Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:23
Könnt Ihr euch auch, an so eine Jugendgeschichte errinnern,dann schreiben Ihr einen kurzen Thread über Eure Errinnerungen an die Kirche und den Glauben. gruß Apolopeter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:24
Was sollen wir hier rein schreiben?? Was wir früher in der Kirche gemacht haben oder was? :0


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:25
@suicidecat
Bin mir da auch nicht ganz im Klaren drüber. Der Satzbau und Ausdruck wirkt verwirrend.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:26
@apolopeter
Kannst du vielleicht etwas genauer werden? Bitte? :)


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:27
Ich glaube, die Kirche ist eine Institution, die mittels Angst Macht über Menschen erlangen will.
Ansonsten glaube ich ans fliegende Spaghettimonster und war in meinem ganzen Leben vielleicht fünf Mal in der Kirche. Meine Hochzeit eingeschlossen.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:30
Habe als Kind an nix geglaubt und tue es heute auch nicht.
Kann mich nicht damit anfreunden, an einen imaginären Mann zu glauben, den es vor 2000 Jahren gegeben haben soll.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:34
Die Kirche war für mich einfach ein Gebäude wie jedes andere. ich kann mich erinnern dass ich mit 8 ein Kinderbuch mit biblischen Geschichten gelesen habe,was von den Zeugen Jehovas stammt. Trotzdem glaube ich nicht an das Zeug,das Buch war für mich gleichzusetzen mit Comics, etc. Ansonsten habe ich früher mir nie viele Gedanken über die Kirche gemacht,dieses ganze Konfirmationszeug und so was die anderen gemacht haben, war für mich mit z.B. Schule zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:35
@Saigan
Aiii! Ich hab früher auch das Buch gelesen :'3 hihi :D


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:38
Hi Fr.Dr.Tittchen ! gibt es bei Dir noch, bleibende Erinnerungen,die dein damaliges Leben in irgend einer Weise durch die Kirche beeindruckt haben


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:42
Ich hatte so eine schlechte Erinnerung an die Kirche, dass ich zum Judentum übertrat.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:43
Mh.. Also ich weiß noch das ich auf einer katholischen Grundschule war.. Und wir sind auch öfters immer in die Kirche gegangen.. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter ging nie zur Kirche. Sie glaubt nicht an Gott. Aber mein Dad schon ist aber nicht katholisch sondern Zeuge Jehovas. Erlich gesagt gefällt es mir besser bei den Zeugen Jehovas als bei den katholiken.. Aber das heißt nicht das ich die Kirche schlechter finde :) Das denke ich darüber :Y:


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:49
Hi Dr. Häfi !Wie Alt warst Du damals,als Du zum Judentum übertrats.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:53
HI Fr.Dr. Tittchen ! Siest du es kommen doch einige wichtige Ereignisse die dich mit der Kirche geprägt haben vor.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 20:53
Als ich anfange zu begreifen, dass die Kirche mir schadet, war ich 16, bis ich den Übertritt vollendet hatte war ich 29.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:05
Hi Saigan ! Ich bin Katholisch getauft worden, mein Bruder und meine Schwester sind Evangelich getauft, da meine Mutter evangelisch und mein Vater katholisch waren,auch das war für uns Kinder immer schon ein Problem,da es eine Zerrissenheit in glaubens Fragen gab.Meine Kinder habe ich nicht Taufen lassen,sie sollen ihren Glauben selbst entscheiden.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:09
Ich bin als Baby getauft worden, bin ich damit Christ geworden?
Nein, man kann nicht automatisch Christ werden. Die Babytaufe wird auch nicht im Wort Gottes - in der Bibel - erwähnt. Taufe bedeutet auch nicht Errettung. Die Bibelstellen die bei der Taufzeremonie bei Säuglingen gesprochen werden, treffen nicht auf die Taufe zu. Der Theologe und Reformator Calvin betonte Matthäus 19, 13-15, hier handelt es sich aber nicht um einen Text zur Taufe, sondern lediglich zum Thema Kinder und Segnung. Laut Martin Luther (und Luthers Katechismus) wird auf Markus 10, 13-16 hingewiesen, welches das gleiche Thema in einer Parallelstelle im Markus Evangelium beschreibt und auch mit der Taufe nichts zu tun hat. Der Taufspruch welcher eigentlich in allen Gemeinden Anwendung findet (nach dem Evangelium Matthäus 28, 19 "im Namen des Vaters, des Sohnes und Heiliger Geistes") wird auch in der Bibel angewendet, hier aber bei der Taufe von Erwachsenen. Die Säuglingstaufe ist nur eine menschliche Erfindung und Tradition. Die Bekehrung kommt immer vor der Taufe, dies zeigt uns die Bibel eindeutig. Die Bibel kennt keine Taufe von unmündigen Säuglingen, darum frage Dich selber: Zählt es vor Gott oder ist es vor Gott ungültig?! Es ist doch klar und bekannt: Ein Baby kann sich nicht bekehren oder Entscheidungen treffen.
Zum Thema Errettung und Bekehrung kannst Du in den anderen Fragen und Antworten lesen.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:11
Bin ich automatisch Christ, wenn ich Erstkommunion oder Konfirmation hatte?
Nein, grundsätzlich nicht, da es nur in den seltensten Fällen mit einer vorangehenden Buße, Bekehrung und Taufe zusammenfällt. Du würdest Dich doch daran erinnern, wenn Du Dich bekehrt hättest? Die Erstkommunion oder Konfirmation hat keine errettende Wirkung und wird nicht in der Bibel erwähnt. Sie wird auch nicht von den Aposteln empfohlen oder durchgeführt. Es ist eine menschliche Tradition die aus einer Fehlinterpretation der Taufe entstanden ist, welche in der Apostelgeschichte (Apg 8,15 und 19,5) beschrieben wird. In dieser Beschreibung handelt es sich aber eindeutig um die Taufe von erwachsenen Gläubigen, dies kann jeder nachlesen, wenn er die Bibel in die Hand nimmt. Heutzutage kann sich ja Gott sei Dank jeder eine Bibel leisten und auch in deutscher Übersetzung lesen, dies konnten die Menschen vor vielen hundert Jahren leider nicht. Es gibt sogar die Bibel im Internet online zu lesen, kostenlos ( www.bibelportal.de ). Die Firmungs-/Konfirmations-Praxis hat sich erst einige hundert Jahre nach Jesus entwickelt und wird nirgendwo in der Bibel beschrieben. Manche Menschen und Glaubensgemeinschaften betrachten die Firmung/Konfirmation als persönliche Bestätigung (Bekenntnis) zur Babytaufe und zur Kirchenzugehörigkeit, beides wird in dieser Form nicht in der Bibel beschrieben. Konfirmation/Firmung stammen vom lateinischen Wort CONFIRMATIO, was soviel wie Befestigung oder Bekräftigung bedeutet. FIRMUS bedeutet stark.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:14
HI Dr. Häfi ! ja bis es gefunkt hat, vergingen schon ein paar Jahre, es ist Gut das Du deinen Weg bei den Judetum übergeweckselt bis,da Du bei Denen, deinen Glauben ausleben kannst.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:15
Kirche - das war das seltsame Gebäude, das ich abends vom Bett aus sehen konnte. Dadurch, dass ich in der DDR aufwuchs, war das auch schon wieder der einzige Bezug dazu.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:18
@apolopeter
Meine Kinder habe ich nicht Taufen lassen,sie sollen ihren Glauben selbst entscheiden.
..............
Glaubst du daß dein Kind dann wirklich "selbst" entscheiden kann was für eine Religion er annehmen
möchte ?
Ist er dann stark genug zu sagen die ist es ?


Anzeige

melden