Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:26
Auf die ewige Frage, ob Jesus Gott sei oder nicht antworten viele auf unterschidliche weise.

Doch man vergisst oft, dass Jesus als einzig gezeugter Gott beschrieben wird und vom Vater alle Macht im Himmel und auf Erden bekmmen hat.

"Mir wurde alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben... Jesus und Gott sind somit zwei Götter, der Sohn un der Vater...

Was glaubt Ihr..

Anzeige
4x zitiertmelden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:30
Altes Thema.
Ich weiß nicht ob wir dafür einen neuen Thread brauchen.

Es gibt sooo viele Gottessöhne. Jesus ist eben einer von vielen. Allerdings hat er seine Popularität im Vergleich zu vielen anderen behalten.

Wiki klärt auf:
Ein Herrscher wurde in der Gottkönigsideologie altorientalischer Großreiche seit etwa 2000 v. Chr. oft als Gottessohn bezeichnet. In Altägypten bezeichnete man den Pharao als Sohn des Gottes Amun. Im Hellenismus wurde Alexander der Große als „Sohn des Zeus“ verehrt. Diesen Titel übernahmen die Seleukiden.

Nach Tod und Apostheose Julius Caesars ließ sich Augustus ab 27 v. Chr. als erster römischer Kaiser „Gottessohn“ (theou hyios) und „Gott aus Gott“ (theos ek theou) nennen.



melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:34
Zwei Götter? Weil dem einen Macht vom anderen "gegeben" wurde? :D

Schon mal was von Delegieren gehört? Ein wirklicher Gott erhält seine Macht nicht von jemand anderem, sondern hat sie in sich selbst !


3x zitiertmelden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:42
da es für mich weder den einen noch den anderen gibt sehe ich diese diskussion sowieso als sinnlos an :)


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schon mal was von Delegieren gehört? Ein wirklicher Gott erhält seine Macht nicht von jemand anderem, sondern hat sie in sich selbst !
Selbstverständlich trifft das auch auf Zeus zu oder?
Und all die anderen Götter!


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:49
@Thermometer

Hier geht es nicht um Zeus und andere Götter, sondern um Gott und Jesus, du Schlaubi :D


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:51
@Fabiano
Aber du sprachst doch von
ich zitiere:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein wirklicher Gott



melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 11:58
Eben um den gehts ! :D

Und nicht um Zeus ...


@Thermometer


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 12:00
@Fabiano
Nur weil du subjektiv glaubst dass mit "wirklichem Gott" nur dein Gott gemeint sein kann :D
Menschen sind so niedlich naiv :vv:


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 12:02
@elliot26
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Doch man vergisst oft, dass Jesus als einzig gezeugter Gott beschrieben wird und vom Vater alle Macht im Himmel und auf Erden bekmmen hat.
Die Stelle aus Johannes 1,18 gibt es in verschiedenen Versionen.
In den meisten Versionen steht da: "einziggezeugter Sohn" (Monogenes Uios), nicht "einziggezeugter Gott" (Monogenes Theos).

Das Wort Monogenes setzt sich zusammen aus "monos", was "einziger" bedeutet, und dem wort "genes", das "Art" oder "Natur" bedeutet. Deswegen kann Monogenes als "Einzigartiger" übersetzt werden.

Und was auch immer da steht, ob dort an der Stelle in Johannes 1,18 "Gott" oder "Sohn" steht, es ist klar aus dem NT ersichtlich, dass "Gott, der Vater" einen höheren Rang als "der Sohn" hat und selbst Jesus zum Vater betet.

Und wenn man nun sagt, Jesus sei ein Gott, so muss man trotzdem dazu sagen, dass Jesus kein Gott neben DEM Gott ist und auch niemals sein kann, und man muss bekennen, dass Jesus nur ein Diener und Gesandter von DEM Gott, dem Vater, ist.

Das Wort, das ich spreche, existiert auch nur durch mich, denn die Existenz des Wortes, welches ich spreche, ist von meiner Existenz abhängig; meine Existenz ist aber nicht von der Existenz des Wortes abhängig. Wie kann da einer glauben, das Wort Gottes wäre nicht von Gott abhängig?
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Doch man vergisst oft, dass Jesus als einzig gezeugter Gott beschrieben wird und vom Vater alle Macht im Himmel und auf Erden bekmmen hat.

"Mir wurde alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben... Jesus und Gott sind somit zwei Götter, der Sohn un der Vater...
Und es fragte ihn ein gewisser Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muß ich getan haben, um ewiges Leben zu ererben? Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott.
(Lukas 18,18-19)

Indes aber ermahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iß! Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisset. Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht? Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, daß ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
(Johannes 4,31-34)

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
(Johannes 5,19)

Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.
(Johannes 5,30)

Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.
(Johannes 6,38)

Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.
(Johannes 14,28)

Aber auf daß die Welt erkenne, daß ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.
(Johannes 14,31)

Jesus sprach/betete:
"Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen."
(Johannes 17,3)

Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu [/b]meinem Gott[/b] und zu eurem Gott.
(Johannes 20,17)

was also das Essen der Götzenopfer betrifft, so WISSEN WIR, daß kein Götze in der Welt ist und DAß ES KEINEN GOTT GIBT, AUßER DEM EINEN!
Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, sei es im Himmel oder auf Erden, so haben wir doch nur EINEN GOTT, DEN VATER, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
(1. Korinther 8, 4-6)

Wenn ihm (Jesus) dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott herrscht über alles und in allem.
(1. Korinther 15, 28)

Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus
(1 Timotheus 2,5)

Ein Mittler aber ist nicht nur Mittler von einem; Gott aber ist einer
(Galather 3,20)


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 12:25
Jesus war ein normaler Mensch der progressiv gedacht hat, jemand der von einer bessere Welt hier auf der Erde geträumt und versucht hat diese vorzuleben. Ich bin mir aber nicht sicher ob er nicht sogar Ausserirdischer Herkunft war oder sein Vater zumindest. Würde mich nicht wundern, denn er sagte ja oft das er gesandt wurde, daher denke ich wurde er von Ausserhalb gesandt. Vielleicht war eine eine Art Hybrid Halb Mensch Halb unbekannte Lebensform.


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 13:28
Es gibt da ja noch die Stelle:
Johannes 10,30-33 :
"30 Ich und der Vater sind eins. 31 Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst! "
Eigentlich kann man sich höchstens darauf einigen dass die Bibel herrlich verwirrend ist und eigentlich je nach Stellenauswahl beide Möglichkeiten verkündet.
Da kann sich dann jeweils die eine Seite über die Stellen der anderen Seite den Kopf zerbrechen
und heruminterpretieren bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.
Nix ist fix - alles ist widersprüchlich und unverständlich.
Trotzdem weiß interessanterweise jeder genau Bescheid was gemeint ist.
Das demjenigen jeweils Millionen Menschen widersprechen ist egal, schließlich ist ja die eigene Meinung die Richtige :)


melden

Gott und Jesus

22.09.2011 um 13:35
Wer ist Gott und Jesus?


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus

23.09.2011 um 10:17
Ein wesentlicher Unterschied zwischen einem lebendigen Gott und einen nicht existierenden Gott ist, dass der lebendige Gott handelt oder sich auch offenbart. Die Geschichte handelt ja, dass Jesus alles erfüllt hat so wie es Gott wollte und deshalb von seine Vater erhöht wurde. Ihm wurden Engel und die zukünftige Erde unterworfen, so liest man.. Also ist Jesus ein gezeugter Gott.


melden

Gott und Jesus

23.09.2011 um 15:35
"Weder Gott wahr, noch Jesus wahr in diesem und jenem. dor wo er ist, dort ist er, dort wo er nicht ist, dort ist er nicht"


melden

Gott und Jesus

24.09.2011 um 09:04
Denke in Märchen können schon mehrere Götter friedlich nebeneinander existieren, obwohl man sollte sich fragen sollte ob unsere kleine Welt nicht schon genug Probleme mit einem erfundenen Gott hat und was sollte jetzt der Sohnemann-Gott neben Vater-Gott machen außer rumsitzen und so tun als ob :D


melden

Gott und Jesus

24.09.2011 um 11:24
Zwischen "wahr" und "war" ist schon noch ein gewisser Unterschied. :D

Gott allerdings ist wahr und war und ist und wird sein. :D


melden

Gott und Jesus

24.09.2011 um 15:43
Und Jesus ist wahr und war und ist und wird sein. Er ist in seinem Vater und sein Vater in ihm und ist somit Gott.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus

24.09.2011 um 17:23
@Desidero
Zitat von DesideroDesidero schrieb:Er ist in seinem Vater und sein Vater in ihm und ist somit Gott.
Somit wäre Gott bzw. Jesu Schizophren :D


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus

24.09.2011 um 21:49
...hm also, (passt zwar nicht ganz hier rein aaaaber...)

soweit ich weiss war die Mutter von Jesus, diese Maria.
Maria war angeblich verheiratet ("heiliger bund") mit Josep.
Maria bekam ein Kind das, laut überlieferung, -nicht- das
Kind von Josep war.
Dieser "Gott" Namens Jahawe zeugte mit Maria dieses Kind,
oder setzte dieser Frau eine Eizelle ein. ("""unbefleckte""" Empfängnis)

Ich sage dazu;

Ob befleckt oder nicht, wenn meine Frau mit so nem
Kuckuckskind Heim kommt...kann sie gleich wieder gehen.
Da kann sie mir Tausendenundeine Geschichten erzählen,
von Engeln und Göttern und Geistern und was weiss ich noch.

Trotzdem ...

Wikipedia: Hurensohn
Früher waren damit im deutschen Sprachraum allerdings nicht ausschließlich die Söhne von Huren, sondern auch uneheliche Kinder gemeint, bei denen die Mutter den Vater nicht angeben wollte oder konnte



Anzeige

melden