Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben und Wirken Jesu

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vater, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 17:23
@Hosea143
Ich schau mir doch nichts an wo ich nicht weis worum es geht oder ob es mich interessiert nur weil es irgentwer wo gepostet hat. :D

Anzeige
melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 17:29
@interrobang
na, dann frag ich mich, warum du in jedem thread deinen senf dazugibst ?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:06
wer war Jesus Christus ?

meine (altmodische) Ansicht:

Jesus Christus war/ist der Sohn des lebendigen Gottes!

Da Gott für uns Menschen stets ein riesiges Fragezeichen ist und der Mensch ihn aber doch soooo gerne entdecken und "erforschen" und beweisen möchte, aber nicht kann, hat sich Gott eines Tages (ich erläutere es mal in meiner Version und möglichst kindlich) erbarmt und von sich aus den Kontakt hergestellt. Er hat einen Funken seiner Göttlichkeit Mensch werden lassen, durch Maria. Jesus war zwar in Fleisch und Blut hier auf Erden, als Mensch, doch er war auch Gott zugleich. Er ist bewußt seinen Leidensweg gegangen, um uns die Liebe Gottes zu demonstrieren, sich auf unsere Ebene begeben, wie ein Mensch, der sich auf den Boden zu seinem Hund kniet, um mit ihm (aus Anhänglichkeit) auf gleicher Ebene zu sein und zu schmusen.
Jesus hat uns vorgelebt, wie ein gutes Leben auszusehen hätte. Daher auch der Ausspruch, daß er (Jesus) der Weg zum Vater (Gott) ist.
Gott hat uns somit die Hand gereicht, es steht jedem Menschen frei, sie anzunehmen.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:10
hmm weiß ja nicht, aber für mich ist jesus einfach nur der pfad der erkenntnis, also im prinzip kann jeder ein jesus sein :o


melden
melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:19
Jesus war ein Mensch und Christus war nach meinen verständnis die erleuchtete Geisteshaltung (das Christus-Bewusstsein) so wie Prinz Sidharta zum Budha wurde


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:20
@Hosea143

was kann ich da lesen?

hoffe du siehst die bibel nicht wortwörtlich


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:21
das ist jetzt meine ganz persönliche meinung zu deinen fragen .....


Wer war er, wie ist er entstanden?

er war ein ganz normaler mensch wie du und ich der so wie wir alle von einer frau geboren wurde. ( maria war übrigens keine jungfrau das ist ein übersetzungsfehler und sollte richtig heissen "junge frau" )

Was war seine Mission?

er hatte keine mission in dem sinn, er beobachtete, interessierte sich für politik, hörte den wander prädigern zu und fand so zu seinen glauben .... zu jesus zeiten gabe es nämlich so einige die sich selbst als göttlich bezeichneten


Warum war er gerade vor etwa 2000 Jahren hier?

warum nicht ... es war eine zeit wo die menschen noch sehr beeinflussbar gewesen sind

Warum gerade in Israel?

hätte auch woanderst sein können das war einfach zufall .....

Was meinte er mit: Ich und der Vater sind eins?

er spricht die dreifaltigkeit an wo gott (vater), jesus und der heilige geist eine person sind
wurde von der kirche so betitelt weil sie sonst keine andere erklärung dafür haben.

Wer ist sein Vater?

niemand weiss so wirklich ob gott und jesus ein und die selbe person waren oder nicht , selbst die kirche streitet sich heute noch darüber ....


Warum konnte er Tote Erwecken?

konnte er sicherlich nicht ... die geschichte ist ausgeschmückt worden .....es gibt zb. auch pflanzengifte die einen scheintod verursachen ectr. kann vieles gewesen sein .... ausserdem darfst du nicht vergessen das die bibel in einen zeitraum von 1600 jahren von 40 verschiedenen menschen geschrieben wurde mit unzähligen übersetzungsfehlern ......


Warum konnte er Sünden vergeben?

ich kann dir auch deine sünden vergeben geht ganz leicht :)


Was meinte er mit Himmelreich?

himmel und hölle genauso wie das himmelreich sind erfindungen des menschen


Warum wurde er gekreuzigt?

weil er den politikern zu gefährlich wurde immer mehr menschen schlossen sich ihm an, sie hatten um ihre politische stellung den machtverlusst angst .... er musste sterben


Warum lag er drei Tage im Grab?

warum nicht .... ausserdem wissen wir nicht ob es wirklich so war

Wie kam es zu der Auferstehung?

halte ich auch für eine erfindung der aposteln um die menschen die an ihm glaubten nicht zu verlieren und anstelle von jesus sein werk vortzusetzen

Was für einen Leib hatte er da?

die frage verstehe ich nicht ?

Wieso erkannten ihn die Emmausjünger nicht?

weil es nicht jesus war sondern jemand anderer der ihm ähndlich sah das ist meine erklärung dafür "... und sie erkannten IHN, als er mit ihnen das brot brach..." alleine durch diese geste wurde er "erkannt"


Wieso hatte er beim Thomas Wundmale?

damit die geschichte glaubwürdiger klingt

Warum ist er in den Himmel aufgefahren?

ist er das wirklich ? ich denke nicht .... es ist einfach die ansicht der christen das es so sein muss ....

Wer ist der Tröster, den er senden wollte?

keine ahnung, ich denke auch den gibt es nicht .... ebenfalls eine erfindung der christen um sich damit selbst zu trösten

Wozu ist der Tröster notwendig?

siehe oben

Ist der Hl. Geist eine Person?

siehe antwort zur frage 5

Wie kamen die Wunder Jesu zustande?

die bibel wurde in einem zeitraum von 1600 jahren von 40 verschiedenen menschen geschrieben / übersetzt das lässt viel spielraum für übertreibungen und eigeninterpretationen

Wo war Lazarus bevor er ihn auferweckte?

egal wo er war du darfst die bibel nicht als tatsachenbericht sehen .....

Was bedeutet Christus, der Gesalbte?

jesus ist der vorname, und christus ist ein "ehrentitel", und heißt übersetzt "der
gesalbte"


Was bedeutet der Messias?

messias heißt der von gott gesandte oder der von gott auserwählte.

Wann wird er wiederkommen?

denke nicht das der wiederkommt :)

In welcher Form wird er wiederkommen?

als fantasieprodukt der menschen die daran glauben wollen

Warum wird er überhaupt wiederkommen?

weil die menschen es sich wünschen, daran glauben wollen ....



so, das ist meine persönliche meinung zu deinen fragen und nein ich glaube nicht an gott, jesus als heilige person ..... ich glaube an mich selbst , das ist viel zielführender :)


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:29
@-Therion-
schrieb die kirche auch die thora ?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:33
@Hosea143

ja

Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch „chamischa chumsche tora“ („Die fünf Fünftel der Tora“) genannt wird. In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose oder der Pentateuch.

Wikipedia: Tora


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:35
@-Therion-
was siehst du nun in den ersten 3 verse ? http://www.way2god.org/de/bibel/1_mose/1/ , Die Urzeit: Von der Schöpfung bis Abraham

Kapitel 1 - 11
Der Anfang der Welt: Gott erschafft Himmel und Erde

→ Neh 9,6; Ps 124,8; Jer 32,17; Joh 1,1-3
1
1 Im Anfang schuf Gott[1] die Himmel[2] und die Erde.
Der erste Tag

→ Ps 104,2; Jes 45,7; 2Kor 4,6
2 Die Erde aber war wüst und leer,[3] und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.


1x zitiertmelden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 19:57
@Hosea143

bei der schöpfungsgeschichte fragte ich mich schon immer wer eigentlich gott erschaffen hat ?
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:was siehst du nun in den ersten 3 verse ?
... die schöpfungsgeschichte .... natürlich ist das auch eine erfindung der menschen bzw der kirche .... die menschen sahen den himmel und die erde und konnten sich damals noch nicht erklären wie dies zustande gekommen ist daher entstand daraus gott als schöpfer.

mit adam und eva erklärte man sich dann die entstehung der menschen .... was ich an sich schon sehr bedenklich finde denn wäre es wirklich so gewesen hätte gott inzest für gut geheissen. ausserdsem alleine schon rein rechnerisch kann das gar nicht funktionieren das wir von 2 menschen abstammen auch in hinblick auf die unterschiedlichsten menschenrassen.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:04
@-Therion-
an was du glaubst, weiß ich nicht, ABER ich glaube an GOTT, auch dass ER mensch wurde, SEIN blut am kreuz für MICH gab, damit MEINE schuld bezahlte, nach 3 tagen auferstand, und ich danke JESUS CHRISTUS dafür, denn ich hätte NIE selbst bezahlen können, auch wenn ich mich noch so abstrample


1x zitiertmelden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:09
dass ER gott wurde,das iss nichts weiter als katholischer aberglaube, jesus spricht an x-stellen deutlich von seinem vater @Hosea143


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:13
@pere_ubu
ahja, also eine katholische erfindung, die schrift ist seit ca 95 nach christus fertig, katholische kirche gibt es aber erst seit ca 300 nach christus, was jetzt ?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:14
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:an was du glaubst, weiß ich nicht
ich glaube an mich selbst an meine geistige, metale und körperliche kraft die mich durch mein leben führt, ich glaube an meine persönlichkeit, erkenne meinen selbstwert und das ich alleine für mein leben verantwortlich bin und niemand anders sonst.
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:denn ich hätte NIE selbst bezahlen können, auch wenn ich mich noch so abstrample
das musst du mir bitte erklären .... als jesus lebte warst du noch gar nicht auf der welt also hast du dir auch nichts zu schulden kommen lassen können .... welche schuld meinst du das er dir durch seinen tod und sein leiden genommen hat obwohl es dich nicht gab ?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:16
@-Therion-
was heisst retter der welt ?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:17
@Hosea143

zu wem betete denn jesus dann? ;) die schrift sagt eindeutig ,dass er gottes sohn ist , er wollte selbst auch nicht vater genannt werden .


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:21
dass kommt alles durch die unsinnsinnige übersetzung ,bzw. besser gesagt der ERsetzung ,von gottes namen mit HERR , was keine bzw. nur eine unzureichende unterscheidung zulässt zwischen vater und sohn.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 20:23
@pere_ubu
nimm mal nen stift und ein blatt, dann malst du dir ein dreieck, am oberen ende schreibst du dann vater, am nächsten ende dann sohn, gehst ne ecke weiter und schreibst heiliger geist, und im mittleren teil schreibst du dann GOTT


Anzeige

1x zitiertmelden