Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eckhart Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 10:09
Guten Morgen,

da ich ein sehr spiritueller Mensch bin, aber mich keiner Religion wirklich zugehörig fühle, habe ich in meinem Leben viel über diverse Glaubensrichtungen gelesen, viele Diskussionsrunden im Internet verfolgt und viel selbst nachgedacht.

Bin kein Mensch, den man leicht von etwas überzeugen kann, ich halte jegliche Beweise für fadenscheinig, doch bin ich vor einigen Monaten über Eckhart Tolle gestolpert (über seine Philosophie natürlich ;) ) und muss gestehen, dass ich zumindest im Ansatz verstehe worauf er hinaus will.

An der Stelle zitiere ich Wikipedia, obwohl ich weiß, dass Wikipedia nicht unbedingt die beste zu zitierende Quelle ist, doch bringt der Teil des Artikels seine Philosophie gut auf den Punkt:
Tolle fühlt sich keiner Tradition verpflichtet. Er vertritt auch keine ausdrücklichen Lehren im Sinne einer Weltanschauung. Implizite Parallelen gibt es vor allem zum Advaita Vedanta, zum Daoismus oder zum Zen-Buddhismus, da er – aus eigener Erfahrung – eine psychische Entwicklungsfähigkeit des Menschen postuliert, die im Westen üblicherweise als „Erleuchtung“ übersetzt wird. Zu deren Erreichen gibt er fast ausschließlich methodische Unterweisungen.

Auf seinem Weg zu einem tieferen Verstehen dessen, was geschehen war, hat Tolle verschiedene Texte gelesen und verschiedene Lehrer getroffen. In seinem Interview mit John Parker[2] führt er dies aus. In einer Begegnung mit dem Neuen Testament habe er die Bedeutung der Worte auf einer tiefergehenden Ebene verstanden. Was an den Worten von dem tieferreichenden Bewußtseinszustand herrühre, sei erkennbar. Er habe die Bhagavad Gita unmittelbar und tief verstanden und eine unglaubliche Liebe für ein solches Werk gefühlt. Auch das Daodejing habe er unmittelbar verstanden. Dann habe er über den Buddhismus gelesen und unmittelbar seine Essenz verstanden. Er habe eine große Liebe für die Lehren des Buddha. Er habe auch Zeit in verschiedenen Klöstern verbracht.

Er habe verschiedenen Lehrern zugehört, die ihm geholfen hätten, seinen eigenen Zustand zu verstehen. Anfangs sei da Achan Sumedo, ein buddhistischer Abt gewesen. In London [dies war anscheinend Mitte der 1980er Jahre] habe er einige Zeit mit Barry Long[3] verbracht. Er habe Dinge tiefer verstanden, einfach durch Zuhören und Gespräche mit ihm. Eine ebensogroße Bedeutung hätten auch andere Lehrer gehabt, die er niemals als Person getroffen habe, zu denen er eine sehr starke Verbindung fühle, besonders Krishnamurti und Ramana Maharshi. Er fühle, dass die Arbeit, die er tue, ein Zusammenkommen des „Lehrstromes“ von Krishnamurti und Ramana Maharshi sei, wenn man es so bezeichnen wolle, und dass in seiner Lehre die zwei in eines verschmölzen. Es sei das Herz Ramana Maharshis und Krishnamurtis Fähigkeit, das zu sehen, was falsch sei, und darauf hinzuweisen, wie es arbeite. Er liebe Krishnamurti und Ramana Maharshi tief, fühle sich vollständig eins mit ihnen.
(Quelle: Wikipedia: Eckhart Tolle)

Obwohl ich spirituell bin, kann ich oft mit den Begriffen nichts anfangen, weil ich vielleicht einfach nicht wirklich überzeugt bin, doch fand ich speziell die Annahme interessant, dass wir Menschen zu viel über Vergangenheit und Zukunft nachdenken und man wesentlich friedlicher leben würde, könnte man diese Stimmen zwar wahrnehmen, aber sie einfach ignorieren.

Zumindest in dem Punkt hat Tolle nicht wirklich spirituell, sondern eher psychologisch interessant, weil ich schon glaube, dass wir zu viel "unnötig" nachdenken.

Meiner Meinung nach haben seine Vorstellungen schon Hand und Fuß, obwohl ich mich nicht ganz in seine Philosophie einfühlen kann.
Hat jemand auch Erfahrungen mit Eckhart Tolle und seinen Lehren?

mfg picaresque

ps.

Seine Selbstvermarktung empfinde ich als unseriös, nicht, weil er Geld verdienen will, dass ja jeder irgendwie brauchen kann, sondern weil die Vermarktung seiner Internetseite seinen Lehren man könne nur selbst im Inneren seinen Frieden finden, widerspricht.

Anzeige
melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 11:35
@Hesher
Tolle hat die Ausstrahlung einer 15-Watt Glühbirne,er spricht auch so,er kommt so arschlahm rüber das es mich aggressiv macht,andere mag er so sicherlich besser ansprechen.Was er da als Erkenntnisse verkauft ist sicherlich nichts neues
Letztlich gibts keinen gangbaren Weg zur Erleuchtung
Ich empfehl dir zum Anfang Krishnamurti und Meditation...Meditation ist immer gut.Und damit du die Basics bekommst kannst du ja nen Vipassanaretreat besuchen,der dauert zehn Tage und ist,Kost und Logis inclusive,total umsonst...viel Spass beim Zurückgeworfensein auf dich selbst

http://www.dvara.dhamma.org/index.php?L=1


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 15:50
@Hesher
@Warhead
Na ja, als spirituell würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich liebe Eckhart Tolle! Wenn es mir mal dreckig geht, weil ich mich selbst wieder mal zu wichtig nehme, schnappe ich mir sein Buch "Die neue Erde", und schwuppdiwupp, sind meine Probleme klein und unwichtig.

Krishnamurti mag ich auch. Seine Fragen, die er aufwirft, sind unvergleichlich. Hilfreich, die Antworten darauf zu finden, ist Eckhart Tolle.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 18:11
@akbas
@Hesher

ja, sein buch 'eine neue erde' ist sehr empfehlenswert. ich habe bis dato keine bessere und einleuchtendere analyse des ego-geistes gelesen! und auch ich habe mich mit vielen spirituellen systemen und dergleichen ausseinandergesetzt. sehr empfehlenswert.

dieses, wie 'eine prophezeiung von celestine' zähle ich zu den zwei bedeutendsten spirituellen werken, die nicht auf ein bestimmtes glaubenssystem getrimmt sind. sondern spiritualität vermitteln und erfahrbar machen, ohne irgendwelche besonderen begriffe und dogmen zu verwenden.

ansonsten kann ich noch die werke von hermann hesse empfehlen: demian, narziss und goldmund und siddharta. die zwar religiöses vokabular verwenden und doch auch die weisheiten dahinter spürbar und absolut unorthodox, ja manches mal ketzerisch vermitteln.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 18:15
@lesslow
Ich danke Dir für Deine Zustimmung. Die Prophezeiungen von Celestine habe ich vor vielen Jahren gelesen. Leider, leider konnte ich nicht viel damit anfangen. Das liegt wohl an meiner Unzulänglichkeit. Also, irgendwie, wenn ich mich richtig entsinne, geht es darum, eine höhere Schwingungsebene aufrecht zu erhalten und unsichtbar zu werden. Das möchte ich gerne können.

Es ist kein linkes Ding von mir, wenn ich Dich frage, wie Du mit dem Celestine-Buch umgehst und welche Schlüsse Du daraus ziehst. Bin aber sehr neugierig!


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 18:22
@akbas
genau dieses ende vom buch... mit der 'unsichtbarwerdung' halte ich für vernachlässigbar und für ein bloßes schriftstellerisches mittel mithilfe eines romans ein ende zu finden. der restliche weg dahin jedoch ist für mich das wirklich bezeichnende: sich leiten zu lassen und die scheinbaren 'zufälle' wahrzunehmen, die sich als eine art sinnhafte weggestaltung und fügung abzeichnen. sich dem eigenen 'lebensschicksal' oder 'lebensmythos' hinzugeben und auszuliefern. der roman beschreibt einen weg, der meiner auffassung vom leben nahekommt. es als abenteuer zu sehen, wo der junge held hinauszieht und eben abenteuer besteht. schlachten zu schlagen, sich gefahren auszusetzen, weggefährten kennenzulernen und mitstreiter... und alles was damit verbunden ist: schmerz, trauer, verlust, niederlagen. aber während dieser reise, dieses abenteuers, dass wir in der mytholgogie, in den legenden und märchen zu tausenden finden, ist die persönlichkeit gereift und hat zu sich selbst gefunden. ob man das eine odysse nennt, eine nachtmehrfahrt, ob man es mit einer geschichte aus 1001 und einer nacht vergleicht oder anderen mythen. letztendlich geht es um das, was jung mit der individuellen nachtmehrfahrt wissenschaftlich in der psychologie beschrieben hat.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 18:26
"Drachen, Helden, Nachtmeerfahrten"
Die Archetypenlehre von C.G. Jung
von Rüdiger Sünner

Zur Entdeckung der "Archetypen" gelangte Jung, nachdem ihm die Ähnlichkeit vieler Bildmotive in Mythen und Märchen, aber auch in Träumen und Phantasien Geisteskranker aufgefallen war. Jung begann, weitere Träume von Kindern und kulturhistorisch nicht gebildeten Patienten genauer zu betrachten und fand ähnliche Parallelen zu Sagen- und Märchenmotiven. Das führte ihn zu einem intensiven Studium der Mythen verschiedener Völker, bei dem sich seine Vermutung erhärtete, dass deren ähnliche Motive kaum durch Berührungen entstanden waren, sondern durch generelle, im menschlichen Unbewußten verankerte Prädispositionen. Diese nannte er "Archetypen": "Strombetten, in denen sich das seelische Erleben der Menschheit seit eh und je bewegt", "unbewußte Grundmuster instinkthaften Verhaltens". Dazu zählen bestimmte Erzählmuster wie die Figur des "Helden", des "Alten Weisen", der "Grossen Mutter", des "Narrs", aber auch Schattengestalten wie Teufel, Satan oder Luzifer. Ebenso das Bild der "Nachtmeerfahrt" bzw. "Odyssee", in der ein "Held" im Durchgang durch Abenteuer und Prüfungen seelisch reift. Diese Archetypen finden sich in den grossen Geschichten der Menschheit seit Anbeginn und dauern - in abgewandelter Form - in den aktuellen Romanen, Computerspielen und Kinomythen fort.

http://www.ruedigersuenner.de/drachen.html (Archiv-Version vom 03.12.2011)


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 20:59
@Hesher


hmmm, was ist eigentlich ein spiritueller Mensch? Könntest Du mir das einmal definieren? Wenn ich so etwas lese, regt sich in mir so etwas wie eine leise Abneigung. Nicht religiös, aber "spirituell". Ich hatte einmal eine Bekannte, die hatte eine Freundin und nannte sie eine "sehr esoterische Dame". Damit ging es mir genauso wie mit dem "spirituell". Ehrlich gesagt: Da liegt mir der handfeste Vuduzauber näher. Die Vudus geben sich nicht so "spirituell", sind es aber, wenn man so will.

Eckhart Tolle: Von dem habe ich vor einigen Jahren etwas erfahren und gelesen. Hat mir nicht sehr gut gefallen und hab' schnell wiederfallen lassen.

Krishnamurti: Ich kannte devote Anhänger von ihm, die gemäss seiner Lehre lebten. Schrecklich, kann ich nur sagen. Ich habe sein Buch The Wholeness of Life (spaniche Ausgabe). Hat mir auch nicht gefallen. Diese Mischung aus Naturwissenschaft und Transzendenz. Den letzten Rest aber gab mir, was Krishnamurti anbelangt, die Nachricht, dass der ach so vergeistigte Krishnamurti über Jahrzehnte eine saftige sexuelle Beziehung zu seiner Sekretärin unterhielt, diese aber vor aller Welt geheimhielt. Warum eigentlich? Passte dies nicht zu seiner "Vergeistigung?.

Anders dagegen geht es mir mit Ramana Maharshi. Den kann ich verehren. Er war tatsächlich ein Maha-Rishi. In diersem Zusammenhang möchte ich das Kompendium "Be As You Are", eine Zusammenfassung seiner Lehre, herausgegeben von David Godman, empfehlen Ich nehme an, es gibt davon eine deutsche Ausgabe. Auch das Buch von Paul Brunton "Das Überselbst" ist in diesem Zusammenhang lesenswert.


2x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 21:06
...also ich finde Eckart Tolle auch nicht besonders -> toll.

Er kommt weniger mit neuen, als mehr mit aufgewärmten (lauen) Dingen daher.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 22:23
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Anders dagegen geht es mir mit Ramana Maharshi.
da empfehle ich doch dieses buch:

http://www.that-first.de/category/yoga_texts/article/tripura-rahasya/ (Archiv-Version vom 06.11.2011)

damals ein sehr transformierendes buch für mich.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

19.11.2011 um 23:41
@lesslow


Dieses Buch würde mich sehr interessieren. Aber ich lebe in Südamerika und bekomme hier keine auf deutsch geschriebenen Bücher und ich spreche nur spanisch und deutsch. Könnte es sein, dass es eine spanische Ausgabe gibt?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 03:37
@ alamerrot

Ein Blog in spanischer Sprache hier: http://www.revistanamaste.com/eckhart-tolle/ (Archiv-Version vom 23.11.2011)

Ein Tolle auf spanisch ( Video ) hier:
http://caminodeavalon.blogspot.com/2011/05/conferencia-de-eckhart-tolle.html

Deutsch geschriebene Bücher gibts für wenig Geld bei ebay,de, wie hier:
http://www.ebay.de/sch/Bucher-/267/i.html?rt=nc&LH_Auction=1&_nkw=eckhart+tolle&_trksid=p3286.c0.m301

Gruss


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 03:42
@Johncom

Also an seiner spanischen Aussprache muss er dann schon noch ein bisschen feilen.... :S


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 03:56
Weder Ramana Maharshi noch Krishnamurti wollten sich persönlich 'verehren' lassen. Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt .. die Lehrer sagen 'Schau wer Du bist, was ist die Grundlage des Daseins, aus dem heraus Du bist'. Ob jemand als Person ( Lehrer oder Schüler ) eine Neigung hat zu Sex oder Zigaretten oder was immer, ist sehr sehr nebensächlich.

Wenn die Lehre 'Klick' macht, dem Lernenden etwas Wesentliches sagt, dann ist da was in Gang gekommen. Ganz egal ob es Geschichten gibt über den Lehrer und eventuelle körperliche Gewohnheiten. Oder ?


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 04:34
@Thawra

Hab ich auch gedacht, aber es scheint, die Leute in Barcelona hören geduldig zu.

Ja, hinhören in Silencio oder Silentia oder innerer Stille ( Schweigen, Ruhe ) ... 'andächtig sein', das ist wohl die wesentliche Vorraussetzung, die der Lernende mitbringen müsste.

Wie jemand weiter oben sagt, Meditation ist immer gut. Meditation üben um das eigene Schweigen zu erfahren. Über das eigene Schweigen wird manchmal eine Ahnung entwickelt dahin, was die Beziehung des eigenen Ichs zum Ganzen hin betrifft. Das Ganze oder die 'Weltseele' ist vielleicht ein anderes Wort für Gott ?

Jedenfalls, da möchte ich anknüpfen: Das Bild, was man von bestimmten Gurus hat, hilft einem selber kaum. Richtige Erfahrung kommt erst, wenn man mit einer Lehre wirklich arbeitet. Und Tolle ist - auch - ein Lehrer inzwischen, so wie Ramana oder Krishnamurti oder andere.

Man kann viel Zeit damit zubringen, zu unterscheiden und zu kritisieren, aber es bringt einem selbst wenig. Besser, meiner Meinung nach jedenfalls, ist es selber in der Richtung wie Meditation zu üben, eigene Veränderungen zu erfahren soweit man ein Bedürfnis danach hat. Die Person eines Lehrers wird dann immer zweitrangiger.


melden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 17:07
@alamerrot
es ist ohnehin schwierig dieses buch auf deutsch zu bekommen, da es nicht mehr verfügbar ist. bei amazon erzielt man für den verkauf einer gebrauchten ausgabe schon 44€.

ansonsten gibt es englische versionen frei verfügbar. in spanisch - das kann ich dir nicht sagen, da suchst du am besten einmal selbst. da ich der spanischen sprache nicht mächtig bin.

gib einfach den titel ein: Tripura Rahasya


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 17:12
@lesslow
Na Du, da bist Du ja. Erst einmal vielen Dank für Deine Erläuterungen zum Celestine-Buch. Ja, diese Schwingungserhöhung zum Schluss des Buches ließ bei mir ein gewisses Unbehagen zurück. Ich werde jetzt gleich sofort in meinen chaotischen Bücherschränken kramen, um das Buch zu suchen und erneut zu lesen.

Manche Bücher sind beim zweiten Lesen noch einmal so spannend, weil man erkennt, wie sehr sich der eigene Blick auf die Welt verändert hat. Man plötzlich Zusammenhänge erkennt, die einem Jahre zuvor entgangen sind.


1x zitiertmelden

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 17:17
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Manche Bücher sind beim zweiten Lesen noch einmal so spannend, weil man erkennt, wie sehr sich der eigene Blick auf die Welt verändert hat. Man plötzlich Zusammenhänge erkennt, die einem Jahre zuvor entgangen sind.
dem kann ich nur zustimmen. insofern kann ein buch oder text auch ein spiegel der eigenen tiefe sein. ich vergleich es immer mit bestimmten 'schlüsseln' die man erworben hat, die einem neue 'verständnisräume' aufschließen.

oft kann es auch sein, dass ein buch seine bestimmte zeit braucht. so wie viele dinge ihre reifezeit brauchen.

aber sei nicht enttäuscht, wenn das buch dir immer noch nichts sagt. vielleicht ist ein anderes, eher dafür geeignet dir das zu zeigen, was du vielleicht finden kannst.


melden
melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckhart Tolle - Die tolle Philosophie?

20.11.2011 um 20:12
@lesslow
Das Buch hat mir damals schon zugesagt. Lediglich hinterher war ich enttäuscht. Wie gesagt, hab's nach langem Suchen gefunden und nehme es gleich mit ins Bett.


Anzeige

melden