Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotion Angst

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotion Angst

29.04.2012 um 10:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: während Angst und der Gedanke "Könnte mir ja auch
passieren" eher negativ sind.
Sry. das ich wieder ein Einwand hab ^.^

Allein der Gedanke das es einem selbst auch passieren könnte veranlasst uns mit solchen Situationen und Möglichkeiten sie zu meistern, beschäftigen ^.^

Man macht sich Gedanken darüber :)

Ist ne so eine Art mentale Vorbereitung.

Anzeige
melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 10:36
@Keysibuna
Meine Güte, du hast schon wieder Recht! :-)


1x zitiertmelden

Emotion Angst

29.04.2012 um 10:38
@ramisha

Hab mich schon dafür entschuldigt, bevor ich darauf einging ^.^


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 10:38
@Lichtstrahl


Was ist Angst, wenn nicht Gedanke?! :)

Wer denkt, denken zu müssen oder nicht denken zu müssen, der muss sich sich auch mit der Angst konfrontieren :)


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:04
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:wie können wir das besser in den Griff bekommen? Ängste sind unsere städigen Begleiter
Man muss sich seinen Ängsten stellen , sonst kontrollieren und bestimmen sie unser leben.
Wenn man eine Angst zulässt kommen 10 weitere hinzu .

Ich hatte immer Angst, vorm Autofahren , da ich damals einen schlimmen Autounfall hatte .
Als Beifahrer hatte ich schon tierische Panik Attacken .
Habe mich meiner Angst dann gestellt und daran gearbeitet .
Selbst fahren kann ich noch nicht.. Aber ich kann wieder Panik Attacken frei als Beifahrer mitfahren :) das Fahren nehme ich als nächstes in Angriff :)


1x zitiertmelden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:19
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meine Güte, du hast schon wieder Recht! :-)
Ist das nicht furchtbar mit @Keysibuna ?? ;) :-)))


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:21
@wulfen
Ja, nicht? Aber so lange er sich dafür entschuldigt! :-)


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:22
@ramisha
Genau! Das mindeste...


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:22
@wulfen
@ramisha


Danke das ihr so gütig seid und mir vergeben könnt :)


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:27
@Keysibuna
So sind wir nun mal!


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 11:50
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:was macht ihr wenn ihr Angst habt ?
Die Angst gewinnbringend einsetzen.
Sie macht uns aufmerksam und extrem leistungsfähig.
Als Motivator vor Prüfungen, Lebensretter vor bedrohlichen
Situationen oder als Entscheidungfinder, der vorbeugt,
unachtsam zu handeln......


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 14:30
@ihrunwissenden

angst ist doch kein gedanke. steht doch schon im threadtitel. emotionen haften sich an gedanken und bestimmen auch, in welche richtung der gedanke sich weiterentwickelt. aber emotionen alleine sind doch keine gedanken...

aber ich klink mich hier wieder raus, weil diskussionen mit dir von vornerein sinnlos sind. willst ja auch nicht zu einer maschine werden, was? :)


1x zitiertmelden

Emotion Angst

29.04.2012 um 15:48
@Lichtstrahl
Ich fand es mal sehr wertvoll, zu erfahren, woher Angst eigentlich kommt, was sie ist.
Angst sagt uns nichts über die Situation, in der wir sie haben, sie vermittelt keine Wahrheit; damit meine ich, dass eine Situation nicht gefährlich sein muss, nur weil wir in ihr Angst erleben.

Speziell in unseren frühen Jahren bis zur Pubertät, aber vor allem im Kindesalter, lernen wir Umgansstrategien für alle Situationen, in die wir geraten.
Eine solche Umgangsstrategie nennt man auch Verhaltensmuster, und dieses wird körperlich repräsentiert durch eine Verknüpfung von Nerven im Gehirn, durch ein Neuronetz.
Geraten wir in eine ähnliche Situation, wird einfach dieses Programm abgespult, dem sind wir mehr oder weniger unterworfen.
Nach der Pubertät ist unser Gehrin nru noch schwer dazu zu bewegen, neue Netze dieser Art anzulgen, und noch schwerer wird es, die alten abzubauen oder zu verändern.
Jeder Impuls, der auf einer Nervenfaser entlangläuft, trägt dazu bei, dei Faser am Leben zu erhalten, so dass diese Nerven sozusagen benutzt werden wollen. Ganz besonders deutlich wird das, wenn man sich etwas abgewöhnen will. Entzugserscheinungen sind zu einem guten Teil auf den Überlebens- oder eigentlich Todeskampf dieser Nervenfasern bzw. ganzer Neuronetze zurück zu führen. Ich hörte mal, es dauert 3 Monate vollständiger Abstinenz, ein solches Netz abzubauen.

Also - ein Neuronetz nicht mehr zu benutzen, erzeugt Zustände, zu deren Symptomatik auch Angst gehört. Das ist die Todesangst einzelner Nervenfasern.

Oder aber Du gerätst in eine Situation, die Dir gänzlich fremd ist, eine situation, für Die Du kein Neuronetz, keine Lösungsstrategie im Programm hast - und dazu ein erwachsenes, lernunwilliges Gehirn. In diesem Fall wird Angst erzeugt, damit Du Dich aus dieser unbekanten Situation einfach hinausbegibst, so dass das Anlegen neuer Pfade sich erübrigt.
Wie gesagt, Deine Angst sagt Dir keine Wahrheit über die Situation - stell Dir zum Beispiel jemanden vor, der im Leben noch kein nettes Wort gehört hat, kein Lob, keine Anerkennung - und Du lobst ihn heute zum ersten mal. Seine Reaktion wird Misstrauen sein, nicht Freude, weil er damit einfach nicht umgehen kann und diese unbekante Situation für ihm unheimlich und bedrohlich ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Du in einer bekannten Situation anders reagieren willst, als es Deine Neuronetze Dir diktieren. Auch hier krakeelt Dein Gehirn, dass Du was falsch machst, Dich in Schwierigkeiten bringst und es Dir nicht helfen kann, wenn Du nicht seinen Anweisungen folgst. Dabei wird Angst erzeugt.

Es geht immer nur um Unbekanntes, nicht zwingend um reale Gefahr.


2x zitiertmelden

Emotion Angst

29.04.2012 um 16:35
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Speziell in unseren frühen Jahren bis zur Pubertät, aber vor allem im Kindesalter, lernen wir Umgansstrategien für alle Situationen, in die wir geraten.
Eine solche Umgangsstrategie nennt man auch Verhaltensmuster, und dieses wird körperlich repräsentiert durch eine Verknüpfung von Nerven im Gehirn, durch ein Neuronetz.
Geraten wir in eine ähnliche Situation, wird einfach dieses Programm abgespult, dem sind wir mehr oder weniger unterworfen.
Absolut, nur sind diese nicht immer kulturübergreifend "kompatibel" und somit oft ein Nährboden für Misverständnisse.

Zur Emotion Angst. Vieles kann Angst auslösen. Vielen Menschen löst das Fehlen einer Mindestgarantie an Einkommen und Freiheit etc. Angst aus. Auch ist alles verboten und eigentlich ist in unserer Welt nur das ausdrücklich erlaubt und erwünscht, was den "Kapitalisten" und "Unternehmer" Gewinn einbringt. Wenn du heute mit dem Rad durch einen Park fährst, und die erwischen dich dabei, wirst du mit einer Geldstrafe bestraft und wenn du diese nicht bezahlen kannst, dann wanderst du in Haft. Kein Scherz. Andererseits dürfen Unternehmen durch "dubiose" und "bürgerschädliche" Methoden ganz legal Geld machen. Ich persönlich finde diese gesellschaftliche Situation deshalb beängstigend, zumindest dann, wenn ich daran denke, wieviel Leid Menschen dadurch erfahren.

Unsere Gesellschaft ist zwar besser als früher: Man denke an die Rechte der Frauen etc. aber sie enthält noch genügend Potential um Angst zu haben

@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:wie können wir das besser in den Griff bekommen?
Nur in dem wir uns was vormachen und die Wahrheit verleugnen.


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 19:44
@derpioneer
Absolut, nur sind diese nicht immer kulturübergreifend "kompatibel" und somit oft ein Nährboden für Missverständnisse.
Nicht nur kulturell, sondern sogar individuell verschieden - es kann jederzeit zwischen zwei Menschen dazu kommen, dass der eine das Muster des anderen "antickt", ohne es zu wissen, und der andere verfällt dann in sein Programm...


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 19:45
@LuciaFackel
absolut. so ist es.


melden

Emotion Angst

29.04.2012 um 22:54
Oder jemand tickt mein Muster mit Absicht an und ich verfalle in ein vorgegebenes Programm. Das vorgegebene Programm ist die Angst, die habe ich leider in mir. Deshalb funktionieren Dinge wie Werbung oder Informationen die sich ständig wiederholen. Nehme ich das richtige Waschpulver oder geht dieses Jahr die Welt unter, gibt es demnächst einen Krieg.

Meiner Meinung werden heute zwei Begrifflichkeiten die unabhängig von einander sind zu einem Begriff verbunden.

Einmal den Gedanken der in die Zukunft weißt, könnte mir etwas passieren wenn ich das und das tue oder lasse, und zum anderen ein körperlicher Prozess der abläuft wenn mein Leben unmittelbar bedroht ist.

Eine Vorstellung daß z.B. ein wildes Tier mich verletzen könnte, oder ein Krieg stattfinden könnte ist für mich keine unmittelbare Bedrohung meiner Existenz. Ebenso muß das Eintreten eines solchen Ereignisses nicht zwangsläufig mit meinem Tod enden. Ein Verharren in Starre oder Panik bringt in weder dem einen noch dem anderen Fall etwas. Für mich wäre ein nächster evolutionärer Schritt für die Spezies Mensch dieses Muster einfach abzuschaffen.


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 03:06
@Tilfred
Man kann diese Muster auflösen.
Abgesehen davon kann man mit Angst auch umgehen, sie "entstressen", z.B. durch Atemtechniken, durch Wahrnehmung...
Langfristige Angstsituationen, wie angstvolles Warten auf einen Brief oder so, können durch eine Art Vergebung aufgelöst werden.
Aber man muss sich eben damit beschäftigen, es bringt nichts, die Angst verdrängen zu wollen.


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 03:37
@LuciaFackel

Ich weiß daß ich Angst als körperlich stattfindenden Prozess unterdrücken kann. Geht auch prima mit Tabletten oder Atemübungen. Ich weiß auch daß ich die Angst als evolutionäres Mitbringsel in mir habe. Ich möchte sie nicht verdrängen oder unterdrücken, ich möchte sie sehr gerne nicht mehr haben. Also den Teil meiner DNA der dafür verantwortlich ist. Das geht nicht also werde ich auch die Angst nicht los.

Einen körperlichen Prozess der abläuft wenn mir etwas Angst macht brauche ich nicht und schon gar keinen bei dem ich mich anpinkle oder schlimmeres. Ich weiß es ist von Vorteil, wäre ich ein Hase, wenn ich mich vorne und hinten entleere damit ich schneller weglaufen kann. ;)


melden

Emotion Angst

30.04.2012 um 11:02
@Tilfred
Ich glaube nicht, dass Du die Bauteile Deines Körpers "entfernen" kannst, die die Angst auf körperlicher Ebene erzeugen. Ich weiss auch nicht, ob das wirklich sinnvoll wäre bzw. was wir dabei noch alles verlieren würden.

Aber vielleicht weisst Du, dass unser Bewusstsein mehrere Ebenen hat, die körpeliche, also materielle ist davon nur eine. Und wenn es unser Körper ist, der Angst hat, dann bräuchten wir eigentlich nur unser Bewusstsein auf eine geistige Ebene anzuheben, um da drüber zu stehen.

Der Körper erzeugt die Angst, weil das Gehirn die Situation, in der Du bist, assoziieren will, also mit einer bereits bekannten Situation vergleichen.
Die Angst entsteht dann, wenn keine Assoziation möglich ist (unbekannte Situation), oder, wenn die aktuelle Situation mit einer früher erlebten gefährlichen Situation assoziiert wird.

Die höheren Bewusstseinsschichten tun so etwas nicht, sie assoziieren nicht, sondern erleben unmittelbar, was IST. Für diese höheren Bewusstseinsebenen ist also absolut jede Situation neu und unbekannt, und sie erleben dadurch keinen Stress, weil das auf ihrer Ebene normal ist.

Aber das ist ein Umgangsweg mit Angst, der Meditation und Bewusstseinsarbeit erfordert, nichts, was man mal eben so machen kann.


Anzeige

melden