Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.07.2013 um 02:15
@deusfictus


trolle soll man zwar nicht füttern , aber keine regel ohne ausnahme :D

hier kriegst dein leckerli:

Rz9tZM t1b5kjr aTBSiH hey-du-hast-mein-k

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.07.2013 um 11:22
O.K., war Mist, man kann es ja mal versuchen, wieder aufzuerstehen, ich leg mich wieder in den Sarg und verspeise Hostien als Symbol meines Zombieseins und trinke Rottwein als Symbol des Vampi-kannibalismus meiner Familie. Ich verzieh mich hier aus dem Thread, ist für mich unverständlich, was euch die Fähigkeit und das Wissen gibt, damit ihr über sowas überhaupt ernsthaft diskutieren könnt.

Was geht euch überhaupt die Auferstehung des Messias an? Kümmert euch um eure eigene Sippe und Satansbraten.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.01.2014 um 14:12
Hier ein sehr interessanter Vortrag der zur Beantwortung des Threadthemas etwas beisteuern kann:

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Seite 2) (Beitrag von FünfVor12)

Es geht in dem von Fünfvor12 verlinktem Video zwar mehr um die Prophetie bezüglich Israel, aber eben auch um den Messias.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2014 um 09:37
@Optimist

Eine ziemliche Unordnung in diesem Thread :)

Wenn du einen Thread wie diesen eröffnest (und ich gehe mal davon aus dass du "Natürlich Jesus!" als Antwort der Eröffnungsfrage voraussetzst) musst du schon ziemlich bewandert im AT sein.

Bedenke: Petrus, Johannes und natürlich Jesus sprachen mit Leuten die sich in ihren heiligen Schriften sehr gut auskannten. Man musste ihnen nicht bis ins Allerkleinste erklären was ein Messias überhaupt ist, was man von ihm zu erwarten hätte, woran man ihn erkennen würde und so weiter. Das fehlt heute vielen Leuten.

Deshalb hat sich Paulus in seiner Heidenmission auch kaum mit diesen Dingen aufgehalten sondern predigte Jesus stets als den der durch seine Auferstehung von Gott persönlich beglaubigt wurde. Erst denen die davon mehr wissen wollten erklärte er mehr und mehr dass es sich bei der Auferstehung um eine über tausend Jahre alte Prophezeihung handelte und was das mit denen zu tun hat die nicht zum Volk der Juden gehören.

Deshalb wirst du auch heute niemenden aufgrund des AT zum Glauben an Jesus bewegen können. Denn wer nicht glaubt dass Jesus auferstanden ist braucht ja nur zu sagen: "Siehst du, Jesus kann nicht der Messias sein weil er nicht auferstanden ist." und die die sowieso glauben dass Jesus auferstanden ist halten ihn allein schon deshalb für den Messias.

Fazit: Es wird dir mehr bringen (und den Menschen mit denen du redest) wenn du dich auf das Auferstehungsthema konzentrierst. Wir haben ja in der Vergangenheit schon ganz erstaunliche Ergebnisse damit erzielt. Leider hatte ich seit Winter 2012 kaum noch Gelegenheit mich in die Diskussion einzubringen. Vielleicht können wir den Thread demnächst mal wieder aufleben lassen der die Auferstehung zum Thema hat?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2014 um 10:42
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Deshalb wirst du auch heute niemenden aufgrund des AT zum Glauben an Jesus bewegen können. Denn wer nicht glaubt dass Jesus auferstanden ist braucht ja nur zu sagen: "Siehst du, Jesus kann nicht der Messias sein weil er nicht auferstanden ist." und die die sowieso glauben dass Jesus auferstanden ist halten ihn allein schon deshalb für den Messias.

Fazit: Es wird dir mehr bringen (und den Menschen mit denen du redest) wenn du dich auf das Auferstehungsthema konzentrierst.
Ja das klingt sehr logisch, danke für den Hinweis. :)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vielleicht können wir den Thread demnächst mal wieder aufleben lassen der die Auferstehung zum Thema hat?
Können wir gerne machen. An welchen Thread hattest Du dabei gedacht, ich kenne keinen Thread, der speziell dieses Thema hat?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2014 um 20:35
@Optimist

Der Thread ist damit gemeint

Jesus wahrhaftig auferstanden


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

30.08.2014 um 03:04
@Idu
Danke, den Thread könnten wir dann dafür nutzen, oder was meinst Du @Dennis75 ?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

31.08.2014 um 16:23
:) Ach ja die Geschichte mit dem Grabtuch als Opener. Da hab ich auch ab und zu mal reingeschaut.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

06.09.2014 um 15:39
Den Thread hatten wir schon und zwar in einer anderen Zeitdimension. In dieser anderen Zeitdimension habe ich dazu genug geschrieben und schreibe zu diesen Thema in dieser Zeitdimension überhaupt nichts mehr.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

06.09.2014 um 15:52
Und wie hilfreich war nun für die übrigen TN der Kommentar dass du nichts zu sagen hast?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.12.2014 um 21:26
@Dennis75

Guten Abend,

ich denke schon, dass die Figur Jesus sehr verfälscht wurde und auch deshalb unglaubwürdiger wurde. Für mich fängt das schon mit seiner Stellung als Sohn Gottes an, bevor er auf der Erde war.

Dann die Behauptungen, Jesus sei an Geist, Seele und Körper vollkommen gewesen während seines irdischen Daseins. Mal eine Frage an die Katholiken und Protestanten: Ist das auch eure Lehre?

Weiter geht es mit der Darstellung einer permanenten Opferrolle. Das war nicht so, nicht Jesus.

Das sind nur mal einige der Themen Jesus betreffend, die noch nicht ansatzweise seine Auferstehung betreffen, aber das Bild der Bibel über ihn verändern können.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.12.2014 um 22:48
@tonia5
Woher nimmst du Deine Theorien über Jesus?
Und demnach musst Du ja dann die Bibel für verfälscht halten?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.12.2014 um 23:24
@tonia5

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:ich denke schon, dass die Figur Jesus sehr verfälscht wurde
Warum denkst du das?
Und was ist deiner Ansicht nach an der Figur von Jesus denn konkret verfälscht worden? Wie war er denn deiner Ansicht nach wirklich?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Für mich fängt das schon mit seiner Stellung als Sohn Gottes an, bevor er auf der Erde war.
Steht das denn so in der Bibel? Du kennst Dich da sicher besser aus als ich, würdest Du die Stelle mal posten?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Dann die Behauptungen, Jesus sei an Geist, Seele und Körper vollkommen gewesen während seines irdischen Daseins. Mal eine Frage an die Katholiken und Protestanten: Ist das auch eure Lehre?
Ist halt die Frage, was man unter Vollkommen versteht?
Da er genauso zur Welt kam wie jeder andere Mensch, wird er sicherlich auch erst mal die Windeln vollgeschissen haben. Und als gelernter Zimmermann wird er sich sicher auch schonmal auf die Finger gehauen haben. Allerdings war er wohl ohne Sünde. Sonst hätte er nicht für die Sünden anderer sein Leben hingeben können.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Weiter geht es mit der Darstellung einer permanenten Opferrolle. Das war nicht so, nicht Jesus.
Hat ja auch keiner gesagt. Steht so auch nicht in der Bibel. Er brachte ein Opfer, indem er sein Leben hingab. Von einer permanenten Opferrolle lese ich in der Bibel nichts. Sowas lehrt meines Wissens auch weder die Evangelische Kirche, noch die Katholische Kirche. Also woher hast du das?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 09:13
@tonia5

Naja Kirchenmeinungen sind mir egal, ehrlich gesagt. Aber wenn du denkst dass die Geschichten und Aussagen über Jesus gefälscht sind (was ich nicht denke), wie war er denn in Wirklichkeit?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 14:09
@Optimist

Guten Tag,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher nimmst du Deine Theorien über Jesus?
Und demnach musst Du ja dann die Bibel für verfälscht halten?
Nein Optimist, ich halte nicht die Bibel für verfälscht, sondern das, was Menschen daraus machen.

Jesus war bei Gott lange VOR seiner menschlichen Existenz. (Joh. 1: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 17:24 Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.
Kol. 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.)
Ergänzend kann auch Spr. 8 gelesen werden (V 22-31 )

Paulus und Petrus zeigen, dass Jesu Erscheinen auf der Erde von Grundlegung der Welt an geplant war.
(Hebr. 9:24 Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Abbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, 25 auch nicht, um sich selbst oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alljährlich mit fremdem Blut in das Heiligtum hineingeht 26 - sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an -; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer 17 die Sünde aufzuheben.
20 Er ist zwar im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten offenbart worden um euretwillen, 21 die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, so dass euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet ist.)

Das setzt Jesus doch in einen ganz anderen, meines Erachtens viel wertvolleren Bezug zum Menschen als die Lehre der Begegnung Jesus - Mensch "erst" mit seiner Menschwerdung. Und da die Erde samt dem Menschen von Jesus und für Jesus geschaffen wurde, wird er in der Prophezeiung Jesajas, Kap. 9 mit Recht als der Vater der Ewigkeit angekündigt.
(5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott6, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens. 6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.)

Ganz klar hat er damit auch ein Anrecht auf unsere Anbetung, denn für uns ist er als "starker Gott" und "Vater der Ewigkeit" eingesetzt und tätig. (Siehe auch Phil. 2)

Es geht gleich weiter......


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 15:01
@Optimist
@Nicolaus

Nicolaus, zu deiner Frage:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Steht das denn so in der Bibel? Du kennst Dich da sicher besser aus als ich, würdest Du die Stelle mal posten?
habe ich gerade vorhin an Optimist geschrieben, ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist halt die Frage, was man unter Vollkommen versteht?
Da er genauso zur Welt kam wie jeder andere Mensch, wird er sicherlich auch erst mal die Windeln vollgeschissen haben. Und als gelernter Zimmermann wird er sich sicher auch schonmal auf die Finger gehauen haben. Allerdings war er wohl ohne Sünde. Sonst hätte er nicht für die Sünden anderer sein Leben hingeben können.
Da hast du natürlich recht, ist eine Frage, was man unter Vollkommen versteht. Als Kind bekam ich es durch die evangelische Kirche vermittelt, später bei Jehovas Zeugen, dass Jesus auch physisch, psychisch und emotional vollkommen war. Dem widerspricht die Bibel.

Das geht schon los mit der Beschneidung am 8. Tag. Das ist eine operative Entfernung, also war die Physis nicht mehr vollständig. Der viel wichtigere Part steht in Jes. 53:
Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden?
2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten. 3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. 4 Jedoch unsere Leiden - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Blutig geschlagen, durchbohrt, körperlich eingeschränkt, mit Schmerzen. Das ist die Wahrheit. Er wurde beschimpft und gedemütigt. Und doch war dies notwendig, dadurch wurde er zu einem Hohepriester vor Gott für uns, der in allem mitfühlen kann. Das lesen wir in Hebräer 5:

4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird von Gott berufen wie auch Aaron.
5 So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt." 6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
7 Der hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als auch Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod retten kann, und ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden, 8 und lernte, obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam; 9 und vollendet ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden, 10 von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.

Lk 22:44: Und als er in Angst war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.

Für mich steht fest, dass Jesus nicht physisch und psychisch vollkommen war während seines Daseins als Mensch und daraus folgend, dass dieser Part völlig überschätzt wird. Gerade diese Menschlichkeit Jesu dient uns doch als Versicherung, dass er uns in der Ewigkeit als ein Hohepriester dienen kann, der tatsächlich in allem mitfühlen kann. Er ist der beste Fürsprecher, der jemals aus der Menschheit hervorging.

Jesus war geistlich vollkommen. Obwohl er so sehr leiden musste, bewahrte er seine Sündenlosigkeit und konzentrierte sich auf das, was ihn in der Ewigkeit erwartet. In seinem Leben als Mensch wurde er mit Sünde konfrontiert, fiel ihr jedoch nicht anheim. Wenn er wiederkehrt, braucht es diesen Bezug zur Sünde nicht mehr.
Hebräer 9:27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
28 so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.

Für mich wird die Liebe Jesu zu uns Menschen sehr viel größer, seit ich diese Erkenntnisse anhand der Bibel zusammenstelle. Aber auch seine Barmherzigkeit und die ihm verliehene Macht sind mit diesen Grundlagen sehr viel tiefer empfundene Garantien, dass Jesus seinerseits alles tun wird, Menschen zu retten, deren Herz ER - und nur ER - als gut einstuft. Das verschafft mir eine innere Sicherheit, die ich in keiner religiösen Veranstaltung erlebt habe.

Nicolaus und Optimist, ich hoffe, eure Fragen geklärt zu haben, ich freue mich aber insgesamt über diese Diskussion und sehe sie als Gelegenheit, Jesus zu lobpreisen für sein Tun.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 15:15
@Nicolaus

entschuldige, hätte ich beinahe übergangen.
tonia5 schrieb:

Weiter geht es mit der Darstellung einer permanenten Opferrolle. Das war nicht so, nicht Jesus.


Hat ja auch keiner gesagt. Steht so auch nicht in der Bibel. Er brachte ein Opfer, indem er sein Leben hingab. Von einer permanenten Opferrolle lese ich in der Bibel nichts. Sowas lehrt meines Wissens auch weder die Evangelische Kirche, noch die Katholische Kirche. Also woher hast du das?
Opferrolle so gesehen, dass Jesus alles hingenommen hätte ohne sich jemals zur Wehr zu setzen meinte ich damit. Das hat er nämlich nicht. Jesus bezeichnete die Pharisäer als Otternbrut (Mt 12:34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.),
er räumte zweimal den Tempel mittels körperlichen Einsatzes (15 Und sie kommen nach Jerusalem. Und er trat in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um. 16 Und er erlaubte nicht, dass jemand ein Gerät durch den Tempel trug. 17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen"? Ihr aber habt es zu einer "Räuberhöhle" gemacht.)

Das waren einige Beispiele von einem aktiv reagierenden Jesus.

Sein Opfer um uns von Sünde und Tod frei zu kaufen ist davon unberührt.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 16:11
Halte das alles für Schwachsinn. Um davon abzulenken, das es auch friedvolle Messias wie Jesus in jeder Zeitära gibt, als nur er lediglich in Bibelform damals präsentiert wurde.

Wenn mal wieder die Zeugen Jehofas für meiner Tür stehen, sage ich ihnen, ich fühle mich wie Jesus bzw, Jesuine (weiblich), dem ich zu verdanken habe, wie ich denke, fühle und agieren möchte?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 16:20
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Nicolaus und Optimist, ich hoffe, eure Fragen geklärt zu haben, ...
Ja, vollkommen und ich stimme Dir in allem zu :) Danke!

Es klang aber weiter oben so, als misst Du Jesus weniger Wert bei - war wohl ein Missverständnis. :)
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:ich freue mich aber insgesamt über diese Diskussion und sehe sie als Gelegenheit, Jesus zu lobpreisen für sein Tun.
Das unterschreibe ich. :)

Da es mein Thread hier ist (und ich deshalb Ansprüche an diesen stellen darf :) ), bitte ich darum, auf @AgathaChristo nicht zu sehr einzugehen, denn sie scheint die Bibel nicht so ernst zu nehmen wie wir. ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.12.2014 um 16:44
@Optimist
Jesus war ein super Sozialist. Er wurde getötet, aber das werden Menschen auch heutzutage wegen ihrer individuellen Religionen und Sozialismus wegen gefoltert und marode gemacht.

Eigentlich hoffe ich, das Jesus sich mal wieder meldet, wo er doch angeblich auferstanden sein soll?
Wo isser dann? Warscheinlich nur involviert sich im >Gehirn, um ihm zu huldigen?


Anzeige

melden