Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel Religion Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:32
hallo erstmal !

wie so mancher, denke auch ich oft über gott bzw. religion nach !
ich selbst bin orthodoxer christ, deshalb werde ich hauptsächlich die bibel erwähnen da ich mich mit anderen religionen zu wenig auskenne !

ich frage mich die ganze zeit ob menschen die behaupten gläubig zu sein und in die kirche gehen auch tatsächlich an das glauben !
irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus der sache !
hinzu möcht ich noch erwähnen das ich nicht gläubig bin und mit religion nichts anfangen kann !
ich frage mich desöfteren ob gläubige menschen wirklich an das glauben was ihnen die kirche erzählt bzw. die bibel !
ich verstehe es nicht warum menschen so überzeugt an ein buch glauben in dem steht was vor etwa 2000 jahren geschehen ist ?
was ich damit sagen möchte ist: niemand auf dieser erde kann mir vergewissern das auch nur ein wort aus der bibel stimmt und trotzdem glaubt es die mehrheit der menschen !
wenn wir uns ehrlich sind hört sich ja die ganze bibel nach einem märchen an oder zumindest der grossteil, es geschahen so viele wunder und übernatürliche phenomene !
soviel steht in diesem buch und keiner kann garantieren das auch nur ein wort von stimmt !
es könnte doch genau so gut " irgendwer" geschrieben haben !

nun frage ich mich wie gläubige menschen über die bibel denken und ob sie es auch wirklich tun, glaubt ihr wirklich an das was drinnen steht ?
und wen ja, wieso ?
wieso so fest von etwas überzeugt von dem man keine ahnung hat ob es auch wirklich stimmen kann !
ich meine.... es könnte doch genau so gut falsch sein was da steht, oder nicht ?
und wieso denken menschen das sie religion brauchen ?
wieso bilden sich menschen nicht ihren eigenen glauben sondern glauben wie "andere" ( kirche) glauben !

kann es nicht sein, da wir menschen ja nicht an übernatürliches glauben können bzw. es uns vorstellen können, garnicht soviel erst über gott nachdenken sollen ?
ist es nicht wahrscheinlicher das uns menschen eingeredet worden ist das wir religion brauchen ?
oder stimmt es doch was in der bibel, koran oder tora steht ?
und wenn es stimmt dann welches ?
die einen behaupten jesus war gottessohn, die andere er war nur ein prophet und für die dritten war er der teufel wenn ich mich nicht täusche !

wie also kann man so überzeugt von etwas sein und ist man es wirklich ??

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:39
So ein willkürlicher Diktator, wie er im Koran und im Alten Testament dargestellt wird, der unsinnige Speisegesetze fordert, so kann Gott nicht sein. Ein Paradies, das einem ewigen Harem gleicht, wo man bis in alle Ewigkeit Unzucht treiben kann, kann es natürlich nicht geben. Gott definiert sich ja philosophisch als das perfekteste Wesen. Perfekt oder vollkommen ist aber sicherlich kein irrationales rachsüchtiges Wesen. Also haben Islam und Judentum zumindest in diesen Punkten Unrecht (es gibt ja noch viele andere Punkte, wo diese Religionen mit dem Christentum zusammengehen, und darin haben sie dann natürlich recht).
Selbst Mehrgötterglauben gehen doch immer auch von einem obersten Gott aus, allerdings stehen diese Religionen auf einer primitiveren ethischen Entwicklungsstufe, die noch keine Feindesliebe kennt.
Jesus ist ja der, der von seinen Gläubigen am meisten fordert. Der am meisten verlangt, dass sich die Gläubigen so perfekt und heilig wie Gott verhalten sollen. Das muss dann wohl die richtigste Religion sein, nicht?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:40
Ganz einfach.
Die Vergegenwärtigung, dass unser Bewusstsein irgendwann verlischt, macht uns Angst.
Wir können uns den Zustand der Nichtexistenz nicht vorstellen. Wie denn auch? Wenn man nicht existiert, kann man dies auch nicht begreifen.
Der Glaube hat sowohl kulturelle, als auch ängstliche Gründe.
Du wächst in einer Kultur auf, die dir Glauben X aufdrängt. Dies ist so. Eine andere Sichtweise gibt es nicht.
Heutzutage, in Zeiten des interkulturellen Austausches ist dies etwas anders.
Wir kommen mit anderen Religionen in Kontakt.
Das Weltbild gerät ins Wanken. Das macht uns Angst. "Ist meine Religion die Richtige? Ja, sie muss es sein!"
"Ich werde einmal nicht mehr existieren? Schwachsinn, nach dem Tod erwartet mich die pure Glückseligkeit, die ich hier auf Erden vermisse."


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:50
Diese Angst vor dem Tod ist auch ein guter Punkt.
Ich würde hinzufügen, das so wie bei vielen Dingen in unserem Leben, es sich um Dinge handelt die uns von Kind auf anerzogen werden, bzw durch unsere Erfahrung modeliert werden. Sowie niemand als Mörder auf die Welt kommt wird auch kein Christ geboren. Ich konnte das ja in meiner eigenen Kindheit gut beobachten wie ich all das nicht glauben konnte und wollte aber viele Kinder um mich herum das alles schluckten was man Ihnen beibrachte. Ich denke da steckt auch einiges drin. Manche behaupten auch, und das scheint auch nicht so falsch, das jeder etwas braucht an das er glauben kann.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:51
klar kann mann sich das vorstellen das nach dem tod nix mehr ist, ich glaub viel eher man will es sich nicht vorstellen !
aber darum gehts ja nicht !
sondern wie oben erwähnt, ob menschen die behaupten gläubig zu sein (ich sprech jetzt mal christen an ) wirklich an das glauben was in der bibel steht, also wirklich davon überzeugt sind das alles so ist wie es dort steht ?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 05:57
@gogsss

wenn dir schon von kindheit an und in der schule auf dich eingeredet wird das es gott gibt dann bleibt dir zuerst gar nichts anderes über als daran zu glauben ....

die menschen sind verschieden, die einen glauben wenn sie erwachsen sind weiterhin an gott und hinterfragen nicht und andere wiederum erkennen für sich das sie sich mit religion nicht identifizieren können.

mir ging es auch so ... bis zu meinen 13 lebensjahr musste ich jeden sonntag mit meiner großmutter in die kirche gehen .... ich begann ab da die religion zu hinterfragen, stellte fest das die bibel sehr widersprüchlich ist und ich persönlich nicht daran glauben konnte was dort zu lesen war .... ich stellte fortan fragen die nicht einmal mein religionslehrer mir beantworten konnte und so verlor ich immer mehr den glauben an gott.

Denn wir dürfen nicht vergessen, dass die Bibel von ungefähr vierzig verschiedenen Autoren über einen Zeitraum von über tausendfünfhundert Jahren geschrieben wurde. Um die fünfzigtausend Fehler bei der Übersetzung werden vermutet.

Auch Inhaltlich wurden die einzelnen Passagen immer wieder dem Zeitgeschehen angepasst. Denn verstand man etwas nicht, das geschrieben stand, weil einfach die Zeit dafür noch nicht reif war dann interpretierte man alles Mögliche in diese Zeilen oder lies unverstandene Fragmente ganz einfach gänzlich weg.
Alleine Angesicht dessen bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, das ich nicht gedankenlos glauben kann was mir die Kirche einreden möchte. Auch das mir auferlegt wird wie ich die Worte in der Bibel zu lesen, ja sogar zu verstehen habe ist Fakt. Ich bin ein mündiger Mensch kann lesen, denken, handeln und lasse mir von niemand vorschreiben, wie ich etwas aufzufassen schon gar nicht darüber zu denken habe.

Daher glaube ich lieber an mich selbst :)


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 06:12
@-Therion-
genau so denke ich auch.
obwohl meine religionslehrerin damals auf alles eine antwort hatte !
ich weiss jetzt nicht seit wann genau, aber irgendwann hörte ich auf an das zu glauben !
schliesslich fing ich mir an die frage zu stellen: wer garantiert mir das all dies richtig ist was die kirche behauptet ?
was jetzt nicht bedeuten soll das es nicht richtig ist, es könnte natürlich auch genau so gut alles stimmen !
da ich es aber nicht wissen kann ob richtig oder nicht, bin ich zum entschluss gekommen das wenn es einen gott geben sollte er garnicht möchte das wir von ihm so viel wissen sollen !


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 18:41
@gogsss

die erste überlegung die ich hatte .... wenn wir menschen durch evolution enstanden sind dann kann es keinen gott geben denn der sagt ja wir stammen von adam und eva ab also sind diese zwei themtiken schon ein widerspruch in sich .... heisst also wer an gott glaubt dürfte eigentlich kein anhänger der evolutionstheorie sein und umgekehrt ....... entweder oder beides geht nicht

warum alleine diese tatsache so wenigen zum nachdenken gibt verstehe ich sowieso nicht ....

und würde es wahr sein das wir von adam und eva abstammen durch was oder wem endstand dann gott ? und weiters wäre es blutschande wenn es so wäre was auch wiederum gegen die gebote von gott spricht ausserdem ist es rechnerisch unmöglich das die ganze menscheit alleine schon wenn ich an die unterschiedlichen rassen denke von ein und der selben blutlinie abstammt

mit diesen gedankengängen fängt es bei mir schon an und ich könnte das ewig so vortsätzen ...


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

05.03.2012 um 18:49
Glauben ist nicht Religion!
Glauben ist erstmal nur Möglichkeit einräumen...kann ich mich mit dieser Möglichkeit so identifizieren das ich zu Überzeugung gelange, aus der *innere Gewissheit* wächst,
so WEIß ich was ich glaube*g

Religion ist eine Angelegenheit der Wiedervereinigung mit dem göttlichen in uns selbst und mit seinen äusseren Erscheinungen im gesamten menschlichen Bereich und in der natürlichen Welt.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

07.03.2012 um 01:02
Ich muss jetzt aufpassen, dass ich mich nicht in Rage schreibe, denn dieses Thema - Religion und Glauben allgemein - ruft in mir immer etwas Blutdruck hervor.

Ich traue mich zu behaupten, dass ich als überzeugter Atheist ein besserer "Christ" bin, als die ganzen Scheinheiligen, die da draußen so rumlaufen.

Warum? Ich kenne so viele Menschen, die sich selber als überzeugte Katholiken betiteln und sich im Alltag und unserer Gesellschaft aufführen - bitte entschuldigt das Wort - wie Arschlöcher. Sie schreiten mit den Ellebogen kämpfend durch ihr Leben, interessieren sich einen feuchten Furz dafür, wie es anderen geht und sind nur auf ihr Eigenwohl bedacht.

Und dann, wenn sie einmal im Jahr (meistens an Weihnachten) in die Kirche gehn, erleben sie ein Hochgefühl und fühlen sich als gute Menschen. Scheinheiligkeit nenne ich sowas. Sie steigen Nachts ins Bett und beten für IHR Wohl...

Nun zur katholischen Kirche (warum ausgerechnet die katholische Kirche? ... weil ich in Bayern lebe):

Wie kann die katholische Kirche Toleranz und Nächstenliebe predigen, aber Kindern einen Kindergartenplatz verweigern, weil diese den falschen Glauben (nicht katholisch) hätten? So passiert das bei uns in Bayern täglich! Das ist diskriminierend und rassistisch!

Wie kann die katholische Kirche Toleranz und Nächstenliebe predigen, aber Menschen im Namen Gottes abschlachten lassen, weil sie einer anderen Religion angehören (so geschehen im Mittelalter und davor)? Das Ganze wird dann mit "der Wille Gottes" begründet. Schande!

Wozu die ganzen Prunkbauten? Heißt es nicht, Gott wäre überall? Hätte dieser Gott, den es angeblich geben soll, gewollt, dass diese Prunkbauten in seinem Namen erbaut werden? Und in seinem Namen "Schindluder" und Meuchelei betrieben wird?

Warum ist der Religionsunterricht Pflicht in unseren Schulen? Und warum muss ein Kind, dass dem Religionsunterricht nicht beipflichten will, die Stunden Nachmittags in Ethik nachholen? Das ist eine Benachteiligung - Diskriminierung!

Ich könnte euch noch genügend Beispiele dafür nennen, dass es bei dem ganzen "Religionstheater" - welche Religion auch immer - nur um Geld und Macht geht.

Geld und Macht verderben den Charakter - das war schon immer so!

Danke
LeberkasHawaii


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

07.03.2012 um 02:48
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.
Ich möchte mich kurz fassen und zum Punkt kommen.
Das ursprüngliche Ziel der Erleuchteten(Jesus, Buddha, Mohammed) bevor man ihre Worte
zu Religionen degradierte, war jenen Menschen den Weg der inneren Erleuchtung zu weisen.
Allerdings wissen viele Menschen heute nicht mehr, warum die "Erlösung" wichtig genug ist
um ein paar Gedanken zu widmen

Erleuchtung: Sich lösen von Negativitäten, von den eigenen destruktiven Gedanken befreien.
Sich von Dingen trennen die einem Selbst und anderen schaden, bereit die Wahrheit sehen, und
ertragen können. Sich selber vor dem moralischen Verfall durch Lebensleid schützen.
Es heisst nicht das der Mensch auf einen Schlag perfekt sein muss,
Es ist in Ordnung wenn wir Fehler machen, denn daraus lernen wir doch?
Ich glaube das ist auch der Sinn unseres Lebens: Lernen und lehren, annehmen
und weitergeben...Der Weg ist das Ziel.
Gott ist meiner Meinung nach zu gross und umfassend um darüber (als Mensch) sinnvoll sprechen zu können.

Es gibt da so eine Geschichte:
Eines Tages überschwemmte ein riesiger Tsunami das Land, ein frommer alter Mann
rettete sich in letzter Sekunde auf das Dach.
Er hatte Glück, die Welle riss das Haus nicht fort. Er war jedoch allein und ohne Vorräte.
Es verging Stunden, Tage, schliesslich betete der fromme alte Mann zu Gott, auf das er
ihn retten möge.
Kurz darauf tauchte ein Boot mit ein paar Überlebenden auf, sie fragten den alten
Mann ob er Hilfe benötigt, dieser antwortete: "Fahrt weiter, ich habe zu Gott gebetet
das er mich rettet." so fuhren sie ohne ihn weiter.
Wieder betete der fromme alte Mann zu Gott.
Schon bald tauchte ein Rettungsboot des Katastrophenschutzes auf.
Dieser sagte wieder: "Fahrt weiter, ich habe zu Gott gebetet das er mich rettet."
Also fuhr das Boot weiter. Auf dem Rückweg fragten sie den alten Mann ob er
wirklich nicht gerettet werden möchte, so antwortete dieser wieder: "Fahrt weiter,
ich habe zu Gott gebetet das er mich rettet", dann starb er.
Als er Gott fragte, warum er nicht von ihm gerettet wurde, sagte Gott: Ja, warum bist
du denn nicht in das Boot gestiegen, das ich dreimal zu dir bestellte hatte?

Das Geschenk der Erlösung kann man sich nicht verdienen, man muss es annehmen.
Love&Peace


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 11:24
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 05.03.2012:heisst also wer an gott glaubt dürfte eigentlich kein anhänger der evolutionstheorie sein und umgekehrt
dem kann ich mich nicht anschließen. der glaube an gott hat doch nicht nur mit dem glauben an die katholische kirche oder die bibel zu tun. ich selbst bin katholisch, werde es irgendwann mal noch schaffen, aus der kirche auszutreten und ich glaube an das, an was ich glauben möchte. das ist nicht die katholische kirche. ich folge nicht einer aufdoktrinierten Ideologie, welche mir sagt, dass es falsch ist, schwul oder lesbisch zu sein, wo aber die "würdenträger" gegen die regeln verstoßen (Zölibat und Affären oder missbrauchte Kinder) und keiner das offensichtliche fehlverhalten ahndet.

was mir aber am meisten stinkt ist
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
das musste ich als neunjährige auswendig lernen und aufsagen. mal davon abgesehen, dass es eine strafe dafür gab (von unserem ach-so-netten pfarrer) wenn ich es nicht hätte können, so würde ich heute gerne wissen, wieso um alles in der welt mir sowas eingetrichtert wurde gegen meinen willen ?
heilige katholische Kirche
gehts noch ? wenn überhaupt, dann gehts um gott und nicht um die "heilige katholische Kirche".

ich glaube an gott, das stimmt so weit. ich glaube auch an die evolutionstheorie. ich glaube an das, was ich glauben möchte und nicht, was mir andere aufzwingen wollen. ich glaube aber auch an karma. ich spende auch mein geld nicht. nur ich kann tun, was ich für richtig halte, und zu entscheiden, was ich für richtig und falsch halte, nimmt mir auch keiner ab.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:02
@gogsss
Zitat von gogsssgogsss schrieb am 05.03.2012:ich frage mich desöfteren ob gläubige menschen wirklich an das glauben was ihnen die kirche erzählt bzw. die bibel !
Nun Glaube ist nicht eine schwarz-weise Welt, es liegt an jeden selbst wie er diesen/seinem Glauben begreift und um diesem Begriff erkennen/begreifen geht es hier.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:07
@pi18
was mir aber am meisten stinkt ist

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Dann weisst wahrschenlich nicht wie das hand zu haben ist und was ein Glaube ist.
Abeer lies mein letzten beitrag vieleicht verstehst du dann was damit gemeint worden ist.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:17
@threadkiller ich unterscheide zwischen religion und glaube. so einfach ist das, mehr kann man nicht unterscheiden. und an die "heilige katholische kirche" glaube ich beispielsweise nicht.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:30
Anstatt, die heilige Katholische Kirche, hat die Evangelische Kirche da stehen,
die heilige Christliche Kirche.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:32
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb: so einfach ist das
@pi18 ich hoffe du fühlst dich nicht von mir belästigt, möchte nur auf dein verständnis eigehen
mehr nicht.
Wenn du mehre Jesus zitate in der Bibel gelesen hast dann ist der Glaube und Jesus Christus
mit der Katholischer Kirche unvermeintlich verbunden, z.b Der Fels und dann gibt etwas, Was im Himmel verbunden ist so soll auch und durch euch verbunden sein, ich kenne die stelle nicht
genau wo die zu finden ist aber so ähnlich klingt sie.
Was ich aber noch zu glauben schreiben kann ist, daß der Glaube nicht eine schwarz-weiss malerei ist, also der Glaube besteht nicht nur aus glauben und nicht glauben, mein Glaube
besteht aus Glauben im Ganzen und das ist der Punkt wo der Glaube eine neue Dimension bekommt und der Mensch beginnt zu glauben.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:39
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:die heilige Christliche Kirche.
passt mir genau so wenig. wieso soll ich überhaupt an eine kirche glauben ? wie kann sich überhaupt jemand dazu erdreisten, sich als gottes diener zu titulieren oder gottes sprachrohr ? nein so geht das nicht.

neulich hatte ich eine diskussion über das thema mit jemandem, der gott ziemlich simpel als sonne identifiziert hat. das war unfassbar glaubwürdig und nachvollziehbar.

der TE fragt:
Zitat von gogsssgogsss schrieb am 05.03.2012:ist es nicht wahrscheinlicher das uns menschen eingeredet worden ist das wir religion brauchen ?
und ich sage ganz klar und deutlich JA. religion ist etwas, was den menschen über jahrhunderte hinweg einfach nur so eingetrichtert wurde.

an gott zu glauben ist was anderes als an eine religion zu glauben.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:41
Zitat von pi18pi18 schrieb:wie kann sich überhaupt jemand dazu erdreisten, sich als gottes diener zu titulieren oder gottes sprachrohr ?
"könnte" man schon.
aber sicher nicht wer soviel dreck am stecken und leichen im keller hat wie die KK!!!


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:45
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht wer soviel dreck am stecken und leichen im keller hat
das hat sich aber über die jahre hinweg aufgebaut, ich glaube nicht, dass im jahre 40 n. Chr. schon so viele krumme dinger liefen, wie sie sich bis hin zum mittelalter angesammelt hatten. rein theoretisch müsste sich die katholische kirche (das ist die einzige, die ich anprangern kann, weil ich die evangelische nicht wirklich kenne) in bescheidenheit üben, so wie es auch den dortigen grundsätzen entspricht. außerdem hieß es doch auch "gott ist überall auch in der kleinsten fischerhütte" oder so. wozu brauchen wir also die prachtbauten ? nein. seh ich überhaupt nicht ein.


Anzeige

melden