Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asien, Kelten, Westlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

08.03.2012 um 12:11
Hallo erstmal. :)

Ich bin gerade dabei meine Facharbeit für das Seminarfach zu schreiben. Ich habe das Thema Geister bekommen und nun soll ich den Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt vergleichen. Leider fällt mir da absolut nichts gutes ein, obwohl ich mich schon schwarz gegoogelt habe.

Ich suche evtl. etwas aus dem Nordischen, vllt. auch Richtung Amerika, und der Region Asien.
Mein Lehrer hatte irgendetwas in seinen Bart gemurmelt, dass der Westen "Angst" vor Geistern hat, die östlichen Länder sich jedoch daran erfreuen, mit ihnen im Einklang leben. War halt nicht gut zu verstehen... :/

Hat da vllt. jemand eine Idee? oder ist auf dem Gebiet "bewandert"?


Liebe Grüße! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

08.03.2012 um 14:53
@Renee92
Asien sagst du? Also ich persönlich interessiere mich ja für den Japanischen Glauben halt nicht nur Geister sondern auch Dämonen oder Gottheiten... Shinigami ect ^^ Ich kopier mal paar Wikipedia-Einträge hier rein, vielleicht ist es ja nützlich ^^ Ganz so viel weiß ich darüber jetzt auch nicht auswendig

Shinigami (Todesgott)
Wikipedia: Shinigami

Hanyou (Halbdämon)
Wikipedia: Han'yō

Oni (Böser Gott)
Wikipedia: Oni

Yokai (Dämon)
Wikipedia: Yokai

Yūrei (Geist/Gespenst)
Wikipedia: Yūrei

Such dir davon was aus was helfen könnte ^^ Jetzt ist natürlich die Frage ob es nur um Geister geht oder auch andere "Wesen".


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

08.03.2012 um 14:56
Das ist schon ganz interessant. Danke dir :)

Naja, eigentlich ist es allgemein auf den Geisterglauben bezogen :)


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

08.03.2012 um 15:02
@Renee92
ich glaube dann bringt dir der Artikel über die Yūrei am meisten ^^ Naja es gibt halt noch ein paar Urban Legends die ich erzählen könnte... Also nur wenn du willst ^.^ Mit Geistern hat es schon was zu tun aber naja, es ist halt Urbane Legendenbildung.


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

08.03.2012 um 20:18
Gut, ich schau es mir mal an! :)

Ich versuch mein bestes, ansonsten frage ich dich nochmal!

Danke :)


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

09.03.2012 um 02:42
Unsinn, niemand hat mehr Angst vor Dämonen als Chinesen und verwandte Völker. Etwas unbefangener ist der Umgang mit Geistern in Afrika, obwohl viele dort auch die Macht der schwarzen Magie fürchten.
In Europa glaubt man seit der Aufklärung eigentlich nicht mehr an Geister (auch in Reaktion auf die Exzesse der Hexenjagden).
Es gibt eben gute und böse Geister, wobei sich die Leute vor den guten (oder den vermeintlich guten) natürlich weniger fürchten.


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

09.03.2012 um 02:44
Ausführlich und die ganze Welt abdeckend der Artikel "Dämonen" in der wikipedia:
Wikipedia: Dämon#Chinesische D.C3.A4monologie


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

09.03.2012 um 05:40
@Renee92
Zitat von Renee92Renee92 schrieb:Facharbeit für das Seminarfach
Zitat von Renee92Renee92 schrieb:schwarz gegoogelt
Wie waers, wenn du Literatur bemuehen wuerdest ?


melden

Geisterglauben in der westlichen und östlichen Welt

12.03.2012 um 20:05
@AveCrux

Vielen Dank, gute Idee und vor allem ein guter Hinweis...das ist die richtige Richtung! :)


@Registrierung

Liegt mir bereits vor, nur nicht speziell zu diesem Thema. Bin demnächst in der Stadt und werde mich um meine Literatur bemühen :*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?
Spiritualität, 14 Beiträge, am 11.02.2022 von rolandgolab
Pharaoh am 03.01.2022
14
am 11.02.2022 »
Spiritualität: Neopaganismus im Aufschwung
Spiritualität, 65 Beiträge, am 28.10.2019 von SawCleaver
SawCleaver am 15.10.2019, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.10.2019 »
Spiritualität: Der keltische Jahreskreis und seine Feste
Spiritualität, 8 Beiträge, am 29.11.2018 von blueavian
celtic_knight am 21.11.2018
8
am 29.11.2018 »
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Europäische Halloween-Traditionen?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 26.10.2016 von Mannomann
Saxnot555 am 25.10.2016, Seite: 1 2
22
am 26.10.2016 »