Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Rosenkranz

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterunser, Ave Maria, Gesätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rosenkranz

15.04.2012 um 22:46
Kann mir vielleicht einer von euch mal erklären, woher der Rosenkranz eigentlich kommt? Es ist auf der einen Seite ja eine Perlenkette und auf der anderen Seite ein sich immer wiederholendes Gebet, bestehend aus den sogenannten Ave Marias und dann dem Vaterunser. Im weiteren gibt es dann noch verschiedene Gebetsweisen wie den Freudenreichen oder den Schmerzhaften Rosenkranz und noch andere.

Aber woher kommt der Rosenkranz eigentlich? Jesus lehrte uns ja nun laut Bibel lediglich das Vaterunser. Der Rosenkranz muss also erst später entstanden sein. Seit wann gibt es ihn eigentlich und wer hat ihn überhaupt entwickelt und unter das Volk gebracht? Wo hat er seinen Urspung?

Das interessiert mich erst einmal. Alsdann würde ich gerne mit euch darüber diskutieren, was ihr vom Rosenkranz haltet, ob ihr ihn betet und wenn ja warum, oder warum nicht? Wendet ihr euch dabei eher an Maria oder an Gott Vater? Und was erhofft ihr euch dabei im Gebet des Rosenkranzes?

Anzeige
melden

Der Rosenkranz

15.04.2012 um 23:01
Entstanden um 1000 n Chr
Wer mehr wissen will
Wikipedia: Rosenkranz
man braucht ja das Rad nicdt immer neu erfinden.
Ich sehe im Rosenkranz eine Gedächnisstütze,jede Perle welche am Ruosenkranz ist hat eine Gebetsfolge , durch Weitertasten und halten der Perlen mit den Fingern weis man wo man ist in der Abfolge der Gebete.
Als die Menschen noch nicht so gut lesen konnte war das eine gute Hilfe.
Persönlich halte ich nichts davon,da es zur Monotomie führt ws nicht der Sinn eines Gebets sein kann.


melden

Der Rosenkranz

15.04.2012 um 23:02
Die älteste schriftliche Erwähnung einer Schnur mit aufgezogenen Steinen als Zählkette für wiederholt gesprochene Gebete in der Lateinischen Kirche schreibt diese Gebetsschnur der angelsächsischen Adligen Lady Godiva († um 1085) zu:

“The circlet of precious stones which she had threaded on a cord in order that by fingering them one after another she might count her prayers exactly were to be placed on a statute of the Blessed Virgin Mary.”
– William of Malmesbury: Gesta Pontificum Anglorum, 1125, Rolls Series 311.[9]

Wikipedia: Rosenkranz


melden

Der Rosenkranz

15.04.2012 um 23:09
Grüß Gott,

@Fabiano
Ein Rosenkranz ist eine Zähl- oder Gebetskette, die für das Rosenkranzgebet verwendet wird. Es kann aber auch die Bezeichnung für das Rosenkranzgebet selbst sein. In seiner häufigsten Form wird eine regelmäßige Abfolge von drei Gebeten – das Vaterunser, das Ave Maria und die Doxologie Ehre sei dem Vater – sogenannte Gesätze, mit der Betrachtung des Lebens und Sterbens Jesu verbunden.[1] Der Rosenkranz kann heute als das am weitesten verbreitete katholische Volksgebet angesehen werden.[2]


jetzt hast ja genug infos ;)


melden

Der Rosenkranz

16.04.2012 um 01:13
Es war ursprünglich der Psalter, also die 150 Psalmen, die die Mönche beteten. Da das Volk das nicht auf Latein konnte und auch sowieso zu lange und zu kompliziert war, hat man es mit dem Vaterunser und Lukas 1, 30-31 ersetzt (dem Engelsgruß oder englischen Gruß an Maria bei Mariae Verkündigung).


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rosenkranz

16.04.2012 um 12:06
Ich bedanke mich schonmal für eure Beiträge. Sehr zu empfehlen ist auch für die Interessierten der durchaus recht umfangreiche Text aus dem Wiki-Link. Und trotzdem bleibt die Herkunft relativ ungewiss. Soweit ich es verstanden habe, gab es bis zu der heute gebräuchlichen Form gewisse Vorformen, die mit der Zeit abgewandelt wurden. Der eigentliche Ursprung ist wohl in der katholischen Kirche zu suchen.

Ich lass den Thread trotzdem mal geöffnet, vielleicht ergeben sich ja für andere dadurch auch noch weitere interessante Diskussionen...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rosenkranz

16.04.2012 um 14:20
Das habe ich noch gefunden.
Der Sage nach...
Der fromme Dominicus brachte Maria jeden Tag einen Kranz geflochten aus frischen Rosen. Als er in die Kartause eintrat, blieb ihm dafür kaum noch Zeit.

So besann er sich, die Rosen verbal mit dem Gebet "Gegrüßet seist du Maria" zu verknüpfen. Nach kurzer Zeit fiel ihm der Gedanke ein, jedem "Ave Maria", eine Evangeliumszene (Rose) hinzu zu fügen. Diese Szenen umfassten das ganze Leben von Jesus (umfassend, Kranz).

Daher stammt wahrscheinlich auch der Name Rosenkranz für das Gebet. Der Rosenkranz stellt somit einen Kranz voller Rosen für die Mutter Gottes dar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Sieben Bitten
Spiritualität, 357 Beiträge, am 22.06.2022 von Niselprim
Niselprim am 03.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
357
am 22.06.2022 »