Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 13:23
Ich denke was @Ripma-ster-V meint sind die ersten 10 Generationen von Adam bis Noah, die Namen der Nachkommenschaften können, wenn man sie im Zusammenhang liest, eine Aussage ergeben. Es gibt Ausleger die an dieser Stelle schon einen göttlichen Hinweis für die Menschwerdung Gottes in den Messias sehen.

Die Namen stehen in 1.Mose Kapitel 5 und lauten:

1.Adam
2.Seth
3.Enosch
4.Kenan
5.Mahalaleel
6.Jared
7.Henoch
8.Methusala
9.Lamech
10.Noah

Zur Deutung der Namen: „Adam“ = Mensch;
„Seth“ = Ersatz, von schith = setzen, stellen;
„Enosch“ = sündiger Mensch;
„Kenan“ = Schmid, von anderer Wurzel: Weinender;
„Mahalalel“ = Gott ist lobenswürdig;
„Jered“ = Abstieg, von jarad herabsteigen;
„Henoch“ = Geweihter;
„Methusalah“ = Mann des Wurfgeschosses (methu = Mann, schalach = werfen) oder: Ist er tot, so wird er es senden (meth = tot, uschalach = so wird er senden),
„Lamech“ = gewalttätiger Mensch/starker junger Mann (gemäss arab.
jilmak);
„Noah“ = Trost, Ruhe
(vgl.Wortspiele: 5,29; 8,4; 8,9; 8.21 (Duft der Ruhe))

Evangeliumsbotschaft (vgl. Wortdeutungen Daniels in Dan 5,25-29):
Der Mensch (Adam) kam in die Stellung (Seth) eines sterblichen Sünders (Enosch). Er weinte (Kenan). Der lobenswerte Gott (Mahalalel) stieg herab (Jered). Er lebte in geweihter Hingabe (Henoch). Sein Tod sendet (Methusalah) dem gewalttätigen Menschen (Lamech) Trost und Ruhe (Noah).
Quelle: http://www.rogerliebi.ch/d71/content/biblische-urgeschichte-1-mose-1-11 (Dokument im Anhang)

@Materia

Die Gnade, der Friede und die Gemeinschaft des allmächtigen Gottes sei mit euch!

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 17:26
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb: Das einzige womit ich nicht klarkomme ist das du sagst "Gott" ist nur ein Titel also könnte Jesus Gott sein weil ja der Vater der allmächtige ist, das nennt man Götzendienst, denn sobald mehr als EIN Gott angebetet werden ist es Götzendienst auf Deutsch.

Für mich geht aus der Bibel hervor, dass Gott ein Titel ist. Es werden ja sogar Bäuche in der Bibel als Gott bezeichnet, oder sogar Satan („Gott dieser Welt“).
Der Allmächtige (Gott) hingegen ist nur EINER, davon gibt es also nur einen Einzigen, und dieser ist landläufig mit „Gott“ gemeint, oder auch Allah bezeichnet diesen Allmächtigen.
Das ist aber im Grunde auch nur einn Titel. Das vergleiche ich mit diesem:
Es gibt mehrere Fürsten in einem Lande (analog mehrere Götter in DIESER Welt), jedoch gibt es nur EINEN König (analog: nur EINEN A l l m ä c h t i g e n Gott in der JENSEITIGEN Welt). Weißt du wie ich es meine?
Insofern kann ich also keinen Götzendienst sehen, wenn Jesus als Gott bezeichnet wird.
Zitat von MateriaMateria schrieb: Ok jetzt zeig mir eine, eine einzig Aussage die Jesus a.s von sich gibt wo er sich als Gott bezeichnet ob als Titel gemein oder sonstwas, wenn du mir die bringst konvertier ich heute zum Christentum ;)
Jesus war als MENSCH auf der Erde und er wollte u.a. Demut und Bescheidenheit vorleben. Da hätte es sich bestimmt nicht gut gemacht, wenn er sich selbst als Gott bezeichnen würde.
An einer Stelle in der Bibel sagt übrigens Thomas – in Gegenwart von Jesus bzw. zu Jesus „mein Gott...“ und Jesus widersprach ihm nicht. Warum nicht?

Zitat von MateriaMateria schrieb: Jesus a.s war ein Mensch aus gleich und Blut, er ist Geschöpf nicht Schöpfer, er nannte Gott ich glaub auch am Kreuz laut Bibel auf Aramäisch elaha alaha elah, also "Gott" wer kann sich einen "Titel" mit dem allmächtigen teilen?
Im Falle des Vaters ist der Allmächtige Gott gemeint und diesen Titel „allmächtiger...“ teilen die beiden sich NICHT.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Wie aber aus "dem Wort war Gott" Vers sich dazu entschließt ihm a.s als Gott zu sehen erschließt sich mir nicht!
An Deinem Satz stimmt etwas nicht (inhaltlich – da fehlt mindestens ein Wort) :) Kannst du den bitte noch mal verständlicher formulieren?
Zitat von MateriaMateria schrieb: Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner -,
(Jesaja 45:5+6)
Nehmen wir mal an, die Trinitätsbefürworter hätten Recht. Diese kämen mit diesem Spruch keinesfalls in Konflikt. Denn wenn Jesus dieser Gott (sogar dieser ALLMÄCHTIGE Gott) SELBST wäre, dann gäbe es ja keine 2 Götter, weil ja Jesus SEBLSTdieser Gott wäre.
Die Katholiken glauben ja, GOTT (der Allmächtige) hatte sich in FORM von Jesus entäußert und kam als Mensch auf die Erde (also keine 2 Götter).

Das was ich jetzt meine, kann man sich so versinnbildlichen:
Gott der Allmächtige entspricht einem Meer mit Salzwasser. Wenn man aus diesem Meer etwas Wasser in ein Gefäß/Körper gießt (entspricht Jesus mit seinem menschlichen Körper), ist es das GLEICHE Salzwasse. Lediglich die Größe der beiden Wasser sind unterschiedlich (das Meer ist größer als das kleine Gefäß) und genauso geht’s ja auch aus der Bibel hervor: „der Sohn ist kleiner als der Vater“


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 17:53
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ok jetzt zeig mir eine, eine einzig Aussage die Jesus a.s von sich gibt wo er sich als Gott bezeichnet ob als Titel gemein oder sonstwas, wenn du mir die bringst konvertier ich heute zum Christentum
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.
Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun."
Johannes 14,6-14

Hast Du Dir schon einen Taufvers überlegt? @Materia :)

Das mit der Menschwerdung Gottes ist ein offenes Geheimnis was viele nicht verstehen, obwohl sie die Bibel gut kennen mögen. Es war schon im alten Testament verheißen:

"In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen! Das ist der, von welchem geredet wurde durch den Propheten Jesaja, der spricht: »Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!«" Matthäus 3,1-3

Johannes der Täufer ist der Rufende in der Wüste, welcher durch den Propheten Jesaja prophezeit wurde, jetzt schauen wir uns mal diese Prophetie Jesaja´s an:

"Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!
Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, zur Ebene!
Und die Herrlichkeit des Herrn wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des Herrn hat es geredet."
Jesaja 40,3-5

Das ist genau das worauf der Prolog des Johannesevangeliums Bezug nimmt:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht.
Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
Johannes 1,1-14

Das ist die detailierte Schilderung der Prophezeiung Jesaja´s über die Menschwerdung Gottes. Leicht zu verstehen ist es nicht aber es ist eine klare biblische Lehre, nach meinem persönlichen Dafürhalten.

Stell Dir das riesige Meer vor, das ist in diesem Vergleich der allmächtige Gott, schöpf aus diesem Meer einen Eimer Wasser und stell diesen bei Dir zuhause auf den Tisch, das ist nun Jesus Christus. Das Wasser in dem Eimer ist noch immer Meerwasser und das Meer ist noch immer da, so ist es mit der Menschwerdung Gottes zu verstehen. Der allmächtige Gott machte sich selbst zu einem kleinen Menschen, um in dieser Gestalt die Welt mit sich selbst zu versöhnen indem Er ein Makelloses Vorbild in dem Dienst an Gott vorgibt.

"Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz." Philipper 2,5-8

"Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte." 2.Korinther 5,18-19

Ist Jesus Gott? Ja!
Ist Jesus Mensch? Ja!
Ist Jesus ein Diener? Ja!
Dienen wir Jesus? Ja!

Jesus Christus ist dem Menschen ALLES geworden, Er ist die Verkörperung aller Wesenheiten die uns in der Bibel als Gott vorgestellt werden: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

In Johannes 14,15-26, direkt nach der "wer mich gesehen hat der hat den Vater gesehen"-Stelle, macht Jesus Seinen Nachfolgern deutlich das Er und der Vater in der Gestalt des Heiligen Geistes in ihnen wohnen werden wird.

"Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.
Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben!
An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Da spricht Judas — nicht der Ischariot — zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin;
der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."


Menschlich schwer zu begreifen aber die Worte sind eindeutig nach meinem Empfinden.

"Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat." Johannes 5,22-23

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch in Ewigkeit! Maranatha!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 18:03
Da hatten wir mit dem Meerwasser aber mal das gleiche Bild vor Augen @Optimist :) Kein Wunder, wir haben ja auch den selben Geist ;) Und nicht zuletzt haben wir schon oft zusammen darüber diskutiert..


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 19:19
@BibleIsTruth
Aus diesem Verden entnimmst du das Jesus sagt er sei Gott ?
Sorry aber das ist interpretationssache, und nix handfestes, wird leider nix mit der Taufe ;-)

Ich frage mich mit wem Jesus laut Christentum am Kreuz sprach? Oder wenn er Gott wäre wieso versuchte ihm der Teufel in der Wüste in die Irre gehen zu lassen? Wieso überhaupt der Versuch von Teufel?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 19:28
@BibleIsTruth
@Optimist
Die Standpunkte sind klar ;-)
BibelsTruth sieht ihn als den einen Gott der Mensch wurde!
Optimist sieht ihn als Gottes Sohn (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Ich sehe ihn als Gesandten des einen Gottes.
Naja wär ja alles dabei, bis auf die iucht der juden die ihn verleugnen, spätestens am Ende ;-) werden wir sehen wessen Sichtweise der Realität entsprach.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 22:55
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Da hatten wir mit dem Meerwasser aber mal das gleiche Bild vor Augen @Optimist :) Kein Wunder, wir haben ja auch den selben Geist ;) Und nicht zuletzt haben wir schon oft zusammen darüber diskutiert..
So isses :)
Da hattest du demnach meinen Beitrag zuvor noch gar nicht gelesen


@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:BibelsTruth sieht ihn als den einen Gott der Mensch wurde!
Optimist sieht ihn als Gottes Sohn (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Ich sehe ihn als Gesandten des einen Gottes.
Nicht ganz richtig.
Ich sehe ihn als alle 3 aufgezählten Facetten (möchte wetten, @BibleIsTruth auch? :) )

Du siehst ihn dagegen nur als die eine Facette.
Zitat von MateriaMateria schrieb:spätestens am Ende ;-) werden wir sehen wessen Sichtweise der Realität entsprach.
richtig. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.08.2015 um 00:05
@Optimist
Ah ok also gilt für euch beide die dreifaltigkeit. Jetzt habmas ;-) dachte du glaubst nur dran das er fottes Sohn ist, also eh ganz normaler christlicher Glaube, Sohn Vater Heiliger Geist>all in one


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.08.2015 um 00:30
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:also eh ganz normaler christlicher Glaube, Sohn Vater Heiliger Geist>all in one
nein, mehr ein biblischer Glaube bei mir (so wie es für MICH aus der Bibel hervorgeht).

Das katholische Dogma ist für mich auch nicht ganz richtig.
Ich sehe es mehr wie bei einem Stempel (als Metapher):

Der gesamte Stempel ist der Vater (allmächtiger Gott)
Der Stempel hat ja eine Stempelplatte mit Buchstaben -> diese sehe ich als Jesus (passenderweise das "Wort"), welcher ein Abdruck auf irgendeiner Unterlage hinterlässt.

Passt wunderbar zur Bibelaussage, wonach Jesus das Abbild des Vaters ist.

Im Griff befindet sich Stempelfarbe welche auf Knopfdruck rauslaufen kann, diese stellt in meiner Metapher den HG dar.

Bei dem Katholischen Dogma sähe die Stempelmetapher so aus:

Der Gesamtstempel ist die Gesamt-Gottheit (NICHT der Vater bzw. allmächtige Gott so wie bei mir)
Dieser Gesamtstempel BESTEHT jedoch aus dem Vater (was könnte der Vater im Stempel darstellen? Vielleicht den Griff?) und der Stempelplatte (Jesus).
Im Griff wäre dann auch - wie bei mir - die Farbe.

--> das Katholische Dogma finde ich alles in allem biblisch nicht korrekt. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

26.08.2015 um 23:15
@Optimist
also eh ganz normaler christlicher Glaube, Sohn Vater Heiliger Geist>all in one
nein, mehr ein biblischer Glaube bei mir (so wie es für MICH aus der Bibel hervorgeht).
Da muss ich leider wieder eingacken ;-)

Also legst du dir die Bibel nach deinem Empfinden aus? Du interpretierst nach deinem Verstand? Oder folgst du einer großen bzw Kirche, Richtung oder sowas in der Art?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.08.2015 um 00:36
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Also legst du dir die Bibel nach deinem Empfinden aus? Du interpretierst nach deinem Verstand? Oder folgst du einer großen bzw Kirche, Richtung oder sowas in der Art?
Machen das Imame nicht auch?
Sich die Verse auslegen?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

27.08.2015 um 03:21
@Materia
M: also eh ganz normaler christlicher Glaube, Sohn Vater Heiliger Geist>all in one

--->O:
nein, mehr ein biblischer Glaube bei mir (so wie es für MICH aus der Bibel hervorgeht).

--->M:
Also legst du dir die Bibel nach deinem Empfinden aus? Du interpretierst nach deinem Verstand?
Zum einen ist vieles im Leben Interpretation und Wahrnehmungssache. Schon alleine wie man die Natur betrachtet ist sehr unterschiedlich.
Und Koman hat mit seinem Einwurf auch Recht.

Aber was die Sache mit der Trinität betrifft:
Die Trinität, so wie sie von der Kathol. Kirche gelehrt wird, geht SO absolut nicht aus der Bibel hervor.
Wenn ich an eine "Trinität -light" glaube, bin ich dann schon viel näher am Bibeltext.

Man könnte es theorethisch auch genauso sehen wie die ZJ - das lässt sich auch mit dem Bibeltext vereinbaren.
Meine Sicht und die Sicht der ZJ ist also wirklich Interpretationssache.

Aber wie gesagt, so wie es die KK sieht, das ist in meinen Augen einfach nur unkorrekt.
Sie sehen - glaube ich - z.B. Jesus und den Vater als "gleichgroß" an, aber das sind sie eben lt. Bibel einfach NICHT.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Oder folgst du einer großen bzw Kirche, Richtung oder sowas in der Art?
Nein, ich bin freigläubig, ich folge gedanklich nur dem wie es in der Bibel steht bzw. wie ich es verstehe, was da drin steht.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2015 um 13:21
Messias bedeutet doch "Erlöser". Nun, ich möchte daran glauben das er uns von irgendwas erlöst hat.
Hat er nicht in der Bergpredigt gesagt: "Nicht ein "Jota" von den Schriften die wir gesandt bekommen haben wird sich ändern, bis zum jüngsten Tag! ?

Und wie ist es dann mit den ersten drei Geboten von den zehn, die Moses erhalten hat, da heißt es doch(aus dem Gedächtnis):
1: Ich bin der Herr der dich aus Ägyptenland, usw ... und ich bin EINS! Du sollst keine Götter haben neben mir!

2: Ich gleiche nicht meiner Schöpfung, weder auf Erden, noch im Himmel, noch weder im Wasser! Daher sollst du kein ABBILD oder GLEICHNIS von mir machen!!

3: Mein Name ist Heilig, so sollst du nicht in meinen Namen andere anbeten!

So ist für mich ist Jesus der Erlöser, aber nicht mein Schöpfer! Ich sage nicht: Gott sei menschlich wie ein Vater, noch sei Gott wie der Sohn, weder noch sage ich ihm ein irgendein Geschlecht an! Ich versuche diese drei Gebote zu befolgen, und wenn ich dies tue, hab ich ein viel, viel viel, größeres Bild von dieser personifizierten Allmacht, als das ich es im Ansatz erreichen, oder gar erfassen, weder noch wahrlich, vom Ansatz bis zur ihrer Vollkommenheit, je verstehen könnte!

Aber noch einmal zum Thema: Ich bin überzeugt davon das Jesus als Messias angekündigt wurde!!!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2015 um 13:26
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Messias bedeutet doch "Erlöser".
Nein, Messias bedeutet Gesalbter.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.08.2015 um 13:37
@Nicolaus
dann schau bitte noch mal nach, ob dies die einzige Bedeutung ist!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

30.08.2015 um 23:16
@Nicolaus
Christus bedeutet gesalbter


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

30.08.2015 um 23:18
Komanvor 3 Tagen
@Materia
Materia schrieb:
Also legst du dir die Bibel nach deinem Empfinden aus? Du interpretierst nach deinem Verstand? Oder folgst du einer großen bzw Kirche, Richtung oder sowas in der Art?
Machen das Imame nicht auch?
Sich die Verse auslegen?
Ja wenn das machen das gelehrte, nur bei uns gibt es bei den grundlegenden Sachen keinen Spielraum, weil sie klar sind!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

30.08.2015 um 23:23
Der Qu'ran erklärt ganz klar die Grundlagen, wenn man sich spirituell weiter"bilden" will dann muss man sich in die Texte vertiefen sie Analysieren und die Weisheiten dahinter zu verstehen, die gottergebenheit verstehen usw
Aber die Basis des Glaubens, da gibt es keine interpretationsmöglichkeiten weil sie glasklar sind!Das es nur einen Gott gibt
das der gesandte (s.a.s) der letzte Prophet war!
Der Glaube ans "jenseits". Der Glaube an die Propheten, ans Schicksal, das Gebet, die Pilgerfahrt, die Engel usw


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

30.08.2015 um 23:27
Interpretationsmöglichkeiten gibt es nur bei vertieften Themen, aber wie gesagt bei den glaubensdogmen gibt es keinen Spielraum.
Die Gelehrten Vertiefen sich in bestimmten Gebiete, nur wir folgen keinem gelehrtem blind, wenn er eine Meinung hat, die durch Qu'ran und Sunna Wiederlegt wird, wird die Meinung verworfen ganz einfach!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

31.08.2015 um 09:25
@Ripma-ster-V

Es gibt keine andere Bedeutung.

@Materia

Christus ist das griechische Wort für Gesalbter. Messias bedeutet dasselbe.


Anzeige

1x zitiertmelden