Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:03
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den sieben Todsünden gemacht. Ich finde das System komplett auf den Kopf gestellt aber bevor ich fortfahre hier erst mal die sieben Todsünden der Christlichen Mythologie/Glaubenslehre
• Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
• Avaritia: Geiz (Habgier)
• Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
• Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
• Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
• Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
• Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Ich bin der Meinung 6 von ihnen bieten ein langes und erfülltes Leben und der Zorn, tja den kann niemand einem Menschen austreiben:
Fangen wir mit der
Völlerei an, wer isst nicht gerne viel und vor allem Gut, jeder sollte so viel und vor allem das essen dürfen was er will ohne sich vor sich, Mitmenschen, der Kirche oder „uiuiui“ Gott schämen zu müssen, und wenn man dabei zunimmt, dann sei es drum, da kommt nämlich die nächste Todsünde daher und Reicht ihre helfende Hand:
Die Eitelkeit, denn wer eitel ist, will gut aussehen, jedenfalls in seinen Augen, was das wichtigste ist, also wird er versuchen die Kilos wieder abzunehmen indem er Sport treibt. Wenn er das Geschafft hat, dann darf er mit Recht Stolz auf sich ein, also warum ist das was Schlechtes? Und durch ein besseres aussehen, in den Augen anderer, wird man auch mehr bevorzugt was uns Weiterführt zu:
Wolllust. Wem macht Sex keinen Spass? Dacht ich mir doch, keiner meldet sich, und wenn doch, dann wird alleine damit glücklich und lass uns unseren Spass daran. Durch die Wollust erst sorgen wir für nachkommen und somit für „Kirchensteuerzahler“. Wer trotzdem was dagegen hat, macht sich der nächsten „Todsünde schuldig, des
Neides. Neid heißt eigentlich nichts anderes, als das man etwas sieht, oder davon weis, es sich aber nicht im eigenen Besitz befindet, man also nicht darüber verfügen kann. Ich beneide zum Beispiel Leute die einen E-Bass haben und den auch spielen können, aber ich laufe nicht hin, und klaue mir den Bass, sondern ich spare mein Geld bis ich mir einen kaufen kann, was mich weiterführt zum
Geiz. Einige meiner Freunde haben mir vorgeworfen, das ich Geizig wäre weil ich ihnen in der Kneipe nichts mehr ausgebe und da haben sie recht, ich bin geizig weil ich ein Ziel habe und darauf spare. Das bringt mich einen schritt nähe zum vergnügen einen Bass zu besitzen, also was soll schlecht daran zu sein, gebt ihr jedem Obdachlosen den ihr seht einen Euro? Wenn ja auf anfrage bekommt ihr meine Bankverbindungen ;-).
Zorn ist wenn euch jemand ein Unrecht tut und ihr es vergelten wollt, ist das nicht einer der ursprünglichsten triebe, wenn ihr einem Hund auf den Schwanz treten, habt ihr bald seine Zähne im Fleisch, warum sollte man also nicht auch zurückschlagen dürfen? Wer immer seinen Zorn unterdrückt, bekommt körperliche und psychische Probleme und lässt es bei dem kleinsten Anreiz an anderen aus.
Faulheit. Wer liegt nicht gern mal auf der Couch und guckt Fernsehen, liest ein Buch, hört Musik, oder alles drei zusammen? Genau. Das ist nicht Faul, Faul ist es vorher alles zu erledigen, und zwar so schnell und effektiv, das man lange zeit rumliegen kann oder sonst etwas, was einem Spass macht. Also, Faulheit ist eigentlich nur angewandte Intelligenz


Also, eigentlich wird alles verboten, was einem Spass amcht oder einen als Mensch kennzeichnet, so viel spass beim DIskutieren und sündigen

Anzeige
3x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:06
Lieber Heidenspass statt Höllenangst.


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:10
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:• Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
• Avaritia: Geiz (Habgier)
• Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
• Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
• Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
• Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
• Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

Ich bin der Meinung 6 von ihnen bieten ein langes und erfülltes Leben
Eher weniger ,daß sollte man sich seiner Gesundheit schon Schulden,alles zur richtigen zeit in richtigem maß zu betreiben und einiges sein lassen


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:18
@shauwang
maßvolle maßlosigkeit, genau wie auf dem Oktoberfest ;-)
man sollte schon wissen wie viel man verträgt bis man stibrt oder von zu viel wollust wund ist


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:23
@blutfeder
also ich finde eh dass wir in sehr satanischen zeiten leben
es ist sogar gesetzlich geschützt
ich war auf einen forum wo die neun satanischen grundsetze standen
sah sehr nach deutschland aus


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:24
@blutfeder

Naja,ich hoffe mal, daß der Thread nicht benutzt wird um Kalauer zu posten,Karneval ist vorbei.
Adieu !


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:26
Zitat von zraakzraak schrieb:also ich finde eh dass wir in sehr satanischen zeiten leben
also alles beim alten. die zeiten ändern sich, die menschen nicht.


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:27
@blutfeder

Ich finde deine Definition von Neid falsch. Denn was du beschrieben hast ist Habgier.
Das primäre Ziel von Neid ist die beneidete Sache aus der Welt zu schafen.

Bei Habgier ist das primäre Ziel die Sache zu besitzen.


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:31
ich finde meine definition für mein verständniss der deutschen spache sehr gut


melden

Die sieben Todsünden

05.04.2012 um 14:37
ich finde die wikipedia-definition ganz gut:

"Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer."

bei der habgier muss kein neid vorhanden sein. man möchte mehr und mehr, ungeachtet dessen verwertbarkeit (raffgier).


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 01:17
Nein, es ist alles erlaubt, nur darf man es nicht übertreiben!


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 02:05
Übrigens haben die Totsünden nochtvwirklich was mit dem Christentum oder der Bibelbzu tun. Das hat sich so ein verbitterter Mönch mal ausgedacht, als es noch zwangsmönche gab und er einfach eifersüchtig war, dass alle durften nurver in seinem Club nicht. Also hat er sich die Totsünden ausgedacht. Aus heutiger Sicht sind die Meisten total dämlich und Wichtige fehlen. Zb Mord und Gefühlslosigkeit.


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 02:27
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:• Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
• Avaritia: Geiz (Habgier)
• Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
• Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
• Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
• Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
• Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Stolz erzeugt Egoismus, macht blind und bringt Verwirrung ins Leben, da man aufgrund der Blindheit oft nicht Aufmerksam ist und vieles nichtmehr erkennt.

Habgier? Ich kann dir etwas zu Gier sagen:
Gier ist das Bedürfnis, das nicht befriedigt werden kann. Stattdessen möchte es immer mehr.
Wenn du ewig einem Ziel hinterherrennen möchtest, das du niemals erreichst, dann darfst du gerne deiner Gier folgen.

Wolllust ist sehr verführerisch. Man kann ihr folgen und für einen Moment damit glücklich sein, aber es folgt ein Schmerz - immer. Wenn es dir gefällt und du das erfahren möchtest in deinem Leben, dann tuh das.

Zornig ist jeder normale Mensch, aber auch Zorn kann man friedlich in den Griff bekommen. Wenn du ein guter Beobachter bist, ein wirklich guter, dann wirst du in deinem Leben erkennen, dass tatsächlich alles auf dich zurückkommt.
Schonmal bemerkt, dass es Menschen gibt, die einfach Glück haben und Menschen, die einfach Pech haben? Oder, dass andere sich ständig aufführen und provozieren aber immer davon kommen und andere verprügelt werden, obwohl sie nicht ein Wort gesagt haben oder nur einen falschen Blick geworfen haben?
Gleiches zieht sich an. Ein hasserfüllter Mensch zieht Hass an, ein trauriger Mensch zieht Trauer an.
Wenn du Rache magst, dann übe dich darin. Du wirst noch mehr davon finden. WIE sie dich erreichen wird, ist ganz unterschiedlich ;)

Völlerei klingt für mich nach Gier in bestimmen Bereichen. Wem's gefällt, gerne. Ich verzichte lieber.

Neid ist ein "Seelengift". Eine sehr schlechte Angewohnheit. Ich habe im Alter von 14 Jahren das erste mal Eifersucht gespürt, seitdem hab ich sie nichtmehr wirklich unter Kontrolle und sie packt mich hin und wieder. Bin mir nicht sicher was man dagegen tun kann, aber da gibt es etwas. Wenn es dich interessiert - wer suchet, der findet ;)

Und "Trägheit des Herzens" gibt es nicht. Ein Herz kennt nur die Liebe, die kann man nur unterdrücken. Das ist auch das, was fast jeder Mensch macht. Das gute alte Herz mehr und mehr verdrängen und denn Dummheiten hinterherlaufen, die die Welt so zu bieten hat. Es gibt genug Dinge auf der Welt für die Lust und die Gier nach Dingen, die dir nicht mehr Glück geben als nehmen.

Faulheit funktioniert für eine Weile, aber umso länger es "funktioniert" umso härter wird der Rückschlag.



Ich sag es dir so:
Das Leben ist Leid.

Du darfst dein Leben leben wie du willst. "Totsünden", so ein Quatsch, is doch alles von der Kirche. Jeder Mensch bezahlt selbst für das, was er tut. All die Menschen, die so viel Leid und Tod auf die Welt bringen, sind Meister der Verdrängung. Was glaubst du, wie verrückt, krank und kaputt ein Mensch sein muss, dass er das quält und vernichtet, was er selbst ist?

Das ist meine Meinung dazu ... in dieser Welt findet man kein Glück. Trotzdem ist probieren erlaubt ;) Am Ende wirst du sowieso Gewinnen. Wann das sein wird, entscheidest du. Aber leg dich zurück und entspann' dich, entspannt machen sogar die schlechten Erfahrungen mehr Spaß ;)

Liebe Grüße
Gummiglas


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:33
@blutfeder


Es gibt nur die Sünde, welche die 7 Todsünden versucht :)


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:39
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Es gibt nur die Sünde, welche die 7 Todsünden versucht
Oder es gibt gar keine Sünde, weil es der Wille Gottes war. Und wie könnte der Wille Gottes Sünde sein?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:44
@Spöckenkieke


Wie kann es ein Wille Gottes geben oder nicht geben, wenn es dein Wille ist der diesen Willen formuliert :D


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:46
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wie kann es ein Wille Gottes geben oder nicht geben, wenn es dein Wille ist der diesen Willen formuliert
Wie kann es dann überhaupt einen Gott geben?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:47
@Spöckenkieke


Gott kann weder existieren, noch nicht existieren, wenn Gott das Wort ist :)


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:54
hier kommt ein widerspruch zu tage. zwischen den 10 geboten und den 7 todsünden.
gebot 2: du solls keine anderen götter neben mir haben! ich bin ein eifersüchtiger gott!

6te todsünde: neid (eifersucht missgunst)

wenn das kein widerspruch ist!


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 10:57
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Gott kann weder existieren, noch nicht existieren, wenn Gott das Wort ist
Und wenn Gott nunmal nicht das Wort sondern der Wille ist?


Anzeige

melden