Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

31.08.2015 um 09:53
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Der Qu'ran ...
Offensichtlich weißt Du nicht mal, wie man Deine hl. Schrift korrekt schreibt.
Wenn Du Dich damit beschäftigen würdest, wüßtest Du auch das es Qur'an (resp. al-Qur'an) geschrieben wird.

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

31.08.2015 um 21:54
@Micha007
Oha ;) qur' an stimmt hast recht! Grober Schnitzer ist mir auch peinlich gerade!
Hoffe bin nicht vom Glauben abgefallen deswegen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.09.2015 um 16:15
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb am 31.08.2015:Christus ist das griechische Wort für Gesalbter. Messias bedeutet dasselbe.
Moschiach ist das hebräische Wort für Messias. ‚Messias’ (im Deutschen) bedeutet Erlöser. Moschiach (im Hebräischen) bedeutet ‚Gesalbter’. Im biblischen Hebräisch wurde der Titel Moschiach nach Erreichen einer noblen Position verliehen und z. B. der Hohepriester als Kohen HaMoschiach bezeichnet.

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/691909/jewish/Was-sagt-das-Judentum-zum-Ende-der-Tage.htm

Jesus Christus war Jude und mit der Tora vertraut, mit der Bibel hatte er nichts am Hut und mit griechischen Texten eben so wenig. In der Tora steht genau beschrieben was vom Messias erwartet wird, die Bibel sagt da eher wenig darüber aus, allenfalls sind es Eigeninterpretationen.


2x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.09.2015 um 18:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus Christus war Jude und mit der Tora vertraut, mit der Bibel hatte er nichts am Hut und mit griechischen Texten eben so wenig.
Nichts mit der Bibel am Hut? In der Essenz schon:
Die Tora (auch Thora, Torah; Betonung auf "a", in jiddisch Tojre, auch Tauroh; von hebräisch ‏תּוֹרָה‎ ‚Gebot‘, ‚Weisung‘, ‚Belehrung‘, von jarah ‚unterweisen‘) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird. Die griechische Bezeichnung ist Pentateuch (Πεντάτευχος). In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose.



1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.09.2015 um 22:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Messias’ (im Deutschen) bedeutet Erlöser.
Ok, hast gewonnen. Find ich aber trotzdem ne komische Übersetzung für Gesalbter.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:24
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose.
Ja sicher, aber das ändert nichts daran, das Jesus Christus die Bibel nicht kannte und das in der Tora lediglich einzelne Inhalte der uns bekannten Bibel und wenn dort im AT zu finden sind. :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:33
@Kayla
Joa das neue Testament wurde ja mit ihm erst vervollständigt. Aber relativ große Teile der Tora sind auch in der Bibel zu finden. Sollte man nicht ausblenden dass alles miteinander, nicht grade wenig, verbunden ist. Das er mit ihr garnichts am Hut hatte, finde ich deswegen etwas überspitzt. ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:33
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Find ich aber trotzdem ne komische Übersetzung für Gesalbter.
Gesalbter ist im Griechischen der Christos, nur der ist wiederum nicht der jüdische Messias, von daher ist derselbe noch gar nicht hier gewesen und erklärt, warum im Judentum immer noch auf ihn gewartet wird, weil das angekündigte tausendjährige Friedensreich bisher noch nicht eingetreten ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:35
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb: Das er mit ihr garnichts am Hut hatte, finde ich deswegen etwas überspitzt.
Ich meinte damit, das er die Bibel nicht kannte, er kannte nur die Tora und richtete sich danach :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gesalbter ist im Griechischen der Christos, nur der ist wiederum nicht der jüdische Messias, von daher ist derselbe noch gar nicht hier gewesen und erklärt, warum im Judentum immer noch auf ihn gewartet wird, weil das angekündigte tausendjährige Friedensreich bisher noch nicht eingetreten ist.
Ja und was im Griechischen der Christus, der Gesalbte heißt, dass heißt im Hebräischen Messias und bedeutet auch der Gesalbte. Insofern ist es schon ein und derselbe. Nur das im Judentum jener, der Jesus hieß nicht als der verheißene Messias betrachtet wird.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meinte damit, das er die Bibel nicht kannte, er kannte nur die Tora und richtete sich danach :)
Die Bibel konnte Jesus noch gar nicht gekannt haben, da es sie in der Form so ja noch gar nicht gab. Nach was anderem als der Tora hätte er sich denn sonst richten sollen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:51
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nur das im Judentum jener, der Jesus hieß nicht als der verheißene Messias betrachtet wird.
Im Griechischen kommt der Bezeichnung eine zusätzliche Bedeutung zu, welche es im jüdischen Glauben so nicht gibt, z.B. λόγος Logos, Verstand und Vernunft. Im jüdischen Glauben, kommt der Messias mit Allmacht ausgestattet durch welche er das jüdische Volk erlösen und die Welt beherrschen wird. Das heißt es gibt durch ihn keine anderen Religionen mehr, als die jüdische, es gilt nur noch die Tora.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 11:52
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Bibel konnte Jesus noch gar nicht gekannt haben, da es sie in der Form so ja noch gar nicht gab.
Ja eben und genau darum ging es mir ja, dies klarzustellen.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 12:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Griechischen kommt der Bezeichnung eine zusätzliche Bedeutung zu, welche es im jüdischen Glauben so nicht gibt, z.B. λόγος Logos, Verstand und Vernunft.
Das ist interessant, wegen jener Stelle im Anfang des Johannesevangeliums: Im Anfang war das Wort (Logos) ... und das Wort ist Fleisch geworden.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Im jüdischen Glauben, kommt der Messias mit Allmacht ausgestattet durch welche er das jüdische Volk erlösen und die Welt beherrschen wird. Das heißt es gibt durch ihn keine anderen Religionen mehr, als die jüdische, es gilt nur noch die Tora.
Was im Judentum der erhoffte Messias ist, das ist im Islam der Mahdi. Und so wie im Judentum geglaubt wird, dass am Ende alle jüdisch werden, glaubt man im Islam, dass am Ende alle muslimisch werden.

Soll doch jeder glauben was er will, ich glaube weder das eine, noch das andere. :)


Die Bibel konnte Jesus noch gar nicht gekannt haben, da es sie in der Form so ja noch gar nicht gab.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja eben und genau darum ging es mir ja, dies klarzustellen.
Na dann ist ja alles tutti :)


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 12:11
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Bibel konnte Jesus noch gar nicht gekannt haben, da es sie in der Form so ja noch gar nicht gab.
Hmm... Ich stelle mal eine Behauptung auf. Und zwar, dass man inhaltlich ein Buch kennen kann, ohne es gelesen zu haben. Möglich oder nicht?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 12:33
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Ich stelle mal eine Behauptung auf. Und zwar, dass man inhaltlich ein Buch kennen kann, ohne es gelesen zu haben. Möglich oder nicht?
Man kann allenfalls die Intention vorwegnehmen, aber ob der Gesamtkontext dann sichtbar ist, bleibt fraglich. Kennst Du denn den Inhalt eines Buches das du nicht gelesen, aber eventuell davon gehört hast ? Und weißt Du dann auch genau was drin steht ? Es wurde nicht die gesamte Tora in´s AT übernommen, sondern nur das, was für das christliche Verständnis notwendig ist.

Eine Bibelübersetzung überträgt Handschriften der Bibel aus deren antiken Sprachen – Hebräisch oder Aramäisch im Fall des Alten Testaments (Tanach), umgangssprachliches Griechisch (Koine) im Fall des christlichen Neuen Testaments – in eine andere Sprache. Da sich die Sprachen im Laufe der Zeit verändern (Sprachwandel), müssen die Texte von Zeit zu Zeit angepasst werden. Daher werden vorliegende ältere Übersetzungen überarbeitet (Bibelrevision).

Die ersten Übersetzungen entstanden im Judentum seit 250 v. Chr. noch vor dem Abschluss des Tanach (Altes Testament). 2013 gab es 2817 Sprachen, in die die Bibel oder Teile davon übersetzt waren: Gesamtübersetzungen in 513 Sprachen, vollständig übersetzte Neue Testamente in 1294 Sprachen und Teilübersetzungen in weiteren 1010 Sprachen.[1][2] Damit ist die Bibel das am weitesten verbreitete und auch das am häufigsten übersetzte Buch der Welt.


Wikipedia: Bibelübersetzung

Von daher ergibt Deine Frage für mich mich keinen wirklichen Sinn, weil das AT in der Bibel eine Zusammenfassung ist und nicht das wiedergibt, was Jesus Christus selbst studiert und verinnerlicht hat.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 12:36
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Soll doch jeder glauben was er will, ich glaube weder das eine, noch das andere.
Was noch am Besten ist, man wird sehen was wirklich wird, zumindest solange man lebt.:)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 12:47
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Hmm... Ich stelle mal eine Behauptung auf. Und zwar, dass man inhaltlich ein Buch kennen kann, ohne es gelesen zu haben. Möglich oder nicht?
Wenn du jemanden kennst, der ein Buch gelesen hat und der dir den Inhalt dann sehr gut vermitteln kann, dann ja. Ansonsten geht das höchstens auf übernatürlichem Wegen a la Kybalion :)


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 16:20
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du jemanden kennst, der ein Buch gelesen hat und der dir den Inhalt dann sehr gut vermitteln kann, dann ja. Ansonsten geht das höchstens auf übernatürlichem Wegen a la Kybalion :)
Wenn du zb. die Photosynthese kennst, dann kannst du mir sagen was in einem Buch dass die Photosynthese beschreibt, enthalten ist. Du weist zwar nicht den genauen Satzaufbau, die genaue Wortwahl, aber die Essenz was dieses Buch einem an Wissen vermitteln möchte, ist dir bewusst. Du kannst sogar sagen was in den ersten Kapiteln vorkommt usw.

Wie weit kann man wohl dieses Spiel im Geiste treiben? :)


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 16:26
Zitat von KaylaKayla schrieb:was Jesus Christus selbst studiert und verinnerlicht hat.
Er hat den Menschen verinnerlicht. Hat man diesen erfasst, braucht man keine Priester, Schriften, usw. mehr, die einem Antworten über den Menschen geben. Denn was innen ist, kann man durch sich selbst nach Außen tragen. Ohne Umwege durch Schriften oder Priester.


Anzeige

melden