Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Wächter, Unterwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:18
Na gut meine beiden Fressmaschinen würden wohl eh jeden Toten vorbeilassen, so dämlich wie die sind.

Anzeige
melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:21
@Spöckenkieke
Ich hab hier ein halbes Dutzend Bastet-Statuen rumstehen, und ne Freundin gräbt deren Tempel in Ägypten aus, bin also auch ein Katzenmensch :)


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:24
@FrankD
Wie steht es denn um die Geschichte mit der Todesstrafe bei Katzentod oder der Schwank bei Kyros2 wo die Soldaten lebende Katzen auf die Schilde banden, weil die Ägypter so nicht kämpfen konnten ohne eine Katze zu verletzen?


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 00:27
@Spöckenkieke
konnte ich nicht verifizieren, und das LÄ schweigt sich da auch aus. Katzen wurden aber als medizinisches Produkt verwendet, war da also nicht zimperlich.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 01:11
Ich war mal ziemlich besoffen und eine Katze war neben mir. Ganz nah. Ich hatte schon Geschichten über Katzen gehört und meinte im Suff: "Sprich mit den Toten" Danach hat sie mich fürchterlich gekratzt :) So das war mein Senf


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 19:02
Mein Hund wie auch meine Katze sehen und spüren die kleinsten Abnormalitäten, als Kind hat mein Hund immer neben meinem Bett geschlafen und ist oft abends, bellend 1m vor der Zimmerwand gesessen oder hat mitten in der Nacht anfangen zu knurren, ebenso wie es meine Katze heute macht... Sie sitzt manchmal bis zu 15min neben mir auf ihrem Kissen und starrt erst mich an und dann unentwegt die weiße Wand! oder sie verfolgt mit Blicken etwas durchs Zimmer, wo ich nichts sehen kann. Das ist vor allem wenn ich allein zu Hause bin sehr grußelig ;D

Man sagt: Katzen sind halb diesseits und halb jenseits, ich denke jedoch das Tiere nicht ohne Grund viel intensivere Sinne haben und feinfühlender sind.
Mein Begleiter ist mein Wächter, so lange ich lebe hatte ich immer einen zu meiner Seite und immer eine ganz besonders enge Beziehung zu diesem speziellen Tier.

glg Illi


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 19:58
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In Ägypten standen Katzen unter besonderem Schutz
Ja, das wird hier in diesem link auch angesprochen

Auszug aus dem link:
Seit etwa 3050 vor Christus verehren die Ägypter die Göttin Bastet. Die Mondgöttin in Katzengestalt steht für Anmut, Schönheit, Liebe, Fruchtbarkeit, Fröhlichkeit und Weiblichkeit und war zugleich die schönste und edelste ägyptische Göttin. Ihr zu Ehren wurden Tempel erbaut, Statuen errichtet und Feste und Rituale veranstaltet.

Zudem verkörperte die Katze in der Kultur der Ägypter den Sonnengott Ra und galt als heilig. Das Töten einer Katze wurde mit dem Tode bestraft.

Die Katze war somit unabdingbar mit der ägyptischen Mythologie verknüpft und im alltäglichen Leben der Menschen allgegenwärtig. Der Katzenkult resultierte zu einem überwiegenden Teil aus der landwirtschaftlich geprägten Lebensweise im alten Ägypten.

Die Katze wurde als Hüterin des Korns verehrt, da sie die Ernte vor Mäusen und anderen Schädlingen schützte und somit das Überleben der Menschen sicherte. Starb eine Katze, legte die betroffene Familie Trauerkleidung an und rasierte sich als Zeichen der Verehrung die Augenbrauen ab.

Die Ausfuhr einer Katze aus Ägypten war streng verboten. Dennoch wurden die anmutigen Vierbeiner von den Phöniziern aus dem Land geschmuggelt und hielten nach und nach Einzug in die ganze Welt.
http://www.norwegische-waldkatzen-welt.de/katze-und-mythologie.htm


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 20:14
Ich habe auch eine ganz besondere Bindung zu meiner Katze... Ich wohne in einem 6 Personen Haushalt und meine Katze hätte zugang zu allen Wohnungen (meine Eltern, Onkel) aber seid dem wir sie besitzen war sie schon immer auf mich fixiert! Sie schläft nur bei mir und hält sich die ganze Zeit bei mir auf! Auser sie is gerade ausen Unterwegs^^! Sie weiß meine Zeiten wann ich aufstehe (Madame weckt mich meistens 5 minuten vorher grml^^) Sie wartet meistens in der Einfahrt, wenn ich von der Arbeit komme! Und sie weckt mich jede Nacht um ca. 3.00 Uhr auf und will was zum fressen...^^

Ich finde diese Geschöpfe haben was viel besseres verdient, sie sind so rein und treu... wie eben alle Tiere auf dieser Erde! Ich finde es einfach nur grausam, dass solche wehrlosen Wesen unter Menschenhand leiden müssen... Es hört sich jetzt zwar blöd an, aber der Mensch könnte sich echt ein beispiel am sozialen Verhalten nehmen! Denn Tiere führen keine Kriege und zerstören die Umwelt...


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

10.04.2012 um 23:04
@elfenpfad
Ja das steht auf allen Katzenseiten, weil sie voneinander abschreiben. Aber wie Frank schon anmerkte wurden Katzen zu Medizin verarbeitet, daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass auf das Töten einer Katze der Tod stand.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 13:36
Spökenkieke schrieb:
@elfenpfad

Ja das steht auf allen Katzenseiten, weil sie voneinander abschreiben. Aber wie Frank schon anmerkte wurden Katzen zu Medizin verarbeitet, daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass auf das Töten einer Katze der Tod stand.
Es ist auch in Büchern nachzulesen, die sich mit der Thematik befassen.
Natürlich wird abgeschrieben, aber Grundlage ist ja irgendeine Urquelle. Auch Frank wird sich da auf eine Quelle verlassen müssen, die mich jetzt interessieren würde. Seine Aussage dazu allein reicht mir nicht, sorry ;)


In wikipedia wird übrigens auf eine Art hingewiesen, wie aus Mumien Substanzen hergestellt wurden, und vertrieben wurden. Und es waren ja auch Katzenmumien in den Gräbern als Grabbeilage. Was ja auf die Wichtigkeit der Katze im alten Ägypten hinweist auch.
Mumia (auch Pulvis mumiae, Mumiya, Mumienpulver) ist eine bis in die 1920er Jahre hinein als Heilmittel verwendete Substanz. Sie bestand aus zermahlenen ägyptischen Mumien. Die Substanz war auch unter der Bezeichnung Mumia vera aegyptiaca im Handel und wurde auch von bekannten pharmazeutischen Unternehmen vertrieben.
Aber weiter steht eben auch dies:
Mumien wurden durch Grabraub in Ägypten und angrenzenden Landstrichen schon immer aus ihren Aufbewahrungsstätten entfernt. Neben den ‚Königsgräbern‘, also Gräbern hochgestellter Personen mit reichen Grabbeigaben, wurden auch riesige Mengen an schlichten Bestattungen gefunden. Daneben fanden sich auch zahlreiche Mumien von den Ägyptern heiligen Tieren, wie Falken oder Katzen.

Seit wann diese als Substanz verwendet wurden, ist unbekannt. Mumia soll angeblich vor zweitausend Jahren das erste Mal verwendet worden sein. Man nimmt heute an, dass sie ab dem 12. Jahrhundert nach Europa importiert wurde.[2] Im 16. Jahrhundert verboten die Araber den Mumienhandel mit Europa. Sie wollten so verhindern, dass die Europäer ihre Vorfahren essen – damals hatte in Europa fast jede Apotheke ihre Mumie. Viele Mumienhändler haben darauf Gehängte und frisch Gestorbene im Wüstensand vergraben und zu „antiken Mumien“ gemacht.
Es ist also eigentlich naheliegender, dass diese Grabräuber durchaus auch gezielt Katzenmumien entfernten, und sie weiterverkauften für abgergläubische Kunden, die es von Herstellern des Mumia - Pulvers erworben.


1x zitiert2x verlinktmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 13:46
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es ist auch in Büchern nachzulesen, die sich mit der Thematik befassen.
Mit der Thematik Katzen oder der Thematik Katzen in Ägypten? Und inwiefern haben die nicht einfach nur aus dem Internet abgeschrieben?
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch Frank wird sich da auf eine Quelle verlassen müssen, die mich jetzt interessieren würde. Seine Aussage dazu allein reicht mir nicht, sorry
Die Quelle hat er doch genannt LÄ das soviel heißt wie das Lexikon der Ägyptologie. Das ist das universitäre Standartwerk zu Ägypten.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 13:56
Auch das Lexikon der Ägyptologie muss auf eine Urquelle zugreifen gelle ;)


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 15:00
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Auch das Lexikon der Ägyptologie muss auf eine Urquelle zugreifen gelle
Jupp, die Urquelle sind hier die Texte der Ägypter ist doch logisch.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 19:45
Auch hier im ägyptischen Tierlexikon steht nichts davon, dass es gang und gebe gewesen ist, dass man aus Katzen Tiermedizin gemacht hat.

http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/katze



ich bleibe bei dieser Annahme, bis ich das Gegenteil schwarz auf weiss im Orginal lesen kann ;)

Beitrag von elfenpfad (Seite 3)


1x verlinktmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 21:07
@elfenpfad
Dazu musst du dann aber in eine Bücherrei gehen, die den Fachbereich Ägyptologie abdeckt und kannst dir das dann durchlesen.

Bleibt die Frage warum du die andere Aussage glaubst. Da konntest du bis jetzt auch nichts brauchbares vorweisen als Behauptungen irgendwelcher Webseiten. Warum brauchst du es da nicht schwarz auf weis?


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:12
@elfenpfad
@Spöckenkieke
Hab ja noch mehr Standard-Literatur, z.B. Hans Bonnets RÄRG. Da gibts auch 2 Seitdn über Katzen (S. 371-373). Was schreibt der?
Er startet damit, dass ältere Schriften, die den Katzenkult in ganz Ägypten sehen, nur für die Spätzeit zutreffend sind, nicht aber für frühere Zeiten...
"Für diese (die früheen Zeiten, FD) ist die Verehrung der Katze sogar recht spärlich belegt.", RÄRG S. 371/2

Die älteste Katzenverehrung reicht gerade mal bis zum Beginn des Neuen Reichs zurück...

Naja, dann eben Re als Katze gegen Apophis, schrieb ich ja schon.

Dann zählt er ein paar kleinere lokale Katzenkulte auf, und schließt ab mit "Denn auch diese (Hauskatzen, FD) hat man sorgsam gepflegt. Für verletzte K. hielt man Heilungszauber bereit .., und wenn eine K. starb, trauerte nach Herodot II 66 alle Bewohner des Hauses. So werden HausK. vielfach geradezu die Stellung eines Hausgötzen eingenommen haben."

Hm, das mit der Katzentrauer scheint dann von Herodot zu stammen, der Ägypten zur Zeit der Perserherrschaft besuchte, als das eigenständige pharaonische Ägypten schon seit über 500 Jahren untergegangen war...

Ich schau gleich mal nach, was Herodot genau schrieb.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:19
@elfenpfad
@Spöckenkieke
Hrhr, jaja, mal wieder typische GreWi-Faktenerzeugung...
Herodot schreibt "Wenn in einem Hause eine Katze stirbt, scheren sich alle Hausbewohner die Augenbrauen ab."

Soweit also richtig, aber der Satz geht weiter:

"und wenn ein Hund stirbt, so scheren sie sich sämtliche Körper- und Kopfhaare."

Also haben sie Hunde mehr gemocht als Katzen, aber das blenden Katzen-Fans wohl aus :)

Ansonsten schreibt Herodot nur noch, dass Katzen irgendwie blöde sind und ins Feuer springen, und dass Kater weil sie poppen wollen die eigenen Jungen umbringen.


1x zitiertmelden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:24
Also bei jedr Katze die mir in die Augen schaut denk ich BASTET hat dich nun doch erwischt! Bin dann immer ganz froh wenn sie kuscheln kommen... Uff, war doch nicht dran.. (elende Fellmonster :-))


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:28
@occitania
Wieso hast Du Angst vor bastet? Bastet war ne Göttin der Feste und der Ausgelassenheit, das Gegengewicht zu Sachmet. Di Tage der fortwährenden Trunkenheit, die jedes Jahr in Bubastis gefeiert wurden, waren die dollsten Feten der Antike.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Also haben sie Hunde mehr gemocht als Katzen, aber das blenden Katzen-Fans wohl aus :)
Sobald das Thema Hunde im alten ägypten thematisiert wird, dann melde ich mich als - zugegebener Katzenfan -- zu Worte ^^
Aber hier ist es eher nebensächlich, weil nicht Thema ;)


Anzeige

melden