Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Name, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen? (Seite 8) Bitte hier weiter machen. Danke
Seite 1 von 1
john-erik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:12
Hallo, das soll weniger eine Diskussion werden, als eine doch sehr persönliche Fragestellung.
Da man bei den Umfragen aber Antworten vorgeben muss, kann ich es nicht in Form einer Umfrage machen.

Für Gott (erstmal unabhängig von der Religion) gibt es ja eine Vielzahl von Namen.
Es geht mir nicht darum, diese zusammenzustellen, sondern ich interessiere mich dafür, welche Namen und Bezeichnungen ihr ganz persönlich für Gott verwendet, sei es

a) im Gespräch und in der Diskussion über Gott, wenn ihr mit anderen über euren Glauben redet

und

b) in der ganz persönliche Zwiesprache mit Gott, im Gebet, in der Meditation

Habt ihr einen persönlichen Namen für Gott, was verändert dieser Name für euch usw.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
Ich arbeite im Moment an einem Kunstprojekt in dem manches davon vielleicht assoziativ einfliessen kann.

Danke!

Anzeige
melden

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:17
@john-erik


achso jetzt versteh ich, also quasi wie wenn ich einen dialog mit gott führen würde, wie ich mit ihn dann rede bzw anrede, achso

was ist das eigentlich für ein forschungsprojekt was du da grade machst?


melden
john-erik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:25
@old_sparky

Ja genau. Das wäre z B eine Möglichkeit, die mich interessieren würde (ist natürlich eine sehr persönliche)

Es ist kein Forschungsprojekt, sondern ein Kunstprojekt, vielleicht entsteht eine Art Performance oder eine Installation daraus. Vielleicht auch nur ein großes Bild.


melden

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:25
a) ich setzte das wort 'gott' sowohl phonetisch als auch mittels gestiken in anführungszeichen

b) findet nicht statt


melden

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:28
Wenn ich mit anderen über Gott rede, dann benutze ich den Platzhalter "Gott" einfach dafür. Wenn ich ganz persönlich zu ihm spreche, nenne ich ihn "Papa" :D


melden

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:31
einen speziellen namen habe ich ihm nicht gegeben aber immerhin okilidokelien wir abschließend eigentlich immer


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Namen für Gott - welche verwendet ihr?

08.06.2012 um 09:36
a) Ich benutze in Gesprächen immer nur den Bergiff Demiurg. Somit greift man keinen an und kann sich super mit jedem Gläubigen unterhalten.

b) ein persönliches Gespräch zwischen mir und dem Demiurgen findet nicht statt.

ich sehe keinen Sinn darin mich mit jemanden zu unterhalten der die materielle Welt in Unwissenheit lässt und jeden Versuch bestraft Wissen und Einsicht zu erlangen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen? (Seite 8) Bitte hier weiter machen. Danke