Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:12
@fuji
Du bewegst Dich offensichtlich nur auf der wahrnehmbaren materiellen Ebene, weshalb Du den Gottesbegriff nicht verstehen kannst. Deine Gedanken sind auch unsichtbar, woher kommen sie denn ? Wer hat sie gefragt, dass sie kommen, auch wenn Du es gar nicht willst........

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:13
Ich glaube marco63 ist in manchen Sachen viel weiter als andere hier. Er argumentiert nicht mit der Logik und ihr werft ihm vor Probleme damit zu haben.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:13
Du hättest genauso gut fragen können "Sein oder nicht Sein".....dafür gibt es bereits einen thread


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:14
@RaChXa


Weil der "Raum" , der unendlich viele Dimensionen und endliche viele "Grenzen" hat kein "Raum" ist , sondern viel mehr ein Netz . Der Verstand sucht beim erkunden von Bereichen/Orten immer nach einer "Schachtel", um sich "festhalten zu können" . Er sucht also einen Raum . Und Räume haben bekanntlich einen Anfang und eienn Ende . Doch das Universum (der "Raum") hat diese nicht . Raums ist also irreführend . Als Alternative wäre ein Netz genauer , weil ein Netz diese unendlichen Verschachttelungen in sich hat . Man kann es auf die verschiednesten Arten und Wiesen "falten" . Jetzt ist dieses Netz eng verbunden mit jeglicher Energie (Form) . Denn Energie "ensteht" daraus allmählich , "zeigt sich" und "löst sich wieder darin auf". Energie kann also innerhalb dieses Netztes von sehr fein bis sehr grob "wandern" .


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:15
@Maisnon
Ich weiß, man kann das Spiel mit der 0 endlos fortsetzen......


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:15
Fassen wir zusammen :

* Das ICH braucht einen ISOLIERTEN Standpunkt

* Alle Formen sind eng mit dieser "Leere" verbunden ( sie gehören zum "Raum")

* Wir brauchen einen KOMPLETTEN RISS , um für das ICH einen isolierten Standpunkt zu haben

Fazit :

* Es kann kein ICH geben , weil es keinen ABGETRENNTEN Teil im Universum gibt !
* Zahl Null lässt sich nicht teilen und so lässt sich auch das "Nichts" nicht durchtrennen !
* Universum hat kein Anfang oder Ende für die Möglichkeit eines isolierten Teiles !
Sehr interessant!

genau darüber mache ich mir zZ auch Gedanken, und bin zu dem vorläufigen Schluß gekommen, dass das "ICH" also das Ego, dieser Gott ist, den der Mensch nach Aussen projeziert.

Der Raum und die Zeit gehören genauso zu dem "ICH" wie die ganze sichtbare Materie.

Das ist "ICH", welches dies alles erschaffen hat. Dies deckt sich mit den Mythen. --> Der Mensch ist Gott.

So gesehen kann es kein Ich geben, weil alles was wahrnehmbar ist "ich" ist, also ich sehe mich selbst. immer. Aber nicht nur ich sondern jeder Mensch. das ist die MAtrix. @fuji


Die 0 ist 0 und 00 und 000. "negative" Existenz


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:16
@fuji

Teilweise richtig ist ja:
Doch wo gibt es im Universum , in diesem "Raum" ein Anfang oder ein Ende ? Wo ist die Mauer , die das Ende des Universums darstellt ? Angenommen wir stoßen mal auf eine Mauer . Wir stellen fest wir sitzen in einem Glas . Was ist aber hinter dem Glas ? Es geht WEITER ! Es lässt sich offene WEITE erkennen ! Ich kann also nur was ZERSCHNEIDEN was ein Anfang und ein Ende hat . Und bei der Null , der Leere , dem "universellen Raum" gibt es weder einen fixen Anfangspunkt noch ein Endpunkt !
Der Raum selbst ist nonlokal. Es gibt keinen Meta-Raum in dem sich dieser Raum seinerseits befindet. Man kann also nicht sagen was "außerhalb" des Raumes ist oder "wo" sich der Raum befindet.
Aber wie folgerst du, dass in diesem Raum kein "isoliertes Bewusstsein" existieren könne.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:18
@RaChXa

Weil es dieses "außerhalb" in diesem unspaltbaren, unendlichen, allumfassenden, alldurchdringenden "Raum"(man beachte die gänsefüßchen!^^) für ein isoliertes, EIGENSTÄNDIGES, etwas(Ich) nicht gibt , wie du bereits gesagt hast ^^


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:negative" Existenz
wo negativ ist auch positiv, das funktioniert nicht
Zitat von snafusnafu schrieb:weil alles was wahrnehmbar ist "ich" ist
und das was nicht wahrnehmbar ist ?


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:21
@snafu
Sichtbare materie bedeutet auch unsichtbare materie, und die kannst Du Dir beweisen.
Äh, das weißt Du doch....


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:21
Ja natürlich. Das "positive" ist ja dann was ab der 0 geschieht. 1,2,3..... @fuji
Was nicht wahrnehmbar ist , ist das Selbst. Das ist dann wahrnehmbar, wenn das "Ich" aufgelöst ist. @fuji


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:22
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Weil Bewusstsein klar definiert ist, und diese Definition passt einfach nicht auf das Universum. Das ist kein Glaube, sondern Fakt.
Dass Bewusstsein klar definiert ist, sagt aber nicht aus, dass das Universum ansich nicht in irgendeiner Weise bewusst ist. Bewusstsein muss ja nicht zwangsläufig etwas mit Emotionen und Gedanken zu tun haben, genausowenig wie mit Sinnesorganen.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das ist aber schlichtweg falsch. Hast Du Dich je mit Biologie beschäftigt und damit verbunden, was Wahrnehmung ist und wie es funktioniert?
Ja, das habe ich in der Tat, sogar sehr intensiv. Weswegen ich den Menschen für eine Art Computer auf biologischer Basis halte, welcher von Bewusstsein genutzt wird, damit es sich physisch erfahren kann.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wahrnehmung impliziert nämlich bereits etwas, um Informationen aus der Umwelt zu beziehen (Sinnesorgane) eben. Und diese Informationen versorgen, im Fall des Menschen, das "Ego", welches für ein (verändertes) Verhalten innerhalb dieser Umwelt.
Das ist auch völlig korrekt so, das heißt aber nicht, dass es etwas mit der eigentlichen Essenz, dem Bewusstsein zu tun hat. Klar, ich nehme wahr, ich merke, wie meine Persönlichkeit sich bildet und im Laufe meines Lebens verändert, aber eines hat sich seit meiner Geburt nicht verändert, nämlich das Empfinden, dass ich als Subjekt existiere. Dieses Empfinden ist meines Erachtens das einzig absolute, das einzige, was wirklich beständig ist.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und das Universum ist ja nicht endlich, wie Du selbst sagst. ;)
Wo soll ich das gesagt haben? Du setzt "Universum" mit "Existenz" gleich. Das Universum ist eine Möglichkeit, aber nicht die Existenz ansich. Das Universum ist m.E. eine endliche Erscheinung innerhalb des Seins. Das Sein ist im Grunde genommen nichts, es ist einfach nur. Alles, was wir wahrnehmen existiert nicht aus sich selbst heraus. Es sind nur temporäre 'Muster', ein Spiel von Illusionen.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und warum kann es dann ein von Dir postuliertes "Bewusstsein", was viel komplexer wäre als einfache "Materie"?
Bewusstsein ansich ist nicht komplex. Bewusstsein ist einfach nur das reine Empfinden von Existenz. Das komplexe ist das menschliche Ego, die menschliche Wahrnehmung, das Gehirn.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch, natürlich ist es das, weil das zentrale Nervensystem quasi das notwendige Medium darstellt.
Das ist aber eben nur deine Meinung. Ich sehe es anders. Du setzt "Bewusstsein" mit "Ego" gleich. Bewusstsein ist aber nichts als das reine Empfinden von Existenz, und das hat nichts mit individuellen Gedanken oder Gefühlen zutun, welche eben zu unserem Ego, bzW. zu unserer 'individuellen Matrix' gehören.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist davon etwas beschädigt, so funktioniert der jeweilige Abschnitt(logischerweise) nicht.
So ist es auch, aber es ändert nichts an dem Bewusstsein ansich, es ändert nur etwas an dem "Computer".
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es konnte jedenfalls viel gezeigt werden, z.B veränderte Gehirnströme bei verschiedenen Emotionen (die doch Bewusstsein ebenso ausmachen).
Das alles hat aber mit dem individuellen Ego zu tun.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es gibt nur "die" Existenz, von daher beschreibt mein Beispiel den Sachverhalt solide. Weiss auch nicht, wo das Problem liegt.
Deswegen habe ich "Existenz" auch in Anführungszeichen geschrieben, da du etwas endliches beschrieben hast. Das Sein ansich, das immer gegenwärtige kann keine Grenzen haben. Es kann aber Dinge innerhalb sich selbst erschaffen, bzW. erscheinen lassen, die Grenzen haben, wir wir Menschen und alle anderen temporären Dinge.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:23
@fuji
Weil es dieses "außerhalb" für ein isoliertes, EIGENSTÄNDIGES, etwas nicht gibt , wie du bereits gesagt hast ^^
Innerhalb des Raumes kann man aber doch trennen und unterscheiden. Warum soll ich nicht als isoliertes Selbst innerhalb dieses Raumes existieren können? - Isoliert von andern Inhalten des Raumes.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist "ICH", welches dies alles erschaffen hat. Dies deckt sich mit den Mythen. --> Der Mensch ist Gott
Und ruck zuck zur Evolution, gab es von Anfang an einen Menschen ?
ist ein anderes Thema, aber zu Deinem Beitrag passt die Frage, dessen Antwort wohl hier fehl am Platz ist.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:25
@RaChXa

Es geht nicht nur um die isolierungen von diversen Erscheinungen , Inhalten oder Formen . Es geht um das NICHT-EINMSICHEN in den angeblich existierenden BEREICH des Ichs/Subjekts . Dafür muss ich , wenn auch nur eine winzig kleine , absolute Lücke schaffen , die jegliches eindringen von Energie aus dem "Objekt-Bereich" verhindert !


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:26
Es ist das Paradox, es gibt es und es gibt s nicht, weil man es selbst ist. Es erscheint immer alles in Zwei.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Und ruck zuck zur Evolution, gab es von Anfang an einen Menschen ?
Ja. Wann war der Anfang? :D @marco63
Jeder Atemzug könnte ein Anfang sein.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:27
@fuji
kennst Du das Experiment, wo ein Physiker einen Rotor aus dem Nichts zum laufen bringt ? ich muß mal suchen, wo ich den Link habe.


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:29
@snafu
Gute frage, ich sag jetz mal, seit es den Einzeller gab, ha und schon wieder das gleiche Problem


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:29
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Es geht nicht nur um die isolierungen von diversen Erscheinungen , Inhalten oder Formen . Es geht um das NICHT-EINMSICHEN in den angeblich existierenden BEREICH des Ichs/Subjekts . Dafür muss ich , wenn auch nur eine winzig kleine , absolute Lücke schaffen , die jegliches eindringen von Energie aus dem "Objekt-Bereich" verhindert !
Sorry, aber ich kann in diesen Worten keinen Sinn erkennen. Was für "Energie" aus dem "Objekt-Bereich" ?


melden

"Gott ist tot"

28.09.2011 um 20:31
@fuji
die jegliches eindringen von Energie verhindert
die 0 eben


Anzeige

1x zitiertmelden