Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 03:44
@pere_ubu

Wie gesagt, auch deine CD halten nicht ewig ( sind eigentlich schon lange überholt ), und der Standard ändert sich laufend. So viel Datenpflege kannst du gar nicht machen - ROFL
Vor 10 Jahren hast du deine Sicherung noch auf 1,5 MB Disketten gemacht, heute reicht eine DVD schon nicht mehr, nee ne Blue.Ray muß her. Und sie Schraube dreht sich immer schneller.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 04:05
@Rashid
Zitat von RashidRashid schrieb:»Trotz manch gegenteiliger Versicherung im Neuen Testament ist die Geschichte der christlichen Völker eine Geschichte ihrer Kriege. Gedankenlos haben Christen aller Richtungen ihren Gott um Hilfe für ihre Krige angefleht - auch heute noch -und mit Überlegung haben die Kirchen ihre Hilfe für Kriege gewährt - ebenfalls bis auf den heutigen Tag. Vom Mittelalter bis zum zwanzigsten Jahrhundert wäre es dem Christentum möglich gewesen, Kriege zu verhindern, wenn es das nur ernsthaft gewollt hätte.« (Karl Becker.Autor von »Sag nein zum Krieg«)
schon mal dran gedacht ,dass die botschaft des neuen testaments sich von kirchen zueigengemacht wurde ,die ihren namen nicht gerecht wurden?
die sich ewig mit königen,kaisern und anderen weltlichen regenten arrangierten( so wurde die römisch-katholische kirche geboren, indem sie "staatsreligion " roms wurde) ,entgegen der botschaft,kein teil dieser welt zu werden?

insofern ist das ,was du dem christentum vorwirfst, eig. nur eine anklage ,an ein abtrünniges christentum ,was mit dem eigentlichen ,ursprünglichen christentum gar nichts mehr zu tun hat.

insofern ist das was du kritisierst eigentlich nur eine kirchenkritik ,allerdings eine berechtigte.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 05:22
Vielleicht entwickelt es sich ja nur weiter, wie der heute Sozialsimuss zb oder Kommunismus wie Demokratie die mit durch das Christenum erst ermöglicht wurde durch dessen Gesellschaftlichen einfluss.

Man kann das Christentum und dessen Einflüsse nicht Leugnen gehn und das Positive das es erschaffen hat.

Aber denkbar das es Austirbt in der jetzigen Form bis es ganz weg ist sammt den anderen Positven Formen könnte dauern ich hoffe aber nicht das das Positve je geht.


2x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:02
bitte leute....

das christentum stirbt in deutschland momentan aus.vergesst bitte nicht
dass wir noch unzählige andere länder haben.

in amerika schon mal gewesen? jede straße hat da wenigsten 2 bapitisten kirchen oder weiß der guck guck..... das kann man sich hier garnicht vorstellen.

in südamerika war ich noch nicht, aber da solls ja auch so sein.

in afrika? ja die mehrheit dürfte auch ganz klar christlich sein

in europa?
-polen -> extrem extrem
-spanien, frankreich, italien, ...

in asien?
-sowieso mix max


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:02
"Vielleicht entwickelt es sich ja nur weiter, wie der heute Sozialsimuss zb oder Kommunismus wie Demokratie die mit durch das Christenum erst ermöglicht wurde durch dessen Gesellschaftlichen einfluss."

ja , deshalb schwört die Cdu noch auf die Bibel , ne?


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:03
@antimensch

Hast Du schon mal den Us amerikanischen Bibelbarteln zugehört , wenn nicht tue es und Du bist froh den Wahnsinn nicht hier in Deutschland zu haben .


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:04
..außer natürlich deine Persönlichkeit entspricht Deinen Nick


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:05
@friedwart
ja, ich war bei einigen Protestanten und martins kirche..church of england....
bin sowieso froh ;) überalles was ich nicht muss


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:08
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:..außer natürlich deine Persönlichkeit entspricht Deinen Nick
;) das sowieso. aber das hat mir wenig genützt xD

ich war auch schon mal bei einer afrianischen messe.... 4h ^^die normalerweise bis 8 h!!!! gehen kann, an sonntagen ! wurde mir zu mindest so gesagt !
also das ist echt schon krank!


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:11
@antimensch

Die Kontrolle über das eigene Leben in so einen Kirchendurcheinander zu verlieren , da wo sich die konservative Mischpoke eine starke Gemeinde aufgebaut hat und ihre Schäfchen in ihren Sünden nochmal fernab weltlicher Ahndung zu strafen und ihnen weiß Gott was unterzujubeln, ist meines Erachtens nur so stark , weil viele Kirchen auf Konsum und finanzielle Ausbeute des dummen Schaafs aus sind .
Man muss sich das doch nur mal vorstellen, es begeben sich erwachsene Leute unter die Knute eines auf so bescheuerte Arten interprediertes Buch , das einen nur noch die alten Sketche der Monthy Pythons einfallen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:19
@antimensch

"ich war auch schon mal bei einer afrianischen messe.... 4h ^^die normalerweise bis 8 h!!!! gehen kann, an sonntagen ! wurde mir zu mindest so gesagt !
also das ist echt schon krank"


Naja , in einigen afrikanischen Ländern ist dies aber auch zu gleich lebensgefährlich , von daher ist klar was die Leute da umhertreibt in die Kirche zu gehen und muss nicht unbedingt von paar deutschen Maden im Speck beurteilt werden.
nicht persönlich gemeint @antimensch


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:20
@friedwart
nun für mich ist das auch nicht nachvollziehbar. auf der anderenseite gibt es diesen leuten aber auch irgendwie "energie". sie haben halt ihre beschäftigung ;) singen beten singen beten. alles rund um die uhr damit man ja nicht die zeit hat sich gedanken zu machen.

aber "christ" sein bedeutet ja nicht, dass man in die kirche geht ( meiner meinung ).

andere religionen, und auch wissenschaftliche Weltanschauungen sind aber genauso verlogen.
das liegt am menschen. deswegen mein name^^


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:24
@friedwart
ja, das ist genau was ich meine. was für made im speck?
das ist das bild das der Europäer von afrika hat : ein dünnes abgemagertes kind, aus dem hintersten dorf. das soll auch so bleiben, denn wohlstand darf afrika nicht besitzten. sowie die Eigentumsrechte ihrer eigenen rohstoffe etc etc. das ist ein sehrrr langes lied.....


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:29
@antimensch

Die Kirche , als Europa noch Mittelpunkt der Erde war und der heilige Stuhl ein Leben in
Saus und Braus den Arsch bot , der sich reinpflanzte , brachte es ja zumindest zu Stande , die grausamsten Methoden der Wissenschaft am Menschen noch zu Papier zu bringen, kann man zumindest aus Forschungsarbeiten auch was mit anfangen.
Was ich damit sagen will ist das man als Normal-sterblicher nie das erfahren wird wo jeden augenblicklich der Mund offen stehn würde .
Naja , mal abgesehen davon das die Erde rund ist, ich glaub das macht den meisten Christen und Würdenträger immernoch zu schaffen das Sie das schlucken mussten.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:36
@friedwart
mir aber nicht.
das ist das was irgendwie so oft auf misstrauische blicke stoßt:
mhh religion und gleichzeitig wissenschaft ist das denn möglich?

natürlich, warum soll das nicht möglich sein, glaubst du wirklich,
kein ernstzunehmender Wissenschaftler glaubt an gott? das ist absurt.

selbst wenn eine der unendlichverschiedenen evolutions theorien ( ich glaub davon kann man sich hier genung durchlesen im forum ) wahr sein sollte, schließt dass doch nicht die existenz von gott aus.

Gott was ist das? in der schule wird gott als alter mann mit bart propagiert. wenn gott aber nun ein " gesetzt " ist, welches das leben erklärt, dann sieht das ganze vielleicht schon sehr viel mehr nach Wissenschaft aus. Für mich ist gott eine Melodie. Und soweit ich das sagen kann, gibt es sehr sehr viele wissenschaftliche ansetzte hierzu


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:38
@antimensch


"...dorf. das soll auch so bleiben, denn wohlstand darf afrika nicht besitzten. sowie die Eigentumsrechte ihrer eigenen rohstoffe etc etc. das ist ein sehrrr langes lied....."


manche schaffen das auch in kurze Pherse zu packen , nennen sich dann Liedermacher ...

Mir leuchtet auch nicht ganz ein warum das Bild einer von hunderten von Tausenden,
am verreckenden Leuten , die ihre Acker nicht bewirtschaften, aus ihren Slums nichts machen und vor ihren Feinden nicht fliehen können , erhalten werden muss, was ist daran sinnvoll und wem nützt das ?

Von einigen Hilfsorganisationen und Steuervorteilsagenturen mit scheinheiligen Werbeausflügen in Happy Dieing Children Camps mal ganz zu schweigen , wenn ich seh wie die Hollywood- und neuerding auch Indiens-Charity-Ladys vor nen gut zu vermarktenden verreckenden Kind umher hüpfen könnt ich kotzen .


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:49
"Gott was ist das? in der schule wird gott als alter mann mit bart propagiert. wenn gott aber nun ein " gesetzt " ist, welches das leben erklärt, dann sieht das ganze vielleicht schon sehr viel mehr nach Wissenschaft aus. Für mich ist gott eine Melodie. Und soweit ich das sagen kann, gibt es sehr sehr viele wissenschaftliche ansetzte hierzu"

Wenn Gott ein Gesetz ist ? Gott sei Dank dass das nicht so ist.

Was Du vielleicht meinst ist der "Geist, die Idee, das allgemeine Eine und was weiß ich noch" , das wären ein paar Blicke auf das Universum von einen Planeten aus.
Am Himmel stehen aber nicht nur zwei Sterne , es gibt eine gute Theorie wie sich Leben aus einen Gestein entwickelt hat, komm nur nicht auf den Namen wie die hieß, naja aus simplen nichtssagenden , sinnlosen Gestein, ich finde das passt.
Für mich ist eher wichtig was der Mensch aus seiner Idee über einen Gott macht , wenn ich mich dafür interessieren würde, an den meisten Menschen geht man eeh notgedrungen und auch öfters Mal dankend schweigend vorbei.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:57
@friedwart
Ich kann natürlich nicht 100% drauf eingehen, weil mir die genaue Definition deiner Version fehlt ( kein vorwurf ich kann selbst auch nur die wenigsten sachen mir merken ;) ) jedenfalls,
meine ich dass du von der Gesteinstheorie sprichst, die eben das Leben auf der " erde " erklärt. nicht aber ihren Ursprung. Der Gestein, welcher aus dem Weltall auf die Erde traf, kann nur Leben transportieren. Die Erschaffung selbst lässt sich garantiert nicht wissenschaftlich nachweisen. Dazu kommt noch das " bewusstsein ". Oder überhaupt: woher kommt alles? alles? alles ? vor dem urknall ( welcher ja wirklich nur auf mathematischen annahmen basiert )


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 07:58
:) viele reden ja immer von wissenschaft und verwächseln Realität mit mathematischer phystik


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 08:06
und theorien, sind nun wirklich nicht weit von der religion entfernt.
die religion ist in sofern auch nur eine sammlung aus verschiedenen theorien und Anschauungen .
wissenschaft bzw. forschung ist der stetige drang nach "verbesserung" es ist ein ewiger prozess.
( irgendwie so kriegt man es an den unis bei gebracht )

natürlich, wenn etwas herausgefunden wird, soll das nicht gleich verachtet werden.
das passiert aber in der realität so oft -.- da kann aber die religion nicht immer was dafür,
das sind vor allem diese ... hust....menschen* G*

so, es ist acht uhr, ich glaub es fällt mir zunehmend schwer mein geist sinnvoll für das referenzieren von argumenten zu programmieren. ich werde jez die letzten Sätze so stehen lassen ;)

wünsch dir einen guten morgen und mir eine gute nacht ;) peez.


Anzeige

melden