Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 22:38
Mir erschienen Schilderungen in dieser Richtung unglaubwürdig. Allerdings habe ich beim Nachdenken doch noch eine Möglichkeit gefunden, wie das funktionieren könnte. Nehmen wir den besten Fall dafür an, nämlich wir wären wirklich Körper/Geist/Seele. Dann müssten in unserem Körper instabile Moleküle existieren, die auf einen Geist oder eine Seele reagieren können. Das wäre die beste Vorraussetzung für Gedankenlesen und Telepathie. Problem nur ist, dass diese Schnittstellen bereits von Geist und Seele besetzt sind, eine Empfänglichkeit für Gedanken anderer ist im Grunde ausgeschlossen.
Von der Schwierigkeit, Gedanken über eine auch noch so kurze Distanz zu übertragen, mal ganz abgesehen.
Allerdings bestünde in dieser Version noch theoretisch die Möglichkeit, dass der Geist eine Verbindung mit einem anderen Geist herstellt, so wie er scheinbar auch Tarotkarten legen kann. Dann würde das aber nur funktionieren, wenn er das will. Und da ich diesen Geist (von mir als das emotionale Unbewußte gesehen) für bösartig halte, meint er es dabei sicher nicht gut mit dem so Begabten. Verlassen auf diese Fähigkeit kann man sich dann nämlich nicht (damit kann man sie dann auch wissenschaftlich nicht erforschen) und wer weiß, was dieser Geist dann sonst noch so erzählt - im schlechtesten Falle wird man schizophren.

Ob diese Annahmen der Realität entsprechen, kann ich aber natürlich nicht sagen. Wenn aber Menschen von sowas immer wieder erzählen, könnte das so zusammenhängen.
Als positive Gabe sehe ich diese Fähigkeit jedenfalls nicht.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 22:54
@cRAwler23
oneisenough schrieb:
Gefühle lügen nicht, das stimmt.
Lebenserfahrung eines Schizophrenen: Und sie lügen doch, aber wie.
Und wenn Du z.B. glaubst, dass eine gehörte Information dir wirklich weh tut, bist Du meiner nach bereits hereingefallen.
Ich weiß, ich bin kein Verfechter dessen, was von Herzen kommt und darum manchmal auch unbeliebt, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ...


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 22:59
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Naturwissenschaftlich ließe sich das erklären durch Aussendung von Hirnströmen.

Hier mal ein ganz interessanter Link dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/computer-versuch-mensch-mit-gedankenstroemen-ferngesteuert-a-919134.html
Ist ja cool , also hab ich das richtig verstanden. Magnetfelder können Gehirnströme von einem gehirn zum anderen leiten?
Interessant auf jeden Fall, auch wenns wohl mit Telepathie nur begrenzt zu tun hat.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 23:05
Zitat von lernenderlernender schrieb:Lebenserfahrung eines Schizophrenen: Und sie lügen doch, aber wie.
Und wenn Du z.B. glaubst, dass eine gehörte Information dir wirklich weh tut, bist Du meiner nach bereits hereingefallen.
Ich weiß, ich bin kein Verfechter dessen, was von Herzen kommt und darum manchmal auch unbeliebt, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ...
Absolut richtig, jedoch lügen diese Gefühle nicht, sie sind nur abgespalten von "Persönlichkeiten" und stehen im inneren Widerspruch zu sich oder bestimmten Situationen. Lüge ist wenn man nicht zu seinen Gefühlen steht und anderen etwas sagt was von den eigentlichen Gefühlen abweicht.

Gefühle können nicht lügen, da sie nicht durch Worte kommuniziert werden können (oder nur im Ansatz), ein Gefühl entsteht, ob es "Sinn" ergibt kann man nie sagen, man kann Gefühle nicht rational verstehen. Selbsttäuschung ist eine andere Geschichte. Generell ist in der Hinsicht noch vieles unerforscht, besonders in Hinblick auf Dissoziationen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

20.11.2013 um 23:52
@Dawnclaude

Ich würde sagen, es hat schon etwas mit Telepathie Zutun - in entfernterem Sinne :)
Es wäre zumindest ein Punkt, an dem man ansetzen könnte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 08:40
@cRAwler23
Wir weichen jetzt ein wenig vom Thema ab, aber ich behaupte nach meinen Erfahrungen, dass diese Emotionen - und das sind nicht alle Gefühle - doch lügen und zwar belügen sie das Bewußtsein und den ganzen Körper. Ängsté lügen z.B. oft Gefahr, wo keine ist und das Gefühl dazu ist oft, dass man jetzt sofort kopflos etwas tun muss - was Lüge ist. Dabei unterbinden Ängste oft sogar das Denken, was sie gefährlich macht.
Ein anderes Beispiel ist die emotionale Verletzlichkeit, da werden Schmerzen projiziert, die logisch gesehen gar nicht da sein können. Als Reaktion darauf wird man gerne böse und dieses emotionale Unbewußte will uns glauben machen, dass wir dabei im Recht sind. Das sind wir aber nicht und ich glaube, dass das dieses emotionale Unbewußte weiß. Denn Verstand scheint es durchaus zu haben, wenn man es mal so beobachtet.

Diese Emotionen kann man aus diesem Blickwinkel schon verstehen, denn sie sind verlogen (sie lügen z.B. Spass an Bösartigkeiten, sie lügen z.B. auch, dass wir etwas von einer Gerechtigkeit hätten - von der wir eigentlich nichts hätten ...) und unsere bösartige Seite.

Meine Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 12:48
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wir weichen jetzt ein wenig vom Thema ab, aber ich behaupte nach meinen Erfahrungen, dass diese Emotionen - und das sind nicht alle Gefühle - doch lügen und zwar belügen sie das Bewußtsein und den ganzen Körper.
Ähm Emotionen sind eine Reaktion auf etwas, wenn du z.B. Musik hörst und dabei etwas angenehmes oder unangenehmes empfindest sind deine Gefühle alles andere als eine "Lüge", sie sind eine Reaktion auf eine Wechselwirkung, zum einen Resonanz und biochemische Reaktion, so auch eine intuitive. Das Bewusstsein basiert auf einer Wechselwirkung aus Gedanken und Gefühlen.

Und nein das weicht nicht vom Thema ab, da ich denke das Telepathie nicht unbedingt Gedankenübertagung in Form von Bildern und Gedankensprache sein muss, es kann auch Gefühlsübertragung sein, sprich eine Form der Empathie.
Zitat von lernenderlernender schrieb:Ein anderes Beispiel ist die emotionale Verletzlichkeit, da werden Schmerzen projiziert, die logisch gesehen gar nicht da sein können. Als Reaktion darauf wird man gerne böse und dieses emotionale Unbewußte will uns glauben machen, dass wir dabei im Recht sind. Das sind wir aber nicht und ich glaube, dass das dieses emotionale Unbewußte weiß. Denn Verstand scheint es durchaus zu haben, wenn man es mal so beobachtet.
Das klingt so als wärst du ein einem inneren Konflikt, denn ich kenne meine Wechselwirkungen zwischen Gedanken und Gefühlen, meine Gefühle sind ehrlich und können sich nicht verstellen, meine Gedanken schon ehr, denn sie können sich Lügen ausdenken z.B. Notlügen. Meine Gefühle können das nicht, sie sind eine natürliche Reaktion, eine Wechselwirkung zwischen inneren und äußeren Prozessen. Die emotionale Verletzlichkeit kommt durch deine Gedanken, deine Gefühle bilden sich nur als eine Art Reaktion auf bestimmte Umstände, darum kann sich ein Mensch auch sehr stark in Konflikte bewegen wenn er sich gedanklich provoziert fühlt, wenn sein "Ego" die Kontrolle übernimmt. Es gibt im Menschen nichts ehrlicheres als seine Gefühle, sei es in der Liebe, beim Genuss von Musik und Kunst oder in der reinen Wahrnehmung. Gefühle können sich nicht verstellen, jedoch können Gedanken diese unterdrücken oder um den heißen Brei rumlügen um nur nicht seine Gefühle einzugestehen als das was sie sind.
Zitat von lernenderlernender schrieb:Diese Emotionen kann man aus diesem Blickwinkel schon verstehen, denn sie sind verlogen (sie lügen z.B. Spass an Bösartigkeiten, sie lügen z.B. auch, dass wir etwas von einer Gerechtigkeit hätten - von der wir eigentlich nichts hätten ...) und unsere bösartige Seite.
Emotionen kann man nicht verstehen, da sie nicht Teil der rationalen Welt sind, Gedanken versuchen sie zu analysieren, jedoch werden sie nie erfassen können was ein Gefühl ist. Gefühle können sich aufgrund bestimmter Denkweisen verändern, sprich sie sind manipulierbar, z.B. bei einer Gehirnwäsche wo man an bestimmte Gedanken bestimmte Gefühle knüpft, die meisten nutzen dafür Angst um z.B. Feindbilder zu etablieren. Gut und Böse gibt es nicht, es sind nur gedankliche Konstrukte die wir einigen Religionen zu "verdanken" haben. Aber das geht dann in dieses Thema über:

Polarität
Zitat von lernenderlernender schrieb:Meine Sicht der Dinge.
Diese Sicht könnte fast aus dem Film Equilibrium stammen, du betrachtest die Gefühle als Quelle allen Übels, dabei sind es die Gefühle die wenn sie nicht von Gedanken, Ideologien und Denk- und Glaubensstrukturen zersetzt würden, das ehrlichste und aufrichtigste sind was ein Mensch erfahren kann. Erst deine Gedanken lenken Gefühle in bestimmte Richtungen. Unterdrückung von Gefühlen kann zu Verlust von Empathie und innerer Zerrissenheit führen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 13:20
@cRAwler23
Ich sehe, dass das eine Glaubenssache bleiben wird. Das üble an Schizophrenie sind nicht die Halluzinationen, sondern diese Gefühle, die auf einmal entstehen und die spontanen Gedanken, die dann diese Gefühle erklären. Für mich sieht das nach bewußtem Betrug aus, d.h. ich unterstelle meinem emotionalen Unbewußten Bösartigkeit gegen mich und andere.
Und wenn man Menschen beobachtet und ihre bösartigen Seiten sieht, sind es immer diese ach so unschuldigen Gefühle.

Ich halte es da eher mit Jesus Christus, der sinngemäß sagte, dass das Unreine von Herzen kommt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 13:34
@lernender
Ich gehe den Weg der Vernetzung von Gedanke und Gefuehl und vermeide, einer Seite einen Alleinanspruch zu gewaehren. Je feiner Gefuehl und Gedanke vernetzt sind, desto naeher kommen sie dem intuitiven Denken. Eine Abspaltung einer Seite hat immer Konsequenzen. Denken ist weder gut noch boese, Fuehlen ist weder gut noch boese. Ich bin selbst schizophren, oder zumindest die Psychiaterin meinte das nach ihrem Schema F. Ich nehme Prozesse wahr, die "normalen" Menschen unbewusst bleiben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 13:42
Wenn man seinen spontanen Gedanken und Gefühlen noch traut, ist man eigentlich sehr anfällig für psychotische Hirngespinste. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Mich interessiert nicht mehr das Gefühl als ob und der Gedanke X, sondern mich interessieren Fakten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 13:56
Die Gedanken und Gefuehle sind manchmal Hinweise auf Entwicklungsmoeglichkeiten, bzw. festgefahrene, mehr oder weniger bewusste Egostrukturen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 14:09
@dedux
Das verstehe ich aus meiner Sicht nicht mehr.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.11.2013 um 14:29
Zitat von lernenderlernender schrieb:Das üble an Schizophrenie sind nicht die Halluzinationen, sondern diese Gefühle, die auf einmal entstehen und die spontanen Gedanken, die dann diese Gefühle erklären. Für mich sieht das nach bewußtem Betrug aus, d.h. ich unterstelle meinem emotionalen Unbewußten Bösartigkeit gegen mich und andere.
Und wenn man Menschen beobachtet und ihre bösartigen Seiten sieht, sind es immer diese ach so unschuldigen Gefühle.
Mit der Schizophrenie ist das ne ziemlich komplexe Thematik, ich denke in diesem Fall muss man wissen wo die Ursachen liegen oder diese zumindest erforschen. Bei diesem Thema fehlen bis heute verbindende Erkenntnisse zwischen Neurowissenschaft und Psychologie, beide sind in dem Fall untrennbar. Manche vergleichen Schizophrenie auch mit einem endlosen "Trip" ähnlich wie bei psychedelika, wobei es da angenehme und weniger angenehme Formen des Trips gibt. Gefühle sind im Prinzip das Produkt von Wechselwirkungen und hormonellen Prozessen, sollte da ein Ungleichgewicht herrschen wird es konfus und die Gefühle werden chaotisch und scheinen plötzlich von einen Moment auf den anderen zu wechseln, ähnliche Probleme haben da auch Bipolare Menschen und Borderliner. In diesen Fällen stimmt die Neurochemie nicht mehr oder zumindest ist diese konfuser und chaotischer, bzw. wechselhafter.
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich gehe den Weg der Vernetzung von Gedanke und Gefuehl und vermeide, einer Seite einen Alleinanspruch zu gewaehren. Je feiner Gefuehl und Gedanke vernetzt sind, desto naeher kommen sie dem intuitiven Denken. Eine Abspaltung einer Seite hat immer Konsequenzen. Denken ist weder gut noch boese, Fuehlen ist weder gut noch boese. Ich bin selbst schizophren, oder zumindest die Psychiaterin meinte das nach ihrem Schema F. Ich nehme Prozesse wahr, die "normalen" Menschen unbewusst bleiben.
Ganz ähnlich wie bei mir auch. Wobei ich mich selbst nicht als schizophren betrachte, wohl aber die eine oder andere Dissoziation hatte und habe.
Zitat von lernenderlernender schrieb:Das verstehe ich aus meiner Sicht nicht mehr.
Versuche deine Gefühle nicht zu verstehen, lerne mit ihnen zu leben, auch wenn sich das leicht sagt. Gefühle kann man nie so pragmatisch verstehen. Jeder der dies versucht hat ist früher oder später verzweifelt in Gedankenkreise geraten die zu Teufelskreisen wurden. Erforsche deine Gefühle, betrachte sie nicht als bösartig, sondern als konfuse Wogen die man beruhigen und stillen muss. "Bösartigkeit" kann aus dem unterbewussten kommen wie auch die Gutartigkeit, nichts ist absolut und bestimmt.

Bei einer Telepathie würde ich es mir auch verwirrend vorstellen von anderen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, am Anfang würde das konfus sein, doch wenn man es akzeptiert und die fremden, scheinbar trügerischen Gedanken und Gefühle einer anderen Person als das hinnimmt was sie sind, dann können sich beide Sphären vielleicht sogar auf einer Ebene begegnen die unvorstellbar harmonisch erscheint. Bei zwei sich liebenden Menschen stell ich mir das sehr interessant vor. Wenn Zärtlichkeit schon Nähe ist, was für eine Nähe gäb es dann auf telepathischer Ebene? :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 15:29
Also da ich vor kurzem Telepathie Kommunikation mit "Geistwesen" hatte. Ist mir noch eine interessante Beobachtung dabei aufgefallen. Und zwar können sie meine Gedanken lesen und dabei auch Impulse von mir wahrnehmen, die sich herauskristallieren, bevor ich die finalen Gedanken dazu aufgebaut habe. Quasi ein intuitives vorgehen. Ich bin z.b. durch die Stadt gegangen und sie konnten gleichzeitig mit meinem Puls und meiner Wahrnehmung sofort erkenne, was ich wahrnehme. Also z.b. einfaches Beispiel: wenn mein Puls stieg , konnten sie natürlich schon davon ausgehen, dass gerade eine hübsche Frau meinen Blick gekreuzt hat, ohne dass sie direkt sehen was ich gerade sehe. ;) Das betrifft dann Emotionen aller Art.
Klingt Crazy aber ist wohl ganz natürlich.
Während sie das machen, wird irgendwie das Bewusstsein miteinander vermischt, deshalb kann man dazu neigen, dass es sich dabei um Shizophrenie handelt, jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten zu experimentieren, warum sich die Dinge eben nicht nur im Kopf abspielen. Da war ich natürlich auch misstrauisch und hab einiges ausprobiert.
Das können aber natürlich nur Menschen nachvollziehen, die das auch erleben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 17:27
@Dawnclaude
Hast du herausfinden können, wie man die Verbindung trennen kann?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 17:48
@dedux
Naja temporär war es so, dass wenn ich mich auf andere Dinge konzentriert habe, dass sich die Seele zurückhielt, sie wollet mir ja nix böses. zu dem zeitpunkt wollte ich die verbindung gar nicht trennen, daher hab ich nicht darüber nachgedacht. Irgendwann ist sie dann gegangen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 18:01
@Dawnclaude
Wie hast du die Seele wahrgenommen? War sie in dir oder ausserhalb? Woran hast du bemerkt, dass ihr in Kontakt wart?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 18:13
cRAwler23 schrieb:
Versuche deine Gefühle nicht zu verstehen, lerne mit ihnen zu leben,
Hört sich gut an, aber die haben - für mich als Bewußtsein unbegründet - entschieden, dass sie die Welt hassen. Es gibt keinen realistischen Grund dafür, aber sie tun das. Und dieser Körper handelte - schön emotional - wie der Elefant im Porzellanladen und mein Unbewußtes beschwert sich uneinsichtig im Grunde nur noch über die Mitmenschen. Damit soll ich leben lernen? Nein, da möchte man als Seele flüchten, einmal wegen des völligen Unsinns und - viel schlimmer - wegen des unangenehmen Gefühls.

Nein, ich warne eher, diesem Unbewußten zu glauben. Und zum Unbewußten gehören auch Gedankenlesen und Telepathie.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 18:27
@lernender
Aber du bist der Boss und du kannst dein Unbewusstes auch umwandeln, sodass es besser zu dir passt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2013 um 18:53
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie hast du die Seele wahrgenommen? War sie in dir oder ausserhalb? Woran hast du bemerkt, dass ihr in Kontakt wart?
Der Kontakt kam relativ plötzlich und ich hab nur eine Anwesenheit gespürt. Wir haben einiges diskutiert und sie ist mir öfters auch ins Wort gefallen, um mich zu ärgern.
Prinzipiell wars aber ein sehr positiver kontakt. sie hat mir u.a. z.b. bilder geschickt wenn ich die Augen zu gemacht habe, und hat dann auch was dazu gesagt z.b. "hast du das gesehen?" war sehr interessant weil ich die bilder dann auch verändern konnte, wenn ich sie nicht zulassen wollte. deshalb meinte ich auch, dass dann eine art "bewusstseinsvermischung" entsteht.

Da wir ne weile schweigsam ständig gesprochen haben, dachte ich irgendwann dass ich mir das vielleicht nur einbilde. dann hab ich gesprochen laut und sie hat aber immer direkt geantwortet. die antworten kommen extrem schnell zurück, dann muss ich eher aufpassen dass ich pausen machte, damit die gespräche nicht extrem schnell wurden.

Wie ist das bei dir, hattest du schon mal so einen Kontakt? das war jetzt aber auch für mich das intensivste Erlebnis im wachbewusstsein, hatte sowas vorher auch noch nie in der komplexen Form.


Anzeige

melden