Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur Anforderungen an Gott?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 15:31
Moin zusammen.

Mir ist schon vor einigen Gebeten aufgefallen, dass ich beim beten nur anforderungen an Gott stelle.
Ich bete sozusagen nur zu ihm, weil ich was brauche. Natürlich bedanke ich mich bei ihm in einem Gebet, wenn etwas eingetreten ist, wofür ich gebetet habe, aber warum stelle ich nur Anforderungen? Ich habe normalerweise ein Prägebet, sozusagen. Ich bete einen bestimmten Teil ab, und dann bete ich für das, was gerade so ansteht, oder was mir einfällt...

Ist es O.K., an Gott nur Anforderungen zu stellen?
Wie soll man sich verhalten, wenn etwas eingetreten ist, wofür man gebetet hat?
Wie betet ihr?


Und:
Ich möchte noch etwas hinzufügen, was mich in meinem Glauben an Gott ziemlich gestärkt hat. Ich war schon vor etwas längerer Zeit in einem Gottesdienst. Dort sollten wir einen Stein nehmen, ihn fest in die Hand nehmen, und an unseren größten Wunsch, unser Andenken, etc.
denken.
Als wir den Stein zurückbrachten, und der Gottesdienst zuende war, ist genau das passiert, was ich mir "gewünscht" habe. Leider war das etwas ziemlich unnötiges, was ich mir "gewünscht" habe.
Nun mache ich mir Gedanken, was sonst hätte alles passieren können, wenn ich nur an was anderes gedacht hätte...

Anzeige
3x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 16:04
kommt drauf an wie du Gott siehst? war das ein Kopfentscheid Christ zu werden oder hat Er richtig
in dein Leben eingegriffen ,so dass du ihn unendlich dankbar bist ,wie ich zum Bleistift ?:)
ich stelle keine Anforderungen sondern möchte möglichst ständig in seiner Nähe sein und seinen
Schutz geniessen.Für mich ist er mein bester Freund und ich erzähle ihn meine Nöte und Ängste
weil ich weiß das Er zuhört und auch in alles involviert sein will.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 16:37
die anforderungen die du angeblich an gott stellst erfüllst du dir selbst, das nennt sich selbstsuggestion alleine das du daran denkst, du daran glaubst erfüllen sich deine wünsche du bist der jenige der sie wahrmacht nicht gott, gott ist nur eine erfindung des menschen .....


Weil wir an etwas glauben, wird es möglich. Das ist kein "Wunder", sondern eine natürliche Folge: Die Fähigkeit, die wir uns wünschen, ist da. Wir konzentrieren uns darauf und der Gedanke wird zum vorauseilenden Boten der Taten und Ereignisse. Achtsam und aufmerksam halten wir im Gewahrsein, was sich schließlich erfüllt.
Affirmationen anwenden heißt auch, Mut zur Tat zu entwickeln. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - die täglichen positiven Sätze bringen etwas in Fluss, das sonst zu versickern droht. Die eigenen Gedanken sind wie der kraftvolle Fluss, der sich seinen Weg zum Ziel sucht!

Was wir ausstrahlen, das kehrt zu uns zurück. Gedanken sind Energie, die wir auch in unsere Umwelt abgeben, und auf die wir Reaktionen bekommen. "Jedem geschieht nur nach seinem Glauben", sagt Umberto Eco, und spielt damit auf Resonanzen zwischen Menschen und Umwelt an. Wir senden Gedanken aus, die energievoll sein können und etwas auslösen. Wissenschaftliche Erklärungsmodelle aus diesem Bereich sind noch sehr umstritten. Aber ich meine, man kann auch auf Dinge vertrauen, die man nicht voll und ganz versteht und es macht Sinn, auch Wünsche zu formulieren, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie und wann sie in Erfüllung gehen. Das sollte man getrost den unbekannten Kräften des Universums überlassen. Schließlich lässt sich die Erfüllung eines Wunsches nicht einfordern - was aber am Wünschen selbst nicht hindern soll.

Die Wirksamkeit von Affirmationen hängt nicht alleine von unserem Glauben ab, aber ohne unseren Glauben ist nichts möglich. Glauben wir nicht, blockieren wir uns selbst. Es lohnt sich, sich mit jedem Widerspruch zwischen einem positiven Gedanken (Inhalt der Affirmation) und unserem negativen, behindernden Gefühl dazu auseinanderzusetzen.

In der Auseinandersetzung mit den eigenen Blockaden liegt eine große Chance zu persönlichem Wachstum.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 16:49
@bramasole

Ich glaube an 3 Formen von Gott.
1. Seine Bildliche, Menschliche Form.
2. Gott ist gute Energie, die sich um jeden anstauen kann, je mehr gutes man tut, bzw. Gedanken man hat usw.
3. Glaube ich daran, dass das Universum Gott ist. Durch jemand anderen Inspiriert.

Ich glaube einfach daran, dass er existiert, weil 1 der 3 Formen muss ja ohhnehin existieren.
Ich habe durch einige andere Berichte/Texte/Filme gemerkt, dass das Universum 2 Formen hat.
Einmal die Materielle Form:
Materie und Energie sind hier dominant. Auch unser Körper ist hier.
Und dann die andere Form, für die ich keinen Namen habe:
Das Universum, wo unser Geist, und unsere Seele miteinander verbunden sind, und auf den Körper zugreifen...


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 16:58
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb:Ist es O.K., an Gott nur Anforderungen zu stellen?
Wie soll man sich verhalten, wenn etwas eingetreten ist, wofür man gebetet hat?
Wie betet ihr?
Ich denke, es ist okay, solange du nicht sauer bist, wenn deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen.

Wenn es eintritt, dann bete und bedanke dich dafür, vielleicht versuchst du auch, dafür etwas gutes zu tun, jemand anderem helfen, dem du sonst vielleicht nicht unbedingt geholfen hättest.

Ich bete, indem ich einfach Gott danke, wenn es mir gut geht, ihn um Hilfe und Beistand bitte, wenn es mit schlecht geht und naja, ich rede einfach mit ihm.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 16:58
therion@

das hättest du auch kürzer schreiben können,du bist Atheist ,fertig.Das ist sehr schade,dir fehlt
das wesentliche im Leben.

Sunburst226@
durch jemanden anderen inspiriert ,Oh man :D


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:04
Zitat von bramasolebramasole schrieb:Das ist sehr schade,dir fehlt das wesentliche im Leben.
Also so würde ich Selbstbetrug nicht bezeichnen...

Und es ist normal Ansprüche an Gott zu stellen, dafür/dadurch wurde er erschaffen.

Hätte man keinerlei gäbe es auch keinen drang einen zu basteln.


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:11
@Lilitu
Das Problem ist: Mir gehts ständig oder sogar immer schlecht. Ich kann doch nicht immer nur beten?
Ich habe früher immer 1. am Tag gebetet. Nun aber schon mindestens 4x am Tag, und sogar ohne Präambel.

@bramasole
Was ist daran schlimm, sich von jemanden inspierieren zu lassen? Ich habe seinen Glauben gehört, und mir was darauf zusammengereimt, weils mir einfach plausibel erschien. Ich habe ihn nicht einfach kopiert, sondern einige Einflüsse mitspielen lassen.
Ich habe meinen eigenen Glauben...


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:14
gabrieldecloudo@

woher nimmst du das Recht zu schreiben jeder der an Gott glaubt betrügt sich selbst?
Ich brauch mir keinen basteln,er wirkt ständig in meinem Leben und wenn Er es bei dir
nicht tut dann nur weil Er ein Gentlemen ist und sich aus deinem Leben raushält weil du ihn
nicht willst.


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:20
sunburst226@

Gott ist Gott,er kann nicht von jemanden anderen inspiriert sein.Ich verstehe deine Sichtweise
nicht.Du glaubst daran das Gott Energie ist ,also keine Person?also bist du Esoteriker..die
glauben auch das Gott Energie ist.


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:21
Zitat von bramasolebramasole schrieb:woher nimmst du das Recht zu schreiben jeder der an Gott glaubt betrügt sich selbst?
Daher:
Zitat von bramasolebramasole schrieb:Ich brauch mir keinen basteln,er wirkt ständig in meinem Leben



melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:21
Zitat von bramasolebramasole schrieb:Gott ist Gott,er kann nicht von jemanden anderen inspiriert sein.
Und was denkst du warum es dann so viele davon gibt?


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:31
sunburst226

jeder hat mal Tiefs ,das ist völlig normal ,andere trinken Alkohol oder qualmen um sich
bei Stange zu halten,mit Gottes Hilfe geht es auch ohne.


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:35
@bramasole
Ich bin kein Esoteriker. Ich glaube nur daran, das es Gott in 3 Formen gibt.

Und nein, es ist kein Tief. Glaube ich zumindest. Ich habe schon seit 2 Jahren immer schwerer werdende traurigkeitsverstimmungen, die sich auch auf meinen Alltag auswirken.


2x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:36
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb:Ich glaube nur daran, das es Gott in 3 Formen gibt.
Wieso 3?
Zitat von bramasolebramasole schrieb:andere trinken Alkohol oder qualmen um sich
bei Stange zu halten,mit Gottes Hilfe geht es auch ohne.
Es gibt auch genug ungläubige die weder Rauchen noch Trinken.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:41
@Sunburst226
Beten ist nie schlecht :)
Aber versuch auch, dein Leben zu ändern, wenn es dir so schlecht geht.
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb:Und nein, es ist kein Tief. Glaube ich zumindest. Ich habe schon seit 2 Jahren immer schwerer werdende traurigkeitsverstimmungen, die sich auch auf meinen Alltag auswirken.
Wie alt bist du?

Entweder Pubertät, die kann wirklich hart sein, hab ich selbst erlebt.
Oder wirklich Depressionen, dann geh auf jeden Fall zu einem Psychiater. Und das meine ich ernst. Depressionen kommen immer wieder zurück, wenn du nichts dagegen tust, auch wenn sie mal besser zu werden scheinen.

Was denkst du denn, woran es liegt, ist es vielleicht auch etwas anderes?

Beten ist da jedenfalls gut, es hilft wirklich, man hat jemand, der einem zuhört und der einen versteht. Halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee.
Aber ich glaube nicht, dass es allein durch das Beten weggeht. Such dir zusätzlich Hilfe.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:45
das ist schon wieder Zeitverschwendung hier zu schreiben,deshalb halte ich es kurz.

Sunburst226
es gibt die Dreieinigkeit,Vater ,Sohn ,Heiliger Geist ,also stimmt es schon.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 17:49
Der heilige Geist ist aber eine redaktionelle Interpretation.
In den Ursprünglichen Dokumenten kommt er nicht vor.
Er wurde überall dort eingesetzt wo Jesus zu einer sonst nicht erwähnten Person spricht.


melden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 20:51
@Gabrieldecloudo
In gewisser Weise muss ich dir recht geben. Ich glaube der Bibel auch kaum etwas.

Aber warum 3?
Ich kann mir einfach 3 Formen von ihm vorstellen. Was ist daran nicht zu verstehen?

@Lilitu
Dann eher Pubertät ;)

Was mich aber stutzig macht ist, das ich eher ein Einsiedler bin. Ich habe zwar Freunde, und es sind wirklich wahre Freunde, aber ich komme einfach nie dazu, zu ihnen zu gehen. Zu den einen komme ich sehr oft eigl., aber er ist nicht die Person, mit der ich über ALLES reden kann...


1x zitiertmelden

Nur Anforderungen an Gott?

21.09.2011 um 20:53
Zitat von Sunburst226Sunburst226 schrieb:Ich kann mir einfach 3 Formen von ihm vorstellen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich kann mir beliebig viele Formen vorstellen, nur deswegen würde ich aber nie sagen das es auch so ist.


Anzeige

melden