Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nonnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:45
Schwester Regina (60) und Schwester Katharina (40) aus dem Eifel-Kloster wurde der Zugriff aufs Bankkonto gesperrt. „Wir kommen nicht mehr an unser Geld, können davon keine Lebensmittel mehr kaufen, keine Rechnungen mehr bezahlen“, erklärt Schwester Regina.

http://www.bild.de/regional/koeln/nonne/bistum-dreht-geldhahn-zu-20171978.bild.html

Solch ein unchristliches Verhalten st eine Schande für die katholische Kirche!

Anzeige
2x zitiertmelden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:48
@kinglon
worum gehts bei den streit den?


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:50
Kloster Maria Königin: Der Aufstand der Nonnen

Zu zweit sind sie noch, und das reiche ja auch, sagt Schwester Regina. Schließlich habe Christus gesagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Und wenn Jesus Christus das sagt, wie wenig wiegt dann das Wort des Bischofs? Oder das der römischen Ordenskongregation, der ordentlichen Gerichte? Oder das der anderen Karmeliterinnen, die es auch am liebsten sähen, wenn Schwester Regina und Schwester Katharina ihr Kloster aufgäben? "Ich verlasse das Kloster nur im Sarg", sagt Schwester Regina.

Sie ist eine Frau, die sich vor mehr als 40 Jahren dazu berufen fühlte, ihr Leben in Klausur zu verbringen, für das Seelenheil der Welt zu beten, die auf Familie verzichtet hat. So jemand sagt einen solchen Satz nicht einfach dahin.


http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2009620/Kloster-Maria-Koenigin-Der-Aufstand-der-Nonnen.html

@interrobang


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:51
Zitat von kinglonkinglon schrieb:wurde der Zugriff aufs Bankkonto gesperrt
hoffe das die Nonnen nun solidarität von der bevölkerung bekommen und den Oberpfaffen mal kein Geld in form von zwangsgebühren überweist bzw das die Leute aus der Kirche austreten


1x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:52
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:hoffe das die Nonnen nun solidarität von der bevölkerung bekommen
@andreasko

Ich bringe denen gleich nudeln ;)


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:53
Zwei Nonnen, die dem Bischof trotzen...

http://www.az-web.de/artikel/1805261


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:53
@kinglon
Heftig
Wegen knapper Kassen soll das Bistum die Schwestern unter Druck gesetzt haben, ihr Kloster aufzugeben, weil im Falle einer Auflösung Grundstück und Gebäude an das Bistum gefallen wären. Die Schwestern aber hätten sich gewehrt, darauf verwiesen, dass sie weder vom Bischof noch vom Mutterorden finanzielle Unterstützung bekämen. In den Gesprächen seien die alten Schwestern schließlich bearbeitet worden, so sehr, dass die damalige Priorin einen Herzanfall erlitten habe, an dem sie starb. Und während eines dieser Gespräche machte Schwester Regina von ihrem Hausrecht Gebrauch, rief die Polizei, die die Vertreter des Bischofs aus dem Kloster führte
Aber das sind doch Ordensschwestern und keine Nonnen...


1x zitiertmelden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:54
Schwester Regina und Schwester Katharina sind derweil siegessicher: „Der Bischof will aus dem Verkauf des Klosters nur Profit schlagen. Dazu wird es aber nicht kommen.“

so isses,wir wissen wie gierig die Oberpfaffen sind...sei es Geld,oder sei es Kinder


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 13:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber das sind doch Ordensschwestern und keine Nonnen...
Ist doch egal, die beiden personen sind voll nett.

Zwei nervenstarke Nonnen besetzen ihr Kloster:

http://www.welt.de/multimedia/archive/01450/Nonnen_DW_Bayern_S_1450849p.jpg (Archiv-Version vom 02.09.2011)

Sind doch Nonnen ;)


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 14:19
Hab nochwas gefunden...:

Der Streit fing 2004 an, als die Schwestern ihrer eigenen Auflösung zustimmen sollten. Die damalige Priorin Helene und die Schwestern, so Maria Regina, fühlten sich stundenlang unter Druck gesetzt und ihrer Freiheit beraubt: "Wir haben dann unser Hausrecht in Anspruch genommen, und ich habe ich die Polizei geholt, um die Drucksituation abzuschwächen."
Der Druck kam von den offiziellen Kirchenvertretern. Mit dabei Dr. Herbert Hammans, Prälat vom Bistum Aachen: "Es hat von mir keinen Druck gegeben. Allein schon, weil ich erst später gekommen bin. Es hat in dem Gespräch eine gewisse Energie gegeben. Das kann man als Druck bezeichnen." Druck aus der eigenen Kirche. Die Nonnen reagierten mit Hausverbot für die Offiziellen. Die nämlich hatten den Schwestern auch noch jeglichen Kontakt zu ihrem Hausgeistlichen, Pater Laurentius, untersagt.

In all den Wirren verstarb auch noch die Priorin Helene, was die Situation nicht erleichterte. Im Juli 2006 wurde sie hinter dem Kloster beigesetzt. Ihr letzter Wille jedoch, von Pater Laurentius beerdigt zu werden, der ihr in ihren letzten Stunden treu beigestanden hatte, wurde ihr auch nicht erfüllt. Unbarmherzig und nicht christlich fand Maria Regina es, dass der letzte Wille einer Nonne so nicht respektiert wurde. Die Schwestern wollen erst wieder mit der Aachener Amtskirche reden, wenn die mit ihnen über die Fortführung des Kloster spricht.

Das Bistum Aachen aber will nach wie vor die tatsächliche Auflösung des Klosters. Ein schwieriges Unterfangen, da die Nonnen Eigentümerinnen des Anwesens sind. Auch wenn die Kirche jetzt vor das Amtsgericht zieht, lassen sich Schwester Maria Regina und ihre beiden Mitschwestern nicht unterkriegen: "Ich werde hier nicht weggehen. Ich bleibe an dieser Stelle, weil ich das als Gottes Wille ansehe." Die Nonnen sind in die nächste Instanz gegangen und haben das höchste römische Kirchengericht angerufen, um die Auflösung ihrer klösterlichen Gemeinschaft wieder rückgängig zu machen.


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 14:42
@kinglon
warum interessierst du dich so sehr für diese Angelegenheit?


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 14:43
@Hiroichi

ich wohne da in der nähe


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 16:26
anarchistische Hausbesetzer-Nonnen :D

Der neue Trend in der linken Szene xD

:Y:


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 16:49
Hier zeigt sich die Kirche mal wieder von ihrer schlechtesten Seite ! Leider !

Sollen die beiden Ordensschwestern doch bleiben, solange sie dazu in der Lage sind das Klosteranwesen zu zweit zu führen, wenn sie es wollen. Was geht das eigentlich die Kirche an? Verstehe ich sowieso nicht...

Und wieso fällt das Anwesen bei Auflösung eigentlich dann dem Bistum Aachen zu? Kann man das testamentarisch nicht umändern lassen? Wer so von der Kirchenobrigkeit gegen den eigenen Willen unter Druck gesetzt wird, der sollte das Anwesen besser jemand anderem vermachen als gerade der Kirche... Hat sie bei so einem unchristlichen Verhalten jedenfalls nicht verdient. Also ich steh hinter den zwei Ordensschwestern :D


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 16:56
Die armen Nonnen, so verhüllt... die werden ja ganz schön unterdrückt. Wo ist Alice Schwarzer?


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 17:12
@kinglon
@Fidaii
@Fabiano
@Thermometer
@Hiroichi
@andreasko
@interrobang
Nun, dass die Nonnen bei ihrem Eintritt dem jeweiligen Ortsbischof Gehorsam geschworen haben, davon steht in keinem Artikel was.

Nun ist es zufälligerweise NICHT das ach so böse Bistum oder der ach so böse Ortsbischof Mussinghoff, sondern die Nonnen ziehen auf Mitleidstour und stellen einiges falsch dar. Nur mal so zur Ehrenrettung des Bischofes. Nix böse Kirche (zu der sich die Schwestern ja nun selbst auch zählen).

Ich kenne diesen Fall seit langem.


1x zitiertmelden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 17:19
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Solch ein unchristliches Verhalten st eine Schande für die katholische Kirche!
Steht aber ziemlich kleinlich da imn Vergleich zur Inquisition , den Kreuzzügen , "Hexenverbrennungen" etc.

Die Kirche war schon immer ein hierarisches Unterdrückungs System


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 17:23
@Mr.Vallic

Mag ja sein... Kann ich nicht beurteilen. Aber wieso tut das Bistum nichts zur Ehrenrettung des Klosters und der Ordensschwestern?

Vielleicht kennst du ja diese humorvolle TV-Serie "Um Himmels Willen" ? :D
Naja mir sind solche Ordensschwestern irgendwie lieber als jene die immerzu ganz brav ihrem Gehorsamsgelübte folgen. :D


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 17:25
@Fabiano
Man darf nicht vergessen das Jesus damals auch ein Rebel war.


melden

Bischoff will Besetzer-Nonnen aushungern.

27.09.2011 um 19:32
Oh Rebellen sind mir nicht unsympathisch, bin nämlich auch ein kleiner solcher :D

@interrobang


Anzeige

melden