Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vorsehung

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Vorsehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorsehung

27.04.2012 um 09:00
Hallo,

ich wollte fragen wofür ist die Vorsehung zu ständig? Ist alles vorherbestimmt oder kann die Vorhersehung noch was ändern?

Der Islam glaubt ja das jede Tat schon vorher in einem Buch steht.

Wikipedia: Vorsehung


Danke

lg


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorsehung

27.04.2012 um 09:02
Wie kann man die Vorsehung erreichen? Kann man die Vorsehung anbeten?

A.Hitler hat ja immer von einer Vorsehung gesprochen die ihn als Werkzeug benutzt hat und ihn angeblich vor den Attentaten beschützt hat.

lg


melden

Die Vorsehung

27.04.2012 um 09:47
Dann könnte man alle Mörder, Kinderschänder usw. wieder laufen lassen, weil dieser, nach diese Aberglaube, nichts dafür können.

Und den Eltern der Kinder kann man dann sagen; das war so bestimmt, von wem auch immer, aber anscheinend eine sadistische oder unfähige Macht es so festgelegt hat.

Solche Gedankengut ist auch im Märchenbuch zu lesen, immer wenn die auserwählte Volk von stärkeren Völker überfallen und unterdrückt wurden, sogar die fremden Könige wurden auf einmal Gottes-Werkzeuge :D


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorsehung

27.04.2012 um 10:11
@Rhythm

mir hat man mal erklärt ; dass die vorsehung änderbar ist
und die prophezeiung unabänderbar

sofern man mich nicht falsch belert hat
liege ich richtig


melden

Die Vorsehung

27.04.2012 um 10:15
Komisch das viele "Prophezeiungen", die eingetroffen sein sollen, in der Chronologie vordatiert werden damit diese Eindruck entstand und viele die noch eintreffen sollten nicht eingetroffen sind, außer man will Zeichen dafür entdeckt haben ^,^


melden

Die Vorsehung

27.04.2012 um 12:39
@Rhythm

Vorsehung, Vorhersehung, Vorbestimmung, Vorherbestimmung, freier Wille

Das ist wirklich nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen, geschweige es zu erklären.


Ich sehe es so:
Eine Vorsehung ist ein unausgeführter Teil eines Plans. Wenn du zB. in einem Unternehmen arbeitest und es ist "vorgesehen" dass du demnächst einen Führungsposten übernehmen sollst, dann ist das die Vorsehung für Dich. Es kann aber sein, dass es dann trotzdem anders kommt. Der Teil eines noch unausgeführten Plans ist also nicht gleichzusetzen mit einer unabänderlichen Vorbestimmung.

Etwas vorher zu sehen, wie der Name ja schon sagt, bezieht sich auf das Sehen eines Ereignisses, bevor es geschieht. Aber auch hier gilt: Was noch nicht geschehen ist, kann sich auch wieder ändern. Jegliche Vorhersagen, Voraussagen durch Visionen von Sehern, besagen nicht, dass alles schon vorher bestimmt, also Vorbestimmt worden ist und es garantiert so kommen muss ! Denn es bezieht sich alles immer auf den Ist-Zustand. Diesen sozusagen in eine Zukunft hinaus zu verlagern und dann zu sehen, wie es sich weiter entwickelt, muss zu einem bestimmten Ergebnis führen. Da es aber vom Jetzt auf Gleich auch wieder in sich Veränderungen gibt, ändert sich auch die Zukunft wieder. Jede Vorhersage ist also an gewisse Bedingungen geknüpft, die im Grunde nur sagen: Wenn es so bliebe wie es jetzt ist, dann erfolgt daraus diese oder jene Entwicklung.

Eine Vorbestimmung ist wieder so etwas ähnliches wie eine Vorsehung. Wenn du im Voraus bestimmt worden bist, zB. eine Erbschaft anzutreten und diese im Sinne der Tradition deiner Vorfahren zu verwalten, dann ist das so für dich vorbestimmt, vorgesehen. Aber auch hier gilt wieder: Es kann auch anders kommen. Das geht dann über in eine Vorherbestimmung, weil vorher bestimmt wird, was werden soll.


Wenn ich mal davon ausgehe, dass es einen Gott gibt, der alles geschaffen hat. Dann muss es vor der Erschaffung der Welt auch einen Plan, eine Blaupause gegeben haben, nachder dieser Plan dann ausgeführt wurde. In diesem Plan, dieser Blaupause ist alles mögliche Vorbestimmt - wie es sein, wie es werden soll - Vorbestimmt in dem Sinne, dass es eine Zielvorgabe gibt und einen Beginn des ganzen. Aber nicht in dem Sinne, dass alles im Voraus schon festgelegt worden ist und unveränderbar auch so kommen muss und kommen wird in allen Einzelheiten. Denn dann wären wir hier alle nichts weiter als Willenlose Marionetten. Eine solche Art von Vorbestimmung gibt es nicht, da dies mit dem freien Willen des Menschen nicht vereinbar ist, nach meiner Überzeugung.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Anfang ist von Gott gesetzt worden und die Zielvorgabe auch. Dazwischen ist ein unendliches Feld von Möglichkeiten. Aber egal wie immer sich die Menschen entscheiden werden, wie sie sich verändern und entwickeln werden, mit allen Folgen aller denkbaren Möglichkeiten kommt trotzdem am Ende genau das heraus, was so vorgesehen, vorbestimmt war.

Gott weiß also sehr wohl schon, was aus uns wird, wie sich jeder Entscheiden wird, er weiß schon was am Ende dabei heraus kommt, aber trotzdem ist nichts vorbestimmt. Ausser der Anfang und das Ende. Alles dazwischen ist ein weites Feld unendlicher Möglichkeiten, wie ein Labyrinth in welchen wir alle spazieren gehen, mal diese, mal jene Wege einschlagen und uns verirren, wieder zurück gehen, wo wir uns sozusagen austoben können wie immer wir wollen. Mit all den damit verbundenen Folgen natürlich, denn jeder Weg führt irgendwo hin und gehe ich also hier entlang, ist die logische Folge, dass ich auch nur da landen kann wo mich der Weg auch hin führt und nirgendwo anders. Und trotzdem münden am Ende alle Wege in einer einzigen Vorbestimmung, zum Anfangspunkt, unserem Ursprung zurück.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »