Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 11:40
Ja.
Es ist hier schwer mit den Worten, da das 'Eine' ja gleichzeitig ist und auch nicht ist, je nachdem es sich reflektieren kann oder nicht. Das ist wohl die grenze von Sein und Nichtsein, was ja auch Dual ist.... So denke ich es ist immer dual. @Yoshi

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 11:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So denke ich es ist immer dual.
Das denke ich nicht. Bewusstsein ist derzeit im Zustand der Entfaltung, der Expansion. In der Singularität verschwindet die Illusion der "mehreren Ichs". Da ist dann nur noch ein reines Empfinden 'Ich bin', aber es ist nicht mehr ego-bezogen.


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 11:44
Aber dann besteht noch die Möglichkeit von "ich bin nicht" ;) @Yoshi


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 11:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber dann besteht noch die Möglichkeit von "ich bin nicht" ;)
Stimmt ^^

Glaubst du es gibt soetwas, wie eine absolute Bewusstlosigkeit? Ich denke, ein reines Empfinden, dass man existiert, ist immer vorhanden.


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 11:59
Ich stelle mir das so vor, dass "man" dann Alles ""IST"" (nicht im wörtlichem Sinne "ist") und das gleichzeitig akausal und vieldimensional.
Das Sein im Nichtsein. Vereint. Das höchste Paradoxum. :D muss an die Luft.... ^^ gruß an dich @Yoshi


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:03
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich stelle mir das so vor, dass "man" dann Alles ""IST"" (nicht im wörtlichem Sinne "ist") und das gleichzeitig akausal und vieldimensional.
Das Sein im Nichtsein. Vereint. Das höchste Paradoxum. :D muss an die Luft.... ^^ gruß an dich
Ich stelle es mir eher wie reines Bewusstsein ohne jeglichen Inhalt vor. Also ein Zustand, der nur gefühlt wird ^^


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das denke ich nicht. Bewusstsein ist derzeit im Zustand der Entfaltung, der Expansion. In der Singularität verschwindet die Illusion der "mehreren Ichs". Da ist dann nur noch ein reines Empfinden 'Ich bin', aber es ist nicht mehr ego-bezogen.
ich glaube Yoshi du versuchst zu erklären, in der
singularität bist du und hier scheinst du zu sein. da du hier im dualen deine überseele wahrnimmst sich
später jedoch nicht mehr die frage stellt. liege ich da richtig?


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:08
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:ich glaube Yoshi du versuchst zu erklären, in der
singularität bist du und hier scheinst du zu sein. da du hier im dualen deine überseele wahrnimmst sich
später jedoch nicht mehr die frage stellt. liege ich da richtig?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ja.

Also in der Singularität verschwinden alle Konzepte von Göttern, Menschen, Inkarnation, Reinkarnationen, Überseelen etc...

Da ist dann nur noch das undifferenzierte Eine, das in sich selbst ruht.


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:14
Irgendwie habe ich mich vertan glaube ich es geht ja um das Selbst und die realisation und nicht um nach dem Tod, bin schon ganz verwirrt. @Yoshi


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Irgendwie habe ich mich vertan glaube ich es geht ja um das Selbst und die realisation und nicht um nach dem Tod, bin schon ganz verwirrt.
Naja, aber es hat doch damit zu tun :)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:19
Das Sein selbst ist für mich reines Bewusstsein, wie das Wort schon sagt ist es rein unverfälscht, orginal und unangetastet. Das Sein ist sich ihrer Bewusst.
Denoch kann das Sein auch ihrer nicht Wissen das es existiert, denoch ist es Vorhanden.
Was ich mit reinen Bewusstsein meine, ist das diese die Quelle in sich vom Sein hat. Es kann nicht verändert oder umgestaltet werden, es ist unveränderbar und rein.
Wenn man Selbst entschließt ein menschliches Wesen zu sein. dann entsteht Dualitität um die Vielfalt der Gefühle und Gedanken erfahren zu können. Es ist auch so das sich ein EGO entwickelt der an einen menschlichen Körper gebunden ist.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 12:20
@BhaktaUlrich
wohl der der dUMM ist und aus reinem fühlen heraus sich der dinge bewusst ist.

nicht suchen muss da er dieses erfühlt, vielleicht dieses gefühl nicht mit worten

beschreiben kann, jedoch im einklang mit sich und der jetzigen situation leben

kann. ich denke das dieser seine innere zufriedenheit erlangt hat und der suche

eNde.

lieben gruss


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:36
@tenet
@Sein
@Yoshi
@snafu
@Kayla
@BhaktaUlrich schrieb:

Dann wird dieser Strom bald auf der ganzen Welt ein Grünfläche mit Milliarden von strahlenden brillanten sein.
Ihr Lieben!

Ja, ich denke, es ist so weit. Die Klarheit durchdringt unsere "Geister". :)

Brillianten, Diamanten sind einzigartige Steine, die dem Menschen - so wie Gold - sehr gefallen, und anziehen.

Wo also ist der Unterschied, wenn ich ein Feld mit Schnee, sonnenbescheint, sehe, dessen Schneekristalle glänzen und glitzern wie Diamanten?

Wo ist der Unterschied, wenn ich die leuchtende Sonne, oder den Mond sehe, die/der wie Gold scheint?

Es gibt in diesem Moment (der Wahrnehmung) keinen Unterschied. Es ist nicht das "Metall", oder die Materie, die mich anzieht, sondern es ist die Farbe, die Eigenschaft. Es ist die Qualität des Lichtes.

Jetzt ist es gleich, von was ich begeistert bin. Von was ich mich anziehen lasse, oder was mich anzieht. Es ist aber nicht gleich, wie ich damit (mit Sonne, Mond, Diamanten und Gold) umgehe.

Man glaubt zu glauben, daß man Gold und Diamanten haben muß, denn das was man liebt, möchte man haben. Und darin liegt der Knackpunkt.

Wir können die Sonne, das Schneefeld oder den Mond nicht einfach mitnehmen, abschrauben und mitnehmen. Das ist nicht die Natur dieser Dinge. Sie sind für uns ALLE immer (schon) DA.

Gold ist "nur" das Symbol der Sonne, und die Diamanten sind "nur" das Symbol für die Wahrheit, die Reinheit.

Natürlich gefällt der Seele auch die Schönheit des Goldes und die Schönheit der Diamanten. Die Seelen lieben diese einzigartigen Dinge, die die Materie, also der Dualismus, hervorbringt.

Wir sagen jetzt: Oh, wir lieben das Gold, wir lieben Diamanten, wir lieben den Reichtum. Reichtum ist gleichzeitig Vielfältigkeit.

Wir begreifen, daß es mit Liebe zu tun hat, wenn wir uns zu etwas hingezogen fühlen, das schön ist. Wir müssen auch noch begreifen, daß die Materie aus Natur aus nichts ist, was schändlich ist. Schändlich ist es, wie man (in der alten Welt) mit Materie umgegangen ist, bzw. heute noch umgeht.

Die Materie ist das, was wir aus ihr machen. Die Materie ist so gut oder schlecht, wie wir sie behandeln. Unsere Handlung ist so gut oder schlecht, wie wir es selbst sind.

Es heißt nicht umsonst "Blut-Diamanten" oder "verfluchtes Gold".

Wenn ich angezogen werde, von der Schönheit der Materie, so hat dies durchaus seine Berechtigung.

Wenn ich aber Existenzen bewußt zerstöre, nur um meiner "Liebe" gerecht zu sein, dann ist das schon etwas Bedenkenswertes.

In der Selbst-Realisation sehe ich Reichtum. Reichtum für alle. Es geht darum, aus dem Wohlstand etwas mehr zu erschaffen, mehr zu erreichen, mehr zu bewirken, mehr zu SEIN.

Materieller Reichtum stellt die Würde meiner Seele nicht automatisch auf eine höhere Position. Reichtum verschafft meiner Seele nur mehr Möglichkeiten, viele, (schöne oder auch nicht) Dinge zu erfahren.

Wir tragen alle bei zu dem Reichtum, indem wir uns(ER) Selbst-realisieren. Wir sind alle ein Teil dieses Reichtums, und uns dessen bewußt.

Wir können uns besser entwickeln, wenn wir Frieden in uns und in unseren Umfeldern haben. Alles andere ist nicht von Dauer, und kann somit nicht unendlich fortgesetzt werden. Ein vermintes Feld aus Kriegszeiten bleibt noch jahrzehntelang unbegeh- und unbewirtschaftbar.

So bin ich überzeugt davon, daß wir im Moment Zeit-Zeugen sind des Überganges des neuen Bewußtseins. Diese Überzeugung wird immer mehr von "Realität" und Wirklichkeit bestätigt.

Mag schon sein, daß manche noch schlummern, doch der Gong hat die ersten Seelen schon erreicht. Sie sind WACH und er-Wach-sen.

Von wem ich das weiß? Hiihi ... :) von EUCH :)! Ihr seid Teil meiner Wahrnehmung und Teil meiner Realität. Und ich liebe, vertraue und "glaube" Euch :)

Alles Liebe und DANKE!
Elai


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:39
Ich verstehe offen gesagt die Frage nicht. Das Selbst ist doch schon real. Sonst wären wir nicht da :D

Ich bin kann nur der sprechen, der auch ist. Damit spricht das Selbst welches real ist, weil es ist. Was gibt es da noch zu realisieren, was schon längst ist???


1x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:41
@Elai
Danke für die lieben Worte :)

@Fabiano
Naja, es geht darum, sein Selbst zu erkennen ^^

Das Selbst ist natürlich real, aber es geht darum, jenseits der ganzen Masken, die wir tragen zu schauen ^^

Die Sonne ist auch da, wenn sie von Wolken verdeckt wird, nur können wir sie dann nicht sehen/er-kennen ^^

So ähnlich ist es auch mit unserem Selbst und dem Ego :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:42
@Elai
das hast du sehr schön geschrieben selbst die worte kann man erfühlen wenn man darum will.

und es ist schön.

lieben gruss und danke.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich verstehe offen gesagt die Frage nicht. Das Selbst ist doch schon real. Sonst wären wir nicht da :D

Ich bin kann nur der sprechen, der auch ist. Damit spricht das Selbst welches real ist, weil es ist. Was gibt es da noch zu realisieren, was schon längst ist???
ich glaube das du es schon sehr gut verstehst, lass es doch einfach sein dass sEIN.

es braucht dann nicht real noch unreal.

lieben gruss.


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:48
Ich würde mal behaupten, dass das Selbst gar nicht in der Lage ist sich selbst zu erkennen wer oder was es ist :D

Das Selbst weiß nur DAS es ist, aber nicht WAS es ist... Um sein eigenes Selbst zu erkennen bedarf es zumindest eines Spiegels bzw. eines zweiten Selbst, in welchem das Selbst dann sein Selbst erkennen kann...


2x zitiertmelden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:56
Spiegel braucht das Ego, das Selbst braucht keinen Spiegel. @Fabiano


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:57
Das sagst du :D

@snafu


Was ist denn das Selbst und woher soll es wissen was es ist, wenn es keinen Spiegel hat, kein Gegenüber, der es ihm sagt?


Anzeige

melden