Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Stirbt das Christentum aus? RSS

512 Beiträge, Schlüsselwörter: Aussterben, Christentum

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten2 BilderSuchenInfos

DasErpel
Diskussionsleiter Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Stirbt das Christentum aus? 04.10.2011 um 18:23



Jede Zeitepoche hatte ihre Religion und ihre Götter, aber sie sind alle untergegangen. Die meisten griechischen, ägyptischen oder römischen Götter werden von niemandem mehr angebetet.
Wird es dem Christentum genauso ergehen?

melden

Ja, in weniger als hundert Jahren
121 Stimmen (33%)
Ja, in ferner Zukunft
68 Stimmen (19%)
Ich weiß es nicht
43 Stimmen (12%)
Nein, aufgrund der heutigen Verhältnisse wird es dem Christentum nicht so ergehen
135 Stimmen (37%)

Seite 2 von 26 123412 ... 26
   

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:02

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Menschheit irgendwann vom Gottesglauben befreit, wie sie sich, mit Ausnahmen einiger Allmynesen im Mystery-Bereich, auch von anderem Aberglauben (Dämonen, Geister & Co.) befreit hat.



melden
   

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:05

@Doors
Die Mysteryforen der Zukunft werden Religionsforen sein.

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:15

ja...hoffentlich...(Märchen)

melden
Desmocorse
versteckt


   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 08:49

So lange Eltern ihren Kindern eine Religion überstülpen können,wird das Christentum
so schnell nicht aussterben.
Im Grunde ist diese "Zwangstaufe" eine bodenlose Frechheit.

Mich hat niemand gefragt ob ich diesem Mumpitzverein beitreten wollte.
Oder ob ich überhaupt was davon in der Schule hören wollte.(Religionsuntericht)
Hätte ich die Chance gehabt mit 14 oder 16 Jahren selbst zu entscheiden,wäre es niemals zu einer
Taufe gekommen!

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 11:59

@desmocorse
jawoll...es war auch immer irgendwie ein gesellschaftliches Ding, dass man seine Babys taufen liess...
ich finde es auch eine Art Unterdrückung!
Meine 3 Jüngsten liessen sich zumindest nicht konfirmieren ( obwohl sie damit auf Geschenke verzichten mußten ;-) )
Meine Zweitälteste liess ihre drei Kids nicht taufen!
Sie können später, wenn sie eine gewisse "Reife" haben, selber entscheiden, ob sie an was glauben wollen.
Aber, dass sie in der Grundschule trotzdem in einen Religionsunterricht müssen ist auch wieder so ein Ding!

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:05

ich habe meine kinder bewusst nicht taufen lassen aber lasse sie auch bewusst am religionsunterricht teilnehmen damit sie sich später ihre eigene meinung bilden können....

melden
Desmocorse
versteckt


   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:10

Text
Ruthle schrieb:
Meine Zweitälteste liess ihre drei Kids nicht taufen!
Sie können später, wenn sie eine gewisse "Reife" haben, selber entscheiden, ob sie an was glauben wollen.
Das finde ich klasse,und sollte sich gesellschaftlich so langsam mal durchsetzen!

Ruthle schrieb:
Aber, dass sie in der Grundschule trotzdem in einen Religionsunterricht müssen ist auch wieder so ein Ding
Ja,eine Frechheit!
In meiner Zeit war zusätzlich zum Religionsuntericht noch eine Messe einmal die Woche
angesagt.
Hab ich diese Scheiße gehasst!
Bin dann auch irgendwann nicht mehr hingegangen.......

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:13

@grisuline112
Find ich persönlich gut, aber Religion ist eh in der Schule sehr schwammig... wir zum Beispiel gucken jede Stunde Filme über die Industrialisierung -.-

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:14

Kein Wunder übrigens, dass wir alle religion abgewählt haben und nun Philo haben. Ist auch gut so.

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:21

@DasErpel

nicht nur dass ethik immer am nachmittag drangehangen wird, sondern denke so können sie den grundgedanken der religion besser da lernen als bei uns zu hause. auch wenn der reli unterricht nicht mehr das ist was er zu meiner schulzeit war

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:23

@grisuline112
Ich denke ja eigentlich immer, die Eltern können am besten übermitteln, wenn sie ihre Kinder beeinflussen wollen, auch wenn das nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt möglich ist... in meinem Alter zb haben die meisten ihren Weg in der Hinsicht gewählt.

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:24

da du so alt bist wie mein mittlerer sohn denke ich haben meine ihren weg gegen die kirche auch gewählt ;-)

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:27

@grisuline112
Kann ja gut sein ;) ich bin selbst auch nicht grade der kirchenfreund schlechthin...

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:29

:D Bei uns haben eben grade die "Zeugen Jehovas" geklingelt und wollten mit mir (uns) beten und uns die Botschaft des Herrn nahebringen ... Immer, wenn die Herbstzeit anfängt und es langsam aber sicher in Richtung Weihnachten geht, schwärmen die reihenweise aus :D . Ich glaube aber, ziemlich erfolglos, jedenfalls in unserem Stadtbezirk - hier ist wohl nicht mehr viel, was "aussterben" könnte vorhanden :D .

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:30

Irgendwie schade das bei uns noch nie so jemand geklingelt hat, ich wollte die schon immer mal sehen :D

melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied


   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:35

@DasErpel
Das Christentum stirbt nicht aus, die Anzahl der Anhaenger waechst sogar.

melden
   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:35

@Thalassa
bei "Botschaft des Herrn" hätt'st erwidern können:"Die Merkel ist doch eine Frau?" ;-)

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:36

@krijgsdans
Anhänger nicht... ich kenne keine unter 60, die in die kirche gehen. es gibt mehr atheisten als jemals zuvor... ich rede von den echten gläubigen, ich zb bin auch getauft und konformiert, aber glaube NICHT an gott. das meine ich.

melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied


   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:38

@DasErpel
Du beschraenkst deine Sicht auf Europa (Da geht die Zahl der Anhaenger wirklich zurueck), oder viel eher auf ein paar kleine Kaeffer und siehst die Sache nicht global und da waechst die Zahl der glaeubigen Anhaenger kontinuierlich an.

melden
DasErpel
Diskussionsleiter
Profil von DasErpel
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:39



@krijgsdans
Da bin ich auch ehrlich gesagt nicht so gut informiert... Europa auf jeden Fall, aber Südamerika oder Afrika, da weiß ich nicht wie es in der Praxis aussieht.

melden

Seite 2 von 26 123412 ... 26

88.800 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Kann der Mensch ohne Gott gut sein?744 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden