Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 13:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich würde mal behaupten, dass das Selbst gar nicht in der Lage ist sich selbst zu erkennen wer oder was es ist :D
Dem ist auch so ^^

Der Beobachter braucht immer etwas, was er beobachten kann ^^

Sich selbst zu erkennen ist genauso unmöglich wie sich in die eigenen Augen zu schauen (ohne Spiegel) ^^

De Beobachter braucht immer ein Objekt, von dem er sich unterscheiden kann. Der eigene Körper und das Ego sind auch Objekte, Wahrnehmungen :D

Anzeige
melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 14:01
Und warum wird überhaupt zwischen Selbst und Ego unterschieden? Ohne Ego wäre das Selbst kein Selbst, sondern ein Selbstloses Sein. Aber darunter kann ich mir mit meinem Ich nichts vorstellen. Denn ich mit meinem ich bin ja nicht selbstlos. Und wäre ich es, würde ich mir eine solche Frage nicht mehr stellen können...

Also für mich gehört das Ego zum Selbst dazu, es ist Teil meines Selbst und macht mich überhaupt erst zu einem Selbst. Ich mache da keine Trennung.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 14:01
@Fabiano
muss der spiegel wissen welches er ein spiegel ist. es reicht wenn andere darin ihre schönheit
erkennen.

lieben gruss


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 14:04
Ich sehe im 'Selbst' das Unendliche unbegrenzte unsterbliche.
Und das Ego ist daraus hervorgekommen, da der Körper ein ego benötigt um lebensfähig zu sein.
Das Ego begrenzt, und muss den irdischen Gesetzen folgen da es der begrenzten Welt angepasst ist. Und überdeckt das Selbst.
Und gibt sich oft dafür aus.... ;)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 14:44
@Fabiano schreibt:

Das Selbst weiß nur DAS es ist, aber nicht WAS es ist... Um sein eigenes Selbst zu erkennen bedarf es zumindest eines Spiegels bzw. eines zweiten Selbst, in welchem das Selbst dann sein Selbst erkennen kann...
@Yoshi schreibt:
Der Beobachter braucht immer etwas, was er beobachten kann ^^

Sich selbst zu erkennen ist genauso unmöglich wie sich in die eigenen Augen zu schauen (ohne Spiegel) ^^

De Beobachter braucht immer ein Objekt, von dem er sich unterscheiden kann. Der eigene Körper und das Ego sind auch Objekte, Wahrnehmungen
Fabiano schreibt:
Also für mich gehört das Ego zum Selbst dazu, es ist Teil meines Selbst und macht mich überhaupt erst zu einem Selbst. Ich mache da keine Trennung.
Lieber Yoshi,
Lieber Fabiano,

so ist es doch die Wahrheit, daß unser geeinter "SEELEN-Geist" lediglich ein Beobachter ist, der aus dem Beobachteten lernen kann. Will die Seele überhaupt "lernen"?

Es ist für uns Menschen gerade mal möglich, die Zehen zu sehen, und die Hände, die wir vorstrecken. Das Gesicht wird für uns nur mit einem Spiegel sichtbar. Und beim Rücken müssen wir uns verrücken, bzw. verrenken, daß wir ihn im Spiegel sehen können.

Es ist auch sinnig, daß - wie Fabiano schreibt - unser EGO eine ganze Menge mit dem "Seelen-Selbst" zu tun hat, bzw. auch zu tun haben möchte. Denn wenn das EGO gegen die SEELE ankämpft, so verlieren beide an Kraft.

Gehen aber beide miteinander einen Weg, der sowohl der Seele, als auch dem Ego wohl tut, dann verbinden sich diese beiden zu "Geschwistern", die sich aufeinander verlassen können.

Was ist die Seele ohne einen Verstand? Was ist der Verstand ohne Seele?

So wie es scheint, sind beider Überleben voneinander abhängig, oder?

Und wenn wir von einer bewußten Vereinigung von Seele und Verstand sprechen, dann ist dies der "Beobachter", den wir damit meinen.

Also sind wir im Grunde genommen 2 in 1 :) Verstandes-Geist und Seele in einem Körper. Das läßt sich zu lebenszeit einfach nicht trennen, oder?

So kann ein Verstand/Ego solange als "Einsam" betitelt werden, wie er nicht bereit ist, auf seine Seele zu hören. Auf sein "Ur-Geschwisterchen" zu achten. Es wohlwollend zu hegen. Und wenn es erkrankt ist, auch zu pflegen ....


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 14:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir sehen wer wir sind, an unserer Umgebung, an der Reflektion unserer Mitmenschen, doch wenn dies weg wäre, alle Materie, auch der Körper, so wie in der weissen Fläche der abwesenden MATRIX, was sind wir dann?
Liebe Snafu,

... was sind wir (selbst) auf einer weißen Fläche - im "NICHTS"?

Kannst Du Dir vorstellen, daß durch die Vielfalt, die das "Bewußtsein" im Laufe der Menschheits-Geschichte angesammelt hat, daß dieses (unsere) Bewußtsein es viel schöner empfindet, in der Vielfalt zu sein und zu leben, als im einsamen Nichts?

Sollten wir an einer Entwicklung beteiligt sein, weil wir etwas beobachten, das sich verändert.

Jetzt hat jeder einen Anhaltspunkt. Das Selbst lernt ja auch dazu. Oder denkst Du, daß die Seele lernresistent ist?

Im großen Nichts zu schwelgen, ist eher wie im großen, klaren warmen Meer zu baden, damit man entspannt und voller Freude wieder aus dem Meer steigen kann, um die weiteren Reichtümer, die die Natur/Materie uns so schenkt, genießen zu können.

Warum weigern sich so viele Menschen, ihr Ego aufzugeben?

Weil das Ego so schlecht ist, oder weil auch die Seele Angst hat, vor dem "informationslosen Nichts"? Oder gar, weil beide der Meinung sind, daß sie sehr wohl "wach-se(i)n" können?

Was meinst Du?

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:08
@Elai

Auch mein Selbst braucht mal Urlaub im Nichts um wieder gestärkt neue Wahrnehmungen mit meinen/unseren Bewusstsein machen zu können.

Liebste Elai :-)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:08
@Sein
Das Sein selbst ist für mich reines Bewusstsein, wie das Wort schon sagt ist es rein unverfälscht, orginal und unangetastet. Das Sein ist sich ihrer Bewusst.


Denoch kann das Sein auch ihrer nicht Wissen das es existiert, denoch ist es Vorhanden.


Was ich mit reinen Bewusstsein meine, ist das diese die Quelle in sich vom Sein hat. Es kann nicht verändert oder umgestaltet werden, es ist unveränderbar und rein.


Wenn man Selbst entschließt ein menschliches Wesen zu sein. dann entsteht Dualitität um die Vielfalt der Gefühle und Gedanken erfahren zu können.

Es ist auch so das sich ein EGO entwickelt der an einen menschlichen Körper gebunden ist.
Lieber Sein,

wenn das "Sein" (also die Seele, das göttliche Teilchen) sich seiner/ihrer bewußt sein kann, und aber auch nicht, so scheint es doch, daß die Seele selbst auch (mit-)lernt, oder?

Liebe Grüße
Elai


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:10
@Elai

Liebste Elai ich verstehe den Begriff Seele nicht, was ist damit gemeint?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:12
@Sein

Auch mein Selbst braucht mal Urlaub im Nichts um wieder gestärkt neue Wahrnehmungen mit meinen/unseren Bewusstsein machen zu können.

Liebste Elai :-)
Hihi, liebste Sein,

wie schön, von Dir zu hören :)

So ist das Nichts doch viel schöner, wenn man darin baden und Urlaub machen kann, es als einzigartig, kristallklares, lagunenblaues Wasser wahrnehmen, und darin plantschen kann, ... als im ewigen Nichts Nichts mehr zu sein :)

:lv:
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:16
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Liebste Elai ich verstehe den Begriff Seele nicht, was ist damit gemeint?
Es macht mir eine einzigartige Freude, von Dir diese Frage zu hören.
Fabiano keckert diesbezüglich auch immer.

Du weißt nicht, daß Du eine Seele hast, weil Dein Verstand, Deine Gedanken, Dein Ego, bereits mit der Seele EINS ist.

Deshalb ist es Dir nicht möglich, eine (einsame) Seele in Deinem Körper zu finden.

Wir "Alten" mußten uns noch mit diesen Trennungen rumschlagen. Es ist mir eine Freude, daß Ihr Jungen bessere Voraussetzungen nun habt!

Wie gesagt, Du machst uns allen sehr viel Mut, und eine Riesen-Freude!

:) Elai


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:19
@Elai

Hat also was mit dem Körper zu tun. Ich kenne den Begriff man ist von etwas besseelt. Man ist etwas Feuer und Flamme einer Sache. Hat es etwas damit zu tun.? Oder ist es einfach die Art wie ich mich gebe und bin?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:23
@Sein


Hat also was mit dem Körper zu tun.

Ich kenne den Begriff man ist von etwas besseelt.

Man ist etwas Feuer und Flamme einer Sache. Hat es etwas damit zu tun.?
Ja, Du kluge, junge Wesenheit :)

Das ist des Pudels Kern.

Was für Dich "ganz selbst-verständlich" und normal ist, dafür mußten (die älteren) Wesenheiten vor Deiner Herkunft sich noch einsetzen.

Wir begeistern, bzw. beseelen die Materie, unseren Körper und alles, was wir beobachten. So ist es :)

:) :lv: :bier:


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:26
Ich fühle mich gerade beseelt liebste Elai


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:28
@Sein
die älteren begießen die blümchen und erfreuen sich an dem aufblühen es ist ein gegenseitiges
geben und nehmen.

wenn jüngere seelen alt werden sie es als dann tuen.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:35
@tenet schreibt:


die älteren begießen die blümchen und erfreuen sich an dem aufblühen es ist ein gegenseitiges
geben und nehmen.

wenn jüngere seelen alt werden sie es als dann tuen.

Text
Zitat von SeinSein schrieb:Ich fühle mich gerade beseelt liebste Elai
Das ist wohl eine der schönsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann.
Eine einzigartige Erfahrung. Sie ist der wahre und ewige Reichtum, liebster Sein.

Denn von dieser Erfahrung aus, erwächst all der Wohlstand und Reichtum :)

:lv: Elai


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:38
die seele macht das sEIL stark. eine schwache seele macht das seil schwach.
es könnte sogar reissen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:42
Hmm. Ich denk gerade an mich und meinen Mitmenschen. Ich stelle immer wieder fest das andere seelisch labil zu sein scheinen. Ich selber bin auch hin und wieder niedergeschlagen, aber dennoch kann ich mir selber wieder motivieren an mich und meine Lebenskraft zu vertrauen. Anderen Menschen die ich kenn leben aber stattdessen in einer düsteren Welt und sehen alles so trostlos nin ihren Leben an. Ich muss dazu sagen das aes aber nicht sehr viele Menschen sind die so sind, wie beschrieben.


melden

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:47
Liebe @Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:... was sind wir (selbst) auf einer weißen Fläche - im "NICHTS"?
Erinnere dich an die Szene in Matrix. Dies zeigte es genau, wie ich das Meine.
Zitat von ElaiElai schrieb:Kannst Du Dir vorstellen, daß durch die Vielfalt, die das "Bewußtsein" im Laufe der Menschheits-Geschichte angesammelt hat, daß dieses (unsere) Bewußtsein es viel schöner empfindet, in der Vielfalt zu sein und zu leben, als im einsamen Nichts?
Natürlich ist das natürlich, da es das Ego ist, welches so empfindet. Das muss es, denn es schützt das Leben.
Zitat von ElaiElai schrieb:etzt hat jeder einen Anhaltspunkt. Das Selbst lernt ja auch dazu. Oder denkst Du, daß die Seele lernresistent ist?
Das Selbst braucht mM nichts lenen, da es alles ist.
Die Seele ist es, welche sich als dieses Selbst irgendwann erkennt, das ist wohl, was sie lernen soll.
Zitat von ElaiElai schrieb:Im großen Nichts zu schwelgen, ist eher wie im großen, klaren warmen Meer zu baden, damit man entspannt und voller Freude wieder aus dem Meer steigen kann, um die weiteren Reichtümer, die die Natur/Materie uns so schenkt, genießen zu können.
Das Nichts, welches ich in meiner (Nicht-)Vorstellung habe, ist gleichzeitig auch All-es. Ungedachte gedanken, ungeborene MAterie ohne zeit und Raum....
Zitat von ElaiElai schrieb:Warum weigern sich so viele Menschen, ihr Ego aufzugeben?
Da das Ego das Ichbild, das Weltbild und alles was sie haben, ist.
Stirbt das Ego, stirbt die Welt. bzw es zieht einem den Boden unter den Füssen weg.... ^^
Zitat von ElaiElai schrieb:Weil das Ego so schlecht ist, oder weil auch die Seele Angst hat, vor dem "informationslosen Nichts"? Oder gar, weil beide der Meinung sind, daß sie sehr wohl "wach-se(i)n" können?
Das Ego ist der Hüter und der verteidiger des Körpers und des Weltbildes. Es ist nicht schlecht, es ist notwendig. Es ist der Architekt des Konstukts, der Matrix. Klar will und kann man das nicht so leicht aufgeben... Die Seele ist , denke ich, der Vermittler zwischen Selbst und Ego.

Bei einem Egotod, wo der Körper nicht stirbt, wohl aber das Ego, geschieht diese Erkenntnis.Das ist gemeint, mit der kreuzigung, Das Ego sterben zu lassen und alle Materie incl den Körper als Materie erkennen. Es hat nichts zu tun mit glauben es ist eine Erfahrung der Selbsterkenntnis, was die ursprüngliche wahre Lehre war.

Was bleibt ist das unsterbliche Selbst. Unsterblichkeit. ;)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?

17.09.2011 um 15:58
@snafu
Liebe Snafu,

ohne jetzt weiter auf unsere vorige Konversation einzugehen, habe ich folgendes begreifen dürfen.

Es gibt "ALTes" und "NEUes".

Somit gibt es Alte und Junge.

Ist Dir der Generations-Konflikt schon einmal aufgefallen? Kennst Du die Alten, die den Jungen immer nur Vorschriften machen, weil sie es so gewöhnt sind? Weil die Eltern und die Ureltern und die UUUrUUUr-Eltern es auch schon so gemacht haben?

Dabei ist es so einfach, von den Jungen zu lernen. Die Jungen als vollwertig anzuerkennen.

Es kommt auch mal vor, daß ein/e Alte/r auf die Jungen neidisch ist ... ja sowas!

Und woher kommt der ganze Kram, und diese eigenwillige Einstellung? Vom ALTEN!°

Wir sollten uns mal die Jungen, das NEUE, wohlwollender ansehen.

Liebe Grüße
Elai


Anzeige

1x zitiertmelden