Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 01:00
Hallo @Optimist, hatte leider vergessen auf Deinen Post vom 25.12.2014 um 01:31 zu antworten aber ich hatte ehrlich gesagt auch nichts von Dir entdeckt, was meine Ansicht bezüglich des Empfangs des Geistes Gottes ändern könnte :) Ab den Moment wo man zum Glaube an Christus kommt und anfängt seine Gesinnung grundlegend zu ändern um sie auf Gott auszurichten (Buße tut), hat man schon den Heiligen Geist empfangen.

Die Liebe Gottes sei mit Dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 01:39
@Optimist
@BibleIsTruth
@Nicolaus
@tonia5
@Dennis75

ich habe mal eine frage an euch... der messias muss doch jemand aus dem hause david sein. in mätthäus heisst es doch jakob ist der vater von joseph und joseph der mann marias. joseph und maria seien aber nur verlobt gewesen und das jesus vom heiligen geist abstammt.

somit geht jesus nicht durch eine natürliche zeugung zwischen joseph und maria hervor.

dann kann er ja gar nicht aus dem hause david stammen? und ist somit nicht der messias.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 02:21
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den neuen Messias, der so ganz ohne natürliche Zeugung erscheint, also im wahrsten Sinne vom Himmel fällt :D ? Ähh, na ja, egal, jedenfalls wie auch immer plötzlich in einer schönen Krippe liegt. :D :D ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 02:31
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ab den Moment wo man zum Glaube an Christus kommt und anfängt seine Gesinnung grundlegend zu ändern um sie auf Gott auszurichten (Buße tut), hat man schon den Heiligen Geist empfangen.
Gut, dann siehst Du das SO, aber ich sehe es nach wie vor anders. :)
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:ich habe mal eine frage an euch... der messias muss doch jemand aus dem hause david sein. in mätthäus heisst es doch jakob ist der vater von joseph und joseph der mann marias. joseph und maria seien aber nur verlobt gewesen und das jesus vom heiligen geist abstammt.

somit geht jesus nicht durch eine natürliche zeugung zwischen joseph und maria hervor.

dann kann er ja gar nicht aus dem hause david stammen? und ist somit nicht der messias.
Jesus hatte zwar als geistigen Vater Gott, jedoch als physische Mutter Maria. Und diese stammte aus dem Stamm Juda woraus doch auch David hervorging.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 02:44
@Optimist

der messias muss doch väterlicherseits vom hause david abstammen?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 02:45
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:der messias muss doch väterlicherseits vom hause david abstammen?
Wer sagt es dass es nicht auch mütterlicherseits sein darf?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 02:47
@Optimist

jüdische schriften über das kommen des messias.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 03:09
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:jüdische schriften
Was meinst du damit? Die Bibel (Thora) oder andere Schriften


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.12.2014 um 03:30
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:der messias muss doch väterlicherseits vom hause david abstammen?
Hallo!

Das Obige mit dem väterlicherseits wird nirgendwo in der Bibel gelehrt!

Jesus konnte " fleischlich" nicht auch noch einen menschlichen Vater haben, sonst wäre er kein vollkommener Mensch gewesen und dann hätte er durch seinen Tod die Menschheit nicht loskaufen können.

Jesus war daher von der Mutterseite ein Nachkomme des Geschlechts David aus dem Stamme Juda.
Väterlicherseits war Joseph gemäß dem aufgeführten Geschlechtsregister jedoch auch ein Nachkomme Davids aus dem Stamm Juda.
Jesus wurde von Joseph adoptiert und erhielt somit durch seinen "Adoptivvater" auch das gesetzliche Recht auf den Thron Davids!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

02.01.2015 um 20:38
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 27.12.2014:Das Obige mit dem väterlicherseits wird nirgendwo in der Bibel gelehrt!

Jesus konnte " fleischlich" nicht auch noch einen menschlichen Vater haben, sonst wäre er kein vollkommener Mensch gewesen und dann hätte er durch seinen Tod die Menschheit nicht loskaufen können.

Jesus war daher von der Mutterseite ein Nachkomme des Geschlechts David aus dem Stamme Juda.
Väterlicherseits war Joseph gemäß dem aufgeführten Geschlechtsregister jedoch auch ein Nachkomme Davids aus dem Stamm Juda.
Jesus wurde von Joseph adoptiert und erhielt somit durch seinen "Adoptivvater" auch das gesetzliche Recht auf den Thron Davids!
Sorry, du widersprichst dir selbst. Dadurch, dass es in der Bibel erwähnt wird, dass Jesus auch durch Josef aus dem Geschlecht Davids und dem Stamm Juda kommt, können wir davon ausgehen, dass es sehr wohl wichtig ist.

Bitte bedenke, dass die Pharisäer Jesus ohnehin unterstellt haben, aus Hu****ei geboren worden zu sein. Josef nahm Maria sofort in sein Haus auf als er erfuhr, dass sie schwanger war und er dies mit Gott geklärt hatte, dass seine geliebte Maria nicht auf Abwegen war, sondern dass sie durch Heiligen Geist schwanger war.

Nach dem GESETZ hätte Maria sonst gesteinigt werden müssen. Und so war es sehr wohl wichtig, welch väterliche Abstammung Jesu hatte von menschlicher Seite. Daher heißt es auch in der NWÜ in einer Prophezeiung:"Auch was dies betrifft, es wird gewiß [niemandes] werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich [es] geben.‘" (Hes. 21:27)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 00:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 27.12.2014:Wer sagt es dass es nicht auch mütterlicherseits sein darf?
im neuen testament wird doch aber explizit über die blutlinie von joseph berichtet und später dann gesagt, der heilige geist hätte maria geschwängert?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 11:46
@sheepleslayer

Darf ich dir antworten?

Sowohl der Evangelienschreiber Matthäus wie auch sein "Kollege" Lukas berichten ZUERST über die Ankündigung Gabriels an Maria betreffs der Schwangerschaft mittels Heiligem Geist, dann die Tatsache, dass Joseph Maria in sein Haus nahm, was die Eheschließung bedeutete und erst nach der Geburt Jesu wird auf dessen menschliche Abstammung verwiesen.

Zum einen waren die drei Sterndeuter - sämtlich hochgestellte Persönlichkeiten, denn dem gewöhnlichen Volk wurden keine astrologisch-astronomischen Kenntnisse vermittelt, auf dem Weg nach Jerusalem, da man naheliegenderweise vermutete, dass der neue König der Juden auch in der Hauptstadt geboren wird.
Es war jedenfalls von daher schon erforderlich, die zweifelsfreie Berechtigung dieser Thronfolge nachweisen zu können. Bitte vergiss nicht, dass die Oberpriester dies durch die Schriften nachweisen konnten und Herodes dadurch seinen Herrschaftsanspruch gefährdet sah.

Es war natürlich in erster Linie für das jüdische Volk selbst wichtig, sie waren in Erwartung des Messias. Sie kannten die Schriften und Prophezeiungen, sie standen unter Fremdherrschaft und erhofften sich natürlich, über den Messias die Wiederherstellung des Königreiches Israel auf der Erde.
(Lukas 17:20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.)

Weil sie die Schriften kannten, wussten sie auch von der Ankündigung des Propheten Hesekiel aus dem 21. Kapitel, dass Juda keinen Herrscher mehr haben würde, bis der kommt, der das Recht dazu hat und ihm wird es von Gott gegeben.
Diese Legitimation galt es also zu belegen und die Geschlechtsregister Jesu wurden offenbar auch von den Gelehrten anerkannt, wenngleich sie ihn dennoch nicht als Messias anerkannten. Gerade deshalb aber war der Nachweis sowohl über die mütterliche wie auch die väterliche Linie erforderlich, obwohl Jesus durch Heiligen Geist gezeugt wurde.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 13:15
@sheepleslayer
Wer sagt es dass es nicht auch mütterlicherseits sein darf?

-->
im neuen testament wird doch aber explizit über die blutlinie von joseph berichtet und später dann gesagt, der heilige geist hätte maria geschwängert?
Okay, verstehe. :)

@tonia5
Dir auch vielen Dank für Deine sehr gute Erklärung. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 13:25
@Optimist

einen guten Tag wünsche ich dir.
Es freut mich, wenn du mit meiner Erklärung zufrieden warst.

Was ich im Übrigen zurückgeben möchte bezüglich der Sache "Priester nach der Weise Melchisedeks".
Ergibt sich nämlich auch aus Hes. 21 (die Einsetzung dessen, der das Recht hat, direkt von Gott)

Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind..... Es zeigt sich auch in solchen Diskussionen.
Danke dir.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 13:31
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind..... Es zeigt sich auch in solchen Diskussionen.
Das sehe ich genauso. :)
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Was ich im Übrigen zurückgeben möchte bezüglich der Sache "Priester nach der Weise Melchisedeks".
Ergibt sich nämlich auch aus Hes. 21 (die Einsetzung dessen, der das Recht hat, direkt von Gott)
Da muss ich jetzt beichten :) ... da hatte ich mich mit "fremden Federn geschmückt" (schäm). Auf diese Erklärung hatte mich nämlich ein ZJ gehoben.

Auch bezüglich von ZJ denke ich, dass obiger Satz stimmt, oder was meinst Du? :)
Ich halte ja - genau wie du - nichts von der WTG und der LK usw., aber ich denke EINZELNE Zeugen können genauso im Leib Christi sein wie andere Mitglieder von anderen Glaubensgemeinschaften.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 15:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da muss ich jetzt beichten :) ... da hatte ich mich mit "fremden Federn geschmückt" (schäm). Auf diese Erklärung hatte mich nämlich ein ZJ gehoben.

Auch bezüglich von ZJ denke ich, dass obiger Satz stimmt, oder was meinst Du? :)
Ich halte ja - genau wie du - nichts von der WTG und der LK usw., aber ich denke EINZELNE Zeugen können genauso im Leib Christi sein wie andere Mitglieder von anderen Glaubensgemeinschaften.
*lach* na hör mal, was recht ist muss recht bleiben, egal von wem es kommt!
Übrigens hattest du dazu geschrieben, dass du dich mit jemand darüber unterhalten hast und das ist auch wirklich kein Grund, sich deshalb zu schämen.

Ich denke im Übrigen, dass sich viele Zeugen wirklich aufrichtig bemühen, die Bibel zu kennen und es steht niemandem eine Beurteilung über die Rettung durch Jesus Christus zu. Oder im Umkehrschluss die Nichtrettung.
Vielen ZJ wäre geholfen, wenn eine LK sich ihre haarsträubenden Erklärungen sparen würden, ja, das ist nicht zu leugnen. Es gibt Personen, die erst die Bibel verstehen konnten als sie nicht mehr im Sinn des Wachtturm dachten sondern offen für neue Erklärungen waren (wobei "neu" sich nur auf die Erkenntnis jener Person bezieht, nicht auf die Erklärung).

Wir sind nicht Gott, wir können nicht alle Umstände eines Menschen kennen und beurteilen und deshalb ist jeder gut beraten, Jesu Worte "Hört auf zu richten" zu beachten.

Da lobe ich mir ein Forum, wo verschiedene Gesichtspunkte betrachtet werden können, wo wir Herz und Sinn auf unseren Herrn Jesus richten können, ohne dass einer mehr oder weniger gilt. Und ich wünsche mir sehr, dass sich noch viel mehr Zeugen Jehovas daran beteiligen und offen werden für die einzigartige Schönheit des Leibes Christi.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 16:19
@tonia5
Das unterschreibe ich alles :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.01.2015 um 16:31
@Optimist

Danke.
Ich hätte da noch eine Frage, aber ich muss erst mal die Bibelstelle raussuchen um mich verständlich machen zu können.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.08.2015 um 17:49
Jesus hat jedenfalls einen "Beistand" angekündigt und "Johannes der Täufer" hat jemanden angekündigt, der "durch/ mit dem Geist" taufen wird.
Und Jesus hat dem Nikodemus erzählt, man müsse ein zweites mal und zwar "durch den Geist" geboren werden, um "Das Reich Gottes" zu schauen, also hinen zu gelangen.

Und im Vater-Unser gibt es ja die Farmulierung : "dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden"
Damit ist die Möglichkeit, das "Reich Gottes auf Erden" zu installieren angedeutet.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.08.2015 um 19:22
Jeder kann der Messias sein.....man muss nur tief in sich horchen.
Gehe hin und tue gutes und du findest deinen Inneren Messias.....


Anzeige

melden