Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atemtechnik-Rebirthing

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holotropes Atmen, Atem-technik, Rebirthing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 11:57
Verbundener Atem

Wer große Lebensprobleme angehen will, kann durch die Begegnung mit dem eigenen vollen Atem, wie sie die Therapie des verbundenen Atems ermöglicht, in beeindruckender Weise Hilfe finden. Nebenbei wird das zu unglaublichen Energiephänomenen führen, die zeigen, dass wir als Menschen eigentlich ganz anders gemeint sind, nämlich als vor Energie strotzende vitale Geschöpfe, die aus einem Überfluss an Lebensenergie leben und selbiges genießen.

Bei dieser Atemtechnik wird nicht nur bewusst, sondern obendrein ohne Unterbrechung geatmet, sodass sich Ein- und Ausatem zu einer Art Atemkreis verbindet.

Auf diese Weise wird viel mehr Sauerstoff, beziehungsweise Prana, hereingeholt und deutlich mehr Kohlendioxid abgeatmet als üblich. Das Ergebnis ist eine einzigartige Überschwemmung des ganzen Organismus mit Energie. Solcher Überfluss wird sich vor allem in einem fließenden und vibrierenden Gefühl von Lebendigkeit in allen möglichen Körperregionen zeigen. Er kann sich aber auch darin äußern, dass der ungewohnt mächtige Energiestrom an Stellen mit Energieblockaden brandet und hier zu unangenehmen Empfindungen von Enge und Verkrampfung führt. Lässt man in solchen Situationen jedoch den Einatemstrom beständig weiter fließen, wird seine Kraft immer mehr zunehmen, sodass er schließlich die Barrieren mit sich wegspülen kann. Das spiegelt sich auf der seelischen Ebene in Erfahrungen von Befreiung und Erleichterung und kann in spiritueller Hinsicht bis in transzendente Bereiche führen. Keine andere Therapieform verbessert, nach meinen Erfahrungen, so rasch mit relativ geringem Aufwand die energetische Situation so nachhaltig wie der verbundene Atem. Der Atem wird hier zum Königsweg. Aber eben auch Angst kann sich auf diese Weise eindrucksvoll lösen.

Ich war schon öfters bei einer Rebirthingatemgruppe und war begeistert von der Wirkung. Anfangs empfehl ich ne Gruppe zu besuchen um die Rrchtige Atmung zu erlernen. Die Vorgehensweise ist einfach. Sich entspannt hinlegen beispielsweise auf das Bett, schnell und tief ein- und ausatmen. Spezielle Musik die man dazu hören kann gibt es auch und ist sehr zu empfehle. Ca ne 1 stunde sollte man dies machen, nach dieser stunde ca 15 min liegenbleiben und alles auf sich wirken lassen.
Seit dem ich diese sehr einfache aber auch sehr wirksame Atemtechnik kennengelernt habe, mach ich dies 2-3mal die Woche, und ich bin süchtig danach ;) Es ist einfach jedesmal nen wunderschönes Gefühl, wobei die Gefühlsbreite auch sehr varieren kann, manch Gefühle die ich dabei habe sind so geil, einmalig. Einfach ausprobieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:04
Habe sowas noch nie gemacht, aber denke, dass es bei Betroffenen schon helfen kann.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:04
@Moan
Ist das sowas wie Werbung? Wird hier nicht gerne gesehen.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:17
J@interrobang

Ja ich werbe für Rebirthing, aber nicht für bestimmte Lehrer, sondern weil ich einfach nur begeistert von der Wirkung bin. Zumal man es auch nach ein paar Kursbesuchen, alleine zu Hause machen kann. Bei mir hat ein Kurs 10 Euro gekostet, bin 2 mal hingegangen, seitdem mach ich es alleine.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:19
@Moan
Dan schauen wir mal was Wiki dazu sagt.
Etliche Psychologen bezweifeln, dass während eines Rebirthings tatsächlich die eigene Geburt wiedererlebt wird; sie halten das für Halluzinationen aufgrund des Hyperventilierens.
Hyperventilation kann zur Bewusstseinstrübung und zu Bewusstlosigkeit führen. Für Menschen mit Asthma, Herzproblemen oder Epilepsie kann diese Methode lebensgefährlich sein.
Viele Anbieter haben keine fundierte psychologische Ausbildung und sind nicht in der Lage, den Klienten beim Verarbeiten unbewältigter Erinnerungen und Gefühle professionell zu helfen. Wiederbelebte Traumata können Betroffene erneut traumatisieren.
Die seelische Stabilität der Teilnehmer an Rebirthings wird vorher in der Regel nicht überprüft.



melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:31
@interrobang

Find ich gut das du auch auf die Gefahren hinweist, daran habe ich gar nicht gedacht.
Aber man kann auch beim Autofahren nen Unfall bauen wenn man nicht aufpasst oder den falschen Lehrer hatte.
Wenn man sich unschlüssig ist über die Qualifizierung eines Rebirthinglehrers kann man ja einfach diesen darüber befragen.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 12:58
Zitat von MoanMoan schrieb:Auf diese Weise wird viel mehr Sauerstoff, beziehungsweise Prana, hereingeholt und deutlich mehr Kohlendioxid abgeatmet als üblich. Das Ergebnis ist eine einzigartige Überschwemmung des ganzen Organismus mit Energie.
Das Ergebnis sollte, wenn dem so wäre, eher eine Sauerstofftoxikose sein.
Bei Sauerstoff gilt nämlich nicht das Prinzip "viel hilft viel".


melden

Atemtechnik-Rebirthing

07.09.2011 um 14:42
Oh da hab ich gerade gestern auch so eine tolle Broschüre im Supermarkt aufliegen gesehen:

QUANTENHEILUNG

"Aufgrund der Tatsache dass wir als Beobachter der Quantenteilchen die Umgebung "formen" kann man durch die positive Beinflussung Krankheiten mildern oder heilen.
Durch positives Denken, blablabla und so weiter, Kurskosten 145€ oder so.

Hm irgendwie ist mir dieses Prinzip schon seit langem bekannt ohne einen müden Euro dafür ausgegeben zu haben, es nennt sich ganz simpel:

PLACEBOEFFEKT

Das alles ist doch ausgemachte Abzocke die allerdings tatsächlich funktioniert, durch den Placeboeffekt. Nur wissen die Hereingelegten nicht das der auf viele erdenkliche Arten erreicht werden kann und nicht nur über einen teuren Kurs erkauft werden kann.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

11.09.2011 um 14:26
es gibt viele meditative atemtechniken. auch im yoga (um nur ein bsp. zu nennen) wird dies gelehrt.

diese verbrämen ihre wirkung nicht mit prana oder anderen new-age begriffen, um eine "garantierte" wirkung zu vermitteln. nach dem motto, "wenn prana im spiel ist, muss es ja wirken!"

lass doch einfach den prana teil weg, und du hast eine gute meditations, enstpannungsmethode, wenn du diese bei einem verantwortungsbewußten und fundiert ausgebildeten trainer lernst.
und ein guter trainer, wird immer auf die gefahren hinweisen.
von daher darf ich dir @Moan , schon einmal ein "setzen sechs" atestieren. dass dich andere user auf diese dinge hinweisen müssen, ist nicht nebensächlich. autofahren ist ein gesellschaftlich und gesetzlich geregelter konsens, leider immer noch mit toten verbunden (wird auch, trotz weiterer forschung und bereits erfolgtem massivem rückgang) weiter zu verkehrstoten führen. rebirthing gehört nicht zu den gesellchaftlich notwendigen dingen des lebens, daher sollte man diese, wie alles andere auch reflektieren, und nicht einfach absorbieren.

nur als extremes beispiel (rein theoretisch, ich halte nichts von schusswaffen!)

wenn ich auf einem schießplatz einen ganz tollen erfolg erziehlte, würde ich auch nicht mit geladener waffe durch die stadt laufen, und sie jedem menschen zeigen wollen, damit er "anteil" an meinem erfolg haben kann. das wäre sehr gefährlich, wie wohl jeder nachvollziehen kann.

ich kann das mitteilungsbedürfnis von Moan verstehen, etwas mehr sorgfalt wäre aber angebracht, meine ich.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

11.09.2011 um 23:25
Also ich bin ja auf dem Esomarkt nicht so bewandert, aber wenn mit "Rebirthing" holotropes Atmen gemeint ist, dann hat es mit Meditation, Entspannung und Joga, nach meiner Ansicht, gar nichts zu tun, das sieht mir eher nach einer 'ekstatisch-orgiastischen' Technik aus

Wikipedia: Holotropes Atmen

Hier mal ein (Werbe-)Film dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Qj972y2YpwY (Video: Holotropes Atmen mit Klaus John - Film Trailer)

Das sieht zumindest, wenn man den ganzen Eso- und Pseudopsychologie-Schmu mal weg lässt, nach ner guten Selbsterfahrungstechnik aus, werde ich sicherlich auch mal ausprobieren. Wenn man Wikipedia glauben kann, wurde das ursprünglich nur entwickelt um einen legalen Ersatz für LSD-Therapie zu bekommen.

Zur Wirkungsweise bei Wiki
Die erhöhte Durchlüftung der Lunge bei der Hyperventilation führt zu vermehrter Abatmung des im Körper entstandenen Kohlendioxids. Daraus folgt eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Kohlensäure (der gelösten Form von Kohlendioxid) und Calcium im Blut. Der so entstehende relative Calcium(ionen)-Mangel kann zu Kribbeln, besonders um den Mund herum, und zu Krämpfen z. B. in den Händen (typische "Pfötchenstellung") führen. Zudem verschiebt sich der Säure-Basen-Haushalt des Betroffenen in Richtung basisch (respiratorische Alkalose), der pH-Wert des Blutes steigt. Zu einer Mehraufnahme von Sauerstoff im Körper kommt es allerdings kaum, da die Aufnahmefähigkeit des Blutes für Sauerstoff schon bei normaler Atmung meist voll gedeckt wird.

Der Kohlendioxidspiegel im Blut ist allerdings auch für die Regulation der Durchblutung von Körperregionen verantwortlich, weniger Kohlendioxid vermindert die Durchblutung, auch im Gehirn. Nach Thorsten Passie (T. Passie et al "On the Function of Groaning and Hyperventilation during Sexual Intercourse: Intensification of Sexual Experience by Altering Brain Metabolism through Hypocapnia". Medical Hypothesis 60 (2003): 1-4) reduziert sich (bei durch sex. Erregung bedingter Hyperventilation) die Durchblutung im Großhirn, während das limbische System weniger betroffen ist, wodurch dessen Einfluss auf die Erfahrung zunimmt. Dies gilt sicherlich auch für bewusst herbeigeführte Hyperventilation.
In sofern sicherlich auch ein guter Ersatz für sexuell-stimmulierende Würgetechniken, mit denen sich ja leider immer wieder Menschen ins Jenseits befördern, denn beim Hyperventilieren hört man wenn es zu viel ist, einfach auf (selbst wenn man dabei bewusstlos wird).


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 02:03
Hab das mal auf der Klassenfahrt vonner 11. oder so mitgemacht. War ganz gut. Wirkungsvolle und ziemlich ermüdende Meditation. Hunger hat man auch danach und man kann sich (ich mich zumindest) an nichts mehr erinnern.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 06:44
hier dann die medizinischen gegenindikatoren, nur falls jemand meint da könne ja nicht passieren,
bei der quelle hat man sich in dem fred ja auf wiki "eingeschossen", daher belibe ich dabei,

- Wegen der intensiven und ekstatischen Qualität ist die Methode bei Personen mit ernster Gefäß-, Herz- oder Blutdruckproblematik nur unter fachkundiger medizinischer Aufsicht angezeigt bzw. unter Umständen kontraindiziert.

- Hyperventilation kann auch außerhalb des holotropen Atmens im Rahmen von Angststörungen und Panikattacken unbeabsichtigt auftreten und dann von starken kardiovegetativen Angstsymptomen begleitet sein. Panikattacken können daher auch umgekehrt durch Hyperventilation ausgelöst werden. Als problematisch gilt dabei die flache Hechelatmung, die Panikattacken begleiten kann. Stattdessen wird beim holotropen Atmen auf eine tiefe Atmung wertgelegt. Aus der Sicht der Anwender des holotropen Atmens können gegebenenfalls auftretende Paniksymptome während der Atemarbeit als „Begleitumstände des Transformationsprozesses“ angesehen werden.

- Eine absolute Kontraindikation gibt es bei epileptischem Anfallsleiden und akuten Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis. Ebenso ist holotropes Atmen bei Schwangerschaft nicht angezeigt.

- Wie bei allen kathartisch ausgerichteten Methoden ist insbesondere beim holotropen Atmen eine Risikoabwägung durch den Psychotherapeuten bei dissoziativen Störungen, bei emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen und komplexen oder frühen Traumatisierungen erforderlich und im Zweifelsfall die Teilnahme eher abzulehnen. Die holotrope Atemarbeit mit diesen Störungsbildern sollte nur von erfahrenen Psychotherapeuten im Rahmen eines stark haltgebenden klinischen Gruppensettings und nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen.

ist also im zweifel nichts, was man so eben mal macht.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 16:50
Sieht alles schon etwas merkwürdig aus muss ich jetzt mal so sagen. Teilweise sah das ja aus als hätten die Orgasmen erlebt oder so. Da würde ich mich in einer Gruppe nicht wirklich wohl fühlen.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:27
Man , was wird denn hier erzählt?
Und immer diese wiki beiträge.

Atemtechnik-Rebirthing = es sind einfach spezielle Meditationstechniken.

Natürlich können sie gefährlich werden.
Alles kann gefährlich werden, selbst wenn man auf toilette geht kann man ausrutschen und mit dem kopf auf dem waschbecken landen.

Wichtig ist zu wissen ist, was man da macht und wozu man es macht.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:28
@interrobang
wiki erzählt vieles, psychologen erzählen auch vieles wenn der tag lang ist.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:29
@Hiroichi
Aber viel weniger als Esoteriker die Geld verdienen wollen ;)


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:35
Ich habe selber mit bestimmten atemtechniken experimentiert.
Würde ich das nem psychologen erzählen, was ich erlebt habe, der würde glauben ich sei schizophren oder anderweilig gestört.
Dabei sind die meisten einfach nur unwissend.
Aber schäden habe ich auch davongetragen weil ich es übertRieben habe.@interrobang
Scheiss was aufs geld


1x zitiertmelden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:37
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Würde ich das nem psychologen erzählen, was ich erlebt habe, der würde glauben ich sei schizophren oder anderweilig gestört
Wohl kaum. Wird das normale Haluzinieren beim Hyperventilieren sein.


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:38
Du bist ziemlich überheblich, nur mit einem offenem geist kann man noch was dazulernen.@interrobang


melden

Atemtechnik-Rebirthing

12.09.2011 um 17:41
@Hiroichi
hm? Ich habe nur gesagt das dich die Psychologen wohl nicht für verrückt halten würden. Für was du diese Haluzinationen hälst ist dir überlassen, darüber urteile ich nicht.


Anzeige

melden