Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Musik, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

14.03.2012 um 22:38
Als Dämon bzw. Götze ging er jedenfalls ein:
Wikipedia: Marduk
In den Spätschriften des Alten Testaments (Apokryphen), Stücke zu Daniel 2,1-21 und Buch Baruch 6,41, wird Marduk Bel/Bēl genannt (siehe auch Ba'al). Die Bezeichnung Beelzebub kommt jedoch von dem Gott Baal Ṣebul, der später Beelsebul gelesen wurde und volksetymologisch zu Beelzebub geformt wurde.


Anzeige
melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

14.03.2012 um 23:50
@sharkoon


Wie kannst du ein Teil von etwas Ganzem sein, wenn du das Ganze schon bereits hältst ?! :)


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 00:17
Zitat von mitrasmitras schrieb:Allerdings ist Marduk eher eine Echse, eher ein Drachen, als eine Schlange. So ist er jedenfalls in der Plastik gekennzeichnet.
Marduk ist keine Schlange oder Echse. Die Darstellung zeigt auch nicht Marduk sondern den Mardukdrachen. Eine Anspielung auf den Kampf mit Tiamat.


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 01:05
Also seit Christi Erscheinen hier auf Erden ist die Macht des Teufels eigentlich schon gebrochen - obwohl Restbestandteile der "Satansherrschaft" bleiben, bis zur zweiten Wiederkunft Christi.


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 02:50
Marduk wird als Kämpfer gegen den Urdrachen bzw. die Urschlange Tiamat wohl eher eine Teil-Vorlage für den jüdischen Gott gewesen sein (man sollte mal an das Babylonische Exil denken).

Auch interessant sind paralellen zwischen Enuma Elish (babylonischer Schöpfunsmythos) mit dem biblischen:
Wikipedia: Enûma Eliš#Relationship with the Bible


Wenn ihr unbedingt böse schlangen haben wollt, wie wärs den mit dem ägyptischen Apophis

Wikipedia: Apophis

Oder halt die germanische Midgardschlange (bei der man allerdings auch wieder bedenken muss, dass die Edda erst nach der Christianisierung entstand):

Wikipedia: Midgardschlange


Übrigens kannten schon die alten Griechen die Story vom Apfelbaum im Paradies, dieser wird dort vom Drachen Ladon, welcher auch oft als Schlange dargestellt wurde, bewacht.

Wikipedia: Ladon (Mythologie)


Der Teufel hatte sicherlich einige Vorbilder in anderen Kulturen, das Christentum hat sich schließlich wie alle Religionen, bei den Religionen der Nachbarn 'bedient'.


Nicht zuletzt beim Zororastrismus, den der Dualismus ist den Judentum fremd, Satan war für sie eine Art gemeiner Staatsanwalt, der die Menschen für Gott prüfte, er war kein Gegenspieler Gottes.


2x zitiertmelden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 03:19
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Wenn ihr unbedingt böse schlangen haben wollt, wie wärs den mit dem ägyptischen Apophis
Ich mag eher gute Schlangen:

Ägypten:
Wikipedia: Uräusschlange (Symbol)

Griechenland:
Wikipedia: Äskulapstab
Asklepios soll zu seinen Lebzeiten, bei Wanderungen oder auf dem Weg zu Kranken, immer eine Äskulapnatter dabei gehabt haben, die sich um seinen Wanderstab ringelte. Einige Darstellungen zeigen sogar die Verehrung von Asklepios selbst in Schlangenform. Bereits auf sprachlicher Ebene (im Altthrakischen) verbinden sich „as“ (die Schlange) und „klepi“ (etwas umwinden) zu „Asklepios“. Tatsache ist, dass in den griechischen Heiltempeln, die dem Gott Asklepios geweiht waren, Schlangen gehalten wurden. Seit Menschengedenken gilt die Schlange als ein bedeutendes mystisches Wesen; so entwendet etwa der Gottkönig Gilgamesch im gleichnamigen Epos einer Schlange das lebensspendende Zauberkraut. Im Altertum wurde sie schließlich zum Symbol der Heilkunde. Ihre Charakteristika „Verjüngung durch Häutung“, „Scharfsichtigkeit/Wachsamkeit“ sowie „Heilkraft“ (aus Schlangenfleisch wurden Pharmaka hergestellt) machten sie zum Sinnbild ärztlicher Tugenden und zeigten so die Vorzüge der Medizin.
Und schließlich Babylon:
Wikipedia: Mušḫuššu


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 11:13
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Marduk wird als Kämpfer gegen den Urdrachen bzw. die Urschlange Tiamat wohl eher eine Teil-Vorlage für den jüdischen Gott gewesen sein
Wohl eher als eine Vorlage für Michael und Luzifer.

Was aber eine Vorlage war ist wohl die Schlange im Baum der Erkenntnis. Inanna und der Hullupu Baum bei Wikipedia.

Das der Teufel übrigens Hörner hat, könnte man durchaus auf die babylonische Gefangenschaft zurückführen. Schaut euch mal die babylonischen Götter an, die haben alle Hörner. Man identifizierte also die Götzen der Babylonier mit dem Bösen.

Wenn es ein Vorbild für den Gott der Israeliten geeben hat, dann den Windgott JHV, der hat viele Eigentschaften die auch JHVH zugeschrieben werden und gehörte zu BEL und seine Frau. Die Dreiheit wurde oft zusammen verehrt aber naja in de Bibel steht. JHVH ist ein eifersüchtiger Gott der nicht will, dass man andere Götter anbetet.


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 15:51
Ihr führt die Geschichte immer wieder auf Babylon, warum? Es war ein Weltenreich. Eine Weltordnung! Das was Satan schon immer versucht.

Dass was alle großen immer und immer wieder versuchen, das neue Babylon zu errichten.
Napoleon, Hitler und heute weiter. die NWO nach Babylon


1x zitiertmelden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 16:18
Wieso sollte Babylon denn bitteschön ein Weltreich gewesen sein? Es war eine lokale mesopotamische Großmacht, von der heute kaum mehr sprechen würde, wenn sie nicht in den jüdischen Überlieferungen die Bösen gewesen wären.


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 16:22
https://www.youtube.com/watch?v=pEROO-rp6TA

Schau dir am besten die ganze Reihe an. Sehr interessant mit Infos

viele-sprachen-eine-stimme-babylons-euro


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 22:42
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:Ihr führt die Geschichte immer wieder auf Babylon, warum? Es war ein Weltenreich. Eine Weltordnung!
Babylon war immer auf den nahen Osten beschränkt. Es war eine Wiege der Kultur, von der sich die jüdisch-christliche Kultur viel abgeschaut hat.

Ich find den Turm von Babel übrigens ne schöne Symbolik, er bedeutet: Zusammen (über Sprachgrenzen hinweg) können wir viel erreichen.
Und wenn Gott wegen diesem Turm so erzürnt war, dass er intervenierte, gleichzeitig aber wegen weit schlimmeren Verbrechen auf der Welt nicht interveniert, dann lässt mich das weiter an seinen Motiven zweifeln.

@sharkoon
Kennst du übrigens folgendes:
Offenbarung 12,1
Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf goldenen Sternen.
12 goldene Sterne vor dem Himmel, klickt es da bei dir?
Wenn nicht, hier wird's erwähnt: http://www.economist.com/node/3332056/print?Story_ID=3332056

Aber weiter im Zitat, damit auch die nicht Bibelkenner ahnen, wer den das apokalyptische Weib ist.
Off 12,2-5
Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt. Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße. Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.



melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

15.03.2012 um 23:50
Sprich dich aus, wen meinst du? Das Papsttum welches bei der Europaentstehung dabei war bzw. es unterstützt?


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

16.03.2012 um 00:17
Nein, das Papsttum/das römische Reich ist ja schon die "Hure Babylon", welche sich in Rot und Purpur kleidet und auf dem genannten Drachen mit den sieben Häuptern reitet. ;)

Nein, das 'Apokalyptische Weib' ist ein ganz anderes Kaliber.

Weingarten Fresko Joch4 Marienleben NordOriginal anzeigen (3,0 MB)

Rubens woman of apocalypse

Dolci Madonna p1070185Original anzeigen (1,5 MB)

Wikipedia: Mondsichelmadonna


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

16.03.2012 um 16:39
interessant, vorallem mit der Schlange um die Welt und die Frau die drauftritt und über ihr das Auge.

Nein kenne ich nicht, magst du mir da Infos geben? Hab auf Anhieb nichts gefunden


melden

Erkennt ihr den Verführer aller Hochkulturen der Antike und heutigen?

30.03.2012 um 09:35
Hat vielleicht schon mal einer von euch darüber nachgedacht, dass das was in der Bibel geschrieben steht Blödsinn ist?
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben! Es gibt hunderte von Abschriften. Sie ging durch die Hände von mind. 40 Menschen, die die Bibel zusammen getragen, Texte weggelassen, hinzugefügt, hinzugedichtet, oder/und abgeändert haben.
Die erste Schöpfungsgeschichte und Religion, die bekannt ist, stammt von den Sumerern. Von denen man glaubt zu wissen, sie seien die Wiege der Zivilisation. Sie haben ein eigenes und komplexes Schriftsystem entwickelt und eine Sprache die mit keiner anderen verwandt ist oder war. Man kann bis heute nur spekulieren, wo sie her kamen, keiner weiß es mit Sicherheit. Und aus dieser Hochkultur entstammen die Babylonier, die diesen Glauben -> an viele Götter!, fortführten. Zudem nahm das Reich Babylon 586 bis 538 v.u.Z. das Volk der Juden in Gewahrsam (EXIL), das sich erheblicher Teile der babylonischen Mythologien zur Einarbeitung in die jüdische Religion bediente.
Ergo: Das alte Testament ist eine Zusammenstückelung von jüdischem Ein-Gott-Glaube und babylonischem Viel-Gott-Glaube.
Für mich ist es absolut unlogisch an ein imaginäres Wesen namens Gott zu glauben. Vor Allem, wenn dieser Glaube auf die Bibel gestützt ist...
Aber jedem das seine...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Frage an alle Bibelgegner
Spiritualität, 70 Beiträge, am 18.12.2019 von LordLukan
John_Gotti am 26.08.2019, Seite: 1 2 3 4
70
am 18.12.2019 »
Spiritualität: Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?
Spiritualität, 982 Beiträge, am 26.07.2013 von Kayla
-Therion- am 20.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
982
am 26.07.2013 »
von Kayla
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus