Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:40
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ahja. Das ist genau das, was Atheisten den ganzen lieben langen Tag machen o.O.
Naja, wenn man sich jetzt schon derartigen Gedanken hingibt und die auch noch öffentlich macht, was soll man denn da sonst annehmen ?

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:41
@Kayla
Ohja, ich sehe es schon kommen, die Hindus wollen Blutegel und Rehe ausrotten, während sich die Buddhisten um Kamele und Schildkröten kümmern......


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:48
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Was soll denn noch schlimmer sein als der größte Völkermord der Menscheit, Unterdrückung, ungerechtfertigte Steuern, Intoleranz , Kreuzzüge, Missbrauch des eigenen "Schöpfers", usw.
Ach und das waren alles die Christen ? Hast du in Geschichte gefehlt ? Die Geschwister Scholl z.B. und die Mitglieder der Weisen Rose, waren jedenfalls keine Atheisten.

Steuern und Intoleranz sind auch nicht von Atheisten verhindert worden und die Kreuzzüge hatten auch noch andere Hintergründe. Missbrauch des eigenen Schöpfers ? Geht´s noch ?

Vertief dich mal lieber in die Geschichte, bevor du hier Unsinn postest´s.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:50
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Ohja, ich sehe es schon kommen, die Hindus wollen Blutegel und Rehe ausrotten, während sich die Buddhisten um Kamele und Schildkröten kümmern......
Totaler Stuss. Tzzzzz!


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:54
@Kayla
Missbrauch des eigenen Schöpfers: kleines Zitat zum 1. Kreuzzug "deus volt" dt. Gott will es. Der Gott der Christen wurde schon oft genug als Begründung für Kriege und Hinrichtungen genutzt.

Größter Völkermord der Geschichte: 100.000.00 Eingeborene wurden getötet und das war nach Papst Johannes Paul II. eine "glückliche Schuld" (Spiegel special Nr. 3/2005, S. 91), da auf diese Weise auch der katholische Glaube dort Fuß fasste.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 17:54
Das Christentum als solches wird wohl nicht so schnell verschwinden, aber die Kirche und das Papsttum haben ausgedient. Die christliche Botschaft ist nicht falsch, sondern wurde verfälscht und pervertiert.

Meine Vision ist es, dass sich alle Religionen vereinen und sich auf das besinnen, was sie verbindet, anstatt, wie bisher, auf das, was sie trennt.

Parallel dazu läuft eine starke mystische Strömung, die Menschen sind fähig, in sich selbst das Göttliche zu erkennen, ohne sich auf kirchliche/institutionelle Mittler stützen zu müssen.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:06
Die Religionen vereinen wird wohl schwer, wenn man sich ansieht, wie groß die Gegensätze bzw Vorurteile zwischen Christen und Muslimen sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:07
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Größter Völkermord der Geschichte: 100.000.00 Eingeborene wurden getötet
Und die Amis haben die Indianer umgebracht und halten sie heute wie Vieh in Reservaten, nicht zu vergessen die Opfer der Sklavenhaltung. Nicht immer nur nach den Christen schielen, jedes Volk hat Dreck am Stecken. Die katholische Kirche hat sich auch im Dritten Reich bedeckt gehalten, während andere Christen gegen Hitler im Untergrund gekämpft haben. Die Christenheit besteht nicht nur aus Katholiken.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:10
@TheLolosophian
Das Christentum als solches wird wohl nicht so schnell verschwinden, aber die Kirche und das Papsttum haben ausgedient. Die christliche Botschaft ist nicht falsch, sondern wurde verfälscht und pervertiert.Parallel dazu läuft eine starke mystische Strömung, die Menschen sind fähig, in sich selbst das Göttliche zu erkennen, ohne sich auf kirchliche/institutionelle Mittler stützen zu müssen.
Das sehe ich auch so. Allerdings wird eine Vereinigung aller Glaubensrichtungen eher schwierig werden.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:15
@Kayla
Ja, sehr schwierig. Bevor so etwas passiert, wird es meines Erachtens nach erst einmal eine sehr lange gesunde atheistische Erholungsphase geben...:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:17
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bevor so etwas passiert, wird es meines Erachtens nach erst einmal eine sehr lange gesunde atheistische Erholungsphase geben.
Als Erholungsphase kann ich mir das nicht vorstellen, weil es wahrscheinlich zu Verfolgungen von Gläubigen kommen wird und ein Osterspaziergang wird das nicht.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:19
@Kayla
Wie kommst du darauf? Verfolgungen gegen Andersdenkende wurden bisher noch nie von Atheisten durchgeführt. Es ist also mal wieder eine bloße Vermutung.
Ich rate dir, dich mal ein wenig abzukühlen und ,wenn es bei dem Verfolgungswahn bleibt, einen Arzt aufzusuchen.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:19
Wer soll verfolgt werden, wenn es keine Gläubigen mehr gibt? Oder meinst Du, dass Atheisten das übriggebliebene Häufchen von Kirchenchristen um die Ecke bringen will? :))


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:23
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer soll verfolgt werden, wenn es keine Gläubigen mehr gibt? Oder meinst Du, dass Atheisten das übriggebliebene Häufchen von Kirchenchristen um die Ecke bringen will?
Das ist ein Wunschtraum, das es keine Gläubigen mehr geben wird. Aber wenn es z.B. verboten ist einer Religion anzugehören, was denkst du wird dann passieren ? Gefängnis, Ausschluß vom Bildungssystem, Arbeitslosigkeit, ach da gibt es viele Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber wenn es z.B. verboten ist einer Religion anzugehören, was denkst du wird dann passieren ?
Und wieso sollte genau das passieren? Kein politisch aktiver Atheist strebt das an.


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:25
Ja das nennt man Zeit der entrückung oder so da werden alle Christen bzw gläubigen in den Himmel aufgenommen. Logischerweise gibt es dann auch keine Christen mehr auf den Planteten und alle Gottlosen dürfen dann den Weltuntergang miterleben.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:27
Mit Atheismus meine ich keine politische Macht, die Religionen verbietet, da sei Gott vor...!


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:28
@Keraj
Jo, so predigt man es hier im Dorf bei den PrüdenProtestanten, da hast wirklich schlechte Karten...!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mit Atheismus meine ich keine politische Macht, die Religionen verbietet, da sei Gott vor...!
Na wenn keiner mehr glaubt, dann glauben auch die Politiker nicht und die Minderheiten können darunter leiden, das tun sie ja jetzt schon und werden permanent angegriffen, was soll dann erst sein, wenn sich dieses Anti- Denken noch mehr ausbreitet ?

Dazu ein interessantes Buch:

Am Besten daran ist das letzte Kapitel. Lebensfreude bis zum Tod. Ist ja ganz einfach, wenn man leidet, krank ist und vielleicht sogar einsam und dann redet der Typ von der Nützlichkeit des Schönen, der hat wohl jeden Bezug zur Realität aus den Augen verloren.

Die Nützlichkeit des Schönen
Lebensfreude bis zum Tod
[Zur Frage der Spiritualität]

http://www.drpaulschulz.de/load.php?name=News_FB&file=artikel&sid=45 (Archiv-Version vom 26.04.2012)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.02.2012 um 18:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie kommst du darauf? Verfolgungen gegen Andersdenkende wurden bisher noch nie von Atheisten durchgeführt.
Ach nee und warum greifst du mich z.B. schon wieder mal an ? Weil du ja so tolerant bist ? Den Sch..............vom toleranten und guten Atheisten kannst du deiner Großmutter erzählen.


Anzeige

1x zitiertmelden