Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 00:01
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Mystische Wahrnehmungen sind für mich, Spirituelle Eingebungen.
dann hatte ich in dem fall ne mystische eingebung mit dem mann im zug. wozu aber ?? wo kommt das her und was nutzt es ?

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 00:21
@pi18
Kann ich dir auch nicht sagen.
Positive und Negative Schwingungen des Gegenübers lassen manchmal,
einen zum Nachdenken, Phantasieren.
Genauso gut hättest auch falsch liegen können.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 00:43
du verstehst das was ich kann offenbar nicht. es gibt nichts falsch zu liegen wenn man etwas fühlt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 00:47
Man kann keine Gedanken lesen! Gedanken sind biochemische Prozesse, da kann man nichts "lesen", das ist totaler Schwachsinn!


Wenn man eine gute Intuition, einige Erfahrung mit Menschen und gute Intelligenz besitzt, kann man vorausahnen, was jemand sagen wird, was jemand denkt!

Das hat nichts mit Magie, Esoterik, oder Gedankenlesen zu tun!

Das ist Intuition!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 01:02
Situationsbedingt kann man Gedanken erraten, oder sie im Gesicht des anderen erkennen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 01:04
Ich weiß oft genau, was jemand gleich sagen wird. Aber das hat nichts mit Gedankenleseen zu tun, sondern mit KOMBINATORISCHER Intelligenz und mit INTUITION!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 01:45
nur weil ein Großteil der Menschen immer alles vernünftig erklärt haben will, heißt das noch lange nicht, dass alles andere drumherum nicht existiert -.-"


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 04:57
@pi18
Sorry, ich kann nicht zwischen die Zeilen lesen, was ist damit gemeint:
Zitat von pi18pi18 schrieb:nur weil ein Großteil der Menschen immer alles vernünftig erklärt haben will, heißt das noch lange nicht, dass alles andere drumherum nicht existiert -.-"



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 07:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wobei mir bei diesen Beispiel, der Psychologische Aspekt einer Frau / Mutter in den Sinn kommt.
Visionen und Eingebungen sind immer individuelle psychologische Aspekte, welche mit der Wirklichkeit korrespondieren. Wie sie im einzelnen ausgelegt werden hängt von der jeweils persönlichen Wahrnehmung ab, wie die Wirklichkeitsmuster interpretiert werden. Es gibt nur eine Wirklichkeit, aber die Interpretationen von ihr sind individuell unterschiedlich. Das wird dann als Mystik umschreiben und erhält dadurch einen geheimnisvollen Touch.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 07:29
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sorry, ich kann nicht zwischen die Zeilen lesen, was ist damit gemeint:
damit ist gemeint, dass biochemische Prozesse und Intuition sicher was tolles ist aber keine universallösung für alles auf der Welt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 07:45
Das Problem ist, dass du gar nicht willst, dass sich diese Dinge naturwissenschaftlich und ganz und gar ohne Mystik erklären lassen.

In deinem Inneren findest du es spannend und faszinierend dir darüber Gedanken zu machen, wie es denn sein kann, dass so etwas passiert.

Aber was hat Faszination mit einer SACHLICHEN DISKUSSION über ein Thema zu tun? Es muss doch rein um die SACHE gehen!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 11:30
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Man kann keine Gedanken lesen! Gedanken sind biochemische Prozesse, da kann man nichts "lesen", das ist totaler Schwachsinn!


Wenn man eine gute Intuition, einige Erfahrung mit Menschen und gute Intelligenz besitzt, kann man vorausahnen, was jemand sagen wird, was jemand denkt!

Das hat nichts mit Magie, Esoterik, oder Gedankenlesen zu tun!

Das ist Intuition!
Das ist richtig, doch nun die Frage was genau ist Intuition? Ist es rein rationaler Natur? Instinkt ja, Intuition ist jedoch KEIN Instinkt. Nennen wir es eine Art von Schwingung die mehr ins Feld der Quantenmechanik geht statt rein kausaler Wechselwirkungen. Gefühle sind biochemischer Natur, doch wie kommt es das scheinbar spezifische Mischverhältnisse von Hormonen so an die Neurotransmitter "docken" das sie ein Gefühl auslösen können das scheinbar jeder Rationalität widersprechen kann? Man bedenke Quantenphysik geht aus dem Rahmen kausaler Kräfte hinaus.

Ich würde sagen die Intuition ist das was der Mensch ohne seine Oberfläche, Denkstrukturen und an Gedanken gekoppelten Gefühlen ist. Im Prinzip der nackte Mensch.

Ich gehe bei der Telepathie jedoch auch von naturwissenschaftlichen Aspekten aus, sollte es möglich werden, dann nur durch bestimmte Technologien oder biochemischer "Vernetzung" von neuralen Netzwerken. Zumindest so, dass man Gedankenbilder und Sprache übertragen kann. Das würde ich für durchaus möglich halten wenn es solch komplexe Technologie geben würde.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Das Problem ist, dass du gar nicht willst, dass sich diese Dinge naturwissenschaftlich und ganz und gar ohne Mystik erklären lassen.
Da hast du recht, jedoch muss man eine mystische Erfahrung mit zwei möglichen Betrachtungsweisen erfassen, biochemische Prozesse die den eigenen Verstand infrage stellen und ein spirituelles Gefühl erzeugen können (Stichwort DMT und hormonelle Wechselwirkungen), und dann die Möglichkeit in Betracht zu ziehen das diese doch sehr abstrakte Erfahrung ein Blick in eine Welt ohne Reizfilter ist, ein uns verborgene aber in und und um uns existierende, wo inneres mit äußeren Welten verschmelzen, als ein "Ganzes". In der Esoterik spricht man da von Hermetik:
Hermetik ist die Wissenschaft von den göttlichen Universalgesetzen. Die anderen bekannten Wissenschaften erforschen Teilaspekte der göttlichen Universalgesetze (etwa die Naturgesetze (Physik, Chemie, Medizin...) oder geistige Gesetze (Psychologie, Religion...)) Daher ist Hermetik eine Wissenschaft, die alle anderen Wissenschaften in sich vereint, erweitert und von einem höheren Standpunkt aus betrachtet, daher trägt sie schon seit ältester Zeit die Benennung "Königin der Wissenschaften", denn sie versucht einen größeren Überblick zu erhalten indem sie die Erkenntnisse der anderen Bereiche verwertet, verbindet und dadurch ein Bild zu erhalten, das der Wahrheit viel näher kommt als die einzelnen Wissenschaften. Hermetik ist eine der ältesten, wenn nicht die älteste Wissenschaft unserer Welt und zugleich das älteste magische und mystische System, ausgenommen das Schamanentum.

”Unter und hinter dem Universum von Zeit, Raum und Wechsel kann man die substantielle Wirklichkeit, die fundamentale Wahrheit finden, das All. In seinem Wesen ist das All unerkennbar.”

“Nichts ruht, alles bewegt sich; alles schwingt.” “Wer das Prinzip der Schwingung versteht, hat das Zepter der Macht erlangt.” "Um deine Stimmung oder deinen mentalen Zustand zu ändern, ändere deine Gedanken."
http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetik.htm (Archiv-Version vom 21.01.2014)
http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/hermetik/ (Archiv-Version vom 21.05.2013)

Im Prinzip ist das alles um es im aktuellen Rahmen zu verstehen so simpel:
Schüler: "Was ist die höchste zu erlangende Weisheit?"
Meister: "Eine Simpsons-Sendung und getrockneter Hühnermist!"
Spirituelle Narren verstehen dies nicht und mögen darob lachen.
Sie suchen die Wahrheit in weltfremden höheren Ebenen,
doch was sie so verzweifelt suchen,
liegt direkt unter ihren Füssen -

welch Ironie!
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Aber was hat Faszination mit einer SACHLICHEN DISKUSSION über ein Thema zu tun? Es muss doch rein um die SACHE gehen!
Mit der Sachlichkeit ist das immer so ne Sache, zum einen ja es ist ein essentieller Teilaspekt unserer Existenz die Welt durch die rationale, logische, kausale und auch sachliche Brille zu erkennen, doch was passiert wenn du Musik und Kunst hörst uns siehst die dich nicht auf einer sachlichen und logischen Ebene anspricht, sondern auf einer reiner Gefühle und Intuition? Biochemische Schwingungen, doch woher und wie wirken diese Wechselwirkungen?
In früheren Zeiten gab es keine Trennung der Wissenschaften. Es gab nur ein Gebiet das man studieren konnte und das war: Hermetik. Später spalteten sich die einzelnen Wissenschaften ab. Ein Grund dafür war, dass immer mehr Uneingeweihte begannen zu lernen und mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen lernten. So wurde es für sie nötig, das Wissen unabhängig voneinander zu betrachten. Wie ein Kind nicht in der Lage ist, ein Wissenschaftsgebiet in seiner Gesamtheit mit all den Zusammenspielen und Interaktionen zu erfassen und erst Stück für Stück die einzelnen Gebiete des Zweiges erlernen muss bevor es verstehen kann. Ein anderer Grund war, dass mit der Zeit das Wissen verloren ging und die Wahrheiten als Märchen abgetan wurde und jeder Forscher sich vom Aberglauben distanzieren wollte um seinen Ruf zu bewahren. Wie es auch heute oft der Fall ist. Man sieht das gut am Beispiel der Alchemie.
Wie ich schon sage ich war lange Zeit auch mehr der reine Rationalist und Naturalist, wollte alles mit dem Verstand und der Naturwissenschaft erfassen, es ist auch sehr interessant mehr und mehr Einblicke und Erkenntnisse in der Hinsicht zu gewinnen, doch es fehlt etwas, das ist das Gefühl der Demut wenn man sich die Dimensionen des Universums bewusst macht, vom subatomaren, bis zum Makrokosmos, wir bilden für uns den Scheitelpunkt zwischen Mikro und Makrokosmos. Sind selbst etwas sehr kleines und gleichzeitig wieder ein ganzes Universum, vom organischen, zum zellularen bis zum atomaren und subatomaren. Gleichzeitig schwingt auch alles, wir sind irgendwie immer Welle und Teilchen, leben in einer ständigen energetischen Transformation, doch der Mensch vergisst gern mal das Energie immer gleich bleibt, sie ist immer im gleichen Maße überall und zu jeder Zeit vorhanden, nur eben der Zustand ändert sich, mit allen verbundenen Reibungs- und Reaktionsenergien.

Ein Orchester besteht aus reiner musikalischer Wissenschaft, von der Konstruktion der Instrumente, bis zu den komplexen Kompositionen und Notensysteme die auf jedes Instrument abgestimmt sind, gleiches gilt auch bei elektronischer Musik, welche eigentlich auch eine Wissenschaft ist. Doch geht es bei Musik um Wissenschaft und reine Logik in Klangarchitekturen? Nein es geht um etwas das in einem beim Hören ausgelöst wird, ein Gefühl, etwas das viel tiefer geht als der Verstand es erfassen könnte. Musik hat Einfluss auf die Biochemie und scheinbar bilden sich da bei vielen Menschen ähnliche "Gefühlsmuster" aus. Im Prinzip ist es tatsächlich eine Form der Telepathie, man teilt ein Gefühl, welches mit Sicherheit auch der Komponist beim Komponieren hatte. Telepathie muss nicht zeitgleich erfolgen und aus Datenübertagung von Gedanken bestehen, es kann auch ein Gefühl sein, völlig zeitloser Natur. Ich finde Kunst, Musik und Psychedelik sind durchaus Erfahrungen "mystischer", spiritueller Natur. Empathie ist auch mehr als eine Einschätzung seiner Mitmenschen oder der Versuch in ihrer Mimik und Gestik zu erkennen wie sie sich fühlen, Empathie geht darüber hinaus, stark empathische Menschen fühlen regelrecht so stark mit, das sie die gleichen Emotionen zeigen wie ihr Gegenüber. Emotion ist immer auch eine Art Schwingung die übertragen werden kann, manche Menschen sind offen, andere dafür verschlossen, die verschlossenen sind entweder introvertiert oder tatsächlich empathielos, letztere können weder Emotionen zeigen, noch anderen nachfühlen.

Hermetik bringt Wissenschaft mit Rationalität und Spiritualität mit Intuition zusammen, als ein Ganzes, spürbares, intuitives Erkennen eben.

Mal eine musikalische "Gefühlstelepathische" Empfindungsfrage:

Youtube: Biosphere - Poa Alpina
Biosphere - Poa Alpina
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was empfindet ihr bei solch Musik?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 12:13
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Was empfindet ihr bei solch Musik?
Als würde man im Hospiz liegen und nur noch die Decke anstarren.

Das kommt an gutes Kodo doch gar nicht ran!

Youtube: Japanese Drums by Shumei Taiko - NEW VERSION
Japanese Drums by Shumei Taiko - NEW VERSION
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.11.2013 um 13:20
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Als würde man im Hospiz liegen und nur noch die Decke anstarren.

Das kommt an gutes Kodo doch gar nicht ran!
Es ging mir auch nicht um einen musikalischen Vergleich (das ist eh eine äußerst subjektive Angelegenheit), dich spricht emotional scheinbar stark rhythmische und epische Musik an, mich auch phasenweise, ich finde Kodo auch episch. Nur ist diese Musik nur dann für mich ansprechend wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin.

Wenn ich das Poa Alpina (als Beispiel) höre, denke ich auch erst an Endgültigkeit, aber auch an inneren Frieden nach einem turbulenten Leben in der Achterbahn. Du lebst scheinbar noch mehr in der Achterbahn und magst Aktion. Jedenfalls "lese" ich das aus deiner Begeisterung für das Kodo Video aus deinen Gedanken.

Ich bin innerlich schon aus der Achterbahn ausgestiegen, ab und zu steig ich noch mal ein, doch bei mir ist die Luft raus. Ja Sterbebett im Hospiz so würde ich diese Musik nicht beschreiben, wohl aber mit einem Loslassen.

Ähnlich wie bei diesem Lied, einfach nur noch ein vertontes Gefühl, einfach nur eine Melodie.

Youtube: Aphex Twin - Rhubarb
Aphex Twin - Rhubarb
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Solche Musik nur dann hören wenn man den Kopf frei hat, außerhalb von alltäglichen Stress. In diesen Momenten erfährt man eine Art von empathischer "Telepathie". Das zeigt sich sogar in den Kommentaren unter dem Video, das ist in meinen Augen schön und beruhigend. Ja und auch das klingt wieder etwas endgültig, so wie wenn man auf dem Sterbebett noch mal sein Leben vor Augen durchlebt und von sich selbst loslässt. Ich kenne kaum eine friedlichere Melodie um mit innerer Ruhe das Leben zu verlassen.

Zwischen dem Kodo Video und dem von Aphex Twin liegen zwar Welten, doch beide lösen Gefühle aus und können mit der eigenen Gefühlswelt harmonieren, als wäre da Gefühl von den Machern an andere übertragen und vertont worden, über Resonanz und Schwingung übertragene Gefühle, gänzlich zeitlos. Das interessante ist wenn jedoch Menschen gänzlich ähnlich oder gar gleiches beim Anhören empfinden, trotz gänzlich unterschiedlicher Leben und Lebensweisen, egal wann und wo.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.11.2013 um 12:15
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Das Problem ist, dass du gar nicht willst, dass sich diese Dinge naturwissenschaftlich und ganz und gar ohne Mystik erklären lassen.
Richtig, sonst wäre über meine Frage bezüglich der Hochsensibilität nämlich auch nicht so hinweg gegangen worden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.11.2013 um 18:46
ich hatte geantwortet und ich hatte angenommen, wenn ich sage, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, es auch klar ist, dass ich auf sowas nicht getestet wurde. übrigens gehöre ich sehr wohl zu den Leuten, die eine vernünftige Erklärung der Mystik vorziehen, nur habe ich leider feststellen müssen, dass es leider, leider, leider nicht für jedes Rätsel eine solche vernünftige Erklärung gibt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 11:07
Naturwissenschaftlich ließe sich das erklären durch Aussendung von Hirnströmen.

Hier mal ein ganz interessanter Link dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/computer-versuch-mensch-mit-gedankenstroemen-ferngesteuert-a-919134.html


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 11:26
@pi18

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat von sich auch gesagt Sie sei eine Fühlerin und tatsächlich, ging es ihr genauso wie Du es beschrieben hast.

Mit manchen konnte Sie einfach nicht reden, Sie hat auch die Gegenwart von Geistern gespürt und wenn Sie Dir in die Augen geschaut hat, hattest Du das Gefühl Sie schaut Dir direkt in die Seele.

Wenn Sie jemand gesehen hat und in die Augen geblickt hat, ein Kunde z. B. kam danach oft der Satz: Das ist auch ein altes Seelchen!!! Soll heißen, diese Seele hat schon viele Leben hier auf der Erde verbracht und wirklich, wenn man manche Augen sieht, sehen sie sehr "alt" aus und das kann auch bei einem 1-jährigen Kind der Fall sein.

Ich versuche auch immer gern alles zu erklären wie es gewesen sein könnte aber wie Pi18 schon schreibt, gibt es nicht für alles eine logische Erklärung ... und was ist das dann???


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 21:00
@hipsterline das war nicht auf mich bezogen, oder ?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 21:11
@pi18

Das war in die Diskussion hineingeworfen, für alle, die Interesse dran haben :)


Anzeige

melden