Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinterm Vorhang...

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Welt, Verborgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 20:15
@Thermometer
Ok. jetzt versuch ich es mal ;-)
Lernen tut das Ego. Du als multidimensionales, zeitloses, ewiges Bewusstsein lernst nichts, da du schon alles was ist, in dir traegst.
Du hast eine Person erschaffen, ueber die du Erfahrungen in der Materie machen kannst. Diese Person "lernt" und laesst dich so die Materie erfahren. Ein simples Spiel des Lebens, ein Abenteuer !
Der Haken der Geschichte ist, dass du im Moment der Inkarnation vergisst, wer du wirklich bist und dann unter Umstaenden in irgendwelche Religionsfallen faellst, wo man dir weismachen will, dass du an dir zu arbeiten hast, dass du nicht vollkommen bist und weeeeiiiit weg von Gott. Aber das ist wieder eine andere Geschichte..

Anzeige
3x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 20:43
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Lernen tut das Ego. Du als multidimensionales, zeitloses, ewiges Bewusstsein lernst nichts, da du schon alles was ist, in dir traegst.
Also lernt nicht das ICH - sondern das EGO?

Und vor allem?
Wieso waren weder @Yoshi noch @ElisabethM. - welche ja beide anscheinend schon alles wissen .. - unfähig mir dieses Detail zu erklären?

Vielleicht liegt es ja daran:
Beitrag von Thermometer (Seite 3)

@Yoshi
@ElisabethM.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Irgendwie gibts es hier nixmehr zu sagen ...
Wir müssen lernen und gleichzeitig müssen wir das nicht ...
Wir sind alle Eins - aber eben als Individuen alle gleichzeitig ...

Wenn ihr wirklich wollt dass Otto-Normal-Menschen euch verstehen würde ich euch dringend raten an eurer Sprache (und der korrekten Definition von Worten @ElisabethM. zB warum "Gott" pantheistisch einfach nicht funktioniert!) zu arbeiten!
Also um mal zum kurzen Zwischenstand zu kommen ...
Mein EGO ist also unvollkommen - es muss noch lernen
es ist nicht dasselbe wie mein "anderes Bewusstsein"
dieses trägt also angeblich alles Wissen in sich!

dann farge ich mich wie folgende Sätze zustande kommen:
Beitrag von Yoshi (Seite 1)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Damit ist nämlich nicht gemeint, dass es nur einen selbst gibt, im Sinne von sich selbst als Individuum, sondern dass da nur eine Essenz ist, in der alles stattfindet.
Obwohl es ja anscheinend 2 Dinge gibt: EGO und das "andere Bewusstsein"

gibt es jetzt nur eine Essenz?
Oder EGO und "anderes Bewusstsein" ?

------

Warum muss unser angeblich perfektes Dasein nun lernen ?
Beitrag von Yoshi (Seite 2)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser wahres Naturell ist Liebe, Glückseligkeit, Frieden. Die Erde hier dient mehr als Lernplanet, unsere Körper sind Lerninstrumente.
Vielleicht ist das jetzt ein falsches Dilemma - aber:
Irgendwie sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten!
1) Ihr labert alle drei tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" sinnlos und willkürlich aneinanderreiht ohne dass ihr überhaupt wisst was ihr sagt ...

und/oder

2) Ihr labert tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" aneinaderreiht weil ihr sie mal so aufgeschnappt habt ...keiner versteht mehr was ihr sagt (ihr selbst auch nicht :D ) weil Dinge wie "lernen" zwar ständig benutzt werden - ihr aber anderen nicht erklären könnt warum sie bei dem einen -EGO- benutzt werden und beim anderen eben nicht .....
und die Quintessenz von allem einfach nur in ein unglaublich esoterisches Klugscheisse übersetzt wurde während man sie einfach ganz easy hätte ca so formulieren hätte können:

Das menschliche EGO (Selbstbild) blockiert das rationale Denken des Individuums aufgrund angeborener Instinkte wie Minderwertigkeitskomplexe Unsicherheit Grössenwahn etc
was dazu führt dass der Mensch dringend Götter/übergeordnete Mächte(die allumfassende Liebe im pantheistischen Sinne zB) erfindet, was den Menschen als "Sonderteil der Schöpfung" und "etwas besseres" klassifizieren soll....
damit wäre jede Religionen nichts andere als instinktive Gruppenbildung - und sorgt dafür dass man seine eigene kleine "Traumwelt" behält in der es sich besser leben lässt als in der grausamen Realität den in dieser wird der Mensch Dingen ausgesetzt die für ihn keinerlei Sinn ergeben:
Grausamkeit, Hass etc
Daher flüchtet er sich dann in seine religiöse Traumwelt der Religion/Esoterik ....
um sich vor der unverständlichen Umwelt abzuschirmen!


Wie siehts aus?
Spielt noch wer mit?


2x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 20:57
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also um mal zum kurzen Zwischenstand zu kommen ...
Mein EGO ist also unvollkommen - es muss noch lernen
es ist nicht dasselbe wie mein "anderes Bewusstsein"
dieses trägt also angeblich alles Wissen in sich!
Nein, nein, falsch ! Das Ego ist nicht unvollkommen, es spielt ueberhaupt keine Rolle, was das Ego ist. Es ist lediglich der Traeger, der Uebermittler, die Instanz, die dich erst Erfahrungen machen laesst. Was das Ego lernt oder nicht, ist nicht wirklich relevant.
Wenn du stirbst, gibst du das Ego wieder ab, bzw. integrierst seine Energien mit deinem ganzen Bewusstsein.
Schau, dieser ganze Aufstiegs-Lern-Besserwerden-Kram stammt aus dem New Age und ist nichts anderes als eine Religion mit Dogmen und Ansichten.
Das Ego lernt insofern und lebt in vielen Faellen in dem Glauben, zu lernen, um aufzusteigen und "besser" zu werden oder erleuchtet zu werden.
Wir, als das was wir sind, muessen nichts ! Und schon gar nicht aufsteigen, WIR SIND, egal, was wir gerade fuer ein Spiel in der Materie spielen.
Wie schon erwaehnt, geht es nicht um lernen, sondern lediglich um erkennen. Wenn du erkennst, dass deine jetzige Persoenlichkeit nicht alles ist, was du zu bieten hast, und dass da im "Hintergrund" noch was viel imposanteres ist, was dich wirklich verkoerpert, dann wirst du das Leben ploetzlich mit anderen Augen betrachten und dich auch nicht mehr so leicht in irgendwelche Alltagsdramen verstricken lassen. Du bekommst unweigerlich Galgenhumor ;-)


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 21:09
@Thermometer
Ok. versuch mal was:
Leg dich hin, als wolltest du schlafen. Aber schlaf nicht ein ! Entspann dich, versuch an nichts zu denken, das geht am besten, in dem man sich auf seinen Koerper konzentriert, zum Bsp. hoer deinem Herzschlag zu oder versuche eine Hand oder einen Fuss ganz bewusst wahrzunehmen. Wenn du dich so etwas losgeloest hast von dem ganzen Alltagsmist, dann stell dir ganz klar und deutlich in deinem Kopf die Frage: WER BIN ICH ?
Versuche dich selbst hinter dem, was du bist, zu spueren. Mit etwas Uebung, vielleicht nicht grad beim ersten Mal, wirst du ploetzlich eine Praesenz spueren, die dir den Atem verschlaegt (zumindest mir ist es so gegangen). Es kam da so eine vertraute Erkenntnis und ein Wiedererkennen auf, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich spuerte mich anders, nicht mehr als die Person, die ich eigentlich glaubte zu sein, sondern was sehr ausgeglichenes, zufriedenes, ewiges, zeitloses ohne Bezug zur Welt oder gar zu einem Koerper, ich denke, eben reines Bewusstsein. Als ich dann wieder "zurueckkehrte" in meine jetzige Persoenlichkeit, war das so, als wuerde ich mich meiner Hand erinnern und mein Bewusstsein auf diese Hand lenken, so wie ich es eben in der Meditation gemacht hatte. Verstehst du ? Wenn du wieder deine gewaehlte Persoenlichkeit annimmst, ist es einfach so, dass du dein Bewusstsein auf diese Persoenlichkeit (ego) richtest. Das Problem ist, dass man dann schnell vergisst, dass man nicht wirklich (nur) diese Persoenlichkeit ist, sondern eben einfach sich darauf konzentriert hat. Mehr steckt nicht dahinter.


1x zitiert1x verlinktmelden

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 22:09
@Thermometer
Ich weiß echt nicht genau, was du liest, aber irgendwas verstehst du falsch...

Ich sagte, dass man lernt, im Sinne, dass man Erfahrungen sammelt, aber wir ergänzen nichts zu unserem Wesen. Unser Wesen ist bereits absolut und vollkommen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wir waren doch schon ALLES und KÖNNEN NICHTS NEUES LERNEN
Wir sind bereits unendliches Bewusstsein, die Quelle aus der alles kommt und in die alles zurückkehrt, aber wir befinden uns derzeit in einem (illusorischen) Seinszustand, indem wir Erfahrungen machen.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

16.12.2011 um 22:17
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und vor allem?
Wieso waren weder @Yoshi noch @ElisabethM. - welche ja beide anscheinend schon alles wissen .. - unfähig mir dieses Detail zu erklären?
Unfähig, das zu erklären, war ich keineswegs. Ich wusste nicht, dass dir das nicht klar war... natürlich lernt immer das Ego. Bewusstsein ansich tut nichts, es lernt nichts, es ist ein unsichbares "Auge", ein reiner Beobachter, der Ereignisse innerhalb sich selbst beobachtet.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also um mal zum kurzen Zwischenstand zu kommen ...
Mein EGO ist also unvollkommen - es muss noch lernen
es ist nicht dasselbe wie mein "anderes Bewusstsein"
dieses trägt also angeblich alles Wissen in sich!
Dein Ego ist deine Scheinpersönlichkeit, die du nur über ein Leben benötigst. Es ist wie ein Rollenspiel, ist das Spiel zu Ende, wird die Rolle nicht mehr benötigt. Nicht anders ist es im Leben, stirbt dein Körper, wird dein Ego auch nicht mehr benötigt. Körper und Ego bilden eine Einheit. Dein Ego gehört zu deinem Körper und hat nichts mit dem zu tun, was du in Wirklichkeit bist.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Obwohl es ja anscheinend 2 Dinge gibt: EGO und das "andere Bewusstsein"
Das ist es doch gerade! Das Ego existiert nicht. Es ist illusorisch, so wie alle Dinge innerhalb des Bewusstseins Illusionen sind. Das einzige was existiert, ist dieses immer gegenwärtige wahrnehmende Selbst.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:gibt es jetzt nur eine Essenz?
Oder EGO und "anderes Bewusstsein" ?
Es gibt nur eine Essenz. Es ist die Existenz ansich, dass eine Ich, welches "wir" alle sind. Dieses Ich erfährt sich als mehrere. Dass es so erscheint, als gäbe es mehrere Bewusstseins liegt an den unterschiedlichen Egos, in Wirklichkeit ist aber alles ein- und dasselbe Bewusstsein, dass sich auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen erfährt.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Warum muss unser angeblich perfektes Dasein nun lernen ?
Es muss nichts lernen, es tut es einfach. Ich sagte ja, ich verwende den Begriff "lernen" ungerne, da es für mich etwas mit Zwang zu tun hat, ich sehe es eher so, dass Bewusstsein Muster innerhalb sich selbst erforscht, es erfährt sich auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen, das ist eine ewige Natur.
Vielleicht ist das jetzt ein falsches Dilemma - aber:
Irgendwie sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten!
1) Ihr labert alle drei tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" sinnlos und willkürlich aneinanderreiht ohne dass ihr überhaupt wisst was ihr sagt ...

und/oder

2) Ihr labert tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" aneinaderreiht weil ihr sie mal so aufgeschnappt habt ...keiner versteht mehr was ihr sagt (ihr selbst auch nicht ) weil Dinge wie "lernen" zwar ständig benutzt werden - ihr aber anderen nicht erklären könnt warum sie bei dem einen -EGO- benutzt werden und beim anderen eben nicht .....
und die Quintessenz von allem einfach nur in ein unglaublich esoterisches Klugscheisse übersetzt wurde während man sie einfach ganz easy hätte ca so formulieren hätte können:

Das menschliche EGO (Selbstbild) blockiert das rationale Denken des Individuums aufgrund angeborener Instinkte wie Minderwertigkeitskomplexe Unsicherheit Grössenwahn etc
was dazu führt dass der Mensch dringend Götter/übergeordnete Mächte(die allumfassende Liebe im pantheistischen Sinne zB) erfindet, was den Menschen als "Sonderteil der Schöpfung" und "etwas besseres" klassifizieren soll....
damit wäre jede Religionen nichts andere als instinktive Gruppenbildung - und sorgt dafür dass man seine eigene kleine "Traumwelt" behält in der es sich besser leben lässt als in der grausamen Realität den in dieser wird der Mensch Dingen ausgesetzt die für ihn keinerlei Sinn ergeben:
Grausamkeit, Hass etc
Daher flüchtet er sich dann in seine religiöse Traumwelt der Religion/Esoterik ....
um sich vor der unverständlichen Umwelt abzuschirmen!


Wie siehts aus?
Spielt noch wer mit?
Okay, wenn es das ist, was du von mir denkst, dann viel Spaß noch...

Übrigens, es ist immer das Ego, welches analisiert und denkt... dein Verstand kategorisiert und katalogisiert alles, steckt alles in Schubladen, und schwupps ist für dich alles nur esoterisches Gelaber.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 09:06
@22FoX22

Hallo 22FoX22,

deine Gedanken gehen in die Richtung die ich ursprünglich meinte.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb: Für mich ist ja nicht alles, was sich unseren Sinnen entzieht/ Hinterm Vorhang verborgen ist, gleich etwas mysteriöses.
Das stimmt, es mss nicht gleich etwas mysteriöses sein.
Wenn mann die uns Menschen vorenthaltenen, jedoch messbaren bzw. von Tieren wahrnehmbare Phänomene (Ultraschall, Strahlung, Radiowellen...) betrachtet, ist dies halt sehr interessant und beeindruckend.
Flusen schrieb:
Noch interessanter find ich jedoch die Frage ob es uns möglich ist, wenn auch nur für kurze Zeit, nochweiter als die normal für uns gedachten Einblicke (egal ob für Mensch oder Tier) in die Mechanismen unserer Welt zu schauen.


Weist du worauf ich hinaus will?
Weißt Du worauf ich hinaus will... ;)

Ich möchte hinter diese messbaren Vorgänge schauen. Wobei dies vielleicht zu vermessen klingt.
Mich interessiert halt wie es "dort" aussieht... :)
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb: Wir endecken immer mehr, zuvor verborgene Mechanismen unserer Welt und wir dringen immer mehr in den Kosmos und den Mikrokosmos ein und beobachten dabei Dinge, die sich eigentlich jeder Beobachtungsmöglichkeit durch Mensch oder Tier entziehen und verstehen unser Universum dadurch immer besser. Tag für Tag... Mit Technologie, gesammelten Wissen und Verständniss.
Da hast Du absolut recht. Und das geht, wie gesagt, auch genau in die angedachte thematische Richtung.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Nicht aber durch Meditation, Drogen und Co.

Ich will diese Dinge damit jetzt auch nicht schlecht machen, wirklich nicht, aber du kannst auch nicht sagen "vieleicht könnt man durch Meditation, Drogen und Co mehr vom Universum sehen, als wir so mit bloßem Auge sehen können." und dabei einfach völlig ignorieren, dass es Teleskope gibt...

Also, insgesamt ist die Fragestellung, für ein solches, komplexes, Thema dann doch zu lückenhaft und ungenau.

Vieleicht überdenkst du die Fragestellung ja nochmal und differenzierst etwas mehr worum genau es dir geht, fängst mit einer Frage an und lässt die große Frage nach dem großen Grund für alles erstmal weg. (die Antwort ist eh 42) ;)
Okay überzeugt... :D
Die Fragestellung bleibt bestehen, mit der Ausklammerung der technischen Möglichkeiten ( wobei dies, wie gesagt, auch super interessant ist) und den Fokus auf den Faktor "Mensch"


@snafu
@Thermometer
Flusen schrieb:

Wichtig ist, das man auch wieder in unsere Welt zurückkann. Und dies ist ja auf jeden Fall gesichert...


Das hat sich Neo vllt auch gedacht, als er die rote Pille schluckte.... :cool: ^^
:D :D :D
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass man dort wo ich meine nicht "bleiben" kann, im Sinne von "forlaufend diese Sinneseindrücke sammeln".
"Da" sind wir ja quasi immer, da es um die Welt geht die uns umgibt .


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 09:29
Zitat von habibahabiba schrieb:Ok. jetzt versuch ich es mal ;-)
Lernen tut das Ego. Du als multidimensionales, zeitloses, ewiges Bewusstsein lernst nichts, da du schon alles was ist, in dir traegst.
Du hast eine Person erschaffen, ueber die du Erfahrungen in der Materie machen kannst. Diese Person "lernt" und laesst dich so die Materie erfahren. Ein simples Spiel des Lebens, ein Abenteuer !
Der Haken der Geschichte ist, dass du im Moment der Inkarnation vergisst, wer du wirklich bist und dann unter Umstaenden in irgendwelche Religionsfallen faellst, wo man dir weismachen will, dass du an dir zu arbeiten hast, dass du nicht vollkommen bist und weeeeiiiit weg von Gott. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
@habiba

Du kennst nur die halbe Wahrheit. Das was du erhascht hast das ist entweder angelernt oder es war nur eine kurze Sicht hinter den Vorhang. Ganz hinter en Vorhang kann erst gesehen werden, wenn alles durchlichtet wurde und alle Verschattungen verschwunden sind, so das es kein Ego mehr gibt, das die Sicht hinter den Vorhang verperrt. Es geht demnach doch um wer wie du glaubst. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 09:38
Das Ego ist es das hinderlich ist komplett hinter den Vorhang zu sehen. Es identifziert sich mit allem möglichen in dieser Welt der Vorstellungen und Ideen. Um hinter den Vorhang zu sehen ist es nötig das Ego loszulassen und damit jede Identifikation in dieser Welt. Hier eine kurze Erklärung dazu.

Loslassen der Identifikation:
Es gibt nicht wirklich eine Identität in dieser WElt. Es ist immer das Ich/ Ego das sich von Erleben und Erfahrungen und über seine Geschichte eine Identität erschafft. Durch diese " Gedanken" an die Vergangenheit und die Zukunft wird sich eben mit Vergangenheit und Zukunft identifiziert und es wird Vergessen in der Gegenwart im Jetzt zu Leben. dabei wird sich nicht bewusst gemacht das die Vergangenheit vorbei ist und damit eine Geschichte die nicht mehr so wieder kommt und nur noch durch das daran denken existiert. Genauso ist es mit der Zukunft, die ja auch noch gar nicht geschehen ist sich aber Gedanken darüber gemacht wird und auch Pläne obwohl dieses gar nicht möglich ist. So eschafft man sich mit Gedanken an die Vergangenheit und an die Zukunft eine illusorische Welt die in der Gegenwart im Jetzt keinerlei Bedeutung hat. Dadurch wird das aus den Augen verloren was Wirklichkeit ist. Zu Leben und die Gegenwart zu geniesen und sich an ihr zu erfreuen. Es wird sich damit also mit etwas indentifiziert was schon vorbei ist und was noch gar nicht da ist. Alles Geschichten die sich das Ego in dieser WElt erschafft um nach ihnen sich zu richten. Das wahre Selbst kennt dieses nicht sondern ist einfach das was es im Jetzt ist ohne diese Gedanken und Verstrickungen über die Vergangenheit und die Zukunft. Für das Selbst existiert so etwas einfach nicht und hat sich damit von den Geschichten gelöst und misst diesen keinerlei Bedeutung zu.Genauso ist das mit Meinungen und Einstellungen die es in Wirklichkeit gar nicht gibt und schon gar keine die da jemand als eigene Bezeichnen könnte. Da ist gar niemand der dies könnte. Es sind immer Bewusstseinabhängige Informationen die über entsprechende Bewusstseinebenen je nach Öffnung des kanales zum Selbst durchdringen aus dem dann Meinungen und Einstellungen abgeleitet werden. Deswegen werden dann auch Menschen getroffen die eben genau auf der Bewusstsebene sind so das ein Austausch genau über diese Ebene stattfinden kann. Gleiches zieht sich nun einmal an. Andere Ebenen werden dann oft nicht akzeptiert es sei denn die Bewusstseinebene der Akzeptanz wurde erreicht. Um nun in den Bewusstseinsebenen zu steigen ist von daher wichtig sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und alles was Vergangenheit und Zukunft betrifft auszuschalten. Da ist ja schliesslich niemand der sich um Vergangenheit und Zukunft Sorgen müsste.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 10:12
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Ok. jetzt versuch ich es mal ;-)
Lernen tut das Ego. Du als multidimensionales, zeitloses, ewiges Bewusstsein lernst nichts, da du schon alles was ist, in dir traegst.
Du hast eine Person erschaffen, ueber die du Erfahrungen in der Materie machen kannst. Diese Person "lernt" und laesst dich so die Materie erfahren. Ein simples Spiel des Lebens, ein Abenteuer !
Der Haken der Geschichte ist, dass du im Moment der Inkarnation vergisst, wer du wirklich bist und dann unter Umstaenden in irgendwelche Religionsfallen faellst, wo man dir weismachen will, dass du an dir zu arbeiten hast, dass du nicht vollkommen bist und weeeeiiiit weg von Gott. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Danke für diesen Beitrag! Ich sehe, ich hatte einige wesentliche Punkte vergessen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 10:22
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Um nun in den Bewusstseinsebenen zu steigen ist von daher wichtig sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und alles was Vergangenheit und Zukunft betrifft auszuschalten. Da ist ja schliesslich niemand der sich um Vergangenheit und Zukunft Sorgen müsste
........das dürfte eine sehr schwere Übung für Menschen sein, welche nicht wissen wovon sie morgen die Miete bezahlen oder wie sie ihre Kinder durchbringen sollen, genauso unmöglich ist das auch für Menschen, welche um schwerkranke Familienmitglieder bangen. In dieser Gesellschaft können sich nur Wenige den Luxus leisten und sich auf das "Dach der Welt" begeben, um dort unangefochten vor allem Unbill Weltflucht zu betreiben.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 11:02
@Kayla
Das ist ja die Illusion die hier auf der Erde erschaffen wurde. Diese ganzen Systeme.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 11:11
@Flusen
Zitat von FlusenFlusen schrieb:Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass man dort wo ich meine nicht "bleiben" kann, im Sinne von "forlaufend diese Sinneseindrücke sammeln".
"Da" sind wir ja quasi immer, da es um die Welt geht die uns umgibt .
Hinter dem Vorhang kannst du keine Sinneseindrücke sammeln, weil da keine sind.

Der Vorhang IST das Ego.
Alles was du wahrnimmst, nimmst du durch das Ego/Ich wahr.

wird der Vorhang weggenommen, oder blickst du dahinter , oder zerreißt er von unten nach oben,

dann ist alles was du wahrnimmst, dein wahres Selbst. Egolos, zeitlos und raumlos. weltlos.
Die sichtbare Welt wurde vom Ego kreiert, und IST daher dieser Vorhang. die Vorstellung, die "Illusion" einer Matrix.


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 11:15
@snafu
Hätte es nicht besser erklären können.

Ich denke, ein großer Fehler der meisten ist es, dass sie zu sehr in Raum-Zeit Begriffen denken. Sie denken, es kommt ein Aufstieg, wir entwickeln uns irgendwohin etc.

Dabei ist hier und jetzt schon alles vorhanden, bloß, dass sich eine illusorische Fassade abspielt. In Wirklichkeit existiert nur dieser eine ewige Geist hier und jetzt, und wir befinden uns in einer Art Trancezustand, der uns glauben machen lässt, das hier sei die Realität, wir seien Menschen, müssten irgendwas vollbringen etc.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 11:27
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das ist ja die Illusion die hier auf der Erde erschaffen wurde. Diese ganzen Systeme.
........mag sein, dass es eine Illusion ist, dennoch werden diese Systeme durchlebt und auch durchlitten. Schmerzen, Leid oder auch Glück halten die Systeme am Leben und das ist ein Uberlebens-Aspekt der Natur, welcher erst dann endet, wenn diese Natur mit der Sonne stirbt und das dauert noch einige Millionen Jahre. Erkenntniswege öffnen zwar den Blick dafür, machen aber das Geschaffene nicht umkehrbar. Z.B., ich kann sagen, die Vase ist eine Illusion, aber dennoch ist sie geschaffen. Die Illusion oder auch Maya ist Teil der buddhistischen Lehren z.B., wo beim Aufstieg in´s Nirwana diese Illusion erkannt wird, was nicht heißt, das sie nicht dennoch Bestandteil des materiellen Lebens ist. Sie ist materielle Wirklichkeit und 7 Milliarden Menschen sind darin eingebunden und auch die gesamte Natur mit allen anderen Mitgeschöpfen. Wer sich also aus dieser Illusion befreien will muss erst die Materie überwinden und das mit allen Konsequenzen und nicht mit irgendwelchen philosophischen oder psychologischen Tricks versuchen, sich davor zu drücken. Man kann für sich zwar die Illusion erkennen, entrinnt aber dennoch deshalb noch lange nicht den materiellen Anforderungen. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch Jeder weiß, selbst das Tier und die Pflanze.


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 11:48
@Kayla
Es wird sich ändern, doch das kann erst nach der Befreiung erkannt werden. Das ist das ziel.


2x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 12:09
@habiba
sehr interessant, was du erzählst. woher weißt du das? ich wollte von dir noch wissen, was mit den ganzen freunden und verwandten passiert, die wir in diesem leben getroffen haben? wenn wir das ego hierlassen, welche anteile unserer freunde und verwandten treffen wir dann nach dem tod?

praktisch gesehen


1x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 12:28
@konstantin
Gute Frage Konstantin.:)


melden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 12:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer sich also aus dieser Illusion befreien will muss erst die Materie überwinden und das mit allen Konsequenzen und nicht mit irgendwelchen philosophischen oder psychologischen Tricks versuchen, sich davor zu drücken. Man kann für sich zwar die Illusion erkennen, entrinnt aber dennoch deshalb noch lange nicht den materiellen Anforderungen. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch Jeder weiß, selbst das Tier und die Pflanze.
Man kann die Illusion erkennen. Genau.
und erkennen dass wir selbst es sind, die durch die Sineswahrnehmungen ein Ego bilden und das Ego der Schöpfer dieser Matrix ist.


Es ist schwer vorstellbar, dass das was IST, dann nicht IST.
Keine Zeit kein Raum, keine Welt, kein Ich, kein Leben, kein Tod. Egolos = Egotod.


Das ist, was zu erkennen ist.
denn das, was beständig ist,
erkennt das, was nicht beständig ist.


2x zitiertmelden

Hinterm Vorhang...

17.12.2011 um 12:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist, was zu erkennen ist.
denn das, was beständig ist,
erkennt das, was nicht beständig ist.
Sehr schön ausgdrückt. :)


Anzeige

melden