Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

06.04.2012 um 22:32
Ok, ich habs mir überlegt. Ich mach einen eigenen Thread dazu auf, der sich aufgrund einer anderen Diskussion ergeben hat.

Also es geht um den Anfang des Johannes-Evangeliums aus der Bibel. Da steht:

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort"

Was ist damit eigentlich gemeint? Was wird hier unter dem "Wort" verstanden? Ist damit etwa gemeint, dass Gott selber das Wort ist? Ist das wohl wortwörtlich zu verstehen oder doch eher metaphorisch? Was ist wohl hier mit dem "Wort" gemeint? Wie versteht ihr diese Bibelstelle?

Es geht dann später ja noch weiter, da heißt es dann: Und das Wort ist Fleisch geworden. Zweifelsohne, würde ich mal sagen, bezieht sich das wohl auf den Mensch gewordenen Jesus Christus. Aber was wurde denn da in ihm zu Fleisch? Gott selbst, Gottes Geist, das Wort? Und wie ist das zu verstehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

06.04.2012 um 22:37
Ich interpretier das so: am Anfang war lediglich das Wort, kein Gott. Gott also eine Erfindung, bis zur manifestierung, also Fleisch geworden . . Die Idee ist also bei den Menschen angekommen. Im Prinzip haben sie damals die Wahrheit nicht gescheut, heute würde man für sowas aus der Kirche fliegen...


melden

Am Anfang war das Wort

06.04.2012 um 22:56
@Fabiano

"Im Anfang" impliziert einen kausalen Zusammenhang. Da Gott zeitlos ist, bezieht sich diese Stelle auf den Anfang von unserer "Welt". Soweit ich weiß, kommt in dem Falle das "Wort" von dem griechischen Logos, daher ist das Wort "Wort" selbst eher ein Ausdruck von Sinn, Verstand und Intention.
Der Anfang war Gott, das Alpha und das Omega. Der Anfang, das Wort, das Ende.


melden

Am Anfang war das Wort

06.04.2012 um 23:03
@Fabiano

Wenn man den Begriff "Wort" versteht, als einen zugrunde liegenden Gedanken, dem man eine kommunikative Form gegeben hat, sprich, einen Ausdruck, dann bedeutet das zunächst, dass jedes Wort einen Gedanken meint.

Unsere Sprache bezieht ja ihr Kommunikationsvermögen allein daraus, dass wir alle ähnliche Erfahrungen machen und uns darauf geeinigt haben, dass eine bestimmte Lautkombination, wie etwa das Wort "rot", die Erinnerung an eine Erfahrung ähnlicher Art evoziert. Aber wenn du meine Sprache nicht sprichst, dann kann ich das Wort "rot" brüllen solange ich will, und du wirst doch nicht wissen, welchen inneren Sinn ich damit verbinde.

Das heißt: Jeder in die kommunikative Form von Worten gebrachte Gedanke, ist etwas Repräsentierendes, jedoch niemals das, was er repräsentiert. Es ist lediglich Beschreibung. Auf den Bibelspruch bezogen würde das nun bedeuten:

Am Anfang war nicht das Wort, sondern der Gedanke, sprich, etwas nicht Materielles, und der Gedanke bedurfte dann einer Manifestation, eines kommunikativen Ausdrucks, damit auch andere die Manifestation für kommunikative Zwecke benutzen können.

Daher verstehe ich den Bibelspruch nicht wörtlich, sondern das eigentliche Wort kam erst später. Denn jedes Wort bedarf eines Gedankens, den es repräsentiert.

Außerdem kann die Formulierung "am Anfang" unmöglich für einen Gott gelten, sondern stets nur für etwas Vergängliches, das eine zeitliche Dauer, einen Anfang, eine Mitte und ein Ende besitzt.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 01:36
Ich verstehe das für mich so,

dass am Anfang das "Wort" und das Wort war bei Gott,

so ist, dass die Schöpfung schon da war, durch Ihn, durch das Wort (Absicht)

Und als das Wort Fleisch wurde, also wir Menschen auf die Erde kamen,

als er die Wasser schied in "oben" als Himmelsgewölbe und unten wir,

Wasser = als Geist=Seelen, die Seelen (göttlichen) oben und uns wir mensch-
lichen Seelen unten, auf Erden in unserer Erfahrung der Dreidimensionalität.

Und als Jesus (von Gott gesandt) Fleisch wurde (geboren auf Erden), erkannten
ihn die Menschen nicht.....

dass wir also den Geist Gottes nicht verstehen, ich sehe das als Metapher,

aber wer versteht schon die wahren Worte Gottes? Wie sahen die Original-
Zeilen denn wirklich aus, was stand darin, was sollen wir verstehen?

Unsere Herkunft, unsere vermeintliche Trennung dass sie Illusion ist?

Wo hat der Gedanke seinen Ursprung?


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 03:39
@Fabiano

Vll. sollte man da erstmal an den Originaltext herangehn und sprachwissenschaftlich ergruenden, was genau mit Wort ubersetzt wurde und wie genau dieser Satz im Original lautet, usw.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 06:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll. sollte man da erstmal an den Originaltext herangehn und sprachwissenschaftlich ergruenden, was genau mit Wort ubersetzt wurde und wie genau dieser Satz im Original lautet, usw.
Genau so sehe ich das auch. Das AT war auf hebräisch und so einige Wörter haben mehrere Bedeutungen, welche auch an anderen Stellen der Bibel falsch übersetzt bzw.interpretiert wurden.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 06:26
Das Wort selbst, in dem Sinne wie wir es verstehen, kann garnicht gemeint sein. Die Sprache , also auch das Wort, hat sich erst im Laufe der Geschichte entwickelt. Ich gehe mal davon aus, das Gott, wenn überhaupt, "telepathisch" mit einem spricht und nicht in der jeweiligen Landessprache, welche sich innerhalb von wenigen Jahrhunderten auch noch stark verändert hat.
Vielleicht ist mit Wort, die Idee (Die Erde zu basteln) gemeint. Sozusagen die Inspiration, der Blitz, der Urknall.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:39
@martialis
Die Kirche geht ja nicht von einer Evovultion mit Spachentwicklung aus, sondern davon, dass direkt richtige Menschen auf der Erde waren, die direkt sprechen konnten.... xD

Von daher.... Und di Katholische Kirche ist da immernoch so, dass sie auf Adam und Eva bestehen.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:40
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Die Kirche geht ja nicht von einer Evovultion mit Spachentwicklung aus, sondern davon, dass direkt richtige Menschen auf der Erde waren, die direkt sprechen konnten....
Die Bibel wurde weder in, noch von der Kirche geschrieben.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:45
@martialis
Aber die Leute die die Bibel geschrieben haben, haben das geglaubt, was dort drin steht.
Ich wollte jetzt mal nicht alle Namen der "Autoren" auflisten..... Jedenfalls sollte man, wenn man über den Sinn biblischer Sprüche redet, nicht versuchen das rational zu erklären.

Die Leute die die Bibel geschrieben haben, hattenzu der Zeit wohl anderes im Kopf als Wissenschaft und Völkerwanderung.... ;)


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:50
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Aber die Leute die die Bibel geschrieben haben, haben das geglaubt, was dort drin steht.
Ja, verstehe dich schon. Ich bin zwar nicht so bibelfest, aber ich glaube ich habe nirgends gelesen, dass Adam und Eva sich in einer Sprache unterhalten haben und vorallem in welcher?

Darüber kann man natürlich streiten, weil es keiner weiß (wenn es alles so gewesen sein sollte).

Ich persönlich aber glaube, ursprünglich -egal ob Evolution oder Schöpfung- konnten die Menschen sich irgendwie telepathisch unterhalten. Schau dir die Tiere an, die sprechen bis heute nicht und verständigen sich trotzdem.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:50
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Bibel wurde weder in, noch von der Kirche geschrieben.
... aber in jeder Epoche nach Gutdünken der Kirche "bearbeitet" ! Nicht umsonst fehlen heutzutage ganze Passagen, die Forscher auf der ganzen Welt händeringend suchen und - wenn sie fündig wurden - rekonstruieren ;) .


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... aber in jeder Epoche nach Gutdünken der Kirche "bearbeitet" ! Nicht umsonst fehlen heutzutage ganze Passagen, die Forscher auf der ganzen Welt händeringend suchen und - wenn sie fündig wurden - rekonstruieren
Jaaa, geht ja um den Satz "Im Anfang war das Wort". Glaube den kann man nicht allzu oft bearbeiten und rekonstruieren^^


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:55
@martialis
Ich glaube, dass es telepathische UNterhaltungen nicht gibt..... Tiere unterhalten sich einfach per Körpersprache.
Dazu sind bei Tieren auch kaum Unterhaltungen nötig, weil der Tagesablauf eines Tieres nicht so sehr variiert wie bei Menschen.

Wir Unterhalten uns ja über alles mögliche.

Tiere brauchen im Grunde nur: Nahrung, Spielen, Gefahr, Bedrohn.... so in der Art.

Und so war es bei den ersten "Menschen" wohl auch.
Bestimmte Geräusche und Körperhaltungen um etwas auszudrücken.
Je Komplizierter es wurde, zum Beispiel durch das Herstellen von Werkzeug und Waffen, um so Komplizierter musste auch die Kommunikation werden.
Denn alles neue, braucht eine neue Bezeichnung.

Tiere haben diese "neuen" Dinge einfach nicht.

Aber die Leute die die Bibel geschrieben haben, konnte sich einfach nicht vorstellen, dass ihre Urahnen Affen waren.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:57
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaube den kann man nicht allzu oft bearbeiten und rekonstruieren^^
Dieser Satz ist ja auch vollends im Interesse der Kirche(n) ;) - bei etlichen Evangelien siehts schon wieder anders aus.
Die frühen Christen und Gnostiker hatten überhaupt nichts "Geschriebenes", da wurde nur mündlich kolpoltiert und daß die mit diesem Satz angefangen haben zu erzählen, das bezweifle ich entschieden.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 11:59
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Je Komplizierter es wurde, zum Beispiel durch das Herstellen von Werkzeug und Waffen, um so Komplizierter musste auch die Kommunikation werden.
Denn alles neue, braucht eine neue Bezeichnung.
Ja und daraus hat sich die Sprache entwickelt und erweitert sich ja heutzutage noch weiter.

Was die Telepathie angeht, könnte ich mir das schon vorstellen. Wir haben das nur verlernt, weil wir sie nicht brauchen.
Wie Tiere wirklich kommunizieren, kann auch niemand sagen. Dafür müsste man schon die Tiere selber fragen. Alles andere sind Theorien .


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 12:01
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dieser Satz ist ja auch vollends im Interesse der Kirche(n) ;) - bei etlichen Evangelien siehts schon wieder anders aus.
Dann hätten sie es aber richtig schreiben müssen. Heißt ja schließlich "Am Anfang" und nicht "Im Anfang". Vielleicht liegt da ja das Geheimnis?^^


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 12:02
@martialis
Naja, wenn man Tiere beobachtet, dann kann manschon eine logische Reihenfolge zwischen Gewissem gebahren und daraus folgenden Handlungen ausmachen.

Einer unserer Hunde (leider gestorben) verstand unsere Sprache auch schon ziemlich gut....
Nicht nur Befehle, sondern komplexe Sätze konnte sie verstehen und auch danach Handeln.

Und wenn sie sich telepathisch unterhalten hätten, selbst dann hätten sie eine Sprache gebraucht, die sie dafür benutzen, denke ich. ;)


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 14:19
Am Anfang war das Wort bedeutet für mich, dass die Welt erst dann in unserem Bewusstsein ist, wenn wir sie mit Worten benennen können, und daher die Materie voneinander unterscheiden können.

Das Wort ist Fleisch (=Materie) geworden .

Eine Idee/Vorstellung ist eine Fokussierung von 'Energien', die gewissermaßen ein Ziel darstellen, oder auch ein Potential in sich haben, die in einem Wort zusammengefasst sind.

Das Gehirn ist ein Computer. Das Wort ist ein Code für eine innere Vorstellung, wenn man den Code kennt, und der Computer den Code entschlüsseln kann. Den Code lernt man kennen in ungefähr den ersten drei Lebensjahren.

In dieser Zeit lernt der Gehirncomputer die inneren Vorstellungen mit den äusseren Erscheinungen zu verbinden, indem er sie be-nennt mit einem Wortsymbol.
So erscheint die Welt, in geordneter Weise. Alles was es gibt , kann man mit einem Wort benennen, zumindest mit Dings. :)


Anzeige

melden