Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 17:52
"Zahlenmagie" ist immer interessant, aber total irrelevant, weil die Vertreter dieser Zahlenmagie herumrechnen, wie es ihnen in den Kram passt, bis es irgendwie passt ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:15
ich bin jesus.
Trollface-problem


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sag ich doch, er tat genau das Gegenteil von dem was man erwartete in Bezug auf den eigenen Glauben, eben das was diesem im Grund genommen geradezu widerspricht. - Und genau das hast du ja selbst weiter oben geschrieben ^^ Wieso verneinst du es dann wieder?
Ja aber Jesus soll auch gesagt haben, dass er nicht gekommen ist, das Moseische Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen.

Das geht ja gar nicht zusammen. Weil das würde dann heißen, dass alles was in den Schriften steht nur Schwindel ist und damit auch die Schriftgelehrten von heute nur egozentrische Schwindler sind,
die sichs immer selber drehen, wie sie es sich selber glauben wollen.

Das passt ziemlich gut zu dem was ich täglich beobachte und auch zu dem, was mir die meine Artgenossen im Glauben, hier auf Allmy jedes mal unmissverständlich beweisen , wenn ich mal wieder Argumente in den Raum stelle, die Gott auch als eine Kombination aus ICH- und Endorphin-Sucht erklären könnten.

Siehst du Fabiano!

Zwischen dem WERT einer SACHE und der SACHE eines WERTES gibt es gegensätzliche Bezugsstrukturen wie sie gegensätzlich und unterschiedlicher gar nicht mehr sein könnten.

Wenn es um etwas geht, das von WERT sein soll, dann geht es dabei immer nur um den WERT den man der SACHE zuweist, weil sie einem nur für sein ICH selbst von WERT und Wichtigkeit scheint.

Wenn man das umdreht und überprüft, dann ist es wohl offensichtlich, dass Menschen die die WERTE Idealisieren, um sich damit selbst von übergeordneter WERTigkeit und wichtiger RANGORDNUNG zu signalisieren, nicht von EDLER Absicht sind.
Und wenn sie dann auch noch ihren Artgenossen einreden wollen, dass wenn die sich unterwürfig, nachsichtig und "dienerisch" benehmen, sie dann nach ihrem Tod im Paradiese aufwachen werden, oder sonst in der Hölle der ewiglichen Qualen,

dann kann dahinter wohl nichts anderes stecken, als der größte Betrug der Weltgeschichte.

Zumal die Wesensnatur aller Götter zusammengefasst zu einem, auch nur ziemlich ICH-süchtig, selbstgerecht, willkürlich und widersprüchlich ist , dass sie widersprüchlicher nicht sein könnte und nur noch mit dem naiven Glauben an Wunder in irgend eine Sinn-struktur passt,

dann kann Jesus nicht der Messias gewesen sein, den die Gläubigen nach ihrem willentlichen GLauben-WOLLen heute verehren.

Das ist einfach absurd!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:31
@bacter
alles ist wertlos und sinnlos und das ist auch gut so.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:35
@Malthael

das ist jetzt vielleicht ein bisschen irreführend und auch so WERtuliert, dass sich das für DICH als SINN von Bedeutung und WICHTIGKEIT anfühlt und dir zugleich ziemlich viel Eigen-Verantwortung entledigt.

Ich sehe es ein bisschen anders.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:44
Zitat von bacterbacter schrieb:das ist jetzt vielleicht ein bisschen irreführend und auch so WERtuliert, dass sich das für DICH als SINN von Bedeutung und WICHTIGKEIT anfühlt und dir zugleich ziemlich viel Eigen-Verantwortung entledigt.
immer noch das selbe spielchen herr bacter?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:49
@Malthael


DAS Leben im allgemeinen ist das einzig göttliche in diesem Universum. Die Vollkommenheit dieses Lebens besteht darin, dass es in sich ziemlich gebrechlich und unvollkommen ist und somit über eine unendlich vielfältige Kreativität verfügt, der wir unter dem Namen Evolution all die Artenvielfalt auf unserem Planeten verdanken.

Wir die wir unseren Verstand und unser Bewusstsein wie überhaupt erst unser Überlebenstauglichkeit dem Infomationsaustausch über unsere besondere Fähigkeit der komplexen auditiven Laute-modulation verdanken und die, die wir immer dann wenn wir etwas besonders lieben, nur unsere eigenen Gefühle dafür lieben...

die sollten wir gar nicht erst Bewerten was SINN oder nicht SINN ist,, weil das immer nur eine Frage des persönlichen und damit egozentrischen Geschmaks ist.

Wenn nichts einen Sinn hat oder alles, dann ist das für jeden seine eigen Sinngebung


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:57
@Malthael
Aber da wir ja alles danach bewerten wollen, was für uns seinen Sinn macht, könnte das leicht dazuführen dass irgendwann überhaupt nichts mehr einen Sinn macht, weil die Lebensbedingungen für uns Sinnsucher auf diesem Planeten ziemlich unangenehm sind.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 18:59
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:immer noch das selbe spielchen herr bacter?
Worauf möchtest denn Du da spielen?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 19:25
@bacter

Mit dir hat es eh keinen Sinn, zu diskutieren. Wenn der Herr Messias für dich absurd ist, dann ist er es eben... lol


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 19:40
@Fabiano
Denn Satz verstehe ich zwar auch, aber das "..lol" ist wider mal der Beweis. ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 19:44
Der Beweis? Wofür? Das Jesus der Messias ist? :D ... lol

@bacter


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 20:25
@Fabiano

Nein, dass Jesus sich auf Kosten seiner Mitmenschen und mit allerhand hinterlistiger Behauptungen ein schöneres und leichteres Leben machen wollte.
(Den Leuten das Wasser in die Augen predigen und dann ihren besten Wein saufen - das Wasser in Wein-Wunder)

Sicher ahnte er schon, dass ihm das nicht lange gut gehen wird.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 23:02
@Optimist


Es gibt weder, noch ein Messias. Wer wartet, der wartet ewiglich :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.03.2012 um 23:17
@freily
Hes. 34 ab V. 22 ....

Die hier relevante Stelle wäre der Vers 23 + 24, wo es heißt: 22 .. ich will meiner Herde helfen, dass sie nicht mehr zum Raub werden soll, und will richten zwischen Schaf und Schaf. 23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. ....
--------------------------------------------------------
Dies mal ausführlicher:
„... So spricht Gott der HERR: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? 3 Aber ihr esst das Fett und kleidet euch mit der Wolle und schlachtet das Gemästete, aber die Schafe wollt ihr nicht weiden
-> hier könnten doch evtl die Fürsten gemeint sind, welche schlemmen und die „Schafe“ hungern lassen...
... Und meine Schafe sind zerstreut, weil sie keinen Hirten haben...
...und meine Hirten nach meiner Herde nicht fragten, sondern die Hirten sich selbst weideten, aber meine Schafe nicht weideten, 9 darum, ihr Hirten, hört des HERRN Wort!
...; ich will ein Ende damit machen, dass sie Hirten sind, und sie sollen sich nicht mehr selbst weiden.
... Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen.
...
14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und auf den hohen Bergen in Israel sollen ihre Auen sein; da werden sie auf guten Auen lagern und fette Weide haben auf den Bergen Israels.
...
17 Aber zu euch, meine Herde, spricht Gott der HERR: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und Widdern und Böcken. 18 Ist's euch nicht genug, die beste Weide zu haben, dass ihr die übrige Weide mit Füßen tretet, und klares Wasser zu trinken, dass ihr auch noch hineintretet und es trübe macht,
...
19 sodass meine Schafe fressen müssen, was ihr mit euren Füßen zertreten habt, und trinken, was ihr mit euren Füßen trübe gemacht habt? 20 Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich will selbst richten zwischen den fetten und den mageren Schafen;
...
23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein, 24 und ich, der HERR, will ihr Gott sein, aber mein Knecht David soll der Fürst unter ihnen sein; das sage ich, der HERR.
Ich sehe das so, dass dies NICHT die Ankündigung des Messias ist, sondern lediglich David im buchstäblichen Sinne als König/First eingesetzt wurde.

Weiter gehts:
25 Und ich will einen Bund des Friedens mit ihnen schließen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie sicher in der Steppe wohnen und in den Wäldern schlafen können. 26 Ich will sie und alles, was um meinen Hügel her ist, segnen und auf sie regnen lassen zu rechter Zeit.
Hier gehts um den Bund zwischen Gott und den Juden. Keine Ankündigung des Messias...
... Und sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR. 31 Ja, ihr sollt meine Herde sein, die Herde meiner Weide, und ich will euer Gott sein, spricht Gott der HERR....“
Hier klingt es für mich so, als ist Gott SELBST der Hirte und es gibt wieder KEINEN Hinweis auf den Messias.
Oder meinte Gott sich selbst in FORM von Jesus? Das wäre natürlich auch möglich ;)
------------------------------------------------
Weitere Bibelstelle die Du als „Beweisführung“ angegeben hast, Jeremia 30,7
Ankündigung von Gerichtsnot und Erlösung für Israel und Juda:
... da wende ich das Geschick meines Volkes Israel und Juda, spricht der HERR. Und ich bringe sie in das Land zurück, das ich ihren Vätern gegeben habe, damit sie es in Besitz nehmen.
...
Wehe! Denn groß ist jener Tag, keiner ist wie er, und es ist eine Zeit der Bedrängnis für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden. 8 Denn an jenem Tag wird es geschehen, ... werden dem HERRN, ihrem Gott, dienen und ihrem König David, den ich ihnen erwecke.
Hier ist auch eindeutig von David als König die Rede und David WAR ja auch König.
10 Und du, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR8, und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft.
Es ging nur um das jüdische Volk was in Gefangenschaft war.
... Denn ich werde ein Ende machen mit10 allen Nationen, unter die ich dich zerstreut habe.
Die Juden wurden zurück in ihre Heimat geführt. DARUM geht es bei diesen Bibelversen.
-----------------------------------------------------------

weiterer Beweis von Dir: Jesaja 55, 3
Sabbatheiligung öffnet auch Fremden die Tür zum Volk Gottes:

1 ... 3 Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört, und eure Seele wird leben! Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen, getreu den unverbrüchlichen Gnadenerweisen an David.
Hier ist wieder nur vom Bund zwischen Gott und seinem Volk die Rede
4 Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften.
5 Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kennst; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird zu dir laufen wegen des HERRN, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels.
Es geht immer wieder nur um das damalige Volk Israels, was wie gesagt in Gefangenschaft zerstreut war und nun wieder zusammengeführt werden sollte unter dem König David.
...6 Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist.
Damit ist sicherlich nicht David gemeint, sondern Gott
....7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung!
---------------------------------------------------------------
Hosea 3, 5:
...4 Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Efod und Terafim. 5 Danach werden die Söhne Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, aufsuchen und David, ihren König. Und sie werden sich bebend zum HERRN wenden und zu seiner Güte am Ende der Tage.
Wieder nur die Bestätigung von dem was ich schon schrieb:
David wurde als König über Gottes Volk eingesetzt und dieses Volk soll sich Gott zuwenden.

„So, wer soll nun Dein Herzblatt sein ...“ (wer soll Dein Messias sein  ) ?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.03.2012 um 08:41
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:"Zahlenmagie" ist immer interessant, aber total irrelevant, weil die Vertreter dieser Zahlenmagie herumrechnen, wie es ihnen in den Kram passt, bis es irgendwie passt ...
Wenn man von der Gematria nichts versteht und diese als Zahlenmagie verunglimpft, der hat nicht den Verstand dazu, diese zu verstehen.
Die Gematria dient dazu die Zusammenhänge zu erkennen und zu der einzig richtigen Auslegung der ursprünglichen Schrift zu kommen, die Abraham wieder entdeckte bei seinem Handel mit den Efod's.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit ist sicherlich nicht David gemeint, sondern Gott
Ja klar, denn nur ER ist der Erlöser! Menschen dürfen nicht angebetet werden, auch der "Jesus" nicht. (Siehe 1. Gebot).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieder nur die Bestätigung von dem was ich schon schrieb:
David wurde als König über Gottes Volk eingesetzt und dieses Volk soll sich Gott zuwenden.
Du machst hier den Fehler den alle chr. Erzogenen anfangs machen, Du sucht in der Bibel die Bestätigung deiner Meinung, läßt Dich aber von ihr nicht führen, sonst würde Dir auffallen, daß die Propheten die dies vorhersagen, erst nach dem David geboren wurden, da war dieser schon längst tot.

Es sind somit Prophezeiungen mit der Erwartung, daß GOTT ihn wieder erweckt.
Warum meinst Du, daß es wichtig ist sich zuerst zu schulen bevor man versucht etwas auszulegen, oder reparierst Du auch ein Auto ohne Ausbildung nur so als Hobbymechaniker?
Also zerpflücke dann auch nicht die Bibel wie ein Laie, der meint ohne Schulung alles zu verstehen.

Dein Fehler den Du hier machst ist, daß Du die Zeitabläufe nicht beachtest.

David lebte ca. um 1000 vor der neuen Zeitrechnung, während Hesekiel und Hosea vor ca. 600 Jahren n.Z. lebten.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.03.2012 um 08:42
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich bin jesus.
Schön für Dich, dann geh nach Spanien, da leben mehr Jesuse als Du Finger und Zehen hast! :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.03.2012 um 09:46
Zitat von freilyfreily schrieb:Warum meinst Du, daß es wichtig ist sich zuerst zu schulen bevor man versucht etwas auszulegen, oder reparierst Du auch ein Auto ohne Ausbildung nur so als Hobbymechaniker?...
Da gebe ich Dir Recht, aber deswegen frage ich ja so „blöd“, weil ich mir von Dir Horizonterweiterung erhoffe, ohne erst eine „Ausbildung“ machen zu müssen.
Um noch mal beim Bild des Mechanikers zu bleiben: ich frage in der Werkstatt auch oft, wie das und das funktioniert (ist wirklich Tatsache !) – einfach weil es mich interessiert. Und da ich eine gute Auffassungsgabe habe, begreife ich es sogar immer, wenn er es laientauglich erklärt. Deswegen habe ich jedoch noch lange keine Lust, Automechaniker zu werden.

Also hab bitte etwas Nachsicht, dass ich mir Wissen auch ohne Studium aneignen möchte und ich hoffe, Du sträubst dich nicht, weiterhin meine naiven Argumente zu widerlegen. Mir geht es ja auch ganz und gar nicht um Rechthaberei oder jemanden blos zu stellen. Ich hätte auch kein Problem damit, am Ende zu sagen, ich muss meine Meinung revidieren.
Also sieh das Nachstehende bitte alles unter DIESEM Blickwinkel.
Zitat von freilyfreily schrieb:Du machst hier den Fehler den alle chr. Erzogenen anfangs machen, Du sucht in der Bibel die Bestätigung deiner Meinung, läßt Dich aber von ihr nicht führen, sonst würde Dir auffallen, daß die Propheten die dies vorhersagen, erst nach dem David geboren wurden, da war dieser schon längst tot.
Meine erste Überlegung dazu, EHE ich Deinen Text zuende gelesen hatte:
Gut, ich gehe Deinen Gedanken mit. Dann ist mir jedoch unverständlich, wieso David als Messias verhergesagt wurde, wenn er schon längst tot war. Das spricht doch dann eher dafür, dass dann doch Einer gemeint ist, der zum AST Davids gehört. Und wer kommt da in Frage?
Zumindest wird doch in der Bibel paar mal Jesus mit König David in Verbindung gebracht, warum das, wenn es nicht doch irgendwie relevant wäre?

Dann las ich weiter...
Zitat von freilyfreily schrieb:Es sind somit Prophezeiungen mit der Erwartung, daß GOTT ihn wieder erweckt.
... und empfand das mehr als „Wasser auf meine Mühle“
Hier reime ich mir zusammen:
Nicht David in seiner alten Haut wurde wiedererweckt, sondern ein Anderer – gezeugt aus seiner Linie..
Wenn David wiedererweckt wurde, warum liest man dann später nichts vom Messias David, sondern nur von Jesus, der von sich behauptete, der Mesias zu sein?
Oder anders:Wenn David auferweckt worden wäre, dann hätte Gott das doch sicher niederschreiben lassen...


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

18.03.2012 um 09:55
Ach so, noch was vergessen:

Die Bibelstellen die auf David als König verweisen, sind evtl nur eine Methapher in dem Sinne:

David bekam von Gott ein Königreich um Gottes Schafe einzusammeln usw. - und dies NUR auf Israel bezogen.
Im Vergleich dazu bekommt Jesus auch ein Königreich, aber in viel größerem Ausmaß - nicht nur Israel, sondern ALLE Menschen auf der ganzen Welt werden zu "Israel" GEMACHT.

Insofern könnte doch mit der Ankündigung (sozusagen eines "neuen" und viel "größeren" Davids) vielleicht doch Jesus gemeint sein? Wäre dieser Gedanke in Deinen Augen so absurd?


3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.03.2012 um 06:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Vergleich dazu bekommt Jesus auch ein Königreich, aber in viel größerem Ausmaß - nicht nur Israel, sondern ALLE Menschen auf der ganzen Welt werden zu "Israel" GEMACHT.
Verweigert Jesus nicht in der Bibel die Heilung einer Frau und sagt das er nur gekommen ist um die Leute Israels (der so) zu retten?


Anzeige

melden