicht und ne europäische Revolution würde ich auch nicht für das Jahr 2012 prognostizieren. Eher 2022


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 07:41
Zitat von marco63marco63 schrieb:Die alten Philosophen - Jesus
Ach, der gute alte Jesus von Nazareth... war zu seiner Zeit ein Visionär und Hippie. Hat die Welt hinterher ganz schön revolutioniert. Immerhin führte man drei heilige Kreuzzüge im Namen Jesu


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 08:34
Moin @ all,
@marco63
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du eine Art geistige Evolution, das nach gewissen Zeitabständen neue Erkenntnisse gefunden werden?

Glaubt man den Esoterikern ist es wohl wieder so weit, da wohl ein neues Zeitalter anbricht, bedingt durch Planetenkonstallation, oder so, aber da habe ich keine Ahnung.

Ich selber bin der Meinung das es eine vorgegebene Linie gibt in die sich das Universum entwickelt, und auch die Entwicklung des Menschen ist so "geplant".
Wobei es unerheblich ist das es bei uns der Mensch ist, hätte auch passieren können das Delphine die Entwicklung durchmachen, das ist rein evolutionärer Zufall das es uns Affen traf (Oder auch nicht).

Ich möchte das mal am Beispiel der Erde festmachen, fast alle großen Erfindungen wurden fast gleichtzeitg an verschiedenen Orten gemacht, plötzlich tauchen überall Pyramiden oder Megalithbauten auf ec., das geht bis heute (Beispiel Telefon) es scheint als gäbe es einen "Entwicklungsplan" zumindest im Groben.
Ich denke das gilt auchfür das ganze Universum und so wird es mich nicht wundern wenn es irgendwo Zivilisationen gibt die fast die gleiche Entwicklung durchmachen wie wir.

Und wenn es so ist wird natürlich auch die geistige Entwicklung weitergehen, wie, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 08:39
Zitat von SidheSidhe schrieb:Allerdings hat diese geistige Evolution irgendwann aufgehört, weil der Mensch eitel und größenwahnsinnig wurde, und wenn man sich heute so umschaut, mit dem Wissen und der Weisheit alter Hochkulturen vergleicht, kann man eher von einer Devolution des Geistes sprechen.
Nein ist nicht so.
Die Entwicklung ging weiter, technisch aber auch geistig, es gibt großartige Philosophen.

Und die Schädel eingeschlagen haben sie sich schon immer, wurde nur verfeinert.

Allerdings ging viel Wissen verloren, ja, dank den Religionen.


Anzeige

1x zitiertmelden