Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 11:13
Stimmt das?

Es wird ja gesagt: "Es gibt viele Wege zu ein und demselben Ziel;
genauso gibt es viele Wege zu Gott. Jeder muss eben seinen "eigenen" Weg finden."

Was denkt Ihr?
Gibt es viele Wege die zu "Gott" führen oder nur einen bestimmten?

Anzeige
melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 11:16
Einen: Den Tod


1x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 11:17
@Mystics


Als Christ müsste ich sagen: Nur ein Weg führt zu Gott.

Als Spiritist (Seelen-Gläubiger) müsste ich sagen: Ja, viele Wege führen zu Gott.


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 11:19
Ich finde diese beiden Sprüche von Buddha passen zu der Thematik sehr gut:

Glaube nichts, gleich wo du es gehört oder gelesen hast, oder wer es gesagt hat, selbst wenn ich (Buddha) es gesagt habe, so lange es nicht mit deiner eigenen Vernunft in Einklang gebracht werden kann.

und

Es gibt nur zwei Fehler die ein Mensch machen kann auf dem Weg der Warheit: nicht den ganzen Weg zu gehen; und ihn nicht zu beginnen.

Und das gilt finde ich für alle Religionen. Gott oder an wen auch immer man glaubt wird sich einem dann ganz von selbst öffnen, so lange man aufrichtig und ehrlich mit sich selbst danach sucht.


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 11:27
Wenn es nur einen Weg zu Ihm geben soll dann hat der Mensch doch keinen berühmten freien Willen, wie manche behaupten ^.^

Ich denke der einzige Weg zu Ihm führt sind wir selbst in dem wir an Ihn glauben und zu Ihm finden wollen!

Und das was wir finden werden ist nur Vorstellung von Gott sonst nichts!!


2x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:36
Was ist ein Gott? Und um welchen Gott geht es?
Was heißt "zu Gott finden"?
Warum wollen Menschen das?

Auf diese Fragen gibt es von 100 Menschen mindestens 101 verschiedene Antworten. Und zwar weil die Beziehungen von Menschen mit ihrem Gott, bzw. mit ihren Göttern eine individuelle Erfahrung ist.

Meiner Meinung nach gibt es viele Wege, auf denen man zu "Gott" (wie auch immer man dieses Wort definiert) findet. Ebenso viele Gründe, wie es Menschen gibt, die Gott finden wollen.


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:37
Zitat von ViewView schrieb:Einen: Den Tod
Ja klar, aber was kommt danach? Und auf welchem "Weg" kann ich es erreichen?

Ich komme auf dieses Thema, weil es so ähnlich schon mal im Thread "die wahre Religion" vorkam.


Was die Bibel lehrt:
Jesaja hat treffend von euch Heuchlern prophezeit, so wie geschrieben steht:
"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir" (Markus 7:6)
Aufrichtigkeit allein garantiert allerdings noch nicht, dass Gott mit uns zufrieden ist.

Die Bibel spricht nicht von vielen richtigen Wegen zu Gott, sondern nur von einem.
In (Matthäus 7:13,14) ist zu lesen: "Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden."

Paulus zog eine Parallele zwischen dem Dienst für Gott und einem Sportwettkampf.
Wer "in Wettspielen kämpft", so schrieb er, "wird nicht gekrönt, wenn er nicht nach seinen Regeln gekämpft hat." (2. Timotheus 2:5).

Den richtigen Weg zu Gott zeigt uns sein Wort, die Bibel (Johannes 17:17).
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn es nur einen Weg zu Ihm geben soll dann hat der Mensch doch keinen berühmten freien Willen, wie manche behaupten
Doch natürlich, es liegt ja in Deiner Entscheidung (in Deinem Willen), ob Du es so möchtest, wie Gott es für Dich vorgesehen hat. Aber natürlich musst Du Dich nicht danach richten.
Es ist demzufolge ganz allein Deine Entscheidung,...


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:41
@Mystics

Welche Vorsehung wäre das? Wenn ich zu Ihm finde das ich dann ewige Leben an seiner Seite haben werde oder das ich dann ewige Leben in Verdammnis verbringen darf?? :D

Angeblich soll Er ja alles wissen als "Allwissender" also dann musste Er auch wissen was ich machen werde und wie, wozu dann diese Leben mit diesen Prüfungen??


1x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:52
Hauptsache der Glaube kostet Geld, denn was nichts kostet taugt auch nichts.
Meine 2 cent.


2x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:52
@Keysibuna

Ich versuche es mal ganz kurz, denn eine genaue Darlegung würde hier den Ramen des Forums sprengen,...:-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn ich zu Ihm finde das ich dann ewige Leben an seiner Seite haben werde
Es war für uns Menschen das ewige Leben vorgesehen, bis eben der erste Sündenfall im Paradies geschah,...
Wir alle mussten ab diesem Zeitpunkt sterben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:oder das ich dann ewige Leben in Verdammnis verbringen darf?
Das auf gar keinen Fall! Mit dem Tod endet Dein Leben "für immer".
Entweder Du erlangst das ewige Leben oder eben nicht. Soetwas wie "Himmel und Hölle" gibt es nicht.
Gott ist gerecht. Du wirst also "höchstens" mit dem Tod bestraft. (Wenn man das so sagen kann).
(Kann Dir die genauen Bibelstellen, bei Interesse) gerne noch mal raussuchen, denn auswendig habe ich die Bibel auch nicht im Kopf.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:wozu dann diese Leben mit diesen Prüfungen?
Wie wir alle Wissen ist "Satan" der Herrscher der Welt.
Wie die Bibel zeigt, erlaubt Gott seinem Feind, dem Teufel, momentan noch, die Welt zu beherrschen (1. Johannes 5:19).
Gott hat schon alles in die Wege geleitet, "um die Werke des Teufels abzubrechen"
(1. Johannes 3:8).


1x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:53
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Hauptsache der Glaube kostet Geld, denn was nichts kostet taugt auch nichts.
Also mein Glaube kostet keinen Cent,...;-)


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 12:59
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Es war für uns Menschen das ewige Leben vorgesehen, bis eben der erste Sündenfall im Paradies geschah,...
Durch Gottes Fehler die Er nicht sofort beheben konnte war diese angebliche Sündenfall erst möglich!!
Zitat von MysticsMystics schrieb:Wie wir alle Wissen ist "Satan" der Herrscher der Welt.
Wie wir wissen ist das nur ein Märchen, weil der Mensch, der schlimmer als diesen erfundene Figur ist, herrscht diese Welt!!


1x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:02
@Keysibuna
Glaubst du an Gott?


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:03
@Mystics

Nein an so ein mit Fehlern bestücktes Wesen gibt es für mich nur in den Köpfen der Meschen!


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:05
@Keysibuna
Na dann macht es auch keinen Sinn, Dir zu erklären warum es eben nicht Gottes Fehler gewesen sein kann,...;-)


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:05
@Keysibuna
Mystics schrieb:
Es war für uns Menschen das ewige Leben vorgesehen, bis eben der erste Sündenfall im Paradies geschah,...


Durch Gottes Fehler die Er nicht sofort beheben konnte war diese angebliche Sündenfall erst möglich!!

Mystics schrieb:
Wie wir alle Wissen ist "Satan" der Herrscher der Welt.
Sündenfall ? - Paradies - Gott, Satan ?
Was habt Ihr den für eine Freakige Religion ?

Wenn Ihr Glaube in den Topic schreibt dann könnte man denken hier geht es um was vernünftiges .. aber statt dessen redet Ihr in seltsammen Kodes einer seltsammen Religion.

Also .. bitte mehr Details und Begründungen angeben, damit ich verstehe worüber Ihr redet.


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:06
@Mystics

Denke weil du es nicht kannst!!

Alles beginnt mit IHM!!!


2x zitiertmelden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:16
@subgenius

In einem Märchen geht es um ein Wesen der einige andere Wesen (Menschen), die makellos sein sollen, erschaffen haben soll.
Und ein Garten Namens Eden erschaffen und diese Wesen dort leben lassen mit ein einziger Bedingung von einem bestimmten Baum den Frucht nicht zu naschen, sonst würden sie sterben.

Und andere Wesen, die angeblich auch makellos sein sollen trugen den Namen Engel und waren Gotteshandlanger.

Ein von diesen Engeln wollte aber mehr sein als er/sie/es ist und wollte diese Wesen unten im Garten leben beidem Oberboss unbeliebt machen und überredete die Menschen von diesem Frucht zu essen, damit sie wissen was Gut und Böse ist, weil diese Baum hieß "Erkenntnis" ^.^

Als das geschah war der Oberboss so wütend das er Menschen aus diesem Garten verbannte und sie leiden ließ, diese Vorgang wird als "Sündenfall" beschrieben und gut gehießen.

Man will einfach nicht erkennen das diese Oberboss nicht in der Lage war Wesen zu erschaffen die wirklich makellos waren.

Und als das Übel sein lauf nahm war dieser Oberboss nicht in der Lage diese DREI Wesen zu vernichten oder sie neu zu erschaffen.

Aber dafür soll Er die Menschheit, später, bis auf eine kleine Gruppe ertränkt haben ^.^

So in kürze :D


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:24
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke weil du es nicht kannst!!
Ich kann es ja mal versuchen,...;-)

Die Schlange war das klügste von allen Tieren des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie fragte die Frau: »Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft die Früchte von den Bäumen im Garten nicht essen? Natürlich dürfen wir sie essen«, erwiderte die Frau, nur nicht die Früchte von dem Baum in der Mitte des Gartens. Gott hat gesagt: Esst nicht davon, berührt sie nicht, sonst müsst ihr sterben!« Nein, nein«, sagte die Schlange, »ihr werdet bestimmt nicht sterben! Aber Gott weiß: Sobald ihr davon esst, werden euch die Augen aufgehen; ihr werdet wie Gott sein und wissen, was gut und was böse ist. Dann werdet ihr euer Leben selbst in die Hand nehmen können.

Also hatten Adam und Eva schon einen freien Willen und konnten somit entscheiden, ob sie nun essen oder eben nicht.
Es war keineswegs Gottes Fehler, dass sie aßen, sondern die Schuld des Teufels, der sie verführte,...(Gott wollte lediglich Ihre Treue und Aufrichtigkeit ihm gegenüber).
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Durch Gottes Fehler die Er nicht sofort beheben konnte
Er häte es schon "gekonnt, aber die Bibel sagt klar und deutlich:

Der Herrscher der Welt ist nicht Gott sondern Satan.

Und weiter:

„Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19).
Die heutige Welt spiegelt die Persönlichkeit des unsichtbaren Geistgeschöpfes wieder, das „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9). Satan ist gehässig, grausam und betrügerisch. Und genauso ist die Welt, die unter seinem Einfluss steht — voller Hass, Betrug und Grausamkeit. Darin liegt einer der Gründe für das viele Leid.

Ein zweiter Grund, warum es so viel Leid gibt, liegt darin, dass der Mensch, wie, seit der Rebellion im Garten Eden unvollkommen und sündig ist. Sündige Menschen streben oft nach Macht, was wiederum Kriege, Unterdrückung und Leid zur Folge hat (Prediger 4:1; 8:9).
Ein dritter Grund für das Leid ist „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen“ (Prediger 9:11).
In einer Welt, über die Gott nicht als schützender Herrscher regiert, muss manch einer leiden, weil er sich zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort befindet.

Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel. Es war jedoch nicht Gottes Macht. Auch Satan weiß, dass Gottes Macht grenzenlos ist. Was er in Zweifel zog, war vielmehr Gottes Recht zu herrschen. Satan stellte Gott als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein (1. Mose 3:2-5). Er behauptete indirekt, den Menschen ginge es besser, wenn sie nicht von Gott regiert würden. Das war ein Angriff auf Gottes Souveränität, auf sein Recht zu herrschen.

Adam und Eva rebellierten gegen Gott. Sie sagten gewissermaßen: „Wir brauchen Gott nicht als Herrscher. Wir können selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist.“ Wie konnte Gott hier Klarheit schaffen? Wie konnte er allen vernunftbegabten Geschöpfen zeigen, dass die Rebellen im Irrtum waren und sein Weg doch der beste ist? Der eine oder andere denkt vielleicht, Gott hätte die Rebellen einfach vernichten und von vorn anfangen sollen. Aber Gott hatte bereits erklärt, dass die Erde mit Nachkommen Adams und Evas bevölkert werden sollte, und er wollte, dass sie ewig in einem Paradies auf der Erde leben (1. Mose 1:28). Gott führt immer aus, was er sich vorgenommen hat (Jesaja 55:10, 11). Abgesehen davon wäre durch die Beseitigung der Rebellen in Eden nicht geklärt worden, ob Gott wirklich das Recht hat zu herrschen.

Vergessen wir nicht, dass die Rebellion in Eden nicht nur Gott und die Rebellen betraf. Millionen von Engeln schauten zu (Hiob 38:7; Daniel 7:10). Gottes Vorgehen würde auf die Engel und letztlich auf die ganze vernunftbegabte Schöpfung große Auswirkungen haben. Was tat Gott also? Er ließ Satan zeigen, wie er über die Erde herrschen würde. Auch ließ Gott zu, dass sich die Menschen unter Satans Führung "selbst" regieren.

Ich hoffe ich konnte meinen Glauben einigermaßen verständlich darlegen,...;-)


melden

Hauptsache der Glaube ist aufrichtig!

06.10.2011 um 13:25
@Keysibuna
Kann den Glaube nur Aufrichtig sein wenn er sich mit diesen jähzornigen Apfelplantagen Gärtner mit multibler (dreifacher) Persönlichkeit beschäftigt ?

Mir ist nicht klar welcher Zusammenhang die Inhalte einer bestimmten Religion zu der Aufrichtigkeit im Gauben haben. Sind Leute mit einer Religion die nicht an Eden und dreifach gefaltete Götter also per definition nicht Aufrichtig im Glauben ?

Wenn doch .. warum diskutiert ihr dann genau die Inhalte einer Religion ?


Anzeige

1x zitiertmelden