Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:21
@krijgsdans

Und nicht zu vergessen, die ansteckende Kranken sterben lassen -.-

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:23
@krijgsdans
Wie oft noch? ich bin kein Christ. Also ist es auch nicht mein Märchenbuch. Jesus hat durch seine Philosophie aber den Grundstein gelegt. Das Christentum ist nämlich in erster Linie eine Philosophie. Lesenswert dazu sind die Texte Justin des Märtyrers. Z.B. sein Dialog mit dem Juden Tryphon, oder die Apologien des Justins.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:25
@boygreat

Denke dein letzte Beitrag ging an mich.

Jesu hat gegen alten, mosaischen Gesetzen angekämpft. sonst nichts.

Und heut zutage tun wir das eben :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:25
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Nach der gleichen Argumentation musst du dich selbst hassen.
Ne Du.ich bin mit mir vollkommen im reinen.
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Du sprichst deutsch, Menschen die diese Sprache gesprochen haben, haben mehr Menschen umgebracht als je durch den christlichen Glauben gestorben sind.
Das bezweifel ich allerdings...
Ist aber auch nebensächlich.
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Wo machst du da den Unterschied zwischen der christlichen Philosophie und der kommunistischen/sozialistischen oder wie auch immer du sie nennen willst?
Ich mache da gar keine Unterschiede!
Warum auch!


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:26
@Keysibuna
Sry, ja.^^ Ihr habt die gleichen Anfangsbuchstaben ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:29
@Keysibuna
Das hat Jesus in der Tat. Was ja nicht zwangsläufig richtig sein muss. Aber das eigentliche Thema hier war ja ob das Christentum ausstirbt.

Ich glaube weiterhin: Nein. Aber es ist ohnehin schwer Aussagen über die Zukunft zu machen. Wir werden wohl abwarten müssen und später aus dem Himmel (wahlweise auch Hölle) beobachten welchen Weg die Menschheit nimmt. ;)


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:33
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Ich glaube weiterhin: Nein.
Wie schon in Zahlen dargelegt, die meisten christlichen Ausrichtungen nehmen in ihrer Zahl an Anhaengern zu, hauptsaechlich durch Missionierung. Das Wachstum der Zahl an Muslimen ist hauptsaechlich durch demographische Entwicklung begruendet.
In den naechsten 100 Jahren wird das Christentum sicher nicht 'aussterben'.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:33
@boygreat

Bedenke es wurden viele Götter erschaffen und sie starben alle mit der Zeit!!

Auch diesen wird es nicht anders ergehen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:37
@krijgsdans
Belege das mal bitte mit der Missionierung. Ich Glaube es gibt weit mehr Christen durch Geburt als durch Mission.

@Keysibuna
Mein G-tt, der auch der der Christen ist hat sämtliche antiken Götter überlebt. Das ist doch schon mal ein Qualitätsbeweis, oder? ;) Wenn man nun noch davon ausgeht, dass G-tt der Grund bzw. die Energie des Urknalls war, wie es auch heute noch von vielen Wissenschaftlern geglaubt wird, dann ist er schon verdammt alt (Wissenschaft bedeutet ja nicht gleich unreligiös). Aber ER ist immer noch ganz gut in Schuss.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:40
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Mein G-tt, der auch der der Christen ist hat sämtliche antiken Götter überlebt. Das ist doch schon mal ein Qualitätsbeweis, oder?
Eigentlich nicht, es zeigt nur wie erbarmungslos die Missionierungen,Einschüchterungen und Unterdrückungen waren!!
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Aber ER ist immer noch ganz gut in Schuss.
Weil die Vorstellungen an Ihm in den Köpfen der Menschen ihn so gut in Schuss halten :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 13:51
@Keysibuna
mal so ganz allgemein:

Warum siehst du nur das negative am Glauben? Was ist so falsch daran wenn sich die Kirchen für den Erhalt der Schöpfung (oder wie man es auch nennen mag) einsetzen?
Was ist falsch daran, dass sie dem Menschen eine göttliche Würde zusprechen?
Was ist falsch daran, dass sie ungeborenes Leben schützen wollen und die Schwachen über die Starken stellen?
Der Grundgedanke des Christentums ist doch durchaus sinnvoll. Auch wenn dieser in der Geschichte oft in den Hintergrund gedrängt wurde.

Die Kirchen pumpen Milliarden in die Dritte Welt, unterhalten Krankenhäuser, Waisenhäuser, Einrichtungen für Behinderte. Sie schützen Menschen in totalitären Regimen, engagieren sich in der UN (Unesco, Welthungerhilfe usw.).

Auch wenn man nicht an diesen G-tt glaubt, so musst du doch zugeben, dass nicht alles was sie machen falsch ist. Wo Menschen am Werk sind, da passieren Fehler. Aber der Wille zum Guten ist doch da.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 14:19
na hoffentlich doch ;)
alle anderen relgionen natürlich mit!

es gibt einen hauptgrund, warum die menschen nicht zu gott finden..
gott - ja der gott ;) - will nicht, dass ihr einer religion anhängt!
keine relgion ist richtig oder falsch.
wie kann das sein?
weil sie sich alle miteinander verbinden - zur wahrheit
zu dem, was gott den menschen eigentlich mitteilen wollte
nur hat es bisher niemand verstanden, die texte richtig zu interpretieren,
weshalb sich die relgionen und kirchen auch für so viele -falsch- anfühlen -

gott hat keine krichen und religionen geschaffen, - das waren die menschen!
genauso wie die menschen die angeblichen (natur)gesetze dieser welt geschaffen haben!
lasst euch deshalb nicht von eurem wirklichen weg abbringen!

gott ist existent - in diesem moment stärker als je zuvor und wenn ihr ihn sucht, könnt ihr ihn schon heute finden und die antworten auf alles erhalten
dafür müsst ihr weder beten, getauft sein, fasten oder mitglied einer religion sein


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 14:27
@identity
nicht ganz richtig. Wenn man davon ausgeht das Jesus Christus ganzer G-tt ist, dann hat er eine Kirche gegründet. (Math. 16,18ff)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 14:41
tut mir leid also mit dem wissen kann ich nicht dienen,
was genau soll er denn gegründet haben?
und wie wo was? :D erläuterung hehe

aber so wie ich das verstehe war/ist jesus nicht gott - sondern ein sohn gottes. ein gesandter.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 14:50
@identity
Tja, das gute alte Halbwissen ;)

Jesus Christus ist nach katholischer Lehre ganzer Gott und ganzer Mensch.
Im Großen Glaubensbekenntnis wird das so formuliert:

"Wir glauben an (...),

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist (...)" (http://www.stmichael-online.de/nizaenum.htm)

Und nun noch die entsprechende Bibelstelle:
"Ich (Jesus) aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. (Math. 16,18).
und:
"Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein." (Math. 18,18)


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 15:34
@Namah
du scheinst schlauer zu sein als Wiki. :D Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen
Hab nicht viel anderes gesagt.
Nur hatte ich Latein, und kann halt auch kombinieren. Übrigens war meine Kombination "einer Richtung folgen" nur eine mögliche Übersetzung, und wie es sich so mit Übersetzungen auf sich hat, sind sie nie komplett richtig.
Zitat von NamahNamah schrieb:so, meinst du.
"...und bewerten oft einzelne Glaubensaspekte über."
So wertend wie der erste Text geschrieben ist (wohl aus religiöser Perspektive, die selber weiss welche Glaubensaspekte wie wichtig sind), psychologisierend, abwertend, schenke ich dem nicht sonderlich viel Anerkennung. Wenn ein paar (selbsternannte?) Sozialarbeiter über Sekten reden, hab ich auch nicht viel anderes erwartet.

Zum zweiten Text:
"MANCHE Sekten" - nicht alle, also keine Voraussetzung
Psycho-Tricks etc wenden übrigens auch viele Psychologen, Lehrer, Politiker, Eltern, "Normalreligiöse" etc. an.
Und die durchsschnittliche Erziehung ist wohl auch nicht viel mehr als "emotionale Konditionierung".

Zumindest ist es keine spezifische und schon gar nicht eine notwendige Besonderheit von Sekten. Ausser vielleicht in der polizeilichen Anti-Sekten-Koalation. Aber von der polizeilichen Definition war ausdrücklich keine Rede, sondern von der historischen. Hab jetzt leider nicht grad Online-Quellen dazu.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 15:42
sorry das ich so reinplatze^^ aber ich hoffe doch das es "stirbt"

weil,mehr als leid unterdrückung haben die wohl kaum verbreitet -_-


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 15:49
@Mokkawolf
lies mal bitte meine Texte weiter oben.


melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 15:53
@boygreat

naja ich mag keinerlei religionen ^^ aber ich meditiere selber,aber will jetzt nicht so viel lesen


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 16:05
Was versteht man hier unter Christentum?
Es gibt ja mehrere Sektenähnliche Kirchen die sich abgespaltet haben....Werden diese auch zum
Christentum gezählt oder wie?


Anzeige

melden