Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Wächter, Unterwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 19:29
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:05 geboren? Das Tier ist noch garnicht alt!
Du musst von Katzenjahren ausgehen und nicht von Menschenjahren

Anzeige
melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 19:34
Also mein Kater ist jetzt 11 und denkt garnicht ans altsein..
Die Katze meiner Mutter ist 19, die kommt schon ein bisserl schlaff daher.


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 19:36
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Also mein Kater ist jetzt 11 und denkt garnicht ans altsein..
Die Katze meiner Mutter ist 19, die kommt schon ein bisserl schlaff daher.
Das ist ja schön und gut, aber du musst beachten das es je nach Katze unterschiedlich ist, da spielen verschiedene Faktoren eine große Rolle.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 19:48
In Ägypten standen Katzen unter besonderem Schutz
Wer eine Katze tötete, sei es auch nur versehentlich unter unglücklichen Umständen geschehen, wurde ohne Urteil mit dem sofortigen Tod bestraft,wegen ihrer Nähe zur Göttin Sachmet.
Anfangs nannte man die Katzen "Miu" und die Kater "Miut", daraus wurde später "Mau".
Heute ist ja noch das Wort "Miau" bekannt


3x zitiertmelden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:22
@shauwang

ja genau deswegen dachte ich so, dass vielleicht hinter dieser saga mehr steckt.


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:26
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In Ägypten standen Katzen unter besonderem Schutz
War das nicht erst, als da die Griechen alles erobert haben?


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:28
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:ja genau deswegen dachte ich so, dass vielleicht hinter dieser saga mehr steckt.
durchaus möglich,im alten Ägypten hatte jedes Tier eine Bedeutung,vieleicht ist was dran,da sie näher am Ursprung waren.
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:War das nicht erst, als da die Griechen alles erobert haben?
das muß viel älter sein


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das muß viel älter sein
Mit welcher Begründung?


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:32
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:Ich wollte euch nur mal was fragen, und zwar ob euch was ganz seltsames an euren Katzen auffällt.
Jo, ich find' es wirklich seltsam, wie ein so kleines Tier nur soviel Unordnung und Dreck machen kann.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:36
@Spöckenkieke

Pyramideninschriften aus den Jahren um 2300 v. Chr. sprechen dafür, dass schon im Alten Reich, ab der 5./6. Dynastie Katzen eine wichtige Rolle spielten.
Der Katzenkult im Ägyptischen Reich hatte vor allem während der 22. und 23. Dynastie (945 - 715 v. Chr.) seinen Höhepunkt.
nachzulesen hier
http://www.kater-charly-web.de/homepage/history/aegypten (Archiv-Version vom 23.01.2011)


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:41
@shauwang
Das sowas erzählt wird ist mir klar, aber es scheint eher ein Internethoax zu sein. Ich denke es geht auf den Schwank mit Kambyses II und seinen Katzenschilden zurück. Aber auch diese Begebenheit lässt sich nicht zurückverfolgen.
Das die Katze heilig war ist klar, wie so ziemlich jedes Tier in Ägypten. Aber, dass man getötet wurde für ne tote Katze halte ich für ein Internethoax. Hab bis jetzt keine wissenschaftlichen Quellen dazu gefunden. Auch bei deinem Link steht keine Quellenangabe.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:50
@Spöckenkieke
ich habe es nur erwähnt weils da stand,die Seite kommt mir nicht unseriös vor,aber der Satz ist auch nicht Teile meines Glaubensbekenntnis.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:52
@shauwang
Ich finds einfach nur doof, wenn die armen Ägypter für jeden Blödsinn herhalten müssen. Ich konnte das übrigens auf ein Fantasybuch (Freimaurerloge) von 1826 zurückverfolgen. Ist also deff. ein Märchen.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 20:54
@Spöckenkieke
ja ok dann vergessen wirs .


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 23:01
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:Ich wollte euch nur mal was fragen, und zwar ob euch was ganz seltsames an euren Katzen auffällt. Wie zum Beispiel, dass ihr euren Katzen dabei ertappt, dass sie deine Gedanken irgendwie versteht.
also das ist nichts besonderes katzen und andere tiere können dein wesen
genau so wahnehmen wie menschen auch,besonders hauskatzen die von menschen lehrnen
das auge ist das fenster zur seele

als ich eine erscheinung von meiner verstorbenden katze hatte sah meine andere katze sogar
was ich sah sie miaute und sah genau da hin wo ich hin sah
was ich sah war angst in ihren augen

in ägypten sagt man sogar dass die katzen die hüter der toten sind

halb diesseits halb jehnseits


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

09.04.2012 um 23:15
Zitat von zraakzraak schrieb:in ägypten sagt man sogar dass die katzen die hüter der toten sind
Ne nur im Film, "die Mumie". In Ägypten war der Anubishund der Hüter der Toten.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:13
@Spöckenkieke
Laut dem LÄ begann die Vergötterung der Katze in der 18. Dynastie, also zu Beginn des Neuen Reichs. Da steifte dann re als "großer Kater" durch die Unterwelt, um gegen den Dämonen Apophis zu kämpfen. Und im Pfortenbuch des Neuen Reichs gibts tatsächlich Dämonen in Katzengestalt, die die Toten bewachen und am Ausbrechen hindern.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:14
@FrankD
Hm ok ich dachte immer die Anubiskatzengeschichte wäre Esozeugs.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:14
Meine natürlich Rekatze.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:16
@Spöckenkieke
nene, Re als großer Kater steht im Totenbuch. Gibt auch schöne Vignetten, wie er als gefleckte Katze mit nem Messer bewaffnet Apophis angreift.


Anzeige

melden