Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:35
Im Eingangspost wird der Weg erklärt, es gibt 2 Positionen, Schüler, Lehrer und solche die dazwischen quatschen.

Schüler und Lehrer sind identische Personen, die Lehrer waren einmal Schüler, und die Schüler werden einmal Lehrer sein. Sie befinden sich auf demselben Weg, dem Weg zur Erkenntnis. Der Erkenntnis das Lehrer Schüler sind und umgekehrt.

Der Lehrer hat dies bereits erkannt, hat erkannt dass er selbst ein Schüler ist.

Der Schüler aber weiss noch nichts davon, er weiss noch nicht, dass er selbst zu einem Lehrer wird.

Dieses versucht der Lehrer nun seinem Schüler zu vermitteln.

"tu fui ego eris."

Ich war du, du wirst ich sein: Was du bist, war ich; was ich bin, wirst du sein.


Der Lehrer wird so zum Schüler und unterrichtet sich selbst, es kommen immer wieder neue Lehrer, der Weg führt in eine Endlosdiskussion.

Das ist wichtig, damit die Erkenntnis, was diese Lehre betrifft, nicht untergeht, sondern immer präsent bleibt.

Anzeige
melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:37
Das erscheint mir völlig banal, was Du hier als so wichtig beschreibst. :| @du_selbst


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:39
@du_selbst
jeder ist schüler und lehrer zugleich. da hast du recht.


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:40
@du_selbst

ich glaube das kenne ich aus einem film:)

ja so ist es, u meist werden die schüler noch bessere lehrer, weil sie auf dem wissen ihres lehrers aufbauen können


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:41
Das ist ja nichts neues, jeder Lehrer/in war mal Schüler/in.
Nur vergessen sie es manchmal.


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:58
Schüler zu sein, ist eine Geisteshaltung; dieser Zustand ist nicht davon abhängig, ob Dir jemand gegenübersteht, der sich als Lehrer sieht, sondern Du bist dann ein Schüler, wenn Du anerkennst, dass Du etwas nicht weisst oder kannst, und wenn Du annimmst, dass es Dich jemand lehrt bzw. wenn Du Dich für das Wissen öffnest. Hierbei spielt es wiederum keine Rolle, ob der, der es Dich lehrt, sich als Lehrer sieht. Jemand, der an Dir vorübergeht, ohne Dich zu bemerken, kann Dich etwas lehren, indem er Dich zu einem Gedanken inspiriert, der Dich zu einer Erkenntnis führt. @du_selbst


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 18:59
man könnte es auch kürzer beschreiben - " der mensch lernt niemals aus " oder wie meine großmutter immer zu sagen pflegte - " bist du alt wie eine kuh so lernst du immer noch dazu "

:)


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 19:25
@du_selbst


Schüler können nur Lehrer werden, wenn sie ausgebildet werden. Wie kann man da von Erkenntnis sprechen, wenn es Bildung braucht um zu erkennen?! Jede Bildung ist eine VerBILDlichung dessen, was nicht erkannt wird :)


melden

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 20:01
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du bist dann ein Schüler, wenn Du anerkennst, dass Du etwas nicht weisst oder kannst, und wenn Du annimmst, dass es Dich jemand lehrt bzw. wenn Du Dich für das Wissen öffnest.
Mein Verständnis dieser Erkenntnis geht noch weiter. Die stetige Demut, mit der man akzeptiert, dass man nie ausgelernt haben wird, selbst wenn man bereits viel gelernt hat, macht die Schüler=Lehrer & Lehrer=Schüler Gleichung aus.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

16.04.2012 um 22:50
Liebe Schüler, liebe Lehrer

Ich habe im Eingangspost den Weg bereits erklärt, es gibt auf diesem Weg nur 2 Positionen, das heisst Schüler und Lehrer sind identische Personen.

Ihr seid auf diesem Weg gleichzeitig Schüler und Lehrer.

Ich bitte euch jetzt eure Positionen zu vertauschen und vom Lehrer zum Schüler zu werden oder umgekehrt.

Wenn ihr Schüler wart, so sollt ihr jetzt Lehrer sein und umgekehrt wenn ihr Lehrer wart Schüler.

Schaut euch euren eigenen Beitrag ganz genau an, und versucht ihn so gut es geht aus der anderen Perspektive zu beantworten, falls ihr Schüler wart, denkt euch eine Erklärung aus, falls ihr Lehrer wart, denkt euch eine Frage aus.

Wohin dies führt ist nicht bekannt, wer das Spiel bereits kennt, lernt nichts dazu, wer hat noch nicht, wer will nochmal.

"tu fui ego eris."

Ich war du, du wirst ich sein: Was du bist, war ich; was ich bin, wirst du sein.

Es gibt nichts zu verlieren ausser der Erkenntnis zu gewinnen.

@CurtisNewton
@ihrunwissenden
@-Therion-
@LuciaFackel
@Dr.AllmyLogo
@georgerus
@derpioneer


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.04.2012 um 06:24
@du_selbst
hab noch keinen Beitrag geschrieben, dann werden es jetzt wohl zwei...

Schüler:

Ein Bisschen habe ich schon gelernt über das Schüler-Lehrer-Verhältnis:
Sie spiegeln sich in einander.
Ramana Maharshi sagt:
The Guru is always within you.
Ich habe einen inneren Lehrer, der bin ich selbst.
Der wirft ein Spiegelbild nach außen:
auf Menschen, Tiere, Bücher, Ereignisse... die mich lehren.
Wenn ich umgekehrt meine, ich lehre andere,
werde ich jedesmal selbst gelehrt.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

17.04.2012 um 06:39
Lehrer:

Ein Lehrbuch haben wir schon.
Du schlägst jeden Tag eine neue Seite auf.
Du meinst, du schreibst sie selbst,
dabei schaust du sie in dem doppelten Spiegel, den ich dir vorhalte.
Du meinst, du übersetzt sie,
dabei bist du es selbst.

Der Spiegel des Selbst

1

Du bleibst in mir durch alle Zeit,
das helle Licht scheint nicht.
Bis dein Erscheinen sich begibt,
weilst still du in des Dunkels Weite.

Für deinen Blick sind Zeit und Raum
noch ganz und gar verschlossen.
Ich ruhe dort, wo du nicht bist,
in ungesagten Worten.

Der Schein des Seins,
er hat noch nicht begonnen.
Das Feine und das Grobe
gibt es nicht.

Du bist aus nichts,
aus nirgendwo, aus niemals.
Dein Sein ist still,
verborgen und verhüllt.

Wenn deine Stunde kommt,
erscheinst du in der Fülle
der Herrlichkeit
der Güte und des Lichts.

Du gehst hervor
aus Freiheit und aus Liebe.
Dein Selbst erscheint,
ein Lichtreflex von mir.

Du bist der Schein,
der leuchtet aus der Tiefe
des Raumes, der in mir ist
und das Sein in sich enthält.

2

Wer du bist,
das ist dir selbst verborgen.
Im Lauf der Zeit
wird es dir offenbar.

Du bist der Lichtstrahl,
der im Raum schwingt.
Du bist das Photon,
das durchs Universum fliegt.




1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

18.04.2012 um 08:08
Du bist das Quantum,
das mit allem eines ist.
Du bist Wahrscheinlichkeit
im Feld der Möglichkeiten.



melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

18.04.2012 um 19:06
Dann werd ich mal dazwischen quatschen, obwohl ich diesen schönen Rhytmus eigentlich nicht unterbrechen möchte. Ja, dieser Spiegel des Selbst hat einen schönen Rhytmus in sich.

Auf dem Weg zur Erkenntnis, habe ich erkannt dass ich nicht nur Schüler und Lehrer sondern alle Schüler und alle Lehrer bin, vielleicht war dies auch ein Irrtum, es bereitet mir Schwierigkeiten zu sehen wie ignorant manche Schüler mit diesem Wissen umgehen. Was kann ich von ihnen lernen? Frage ich mich dann?


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

18.04.2012 um 19:25
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:es bereitet mir Schwierigkeiten zu sehen wie ignorant manche Schüler mit diesem Wissen umgehen. Was kann ich von ihnen lernen? Frage ich mich dann?
du könntest zb. lernen zu akzeptieren woraus du wiederum lernst mit ignoranz umzugehen und ein verständnis dafür zu entwickeln.

" Ignorant ist nicht der Ungebildete, sondern der Mensch, der sich selbst nicht kennt."

:)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

18.04.2012 um 21:41
Wenn ich mich bei meinem inneren Lehrer über die Ignoranz von jemandem beklage, antwortet er mir: Dann ergänze du, was ihm fehlt!


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 07:54
Du bist das Feste,
das Flüssige, das Leichte,
das Feurige auch
und das, was es gebiert.



melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 08:33
Der Spiegel ist wirklich.
Das Bild ist wirklich.
Der Spiegel ist das Bild.
Das Bild bist du.


Sag mal @mich wenn du zurückdenkst, an die Zeit wo du noch keine Lehrer kanntest und dir vorstellst du wärst ihnen nie begegnet, wenn du jetzt unwissend und verloren, auf der Suche nach dir selbst durch diese Worte irren würdest, ohne aussicht auf Erfolg, wenn deine Erkenntnis wäre, es gibt keine Erkenntnis, und du dies alles noch einmal lernen müsstest, was möchtest du dann als erstes erkennen?


5x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 09:53
Dich, @du_selbst .


2x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

19.04.2012 um 10:53
@du_selbst
und
@mich


Anzeige

melden