Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebete

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

17.05.2012 um 10:33
Hallo Menschen beten ja manchmal wird durch Zufall ein Gebet erhört.

Wenn ich meine Stimme/n bitte und mit ihnen ein Wunsch bespreche und denke betet mal frage ich wurde mein Gebet erhört.

Bis ich Ja höre.

Das ist kontrolliertes Beten.

Macht ihr das auch? Wie findet ihr das? Gott wird angebetet.

lg

Anzeige
melden

Gebete

17.05.2012 um 10:38
@Rhythm

u was ist das für ein ja? wer sagt das zu dir?


melden

Gebete

17.05.2012 um 10:51
wenn du betest sprichts du mit dir selbst .... wenn ein gebet "erhört" wird dann hast du selbst dazu beigetragen das es sich erfüllt. diese stimme die du hörst die "ja" sag ist dein unterbewusstsein bzw. dein wunschdenken .... man kann sich ja bekanntlich vieles einreden.

du aolltest daher lieber an dich selbst glauben da hast du mehr davon als etwas anzubeten dessen existenz sehr fragwürdig ist.


melden

Gebete

17.05.2012 um 10:59
@Rhythm
Gebete sind "nur" ein Ritual um deine Gedanken und Wünsche stärker in die richtige Richtung zu lenken. Im Endeffekt könntest du das was du mit einem Gebet erreichen willst selbst erreichen.

Ich gehe mal davon aus du zu deinem Gott betest. Natürlich kann es sein, dass er deine Gebete erhört. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber richtigen Kontakt kannst du eigentlich erst gewollt aufbauen, wenn du einen spirituellen Punkt erreicht hast.


Grüße
Anchorach


melden

Gebete

17.05.2012 um 11:44
@Rhythm

Denke das wir dich interessieren;

Hörendes Gebet – was ist das?
Gott hören?
Es gibt ganz unterschiedliche Formen, wie Menschen Gott hören können: beim Lesen der Heiligen Schrift etwa, durch eine Predigt, im Hören auf die Stimme des eigenen Gewissens oder auch in der Begegnung mit der Schöpfung Gottes. Und nicht zu vergessen: durch das Gebet.

„Hörendes“ Gebet ist zunächst einmal einfach eine Form des Betens, bei dem nicht Bitte, Dank, oder Anbetung im Zentrum stehen, sondern das Hören auf Gottes Reden – und zwar konkret in meine persönliche Situation hinein. Was auch immer meine Anliegen sein mögen – im Hörenden Gebet lege ich sie zunächst einmal beiseite um mich ganz auf Gott auszurichten und seine Impulse zu empfangen.

Nun haben manche Leute Schwierigkeiten bei dem Gedanken, dass Gott persönlich reden sollte, und das auch noch zu ihnen. Schaut man sich aber die 2.000 Jahre Geschichte der Kirche an, so findet man zu allen Zeiten Menschen, die das ganz selbstverständlich erlebt und praktiziert haben, oft ganz unspektakulär, manchmal aber auch eher außergewöhnlich …

Gott spricht
Wendet man sich an die Bibel, die Grundlage des christlichen Glaubens, dann findet man dort viele Aussagen zu diesem Thema. Angefangen von der Schöpfung, die auf das Reden Gottes zurückgeführt wird, über die Gründergestalten des Volkes Gottes, die wie Abraham „die Stimme Gottes“ hören und dann ihr ganzes Leben auf diese Karte setzen, bis hin zu Mose, der nicht nur persönlich das Reden Gottes hört, sondern auch die Lebensordnungen für ganz Israel empfängt. Nicht zu vergessen die Propheten: Immer wieder hören sie vor allem in Zeiten der Krise und des Umbruchs Gottes Reden und geben es weiter; heute machen ihre Bücher einen großen Teil des Alten Testaments aus.

Diese Linien setzten sich im Neuen Testament weiter fort. Aber dann kommt es zu zwei grundlegenden Vertiefungen, die weit über das Vorherige hinausgehen.

In der Person Jesu Christi tritt viel mehr als ein großer Prophet auf; hier nimmt das Wort Gottes selbst menschliche Gestalt an, um uns ein für alle Mal Gott zu „er-klären“. So sammelt er Menschen um sich, die auf ihn hören und ihr Leben danach ausrichten. Und noch ein Zweites geschieht: nach Jesu Tod und Auferstehung kommt Gott selbst in der Gestalt des Heiligen Geistes, um in den Gläubigen „Wohnung zu nehmen“. Und dieser Heilige Geist spricht ganz konkret zu uns: er offenbart Jesus, legt den Willen Gottes aus, und führt uns ganz individuell durch sein Reden. Außerdem lehrt er uns das Beten, das richtige Reden mit Gott. Und schließlich gibt er uns die Kraft, den Willen Gottes auch zu tun.

Kurz gesagt: Der Heilige Geist ist die Quelle unseres Hörens, Antwortens und Gehorchens. In ihm ist Gott uns näher als wir selbst es uns sind. Deshalb können wir es voller Vertrauen wagen, auf seine Stimme zu hören.

http://hoerendes-gebet.axis-web.de/

:}


melden

Gebete

17.05.2012 um 11:52
@Keysibuna

bin beeindruckt hätte mir gerade von dir einen anderen text erwartet :)


melden

Gebete

17.05.2012 um 11:53
@-Therion-

Erwarte immer das Unerwartete :}


melden

Gebete

17.05.2012 um 12:13
@Keysibuna

wieso dieser wandel bei dir?
ist dir was besonderes passiert


melden

Gebete

17.05.2012 um 12:17
@georgerus

lol

Nein, brauchst keine Angst haben :}

Das ich nicht daran glaube hindert mich nicht davon ab mich darüber zu informieren und mich damit auseinander zu setzen.


melden

Gebete

17.05.2012 um 12:19
@Keysibuna

schade dachte du wärst einen schritt weiter gekommen:)


melden

Gebete

17.05.2012 um 12:22
@georgerus

Aus deiner Sicht??

Diese Position könnte sogar 100 Schritte hinter mir sein und du nur verkehrt rum stehst :}


melden

Gebete

17.05.2012 um 13:16
@Keysibuna

wenn du meinst


melden

Gebete

17.05.2012 um 16:01
Wenn ich etwas lernen will, was ich noch nicht kann, dann ist eine Bedienungsanleitung ganz hilfreich. Eine solche Anleitung erklärt mir die Art und Weise, wie ich etwas zu tun habe, worauf ich achten muss, damit das, was ich vorhabe auch gelingt. Sie erklärt daher das Prinzip.

In der Bibel findet man sehr viele solcher "Bedienungsanleitungen" zum leben. So wird einem an vielen Stellen aufgezeigt, wie man sich verhalten sollte, um weder sich selbst noch andere zu schädigen, und was man lieber nicht tun sollte. Das allen sind Formen von Bedienungsanleitungen zum Handeln, nicht für jede einzelne Situation, aber doch als Tenor verstanden in welcher Art und Weise man handeln sollte.

Warum werden so viele Gebete von den Menschen nicht "erhört"?

Weil sie die Bedienungsanleitung nicht verstanden haben. Sie beten entweder falsch oder plappern die Bedienungsanleitung nach und wundern sich dann, warum beides nicht funktioniert.

In der Bibel lese ich im Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 6.9. "So sollt ihr beten".

Da steht nicht etwa "Wenn ihr betet, sollt ihr nur das Folgende beten". Und da steht auch nicht "Es gibt keine anderen Gebete als dieses". Das ist alles nicht gemeint mit "So sollt ihr beten". Es ist vielmehr als Bedienungsanleitung gemeint, die dann im weiteren Text auch prompt folgt, nämlich in Form des berühmten Vater-Unser.

Das Vater-Unser ist die Bedienungsanleitung. Denn es kann ja wohl nicht so gemeint sein, dass wir immer und nur ausschließlich das Vater-Unser beten sollen. Wenn das also offensichtlich nicht gemeint ist, dann wohl eher in dem Verständnis, dass darin aufgeführt ist, welche einzelnen Elemente jedes individuelle Gebet haben sollte. Das Vater-Unser zeigt unmissverständlich die Art und Weise, wie gebetet werden soll, von der Anrede über die innere Einstellung bis hin zu einer respektvollen Beendigung des Gebetes, und nicht etwa, dass nur die Worte des Vater-Unsers aufgesagt werden sollen. Das heißt: Das Vater-Unser ist in Wahrheit die Gebetsanleitung und nicht etwa ein Gebet an sich.

Neben dieser eigentlichen Anleitung befinden sich im Kapitel 6 des Matthäus-Evangeliums ebenfalls noch sehr unmissverständliche Ergänzungen zum Beten, wie zum Beispiel:

Vers 6.5: "Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden."

In den Kirchen erlebe ich jedoch genau das Gegenteil. In jedem Gottesdienst wird kollektiv "gebetet", alle zusammen und deutlich für jeden hörbar. Doch in Wirklichkeit betet da niemand, sondern sie plappern alle nur die Bedienungsanleitung herunter, anstatt das zu tun, was bei einem Gebet tatsächlich getan werden sollte und vor allen, in welcher Art und Weise es getan werden sollte, nämlich allein und für sich.

Als Mitte der 1980er Jahre mein Vater starb, kamen viele Menschen zu seiner Beerdigung. Der Pastor gestaltete einen liebevollen Gottesdienst. Sogar am Grab hielt er noch eine kleine Andacht und Würdigung. Dann bat er die Trauergemeinde gemeinsam zu beten, sprich, das Vater-Unser aufzusagen. Er bat nicht um das, was in der Bibel steht, also, dass man NICHT in den Synagogen und Kirchen versammelt und laut beten sollte, sondern er bat um genau das Gegenteil.

Ein paar Tage nach der Beerdigung besuchte ich den Pastor noch einmal, um einige restliche Formalitäten zu erledigen. Dabei fragte er mich: "Warum haben Sie denn am Grab Ihres Vaters nicht mit uns gebetet?" - Ich schaute ihm in die Augen und antwortete: "Ich war der Einzige, der betete. Ist Ihnen das nicht aufgefallen? Die anderen haben nur die Gebetsanleitung nach Matthäus aufgesagt." Er sah mich erstaunt und nachdenklich an und meinte, dass er das so noch niemals betrachtet hatte.


melden

Gebete

17.05.2012 um 16:44
Erhörung von Gebeten ist doch eher Zufall oder selbsterfüllende Prophezeihung...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

17.05.2012 um 17:13
Hallo heute ist Jesus in den Himmel gefahren, nachdem er nach seiner Kreuzigung Karfreitag gestorben und Ostermontag wieder auferstanden ist.

Pfingsten gibt Jesus den Aposteln den Heiligen Geist durch dem sie verschiedene Sprachen sprechen konnten.

Ich höre ja mein Unterbewußtsein. In dem man zum Beispiel denkt benutz mal meine Gedankenstimme.

Dann kann man sich unterhalten. Bittet man dann das Unterbewußtsein zu beten kann man eine Antwort bekommen ob das Gebet erhört wurde. Oft muss man öfters beten lassen.


melden

Gebete

17.05.2012 um 17:52
Na heute sicher nicht, das ist schon ein paar tausend Jahre her :D

Aber heute gedenken wir daran.


@Rhythm


melden

Gebete

17.05.2012 um 17:54
Ach ja, ich bete ohne dass ich da irgend eine Kontrollinstanz in mir habe, die alles mit einem Ja absegnet :D

Meist auch eher still für mich und alleine, grad so wie mir ist, mit meinen eigenen Worten.


@Rhythm


melden

Gebete

20.05.2012 um 01:32
Christen kommen mir immer mehr wie eine Sekte vor.
In den Himmel soll Jesus gefahren sein?
Wiedergekommen sein? "Sohn" von der grössten Macht überhaupt sein und liess sich dann von Menschen kreuzigen?
Was ein Humbug.
Soll für die Sünden der Menschen gestorben sein?
Das Christentum ist mir ein Rätsel. Aber alle anderen Religionen auch.


melden

Gebete

20.05.2012 um 02:04
Ich denke im Prinzip ist das Gebet ein sehr mächtiges Instrument. Insbesondere, wenn es auf echtem Glauben fußt. Aber letztlich ist es auch nichts anderes, als Murphy, LoA, etc. Es ist, als würde in verschiedenen Sprachen ein und dasselbe gesagt. Glaube bei jener Praktik ersetzt nötiges Bewußtsein bei diesen. Nur da scheitert es zumeist.


melden

Gebete

20.05.2012 um 02:18
Gebete bringen nichts.
Gott ist keine Wunschfee.
Zumal er/sie/es nicht existiert. :x


Anzeige

melden