Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Heilige Familie" im Koran ?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Koran, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 00:15
Hallo,
ich meine mit der Heiligen Familie Maria, Josef, Jsus und möglicherweise andere Kinder. Ich habe gehört, das Maria z. B. als Mariam im Koran erwähnt wird, mich würde mal interessieren, was über diese Familie im Koran berichtet wird und welchen Status ihr damit im Islam zukommt.

Anzeige
melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 01:06
@Mittelscheitel
Ich hab da ne total unorthodoxe (Religionswitz :D ) Idee:
Lies das Buch doch ;)


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 01:12
@Thermometer
Das is aber lang :-) ZUmindest ein Hinweis, welche Suren ich mir da zu Gemüte führen sollte wär ja schon mal hilfreich :-)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 02:58
Wozu eigendlich ?

Gibt doch viel schönere Märchenbücher als den Koran/Bibel................
Aschenputtel oder die Sieben Zwerge oder so sind doch auch gut.


1x zitiertmelden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 03:03
Zitat von tictic schrieb:Gibt doch viel schönere Märchenbücher als den Koran/Bibel................
das stimmt allerdings :D

und märchen haben oft genau so ein lernpotential :)


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 03:06
Für die kulturelle Bedeutung einer Schrift ist es völlig irrelevant, ob es ein Märchen oder eine mehr oder weniger wahre Überlieferung ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 03:11
Meinte ich nicht negativ, könnt mir nur nich vorstellen, das mich das jemals mal interessieren könnte,
sowohl Märchen als auch Überlieferungen.


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 04:06
@Mittelscheitel
Versuch mal Sure 19. Die ist nach Maria benannt. Auch noch empfehle ich die Suen 3 und 21, die befassen sich ein wenig damit.

Also 3, 19 und 21.


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 04:11
@Mittelscheitel
Hier geb ich dir den Koran zum Lesen. Mit 4 verschiedene Übersetzungen.
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure19.html


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 04:56
@interrobang
Daknke. Der Koran steht sogar hier im Regal hinter mir...reingeguckt hab ich aber noch nicht...hier steht aber noch einiges unbegucktes Zeugs rum...


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 05:06
Ja zumindest sieht es ja gut aus wenn die wand voller bücher bepackt ist.


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

11.12.2011 um 13:16
Hab auf die schnelle das gefunden.

Quelle DITIB (verlässlich).

Jesus im Koran

Jesus wird im Koran und in der islamischen Tradition als einer der großen Propheten (ululazm) verehrt. Im Koran und in der islamischen Literatur hat der Name "Jesus" die Form 'Isâ. Mehrfach wird Jesus im Koran mit seinem Beinamen "al-Ma-sîh", genannt; allerdings erklärt der Koran diesen Titel nicht näher.

Seine wundervolle Geburt, seine Aufgaben, der Tod und die Auferstehung sind Ereignisse die im Koran teilweise ausführlich aufgeführt wurden.

Gott schuf Jesus als ein "Zeichen" seiner Barmherzigkeit gegenüber den Menschen in aller Welt, da durch Jesu Predigt später viele Menschen zum Glauben an den einen Gott kommen sollten. Um auf das Wunder der Jungfrauengeburt hinzuweisen, nennt der Koran Jesus immer "den Sohn der Maria". Denn der Koran teilt die christliche Vorstellung, dass Maria eine Jungfrau war, als sie Jesus gebar(vgl. Sure 21 , 91 ). Bereits in diesem Geburtsbericht wird Jesus als ein Geschöpf Gottes wie alle Menschen angesehen. Der Koran betont, dass Jesus Gott als seinen Herrn und Schöpfer bekennt. Der Koran sieht die Aufgaben Jesu vor allem darin, dass er als Prophet die "Kinder Israel", die von den Lehren Moses abgefallen waren, erneut in den Gehorsam gegenüber Gott und seinen Geboten ruft.

Wie andere Propheten erhält auch Jesus die Erlaubnis von Gott, als Beweis für seinen göttlichen Auftrag "Zeichen" oder Wunder zu tun.

Erwähnt wird vor allem die Erschaffung lebender Vögel aus Lehm (Sure 3, 49; 5, 110). Auch Krankenheilungen und Tote Erwecken Jesu werden im Koran erwähnt, doch ohne die in den Evangelien erzählten Einzelheiten (Sure 3, 49; 5, 110). Auch der Koran erwähnt, dass Jesus besonders heftigen Anfeindungen ausgesetzt gewesen ist und dass deshalb Gott ihn gestärkt hat durch den "Heiligen Geist" (Sure 2, 87; 5, 110).

Maria im Koran

Maria wird im Koran als eine fromme und ehrwürdige Frau vorgestellt. Sie ist die Frau, die von Allah auserwählt wurde (vergl. Sure 3, Vers 42). Folgende Ereignisse widerspiegeln sich in den heiligen Texten des Islam: Marias Vater Imran, versprach Gott, wenn Gott ihm und seiner Frau ein Kind schenken würde, werde er es weitergeben, damit es dem heiligen Tempel dient. Gott nahm Imrans Gebet an und schenkte ihnen eine Tochter. Meryem, wie Maria im Koran erwähnt wird, wuchs zunächst unter der Obhut von Zacharias (Zekeriyya) auf. Später wird Josef sich für die Bedürfnisse Marias kümmern. Maria, die weiterhin im Tempel diente, traf eines Tages den Engel Gabriel. Er verkündete ihr die Botschaft, dass sie ein Sohn bekommen werde (Sure 19, Vers 16-21). In der Sunna und in den islamischen Geschichtswerken wird aufgeführt, wie Joseph mit ihr in ein fernes Land zog (Ägypten, Damaskus etc.), wo sie dann auch ihr Kind gebar. Nach diesem Zeitpunkt gibt es aber in den islamischen Quellen kaum Informationen über Marias Schicksal.
Maria, wurde im Koran und in der Sunna als eine der vorbildlichsten Frauen dargestellt. Sie ist die einzige Frau im Koran, die namentlich erwähnt wird. Die 19. Sure im Koran wird nach ihrem Namen benannt. Ihr Anstand, ihre Frömmigkeit, aber auch Eigenschaften wie Sündenlosigkeit wurden öfter in den Quellen erwähnt.
Maria hat immer eine äußerst wichtige Position in der islamischen Gesellschaft dargestellt und noch heute werden gerne die Kinder mit dem Namen Meryem ausgezeichnet.



melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

12.12.2011 um 16:02
Oh, da gabs passenderweiase auch grad eine Sendung zu...

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2011/12/09_maria.jsp (Archiv-Version vom 04.02.2012)

Der da genannte Literaturtip "Weihnachten im Koran" hört sich gut an, ist auch nicht ein sooo dicker Wältzer.


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

07.01.2012 um 19:44
Die Familie des Propheten wird "Ahlul Bait" genannt und wird an mehreren Stellen im Koran erwähnt. Ich glaube die Geister, zwischen Sunniten und Schiiten, schneiden sich in der damit bezüglichen Interpretation.

Wikipedia: Imamiten#Glaubenslehre


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

08.01.2012 um 00:53
@can

Er meint die Familie von Jesus! ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

08.01.2012 um 01:00
Übst du für dein Duell morgen? @Spartacus


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

08.01.2012 um 01:14
@can

1. Ich brauche nicht zu üben, buddel sollte lieber üben. :king:
2. Falscher Thread. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die "Heilige Familie" im Koran ?

08.01.2012 um 10:42
Es ist sicherlich nicht verkehrt, dass der ET jetzt weiß von welcher Familie der Koran auch noch spricht. Bildung ist nie verkehrt @Spartacus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Maria/Mirjam im Koran
Spiritualität, 22 Beiträge, am 12.06.2012 von idneverfold
neurotikus am 24.05.2011, Seite: 1 2
22
am 12.06.2012 »
Spiritualität: Gibt es Überlieferungen zum Alter der biblischen Maria?
Spiritualität, 70 Beiträge, am 28.11.2021 von knackundback
Sampo am 16.05.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 28.11.2021 »
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »
Spiritualität: Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?
Spiritualität, 10 Beiträge, am 21.06.2017 von DiePandorra
5X5 am 21.06.2017
10
am 21.06.2017 »
Spiritualität: Die Frauen im Stammbaum Jesu
Spiritualität, 90 Beiträge, am 12.04.2013 von Cricetus
konstanz am 03.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 12.04.2013 »