Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran erkennt man Spiritualität?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Spiritualität, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran erkennt man Spiritualität?

20.03.2012 um 11:28
@AnGSt

Spiritualität ist das aussichtlose Bemühen, etwas verändern zu wollen, was keiner Veränderung bedarf. Alle Veränderungen sind in Wirklichkeit Sichtweisen. Jede Sichtweise benötigt einen unveränderlichen Punkt an Aufmerksamkeit, aus dem heraus auf einen Unterschied, eine Veränderung gesehen wird.

Jede Veränderung ist daher eine Verunreinigung dieses bereits bestehenden unveränderlichen Punktes an Aufmerksamkeit, der selbst niemals einer Veränderung bedarf. Denn das, womit dies erfolgt, jener Punkt an Aufmerksamkeit, von dem aus alles erst bemerkbar ist, bleibt stets unveränderlich.

Jedes hinreichend gründliche spirituelle Bemühen wird daher früher oder später zu der Erkenntnis führen, dass derjenige, der nach Veränderung strebt, bereits vorhanden ist und keiner solchen bedarf.

Wie kann eine raumzeitlich konstruierte Erscheinung (ICH-BIN-Körper-Bewusstsein-Einheit) einen objektiven Fortschritt in Sachen Spiritualität machen können?

Wie kann eine solche Erscheinung wissen, ob sie irgendeinen konzeptionellen Fortschritt in Richtung Befreiung aus der Konzeption macht?

Würde ich dir einen Apfel zeigen und dich fragen: "Bist du dieser Apfel?", wäre deine Antwort offensichtlich "Nein, ich bin kein Apfel". Benötigt diese Erkenntnis irgendeine Zeit, um zu wissen, dass man kein Apfel ist? Zu einer solchen Erkenntnis kommt es spontan, allein aufgrund von Beobachtung, allein aus dem Benutzen dieses unveränderlichen Punktes an Aufmerksamkeit, aus dem heraus bezeugt wird "Da ist ein Apfel", und deswegen dieser Aufmerksamkeitspunkt kein Apfel sein.

Warum sollte es dann eine zeitliche Dauer benötigen, um zu verstehen, dass man kein phänomenales Objekt genannt Körper-Bewusstsein ist?

Woran man Spiritualität erkennt? An solchen, die versuchen etwas zu werden, was sie bereits sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Woran erkennt man Spiritualität?

20.03.2012 um 20:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn ich ein Buch schreibe, woran könnte man mir darin an sehen, dass ich ein „spiritueller Mensch“ bin? Das ist meine Frage.
Ist nicht jeder Mensch ein spiritueller Mensch, oder gibt es Menschen mit Geist/ Spirit und Menschen ohne Geist/ Spirit?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

20.03.2012 um 21:51
@Hörnli

Früher habe ich meine Spiritualität nicht ganzheiltich wahr genommen. „Unspirituelle“ Menschen halten das „Beweisbare“ für alles was ist.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

20.03.2012 um 21:53
An der Aura, die einem Umgibt!^^

Aber wer sieht die schon :D


1x zitiertmelden

Woran erkennt man Spiritualität?

20.03.2012 um 22:29
Auf Wikipedia ( :alien: ) steht folgendes (wirklich, das steht da):

Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]

1. Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
3. Transzendenz-Überzeugung
4. Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
5. Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt (entspricht im weitesten Sinne einem achtsamen Umgang auf horizontaler Ebene)
6. Ehrfurcht und Dankbarkeit
7. Gleichmut und Meditation.

Wikipedia: Spiritualität

Anmerkungen (von mir, das steht nicht auf Wiki):

1. Demnach wären alle Theisten (Gottgläubigen) prinzipiell "spirituell", auch Typen à la Bin Geladen.
2. Demnach wären alle Philosophen (dort geht es doch primär um "Weisheit" etc.) "spirituell".
3. Demnach wären alle Esoteriker, alle Religiösen und ein Grossteil der Philosophen "spirituell".
4. Demnach wären alle Menschen mit "intaktem Gehirn" (die Spiegelneuronen sind fürs Mitgefühl verantwortlich) "spirituell".
5. Mein Bewusstsein ist dort wo mein Interesse ist. [Kann ich dieses, soeben erfundene Zitat patentieren lassen, oder geht das nicht?].
6. Etwas, das die unterschiedlichsten Gruppen von Menschen (Esoteriker, Humanisten, Religiöse, Szientisten, Philosophen... Politiker^^) an den Tag legen.
7. Siehe Nr. 6.

Fazit: Spiritualität ist ein wirklich v e r d a m m t "vielseitiger" Begriff, der alles und nichts bedeuten kann.

Der Begriff "Spiritualität" ist derart nebulös, dass ich damit nichts anfangen kann.


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 03:06
Hallo @arikado , alter Freund,
Diesmal sind wir ausnahmsweise ganz und gar der gleichen Meinung. Deshalb exisitiert das Wort Spiritualität nicht in meinem Sprachgebrauch.


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 18:52
@AnGSt
Wo ist die Spiritualität? Ist sie nur eine ausgeprägte Intuition oder ist sie mehr als das oder etwas ganz anderes? Was ist sie und falls nötig, wie macht sie sich bemerkbar?Text
Spiritualität entsteht in der Lücke, wo Du anfängst, Dein Ego loszulassen. Um so mehr Du loslassen kannst, um so grösser wird die Spiritualität. Im selben Masse man sich loslassen kann, im selben Masse wächst die Inspiration und Intuition.
Spiritualität beginnt nach meiner Erfahrung und der vieler anderer Menschen mit der Ehrlichkeit, und hier ganz besonders sich selbst gegenüber.
Viele Suchtkranke z.B., die sich in Selbsthilfegruppen zusammenfinden, fangen an, Vertrauen zu entwickeln und das erste Mal von sich selbst zu reden. Hier liegt der Schlüssel.
Allein schon in dem Eingeständnis eigener Machtlosigkeit, nichts gegen sein selbst- und fremdzerstörerisches Verhalten tun und setzen zu können, birgt die grosse Möglichkeit spiritueller Erfahrung. Deswegen berichten viele ehemaligen Süchtige von religiösen Erfahrungen, als sie endlich vor ihrem Ego kapitulierten. Die Kapitulation ist aber gleichzeitig mit einer Überantwortung an eine Macht verbunden, die grösser ist als ich/Ego.
Man solle aber nicht glauben, das gehe einen nix an, weil man ja nicht süchtig sei etc.. Dem ist nicht so, die ganze Gesellschaft ist süchtig, abhängig von vielen stoffunabhängigen destruktiven Dingen/Verhaltensweisen.

Wo immer ein Mensch den Mut findet, ehrlich bzw. offen von sich selbst zu sprechen und
wo immer einer seine Abhängigkeiten durchbricht, entsteht eine Lücke, in der Intuition und Spirit entsteht. Um so mehr Abhängigkeiten du loslassen kannst, um so mehr Inspiration etc.

So fängts an: Du musst aufhören mit Deinem Versteckspiel - und dann geht die Post ab!
YiPPPPYYY!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:09
@TheLolosophian

hach moni du bist so gut zu mir :)


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:11
Ehrlich?


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:12
@AnGSt
Du weisst schon, dass ich Dich vermisse und deshalb komme ich durch die Hintertür hahaha,
schön, dass Du einen Thread aufgemacht hast..da kannste so schnell nicht wieder verschwinden!


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:19
@AnGSt
Eine eher wissenschaftliche Möglichkeit, Spritualität zu erfahren besteht darin, dass Du Dir einen Gott als eine reine Arbeitshypothese schaffst, dessen Existenz Du dann beweist.
Was der Denker denkt, beweist der Beweisführer. (Was im übrigen ganz der Wahrheit entspricht, aber von der Du nix wissen darfst, klar? Du gehst doof rein und kommst schlau wieder raus!)
Nach erfolgter Beweisführung allerdings musst Du Dich wieder deprogrammieren, wozu Du anschliiessend aber einen Metaprogrammierer benötigst.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, ich bin Fachmann...
Ich bin so spirituell, dass es mir aus allen Ohrens trieft, krch krch...


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie kann eine raumzeitlich konstruierte Erscheinung (ICH-BIN-Körper-Bewusstsein-Einheit) einen objektiven Fortschritt in Sachen Spiritualität machen können?
@oneisenough

Stimme zu, objektiv is nix drin. Fortschritt im Sinne von Bewegung, Fortschreiten ist eine Illusion. Es gibt keine Fortgeschrittenen in SAchen Spiritualität. Das Fortschreiten ist eine lineare raumzeitliche Bewegung und hat nichts mit dem Spirit zu tun, der eine vertikale "Bewegung" ist. Aus der Tiefe des Flusses kommt uns der Wahrheit Licht...
Auch spirituelle Entwicklung gibt es im Grunde nicht. Wenn überhaupt als ein Ent-Wickeln aus den Fesseln des Überichs/Ego.
Spirit entsteht nur dort, wo dieses Zwangskorsett unserer gesellschaftlichen Konditionierung eine Lockerung und Ent-Wickelung erfährt. Wo das bis zum Ende durchgehalten wird, stehst Du dann in Deiner ganzen strahlenden a-moralischen Schönheit vor Deinem Herrn und Gott - vor Dir SELBST!
Hail Tesserakt - alles Hail Allmystery!
@AnGSt


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 19:47
@fuzzy
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:An der Aura, die einem Umgibt!^^

Aber wer sieht die schon :D
Sehen kann sie wohl nicht Jeder, aber instinktiv erfühlen. Z.B. indem man Jemandem nicht traut, obwohl man ihn weder kennt noch ein Wort damit gewechselt hat. Oder indem man Jemanden wahrnimmt, der hinter uns steht, auch in einiger Entfernung, ohne diesen Jemand zu sehen, denn er befindet sich ja hinter uns. Auch Tiere z.B. spüren die Anwesenheit von einer Person oder eines anderen Wesens noch bevor sie es zu Gesicht bekommen. Oder man denkt, Jemand hätte eine positive oder eine negative Ausstrahlung ohne das wir ihn kennen. Ich denke die Aura wird immer wahrgenommen, wenn auch nicht immer bewußt.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 20:47
@TheLolosophian

Ich will gar keinen Gott beweisen ich will den Eindruck erwecken, kein verbohrter Nurverstandesmensch zu sein.


2x zitiertmelden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 20:56
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich will gar keinen Gott beweisen ich will den Eindruck erwecken, kein verbohrter Nurverstandesmensch zu sein.
Ok, dann musst Du anfangen zu trinken, zu tanzen - vor allem aus der Reihe. Mal öfters nach Budapest zum Bauchtanz..oder komme mal bei mir vorbei, wir galoppieren um den Bocksberg...


1x zitiertmelden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 21:42
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:zu tanzen - vor allem aus der Reihe.
Dazu kenne ich auch noch eine schöne Weisheit:

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. :)

Also wenn diese Erkenntnis keine Spiritualität ist, dann weiß ich auch nicht mehr …


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 21:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich will gar keinen Gott beweisen ich will den Eindruck erwecken, kein verbohrter Nurverstandesmensch zu sein.
ok - ich gehöre auch zu den Menschen, die lustvoll ihren eigenen Assoziationen folgen, wo ein Satz bzw. ein Anliegen nicht so klar formuliert ist, dass man es auf ANhieb versteht.

Der Titel des Threads lautet: Woran erkennt man Spiritualität?
ok, Eine allgemein gehaltene Phrasierung und bei dieser Formulierung kann jeder mitreden und das ist gut so.
Dann aber kommt die Diskussion ins stocken, weil Du die Antworten/Beiträge nicht akzeptieren kannst, weil die nämlich an Deinem Hauptanliegen voll vorbeizugehen scheinen, nämlich der Frage:

Wie kann ich einen E i n d r u c k e r w e c k e n d.h. die Leute so manipulieren, dass sie mir eine Spiritualität abnehmen, die gar nicht vorhanden ist.
Meinst Du das?

Nämlich, wenn eine Spiritualität vorhanden ist, also wenn der Mensch des Geistes voll ist, dann kommt das auch zum Vorschwein, klar? keiner kann sein Licht verbergen, wer es versucht, verrät sich selbst.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 21:47
@TheLolosophian

Die Spiritualität ist vorhanden. Meine Formulierung hinkt. :|


1x zitiertmelden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 21:51
@oneisenough
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. :)

Also wenn diese Erkenntnis keine Spiritualität ist, dann weiß ich auch nicht mehr …Text
Ja, stimme zu, hochspirituelle Erkenntnis, beruhend auf eigener leid- bzw. lustvoller Erfahrung..
wie gesagt, doof geht man rein und schlau kommt man aus der Herde wieder raus.. nee, wenn man schlau ist...
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Formulierung hinkt
Sofort zum Doktor mit ihr..!


melden

Woran erkennt man Spiritualität?

21.03.2012 um 21:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Woran man Spiritualität erkennt? An solchen, die versuchen etwas zu werden, was sie bereits sind.
Bitte diesen Satz noch einmal überprüfen, empfinde eine leichte Verunreinigung bei der kontemplativen Betrachtung dieser Syntax.


Anzeige

melden