Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 18:57
@fuji

Könnte man so sagen. Das ist ein recht interessantes Gedankenspiel, das zeigt, dass selbst die mächtigste Entität gewissen, rein logischen Restriktionen unterliegen würde. Kann er sich selbst z.B. "verletzen"? Wenn ja, wäre er endlich, da er in einzelne Teile zerlegt werden könnte.

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 18:58
@fuji
Gottes Verstand habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 18:58
@Yoshi

Was denn nun? "Schattenwesen" oder Götter? Definiere nun, was Du meinst!

Außerdem ist "Unendlichkeit" logisch nicht definierbar. ;)


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:00
@Maisnon

Kann es sein , dass du uns versuchst etwas zu sagen worauf man bisjetzt nicht direkt eingegangen ist ? ^^ Hat es was mit dem "Herz" zu tun ? ^^ Legen wir das ersteinmal beiseite mein Freund . Denn es geht ersteinmal darum Gott bzw. das Ich , dass die Wurzel jeglichen Leidens ist zu "töten" :D


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:02
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was denn nun? "Schattenwesen" oder Götter? Definiere nun, was Du meinst!
Naja, "Schattenwesen" sind alle, die nur temporäre Erscheinungen sind, als nicht wirklich real sind, so wie wir Menschen. Wir sind zwar real, aus unserer Perspektive, aber verglichen mit einer beständigen Realität, sind wir eben mehr oder weniger illusorisch. Die ganzen Gottheiten, und auch der liebe Gott, von dem sich die Menschen ein Bild machen, sind ebenfalls solche "Schattenwesen", da sie eben nicht wirklich real sind, sie verschwinden irgendwann ins Nichts, genau wie unsere Egos.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:02
@fuji
Das bedeutet, du willst dass keiner hier deine These in Frage stellen soll und suchst nur Leute, die auch so denken ?


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:02
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Außerdem ist "Unendlichkeit" logisch nicht definierbar.
Sehe ich auch so, aber dennoch ist Unendlichkeit existent. Das Sein ist unendlich.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:04
@Maisnon

Ich suche niemanden aus , der mich bei irgendwas unterstützen soll . Diejenigen , die an diesem Experiment interessiert sind sollen sich ruhig dazu gesellen . Wer weiß ob es UNS gelingen wird ein Riss im Universum zu etwas Möglichem zu machen ? ;)


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:05
@Yoshi

Wir sind aber "real"; für einen gewissen Zeitpunkt jedenfalls, solange sich unserer Bestandteile nicht in etwas anderes anordnen.

Und die ganzen anderen "Wesen" würden sich dann auch nicht von uns unterscheiden, da ihre Struktur ebenfalls endlich ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sehe ich auch so, aber dennoch ist Unendlichkeit existent. Das Sein ist unendlich.
Jein. Energie kann zwar nicht vernichtet werden, aber dennoch ist ihre Menge begrenzt, d.h. irgendwo gibt es natürliche Grenzen.


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:08
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Jein. Energie kann zwar nicht vernichtet werden, aber dennoch ist ihre Menge begrenzt, d.h. irgendwo gibt es natürliche Grenzen.
Ich bin da auch Yoshis Meinung , Sein ist ohne Anfang und Ende, enthält jede Möglichkeit, produziert neue mithilfe von Wesen wie wir es sind, die alles erforschen was geht bzw. philosphieren.

Es passiert einfach endlos (warscheinlich zyklisch) Hier und Jetzt.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:10
@Psylosoph

Posting nicht verstanden? Ich habe doch geschrieben, dass Energie letztendlich nicht vernichtet werden kann und es so zwangsweise zu einem Zyklus kommen kann.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass die Menge an Energie "unendlich" ist.

Jetzt verstanden? ;)


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:11
@Mr.Dextar

Ja ich habs denke ich auch vorher schon verstanden, jdoch glaube ich das es unendlich ist.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:11
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wir sind aber "real"; für einen gewissen Zeitpunkt jedenfalls, solange sich unserer Bestandteile nicht in etwas anderes anordnen.
Ja, sehe ich auch keineswegs anders. Natürlich sind wir nicht völlig unreal, aber wir sind auch nicht völlig real. Das Ego ist illusorisch, es ist das falsche Ich. Aber es soll ja so erscheinen, als seien wir unsere Egos, damit die Erfahrung real wirkt. Selbst wenn man sich bewusst macht, dass man weder sein Ego und sein Körper ist, man wird immer wieder mit diesen identifizieren, weil das Leben hier sonst keinen Sinn ergeben würde. Außerdem brauchen wir das Ego um hier zu überleben, bzW. um hier überhaupt zu leben.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und die ganzen anderen "Wesen" würden sich dann auch nicht von uns unterscheiden, da ihre Struktur ebenfalls endlich ist.
Genau. Alles Materielle ist vergänglich und relativ. Das einzig absolute und beständige ist das Bewusstsein, Nicht das Ego-Bewusstsein.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Jein. Energie kann zwar nicht vernichtet werden, aber dennoch ist ihre Menge begrenzt, d.h. irgendwo gibt es natürliche Grenzen.
Naja, ich denke, es gibt keine Menge. Existenz ist für mich 'immer gegenwärtig'. Und etwas das schon immer da war, kann denke ich keine Grenzen haben. Es erschafft innerhalb sich selbst Grenzen.


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:12
@fuji
Ein Stein ist ein Stein. Das würde vielleicht ein Mensch denken.
An einem Stein ist jedoch nichts ''Stein''. Der Stein heißt Stein, weil wir Menschen ihn so nennen. Der Stein ist ein Werkzeug, Material, Waffe...
Er wird aber nur dazu, weil wir ihn als solches benutzen. WIR machen ihn dazu.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:14
@fuji schrieb:

"* Das ICH braucht einen ISOLIERTEN Standpunkt"

Dem stimme ich zu. Allerdings ist unser eigenes Ich auch wirklich isoliert? Von was? Von allem was wir nicht als Ich betrachten? Ja. Aber muss das bei Gott auch so sein? Nein. Wenn Gott alles ist, kann es sich auch als alles wahr nehmen.

Weiter: Ist unser eigenes, menschliches Ich tatsächlich von allem isoliert? Nein, nicht von unserem Körper. Denn genau da drin steckt es wohl, oder? Wenn es also bei uns Menschen möglich ist, wieso dann nicht bei Gott?


"* Alle Formen sind eng mit dieser "Leere" verbunden ( sie gehören zum "Raum")"

Du sprichst dem Raum den Wert Null zu, weil du ihn als Leere bezeichnest. Aber vielleicht ist der Raum nicht wirklich leer? Immerhin wenn wir den Weltraum betrachten da sind ne Menge Dinge, also ist er schonmal nicht leer. Auch das Licht durchdringt, wenn auch unsichtbar den Raum. Von möglichen Geistwesen mal ganz zu schweigen... :D

Somit ist deine Grundannahme den Raum als Leere, als Nichts mit der Null gleich zu setzen schonmal falsch. Der Raum müsste die Zahl unendlich tragen ! Und dann erübrigt sich auch das unmögliche Teilen der Null :D


"* Wir brauchen einen KOMPLETTEN RISS , um für das ICH einen isolierten Standpunkt zu haben"

Erkläre das mal bitte genauer. Wozu brauchen wir einen Komplettriss um für unser Ich einen isolierten Standpunkt zu haben? Ich gehe mal wieder auf den Menschen ein. Wir haben ja auch alle ein Ich. Haben wir denn einen komplettriss? Also manche vielleicht, aber an sich eher nicht. Und wozu soll der überhaupt wirklich nötig sein? Eine Abkapselung von allem was nicht Ich sein soll genügt auch schon.


Dein Fazit :

"* Es kann kein ICH geben , weil es keinen ABGETRENNTEN Teil im Universum gibt !"

Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt zum einen wie ich oben beschrieben habe, die Möglichkeit, dass Gott alles ist und daher keine solche Abgrenzung braucht weil er sich mit allem identifiziert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schöpfung selbst der abgetrennte Teil von Gott ist.


"* Zahl Null lässt sich nicht teilen und so lässt sich auch das "Nichts" nicht durchtrennen !"

Wie schon gesagt, in Bezug auf das Universum müsstetst du die Null mit Unendlich ersetzen, und dann erübrigt sich das Problem mit dem nicht teilen lassen... :D

Das Nichts lässt sich allerdings, wenn wir mal dabei bleiben, auch nicht trennen, weil da nunmal nichts ist. Das Nichts ist ja nicht da. Sonst wäre es nicht Nichts. Das Universum aber ist nicht Nichts. Und Gott ist wie man so schön sagt, Unendlich. Diese Frage erübrigt sich also.


"* Universum hat kein Anfang oder Ende für die Möglichkeit eines isolierten Teiles !"

Muss es einen Anfang und ein Ende haben um ein Ich darin isoliert unterzubringen? Nein. Warum nicht? Weil man es im Prinzip an jeder x-beliebigen Stelle unterbringen könnte. Man bräuchte also nur innerhalb des unendlichen Raumes einen Teilbereich dafür zu reservieren, sprich vom Rest abkapselt. Bildlich sähe das so aus: Ein Zahlenstrahl nach beiden Seiten ins Unendliche gehend bekommt zwischen zwei ganzen Zahlen eine Klammer gesetzt. Da setze ich das Ich hinein :D


Und nun bist du wieder dran ...


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:14
@Maisnon

Was würde Gott dazu dann SAGEN , DENKEN ? ;)


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:15
@fuji
Geh doch nicht immer von Gott aus.
Wenn es UNS nicht gäbe, dann wäre der Stein nicht zwangsläufig ein Stein, so wie wir ihn nennen/benutzen usw....


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:19
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:* Es kann kein ICH geben , weil es keinen ABGETRENNTEN Teil im Universum gibt !
* Zahl Null lässt sich nicht teilen und so lässt sich auch das "Nichts" nicht durchtrennen !
* Universum hat kein Anfang oder Ende für die Möglichkeit eines isolierten Teiles !
deine aussage lässt eigentlich nur einen schluss zu wir alle zusammen sind "gott" jeder einzelne mensch ist ein teil davon ... wolltest du das damit ausdrücken ?


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:24
@Maisnon

Ich erwähne ständig Gott als eine Antwort auf deine indirekte Behauptung der menschliche Verstand (denken , sehen , etc.) wäre eine Ausnahme . Du sagst indirekt es gibt eine Betrachtung , die nicht vom Verstand abhängig ist . Dabei bemerkst du nichteinmal , dass die Betrachtung als solche bereits von diesem "Ort" namens Verstand kommt . Wenn ich sage : "ich sehe" , ist das bereits eine Reflektion und bedarf SOETWAS wie einen Verstand/Geist . Jetzt sag mir wie Gott (eine Alternative zum Menschen wie du sagst ) Ohne "Verstand" reflektiert ?


@Fabiano


Sage mir einfach WO das ICH ist . :D Wenn es sich nichteinmal an dem KLEINSTEN durchgetrennten Teil in diesem unendlichen "Raum" (und deshalb die Zahl 0 oder Leere , die man EBEN NICHT begreifen kann und erst recht nicht als ein ETIKETT für ETWAS benutzen kann) befindet , WO dann ? Es muss sich von den OBJEKTEN als SUBJEKT unterscheiden oder nicht ? Also ist es praktisch eine Art Puppenspieler, der auf Dinge einfluss hat . Und dieser Puppenspieler hat seinen , wenn auch ganz kleinen , EIGENEN Bereich wo er sein "Spielchen" treiben kann . Solange du mir nicht sagen kannst wo das Ich als ein ETWAS , eigenständig existiert , dann bleibt es nur eine weitere Reflektion . Ein Gedanke...


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 19:26
@fuji
Ich kann niemandem sagen was Gott sagt, was Gott denkt.
Ich kann nur verständlich machen, dass manche Dinge nicht das sind für das wir Menschen sie halten. Unser Verstand sagt ein Stein ist ein Stein. Unser Verstand ist aber nicht ALLES auf der Welt. Unser Verstand bestimmt die Dinge nicht, er definiert sie nur für uns. Alle Dinge so wie wir sie kennen sind nur in unserer Logik so.
Menschen sind keine Götter.
Und meine Betrachtung entsteht nicht durch meinen Verstand. MENSCHEN können diesen unendlichen Raum nicht begreifen. Vielleicht kann ETWAS anderes es schon.


Anzeige

melden