Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 19:33
wenn ich unsere welt realistisch betrachte komme ich zu dem etschluß das es keinen gott geben kann. und wenn doch dann einen ignoranten,grausamen,kaltblütigen und vielleicht auch bösen gott.
es gibt dinge die täglich auf unserer welt geschehen die sich die meisten von uns nicht mal vorstellen könnten.
damit meine ich nicht die ganzen sachen die täglich in den nachrichten zu sehen sind sondern ereignisse die fernab von menschlichkeit in irgendwelchen verdreckten hinterhöfen,kellern und wohnungen geschehen. menschen die so kaltbblütig agieren das einem das blut in den adern gefriert. die menschen die ja angeblich gottes kinder oder von mir aus schöpfung sind, sind gleichzeitig die bösesten kreaturen die es auf unserer welt gibt.
der mensch ist verkommen und dreckig. man kann hier natürlich nicht nur auf einzelne personen ein solches bild werfen. ich rede vom gesamtbild der menschheit.
alles schöne was es auf unserer welt noch gibt wird irgendwo anders wieder durch grausamkeit aufgehoben.
unsere welt ist kalt und hart. und jeden tag zerschmettern tausende von uns an diesen kalten harten kanten. leid,trauer,schmerz. das sind die dinge die an der tagesordnung stehen.
ich kann nicht behaupten das ich die welt hasse. aber ich hasse all diejenigen menschen die sie zu dem gemacht haben was sie ist. und zwar die wahre hölle.
es gibt doch kaum noch einen tag an dem nicht irgendwelche horrormeldungen die medien unsicher machen und die leute verängstigen.
seien es terrorristen die unschuldige menschen in einem fragwürdigen sinnlosen krieg töten
oder einfach nur irgendwelche kriminellen die andere menschen für nen fünfer zum krüppel schlagen. u-bahnschläger jugendbanden usw. und in genau dieser welt müssen wir jeden tag ums überleben kämpfen. denn treffen von uns kann es jeden. auch diejenigen die jetzt mit einem schmunzeln diesen text lesen und sich innerhalb ihrer vier wände vermeintlich sicher fühlen.
von vielen hört man immer sätze wie: ach was können wir da schon tun.
früher dachte ich immer "hallo bescheuert?". heute nicht mehr. heute verstehe ich. wir als einzelne personen können da gar nichts tun. und selbst wenn wir uns zusammenschließen würden um diese welt zu verbessern würde es genügend menschen geben die uns die knüppel in die beine schmeißen würden.
egal an welchem tag der woche ich morgens die augen öffne kann ich mir sicher sein das mich das was mich außerhalb des hauses erwartet wieder treffen wird wie eion faustschlag ins gesicht. starrende menschen auf den straßen die von bus zu bus hetzen um rechtzeitig an der arbeit zu sein. traurige gesichter,wütende gesichter und immer mehr verzweifelte gesichter.
natürlich gibt es auch momente des glücks. aber leider sind die gefühlt viel schneller verflogen als ein schmerzhaftes erlebniss. was treibt uns eigentlich an diesen wahnsinn mitzumachen und alles über uns ergehen zu lassen?
glaube. bei manchen aber nicht bei allen.
ich glaube nicht ich habe leider keinen grund dafür. ich würde gerne aber es geht nicht.
wobei mir jemand mal sagte wenn man etwas hat an das man glauben kann geht vieles einfacher. ob das nun gott ist oder die heilige fliegende zwiebel spielt da kaum eine rolle.
aber sollte etwas sein das uns halt und hoffnung gibt.
denn hoffnung ist das einzige was manche von uns überhaupt noch über wasser hällt und am ertrinken hindert.
die menschen sind egoistische individualisten. und genau das ist der grund warum wir niemals "alle" miteinanader umgehen können werden. individualismus ist im prinzip nichts verkehrtes. ich finde es sogar wünschenswert. nur der verdammte egoismus ist das was uns fern hält von frieden und freundschaft.
aber nicht nur das ist ein grenze die unüberwindbar scheint. das nächste was uns immer spalten wird ist unsere religion,unser glaube. jeder mensch der in irgendeiner form glaubt ist davon überzeugt das sein glaube der einzig richtige ist.
um zu veranschaulichen wie da so die verteilung ist hab ich mal folgende grafik rausgesucht:

/dateien/rs68592,1292764480,20100326075140Weltreligionen

allein diese grafik beinhaltet 14 verschiedene religionen. 14 verschieden auffassungen von glauben und weltbild.
14 gründe warum wir menschen uns niemals einig sein werden denn jede dieser 14 religionen ist die einzig wahre. so zumindest im verständniss eines großteils ihrer anhänger.
ich behaupte das religionen spalten und uns voneinander trennen.
und in dieser welt leben wir und werden regiert von menschen die jedes fragwürdige quäntchen macht ausnutzen um ihre eigenen bedürfnisse zu stillen. menschen denen es eagl ist was andere menschen glauben und was sie wollen.
kurz gesagt sieht es so aus das wir zig verschiedene götter haben. und jeder dieser götter ist der einzig wahre. also anwen oder was soll ich da bitte glauben?
am besten nur an mich selbst auch wenn ich kein gott bin. aber ich habe die macht zu entscheiden was aus meinem leben wird. ob ich resigniere oder ob ich vieleicht doch jetzt mal den arsch hoch bekomme und der grauen welt in der wir leben den kampf ansage.

Full_of_Rage.




Anzeige
melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 19:53
@Full_of_Rage
Natürlich gibt es keinen lieben Gott, der uns Menschen erschaffen hat... genausowenig gibt es einen kaltblütigen und bösen Gott, wie du ihn beschrieben hast... die Natur bzW. die Existenz erfährt sich selbst... in Wirklichkeit gibt es kein gut und böse, nur innerhalb diese dualen Illusion.

Da ist kein Wesen außerhalb, dass und leiden lässt... es ist einfach ein System, das sich selbst erschafft.

Und niemand kann etwas dafür, wie er ist. Weder das Opfer, noch der Mörder können etwas für ihre Taten. Unsere Gehirne entscheiden das und nicht wir... ich hab' auch mal früher geglaubt, dass wir alle absolut verantwortlich für unsere Handlungen sind. Aber niemand will frei töten und morden... es ist genau wie in der Tierwelt... es sind alles Instinkte und Triebe, und keine freien bewussten Handlungen.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 19:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da ist kein Wesen außerhalb, dass und leiden lässt...
das meine ich ja auch. aus diesem grund glaube ich ja auch nicht ;)
ich bin nur der meinung das uns religionen und die verschieden glaubensrichtungen am miteinander hindern.


1x zitiertmelden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 19:59
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:das meine ich ja auch. aus diesem grund glaube ich ja auch nicht ;)
Ja, wer heute noch an so einen Gott glaubt, ist einfach nur naiv. Gott ist für mich dasselbe wie Existenz oder Sein, aber kein personifizierten höheres Wesen, das urteilt und bestimmt. Wie naiv können Menschen überhaupt sein, um zu glauben, dass es einen Gott gibt der über einen urteilt? Schon unfassbar, was die Religionen mit den Menschen machen.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich bin nur der meinung das uns religionen und die verschieden glaubensrichtungen am miteinander hindern.
Ganz richtig, Religionen sorgen regelrecht für Trennung.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 20:02
@Yoshi

gut. innerhalb der glaubensgemeinschaft mag der glaube auch vereinen. aber alle andersgläubigen auch automatisch ausgegrenzt. und wenn ich nachrichten schaue, und dinge höre wie: Heiliger Krieg und weiß der geier was dann weiß ich schon bescheid ;)


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 20:20
Ich sehe das eigentlich genauso wie ihr. Man kann natrürlich nicht beantworten ob es höhere Wesen gibt (was manche Gott nennen) aber beschäftigt euch mal mit Astronomie. Da findet man anworten obwohl dich niemand danach fragt. Wir hier auf der Erde sind nämlich nur ein klitzekleines Staubkorn in der Wüste. Der Mensch ist eigentlich gut, ich finde wenn er geboren wird und zum guten erzogen, dann würde nicht diese schlechtigkeit herschen. Aber aufgrund dessen, das die Welt voller schlechter Menschen ist, wird sich das wohl nicht mehr ändern.
Man müsste rein theoretisch eine Arche Noah bauen und nochmal von vorn anfangen, und zwar so, das der Mensch immer im guten handelt. In jeder seiner Taten und Denkweisen.


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 20:21
@Full_of_Rage

Ich bin in etwa der selben Ansicht wie Yoshi.

Aber das wir scheinbar in so einer "Scheiss-Zeit" Leben, in der zweifellos unglaublich viel Leid passiert, schon seid tausenden Jahren.
Ist so mehr oder weniger vorbestimmt, denn alles ist, alles dient dem Sein, in jeder möglichkeit auch Leid gehört dazu, vorallem hat diese Ära, dieser Zyklus in dem wir momentan Leben einen bestimmten Sinn, entweder damit wir daraus lernen, bzw. erwachen oder sonst was.

In vielen alten Kulten usw. gilt Leid, oder besser eine Leidvolle Zeit, Lebenspanne, als größte Chance zur Erleuchtung , zum erwachen.

Es ist wie im Traum, je schrecklicher , angsteinflössender der Traum ist , desto größer ist der Drang zu erwachen.

Und vorallem haben wir , also die Menschen, diese Ära ganz alleine geschaffen(wobei man wie Yoshi schon geschrieben hat, anmerken muss , das wir ja nicht wirklich etwas für unsere Handlungen können, vorallem heute da jeder so erzogen wird.) , vorallem heute mit unserer Moral und unseren Hemmungen, bestimmen wir sooooooooo krass unsere Realitätswahrnehmung( hatte diese (wirklich krasse) Eingebung mal auf nem Pilztrip, kein Scheiss es ist sooooo krass einfach nur) allein schon die Hemmungen die man empfinden würde wenn man sich mitten in der Stadt nackt ausziehen würde etc...

Ich hatte auch ...mmh.. sagen wir einen Lebenswandel ... in einer sehr depressiven Phase meines Lebens, könnte man auch als Erwachen bezeichnen, jedoch hab ich keine Erleuchtung, in dem Sinne des andauernden Bewusstseinszustandes.

Eckhart Tolle (falls den wer kennt) hatte sein erwachen auch nach einer scheinbar sehr starken Depression, kurz vorm Selbstmord hats dann *klick* gemacht.

Wir sind Gott. Alles ist gleichwertig niemand ist besser oder schlechter, alles und jeder IST, und darauf kommt es an, in jeder möglichkeit, Leid gehört auch dazu... aber ich denke es endet bald, wie auch immer, denn wir werden wenn wir uns nicht ändern den Planeten sooo zur Hölle machen, und das hat echt keinen Sinn mehr.


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

17.09.2011 um 20:23
hey,
es sollte besser heissen: "Gott? Götter? Unsere Welt pessimistisch betrachtet".
Es geht nur um Toleranz. Es gibt, wenn überhaupt, nur einen Gott mit verschiedenen Namen!


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 14:21
@Darek

Das würde ich jetzt nicht so sagen... Nehmen wir mal als Beispiel die Naturreligionen : Ich kenne mich jetzt zwar icht so gut mit ihnen aus, aber dennoch weiß ich das da mehrere Wesen als Götter verehrt werden / wurden. Da passt der Satz " Es gibt, wenn überhaupt, nur einen Gott mit verschiedenen Namen! " auch nicht mehr...

Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden, an was oder wen ich glauben soll. Auf jedenfall glaube ich ans " sein ", also auch an mich. Dennoch hoffe ich das es etwas höheres gibt, das einem aus schlimmen Zeiten hinaushilft, einem Beisteht.

Falls es also etwas wie Gott geben sollte, auf welche Art auch immer : Er/Sie/Es hat nichts damit zu tun, was wir hier für einen Shit bauen... Wir haben die Chance bekommen, und ich denke wir haben sie vergeigt.

Ich sage jetzt nicht das Gott uns erschaffen hat. Ich denke da eher an eine Kleinigkeit : Wenn man immer weiter zurückdenkt, immer mit der Frage: " Und wie wurde das erschaffen " , so kommt man irgendwann an den Punkt, an dem wenigstens ein wenig Materie vorhanden sein musste. Aber diese musste ja auch irgendwie dahinkommen...

Versteht ihr was ich meine? Das Universum, nd damit auch wir, war ja nicht von Anfang an da ( denke ich jedenfalls, kann es mir anders nicht erklären ) , sondern muss ja irgendwie entstanden sein, und das wiederum auch, etc.... etc....

Grüße :D


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 14:34
Das Uniiversum ist ein Zyklus, wenn es stribt ensteht aus dem Kollaps ein neues.
Alles Sein ist ein Zyklus ohne Anfang und Ende, wir sind Gott.
Wir sind.


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 14:35
@Psylosoph

Ich denke da schon wieder : Alles hat einen Anfang :D

Meine Meinung. ^^


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 16:03
@Cheaha

De Anfang muss dann aber auch eine Ursache haben, diese Ursache wiederrum ne Ursache usw.


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 16:42
Hare Krishna

Lieber@Full_of_Rage


Hat du oder irgend jemand andres - Gott selbst - dabei gesehen wie er tötet - wie er schlachtet - wie er einen Verkehrsunfall baut - wie er Frauen schlägt - Kinder misshandelt und missbraucht - Frauen vergewaltigt - unschuldige in die Luft sprengt hast du oder irgend jemand ihn an der Börse spekulieren sehen - ihn betrügen sehen oder irgendwelche vom mencsh erdachte Gesetze schreiben sehen - hast du ?

Hast du ihn bei der Monarchie gesehen - Bei Kaiser Königen und Adel - Hitler als Ratgeber gesehen - in Russland bei Lenin - u.sw. Hast du ihn in der Demokratie gesehen hier auf Erden hat ihn niemand persönlich gesehen.

Ergo kann er auch nichts gemacht haben - weil er jedem Lebewesen den freien willen gegeben hat das zu tun was sie wünschen - denken und wollen - sie die individuellen Menschen haben alles aber auch alles was sie in diese augenblickliche Situation individuell wie kollektiv selbst gemacht haben - auch selbst zu verantworten - nicht Gott.

Wir können unsere Vorväter dafür danken so wie uns selbst - aber nicht Gott.

Wer straft - hast du oder andre Gott - den Menschen persönlich strafen sehen - foltern sehen ans Kreuz schlagen sehen - oder jemals anders strafen sehen -nein - nur der Mensch allein tut das seinen Mitmenschen an niemand andres die Verantwortung liegt bei dem Menschen - den ich sehe keinen andren als den Menschen der handelt und reagiert.

Dennoch gibt es Gott.

Warum sollte Gott in diese Welt herunter steigen wenn er nicht willkommen ist -wenn niemand ihn hingebungsvolle liebend ruft bittet einlädt - hier zu einem fest zu ehren und seiner Freude - teilzunehmen warum sollte er ? Du gehst ja auch nicht zu einem fest wo dich niemand einlädt.

Doch Gott ist eingeladen worden - zwar nur mit seinen Energien und Kräften und seinem ewigen Licht (Esoterik) - Auch die Hare Krishna Bewegung lädt ihn jeden Tag zu einem fest ein - Auch die Christen wollen das er wieder kommt so wie die Muslimen und die Juden - Buddhisten - Tao Anhänger Zen Anhänger u.s.w. alle haben ihre Einladungen verschickt.

Wenn Gott wieder persönlich erscheint ist natürlich Fest angesagt - aber wie bei jedem fest wird alles ersten mal alles auf Hochglanz gebracht -damit sich der geliebte verehrte Ehren Gast auch wohl fühlt.
Das aufräumen ist im vollen Gange -das was vorher versteckt und Lobbiistisch verheimlicht wurde ist jetzt auf dem Wege sichtbar zu werden - immer und immer mehr -bei so einem großen zimmer(Erde) - und so vielen schmutzigen Ecken (Umwelt Verschmutzung u,s,w,) und unverantwortlichen Familien Mitgliedern (Menschenrassen) dauert es eben eine weile bis alles klar ist.

Wenn dann alles Klar zur Partie ist - man darf nicht vergessen bevor der höchste Gast der im ganzen Universum von den meisten verehrt und geliebt wird - andre höhere Gäste durch den irdischen Himmel ankommen werden - wie kannst du dir dann selbst ausrechnen - der Ehrengast kommt nie allein er bringt immer seine nächsten mit sich so wie einige Familien Mitglieder - Freunde - Mitarbeiter bei Gott bedeutet es dann sehr sehr sehr viele.

Aber wie gesagt vorher muss groß reine gemacht werden. Man will sich doch nicht vor dem ehren Gast den Gästen aus dem ganze Universum blamieren.

Der Mittelpunkt des riesigen festes wird dann die freiwillige Hingabe und Verehrung zum Ehrengast aller bisher versteckten nicht am rein machen interessierter menschlicher Familien Mitglieder insbesondere die die die fänden der Schweinerei bisher gezogen haben.Der ehren Gast mag so etwas immer wider sehr gerne.

Nun ist die reine mache bald zu ende - nur noch die Finanz Börsen - Banken - und verschiedene kleine und große politische Diktatoren -und kriminelle multinationale Gesellschaften - Logen - groß Organisationen - dann ist erst einaml das grobe gesäubert der Rest geht dann viel leichter.

Wenn Gott durchs Universum reist zu den Plätzen - orten zu denen eingeladen ist -hält er auch alle Einladungen ein - also dauert es immer eine kosmische kleine weile -in der Regel tausende von Jahren. Doch wenn er sich nähert wird in der Regel frühzeitig über tausende und hunderte von Jahren groß reine gemacht.

Hier auf Erden gibt es wirklich viel misst der sich seit dem letzten Besuch vor 5000 Jahren wieder angesammelt hat.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 17:35
@Full_of_Rage
also, ich glaube es gibt einen liebenden Gott.

Versuch doch mal positiv zu denken. Die Schmerzen und die Niederlagen als Läuterung für deine Entwicklung zu sehen. Ich weiß klingt ziemlich naiv, aber es ist doch so angenehmer.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Versuch deine Welt ein Stück zu verbessern. Wenn das jeder macht sind wir auf dem richtigen Weg.


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 17:44
@Psylosoph

stimmt auch :)
Ist mir zu kompliziert.... :D


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 17:53
das wichtigste im Lebe is an sich selbst zu glauben. Sobald man aber scheisse baut, kommt der ZWeifel. Also mein Appel: verhaltet EUch einfach göttlich. ;)


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 18:06
@Cheaha

xD


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 18:06
@Full_of_Rage

Lieber Full of Rage,

Dein Ava drückt wahrlich die Empfindungen vieler Menschen aus.

Das geht allen so, die ein Mitgefühl haben.
Ich spreche nicht von Mitleid, sondern von einem einfachen "sich in andere versetzen können".

Es ist ein Schmerz, doch eine Schmerztablette lindert diese Schmerzen nicht.

So suchen (wir) alle nach dieser "Medizin", die diese Schmerzen vertreibt.

Wenn wir aber die Schmerzen nicht vertreiben können, so suchen wir nach den Ursachen. Was fügt mir denn so viel Schmerz zu?

Es ist nicht der körperliche Schmerz, den ich zu lindern versuche, es ist ein geistiger Schmerz.

Geistige Schmerzen können nur mit geistigen Mitteln behandelt werden. Geistige Gesundheit kann nur mit geistiger Pflege wachsen. In einem gesunden Körper steckt (oftmals :-) auch ein gesunder Geist.

Das ist für viele ein UN-Ding, was ich da behaupte. UN-geheuerlich ist es für viele Menschen, daß der Geist so "wichtig" genommen wird. So wird aus diesem Schmerz auch bald ein Un-geheuer.

Und jetzt versuchen wir ALLE dieses Ungeheuer (diesen Schmerz) zu beruhigen, uns mit ihm vertraut zu machen, zu sehen, was das eigentlich ist, und wie wir mit diesem Ungeheuer umgehen (müssen), damit es endlich ruhig(er) wird.

Ist das Ungeheuer erst mal betrachtet, das heißt, weißt Du erst einmal wo die Ursache Deines Schmerzes liegt, dann stellt man sich diese Fragen, die Du stellst.

"Welcher GOTT ist der R-ECHTE? Ich würde IHM gerne glauben und dienen, doch unter all den Göttern ist keiner für mich dabei."

GOTT hängt nicht in einer Religionsgemeinschaft. GOTT ist nicht einfältig. GOTT ist nichts, was sich von - egal wievielen Religionen - in eine einfältige Schublade stecken läßt.

Wenn man GOTT sucht, dann finden wir den GOTT nicht, wenn wir uns das "Ab- und UN-Artige" (Böse) ansehen. Das hast Du ja bereits bemerkt. Jeder, der behauptet, daß es keinen GOTT gibt, der führt gleichzeitig "Kriege, Leid und Qual" an.

Und genau so ist es! Das kann eben nicht GOTTes Wille sein, daß wir in Leid und Qual ertrinken.

Und so erkennt man eigentlich ganz leicht und selbst-verständlich, was GOTT eigentlich an-ge-sonnen hat, für seine Schöpfung.

Alles Liebe
Elai


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 18:40
@Cheaha
wenn es um Naturreligionen geht, dann denke ich, dass die verschieden Götter nur Facetten von (einer) EINHEIT sind, wie Tugenden, Eigenschaften...
Wie von Einheit in die Dualität...


melden

Gott? Götter? Unsere Welt realistisch betrachtet.

19.09.2011 um 18:51
Was soll denn das bitteschön heißen: Unsere Welt realistisch betrachtet? Was ist denn realistisch? Nur weil wir einen Gott darin nicht erkennen, heißt das ja nicht, dass es keinen gibt ...

Wie realistisch sehen wir denn die Welt? Ich behaupte einfach mal, dass wir sie gar nicht wirklich so sehen, wahr nehmen und betrachten können, wie sie wirklich ist. Das meiste von der Welt um uns herum sehen wir nämlich gar nicht ! :D

Wir können die Atome nicht sehen, aus der unsere Materie aufgebaut ist, wir sehen nicht, wie die Elektronen um den Kern herum schwirren, wir sehen nur einen Bruchteil jener Elektromagnetischen Wellen, die wir als Licht wahr nehmen können, den überwiegenden Teil sehen wir aber gar nicht. Wir hören nur innerhalb eines bestimmten Frequenzspektrums Töne, es gibt darüber hinaus noch weitaus mehr Töne, die wir aber nicht hören können usw. usw. usw...

Wie realistisch betrachten wir also die Welt tatsächlich?

Und nur weil ein Gott sich nicht messen lässt, darf er in unserer rationalen Welt nicht existieren? Dabei nehmen wir selber doch nur einen Bruchteil dessen wirklich wahr, von alledem was ist. Der Rest, der viel umfangreicher ist als das was wir wahr nehmen können, bleibt uns aber verborgen - ist er deswegen nicht real? Ein Gott bleibt unseren Sinnen auch meist verborgen. Ist er deswegen nicht real? Macht man es sich mit so einer Definition nicht etwas zu einfach?


Anzeige

melden