Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 18:23
Jede Zeitepoche hatte ihre Religion und ihre Götter, aber sie sind alle untergegangen. Die meisten griechischen, ägyptischen oder römischen Götter werden von niemandem mehr angebetet.
Wird es dem Christentum genauso ergehen?

Anzeige
melden
Ja, in weniger als hundert Jahren
123 Stimmen (33%)
Ja, in ferner Zukunft
69 Stimmen (19%)
Ich weiß es nicht
44 Stimmen (12%)
Nein, aufgrund der heutigen Verhältnisse wird es dem Christentum nicht so ergehen
135 Stimmen (36%)

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 18:26
Natürlich stirbt das bei passender Gelegenheit aus!
Es gibt "Alternativen" zB den Islam und danach die Bahaii, welche sich beide als Updates sehen ...

Dem Christentum geht langsam aber sicher die Luft aus :)


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 18:43
Kenne niemanden der noch zur Kirche geht.
Und hier in Hamburg werden schon viele Kirchen abgerissen.

In kleinen Dörfern ist das vielleicht anders.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 18:46
Ja, ich selbst wohne in einem ECHT winzigen Dorf, die gehen noch in die Kirche... wenn auch nur die over-60-generation.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 18:47
Nicht zuletzt durch die "neue Aufklärung" im Internet wandern sehr viele junge Leute zum Atheismus und zu anderen philosophischen Weltanschauungen, die keine Kirche vorsehen.

"Aussterben" ist vielleicht zu viel gesagt, aber es wird auf jeden Fall immer bedeutungsloser.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 20:41
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Es gibt "Alternativen" zB den Islam
Da ist die Selbstmordrate hier höher als die Zahl der jährlichen Konvertiten. Fast alle Muslime hier sind zugewandert oder Nachkommen von Zuwanderern. Auch ist eine Windows 1.01 Version kein Update für Windows 7 ;)

Und ja da Christentum stirbt aus und hoffentlich alle anderen Religionen gleich mit ihm.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 20:52
Das Christentum wird zumindest in Deutschland bis auf einennkleinen haufen Anhänger aussterben. Neue Volksreligion wird der Islam, nicht zuletzt durch Zuwanderung gefördert. Schon in großstädten sind die Hälfte der neugeborenen muslimisch. Übrigens auch in Frankreich, England.
Europa wird islamisch und das ist meines Erachtens garnicht verkehrt, da der Islam auch alte Werte und Moral wieder zurück bringt.

In anderen Regionen wie Südamerika wird das Christentum noch lange Volksreligion bleiben


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 20:56
im eingangspost hast ja schon zurecht auf untergegangene weltreiche und religionen angespielt.

dies wurde aber von der bibel alles vorhergesehen und prophezeit: ägypten ,assyrien,babylon ,medo-persien,griechenland ,rom . alles gescheitert,zwangsläufig

http://www.youtube.com/user/BibelforscherTV#p/c/CA111BB48BE28E3F/0/ConULV5OU-0

(zusammenfassung der biblischen geschichte von ägypten bis heute)



was untergehen wird, ist das uninspirierte namenschristentum ,das wohl war,

.aber das wahre christentum wird nicht untergehn ,da gott einen neuen bund mit jesus christus geschlossen hat. dann käme es einem untergang gottes gleich ,was aber wahrscheinlich nur atheisten zu hoffen wagen.

also : zusammenfassend: die zahl der kirchgänger und namenschristen geht zwar zurück,das ändert aber nix :D denn gott wird nicht mehrheitlich "gewählt" .


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:01
@pere_ubu
Schob, teilweise. Die anderen Götter sind "untergegangen" weil sie niemandemmehr hatten, der sie anbetet. Und wenn jetzt das gleiche mit dem Christengott passiert, ist er bald passé.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:08
@pere_ubu

Ähm, ein "neuer Bund" zwischen Gott und Jesus Christus? Wer ist denn für Dich Jesus Christus?


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:08
@neonbible


solltest vll. mal versuchen ,soweit zu denken ,dass diese "götter" entweder gar nicht existierten,bzw. es ihnen an MACHT fehlte.....

ich empfehle die doko ,die ich verlinkt habe


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:10
@pere_ubu
Dennoch: Wenn all diese Götter nich existieren, warum dann ausgerechnet unserer? Es gab schon tausende und abertausende Götter.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:11
aber keine mit propheten ,die auch trafen .... @neonbible


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:13
@pere_ubu
Propheten! Wenn die Propheten tausend Prophezeiungen gemacht haben, trafen drei zu... aber die Christen werden weniger, die Kirchen sind leer... der Islam überschwemmt Europa im Moment.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:18
Wär mir neu das sich Christen über ein Haus Gottes definierten, gleichwohl es jedem doch selbst überlassen ist, wie er das Christentum pflegt, die Kirch hat da andere Vorstellungen, als der gemeine Gläuberling.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:24
Islam in Europa? Lieber nicht.

Lieber ein "verwässertes Christentum" (in dem man die Sache eh nicht mehr so ernst nimmt), als wieder eine "dogmatische Religion". Das Christentum hat hier früher genug angerichtet, jetzt brauchen wir nicht auch noch den Islam. Guckt euch doch mal das heutige, durch die Aufklärung "gezähmte" Christentum, hier in Europa an. Im Vergleich zum Christentum aus Amerika oder Afrika (wo man die Religion eben noch ernst nimmt), ist unser Euro-Christentum doch geradezu ein Segen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:30
also ich wäre ja dafür, manchen ,und zwar den grossen ,einfach das recht abzusprechen sich überhaupt christen zu nennen.denn die eig. kritik ,die somit zurecht am " (namens)-christentum besteht,liegt ja nur an deren faulen früchten.

dies hat aber nichts mit der bibel ,als ausschlaggegebende quelle, sondern nur mit deren verfälschten kirchenlehren zu tun .


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 21:31
Unkraut vergeht nicht und immer wenn es den Menschen schlechter geht, rennen sie zu den Religionen. Ergo wird das Christentum nicht aussterben. Leider.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 22:59
Auch wenn viele Conrebbi nicht mögen bzw. nichts von ihm halten hat er doch ein sehr interessantes Video über mehr oder weniger dieses Thema gemacht.

Youtube: Papst Benedict XVI und das Geistreich
Papst Benedict XVI und das Geistreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:01
Dann werden wir mal weiter Unkraut jäten...
We will not stop until the last stone from the last church was cast down onto the last priest."



Anzeige

melden