Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:02
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Menschheit irgendwann vom Gottesglauben befreit, wie sie sich, mit Ausnahmen einiger Allmynesen im Mystery-Bereich, auch von anderem Aberglauben (Dämonen, Geister & Co.) befreit hat.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:05
@Doors
Die Mysteryforen der Zukunft werden Religionsforen sein.


melden

Stirbt das Christentum aus?

04.10.2011 um 23:15
ja...hoffentlich...(Märchen)


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 08:49
So lange Eltern ihren Kindern eine Religion überstülpen können,wird das Christentum
so schnell nicht aussterben.
Im Grunde ist diese "Zwangstaufe" eine bodenlose Frechheit.

Mich hat niemand gefragt ob ich diesem Mumpitzverein beitreten wollte.
Oder ob ich überhaupt was davon in der Schule hören wollte.(Religionsuntericht)
Hätte ich die Chance gehabt mit 14 oder 16 Jahren selbst zu entscheiden,wäre es niemals zu einer
Taufe gekommen!


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 11:59
@Desmocorse
jawoll...es war auch immer irgendwie ein gesellschaftliches Ding, dass man seine Babys taufen liess...
ich finde es auch eine Art Unterdrückung!
Meine 3 Jüngsten liessen sich zumindest nicht konfirmieren ( obwohl sie damit auf Geschenke verzichten mußten ;-) )
Meine Zweitälteste liess ihre drei Kids nicht taufen!
Sie können später, wenn sie eine gewisse "Reife" haben, selber entscheiden, ob sie an was glauben wollen.
Aber, dass sie in der Grundschule trotzdem in einen Religionsunterricht müssen ist auch wieder so ein Ding!


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:05
ich habe meine kinder bewusst nicht taufen lassen aber lasse sie auch bewusst am religionsunterricht teilnehmen damit sie sich später ihre eigene meinung bilden können....


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:10
Text
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Meine Zweitälteste liess ihre drei Kids nicht taufen!
Sie können später, wenn sie eine gewisse "Reife" haben, selber entscheiden, ob sie an was glauben wollen.
Das finde ich klasse,und sollte sich gesellschaftlich so langsam mal durchsetzen!
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Aber, dass sie in der Grundschule trotzdem in einen Religionsunterricht müssen ist auch wieder so ein Ding
Ja,eine Frechheit!
In meiner Zeit war zusätzlich zum Religionsuntericht noch eine Messe einmal die Woche
angesagt.
Hab ich diese Scheiße gehasst!
Bin dann auch irgendwann nicht mehr hingegangen.......


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:13
@grisuline112
Find ich persönlich gut, aber Religion ist eh in der Schule sehr schwammig... wir zum Beispiel gucken jede Stunde Filme über die Industrialisierung -.-


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:14
Kein Wunder übrigens, dass wir alle religion abgewählt haben und nun Philo haben. Ist auch gut so.


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:21
@neonbible

nicht nur dass ethik immer am nachmittag drangehangen wird, sondern denke so können sie den grundgedanken der religion besser da lernen als bei uns zu hause. auch wenn der reli unterricht nicht mehr das ist was er zu meiner schulzeit war


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:23
@grisuline112
Ich denke ja eigentlich immer, die Eltern können am besten übermitteln, wenn sie ihre Kinder beeinflussen wollen, auch wenn das nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt möglich ist... in meinem Alter zb haben die meisten ihren Weg in der Hinsicht gewählt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:24
da du so alt bist wie mein mittlerer sohn denke ich haben meine ihren weg gegen die kirche auch gewählt ;-)


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:27
@grisuline112
Kann ja gut sein ;) ich bin selbst auch nicht grade der kirchenfreund schlechthin...


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:29
:D Bei uns haben eben grade die "Zeugen Jehovas" geklingelt und wollten mit mir (uns) beten und uns die Botschaft des Herrn nahebringen ... Immer, wenn die Herbstzeit anfängt und es langsam aber sicher in Richtung Weihnachten geht, schwärmen die reihenweise aus :D . Ich glaube aber, ziemlich erfolglos, jedenfalls in unserem Stadtbezirk - hier ist wohl nicht mehr viel, was "aussterben" könnte vorhanden :D .


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:30
Irgendwie schade das bei uns noch nie so jemand geklingelt hat, ich wollte die schon immer mal sehen :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:35
@neonbible
Das Christentum stirbt nicht aus, die Anzahl der Anhaenger waechst sogar.


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:35
@Thalassa
bei "Botschaft des Herrn" hätt'st erwidern können:"Die Merkel ist doch eine Frau?" ;-)


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:36
@krijgsdans
Anhänger nicht... ich kenne keine unter 60, die in die kirche gehen. es gibt mehr atheisten als jemals zuvor... ich rede von den echten gläubigen, ich zb bin auch getauft und konformiert, aber glaube NICHT an gott. das meine ich.


melden

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:38
@neonbible
Du beschraenkst deine Sicht auf Europa (Da geht die Zahl der Anhaenger wirklich zurueck), oder viel eher auf ein paar kleine Kaeffer und siehst die Sache nicht global und da waechst die Zahl der glaeubigen Anhaenger kontinuierlich an.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

05.10.2011 um 12:39
@krijgsdans
Da bin ich auch ehrlich gesagt nicht so gut informiert... Europa auf jeden Fall, aber Südamerika oder Afrika, da weiß ich nicht wie es in der Praxis aussieht.


Anzeige

melden